programmierbares Scheibenwischrelais nachrüsten

• Das Relais ist auf 25 Sekunden begrenzt, es ist also alles in bester Ordnung!

Ach so? :?: Habe ich auch noch nicht gewusst! Okay, Danke, wieder was dazugelernt.... :thumbup:

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Das hat er mir so mitgegeben. Hatte da ca. 5 Stück da, was ich gesehen habe. Mein Schrotti ist nach dem Ludolfsprinzip aufgebaut. Die ganzen Relais fahren in einem 20 Liter Eimer rum^^
    Ich bin eben öfter dort. Aber was soll das schon groß kosten?

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• jetzt mal ganz blöd gefragt: was bringt mir denn dieses relais genau ? ?(
    nur zum intervall einstellen ? ?(

weil ich bin n bisschen verwirrt, wenn da jemand schreibt dass er ohne dem nie wieder kann :phat: :phat: :phat:

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Das 99er is ne sehr feine Sache, habs vom Schrotti für 1 ? bekommen :)

:thumbup: :thumbup:

Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein

Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

• Damit kannst du den Wischerintervall individuell einstellen und musst nicht mit den vorgegebenen leben. Du gehst auf Intervall, er wischt einmal und du schaltest direkt wieder aus. Wenn es das nächste mal Zeit zum wischen wird stellst du wieder auf Intervall und er wischt weiterhin im vorgegebenen Takt.

• Damit kannst du den Wischerintervall individuell einstellen und musst nicht mit den vorgegebenen leben. Du gehst auf Intervall, er wischt einmal und du schaltest direkt wieder aus. Wenn es das nächste mal Zeit zum wischen wird stellst du wieder auf Intervall und er wischt weiterhin im vorgegebenen Takt.

ja aber ich hab doch schon 3 verschiedene intervalle ?( :D
    Und wenn ich die Zündung ausstelle dann ist alles wieder beim alten oder wie ich es ihm das letzte mal angelernt habe ?

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Ich muss wieder ganz blöd fragen ! Wo wird das Relais verbaut ?

steht auch im Wiki
    hinten rechts im motorraum im sicherungskasten

Flo's roter Laser

• ja aber ich hab doch schon 3 verschiedene intervalle ?( :D
    Und wenn ich die Zündung ausstelle dann ist alles wieder beim alten oder wie ich es ihm das letzte mal angelernt habe ?

Du hast die drei Intervalle:
    1. normal mit pausen
    2. normal durchgehend
    3. schnell durchgehend

Beim programmierbaren Relais wird die erste Stufe durch das Programm ersetzt. Dann kannste auch einstellen, dass beispielsweise nur alle halbe Minute einmal gewischt wird. Kannst es aber auch so einstellen, dass er nur ne halbe Sekunde oder so Pause macht. Halt wie du willst.
    Und das beste ist, dass die Programmierung nicht vergessen wird wenn du die Zündung ausmachst.

• Du hast die drei Intervalle:
    1. normal mit pausen
    2. normal durchgehend
    3. schnell durchgehend

Beim programmierbaren Relais wird die erste Stufe durch das Programm ersetzt. Dann kannste auch einstellen, dass beispielsweise nur alle halbe Minute einmal gewischt wird. Kannst es aber auch so einstellen, dass er nur ne halbe Sekunde oder so Pause macht. Halt wie du willst.
    Und das beste ist, dass die Programmierung nicht vergessen wird wenn du die Zündung ausmachst.

genau, bei neueren Fahrzeugen wird es oftmals so gelöst dass dann am Wischerhebel nochmals einen kleinen Regler hast an dem direkt die Länge der Pausen bestimmen kannst. Damals gabs eben nur die Einstellung per an und aus schalten.
    Sieht dann z.b. so aus, dieser Schalter am Hebel dran. Wenn man den ganz runterstellt wischt er ca alle 5sek und ganz oben macht er nur eine Minipause.
    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-B6-…bel-Wischer-/300496088114

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• also das 208er ist nicht das wischerrelais, weil das hab ich zusätzlich zum 99er drin.

die 99er relais gibts noch neu im vw-lager, soweit ich weis. die sind aber sch... teuer. das 19er ist vw standard (weis ich, da es bei meiner freundin im arosa WAR). 229 ist audi standard.

aufm schrott sollte man das 99er für 1-5 ? bekommen.. wenn die wüssten, was es neu kostet :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!