2 Probleme mit dem Verdeck, -Kontrolleuchte und -Spaltmaße

  • Hallo,


    ich habe ein Audi Cabrio Typ 89 und ein Problem mit meinem Hardtop. Sobald ich das Hardtop auf meinen Audi gebaut habe, blinkt die Kontrolleuchte für das Verdeck. Es soll daher angeblich nicht verschlossen sein. Ist es aber. Mit dem Stoffverdeck gibt es keine Probleme. Hat von Euch schon einmal jemand dieses Problem gehabt? Wenn ja wie habt Ihr es gelöst?


    Frank

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Jahren ein Hardtop für mein Audi Cabrio Typ 89. Jedes Frühjahr, wenn ich das Hardtop entferne sind die Ecken bei der Verdeckklappe schimmelig. Auf der Seite hin wo die Klappen für die Aufnahmeböcke sind. Ich habe die Tage mein Hardtop wieder montiert und festgestellt, daß da der Stelle, wo die Verdeckklappe auf die hintere Innenverkleidung trifft eine kleine Öffnung bleibt zum Hardtop hin. Weil die Dichtungsgummis dort nicht so dick sind, daß Sie komplett schließen. Nun vermute ich, daß dort im Winter über immer die Feuchtigkeit reinzieht und es daher anfängt dort zu schimmeln. Gibt es da irgendeine Lösung? Irgendwelche Gummipfropfen oder so was?


    Frank

  • also wenn es das orignal Hardtop von Audi ist gibt es wie dir sicherlich Bekannt sein dürfte zig Einstellmöglichkeiten (allein die 100 Schrauben entlang der Seitenscheiben).
    So kannst du auch hinten quasi in der B Säule die Halter auch Einstellen. Somit das ganze Hardtop tiefer runterdrücken. Man verbringt locker einen Tag um das Hardtop rundum richtig ein zu stellen.
    Und nach einigen Jahren darf man es wieder machen, weil die Karosserie sich auch mit der Zeit etwas verzieht. Man merkts auch beim Schließen der Türen. Besonders fördern tut man dies noch mit einem Sportfahrwerk.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
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  • Also das Problem tritt nicht zu ersten Mal auf. Ich habe seit 3 Jahren das Hardtop. Und bei dem Blinkt die Lampe, so wie Du sagst, als wenn man das Stoffverdeckt entriegelt zum aufklappen. Jedes Jahr aufs neue. Ich habe mal die Daten notiert die ich am Hardtop lesen konnte: 8g0817107 und KBA30291. Aber das wird wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Voll doof, weil das geblinke nervt tierisch im Dunkeln und das wird es jetzt langsam öfters. :)


    Frank

  • Ich habe mal paar Bilder gemacht um die Stelle zu zeigen, die ich meine. Denke da wird nix mit einstellen. Zumal ich noch keine Schrauben zum einstellen gesehen habe. :rolleyes: Ich weiß auch gar nicht ob das ein original Audi-Hardtop sein soll. Laut Verkäufer damals schon. Ich habe mal die Daten notiert die ich am Hardtop lesen konnte: 8g0817107 und KBA30291. Habe bei Google damit aber nix gefunden.

  • Ich vermute mal das es an der Verriegelung liegt vorne an der Scheibe liegt, wo anders hat das ding ja keine Schalter oder sowas ( zumindest ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen ) Hast du ein E-Dach oder ein Manuelles ?


    Deine Scheiben gehen auch runter wenn du Entriegelst ( Manuel ) ?


    Natürlich könnte es auch irgendwo an einem Stellmotor hinten liegen, Blinkt das Licht auch wenn du das Verdeck zusammenklapst und den Deckel zu machst ( ohne dazwischen die Zündung auszumachen ) bei mir hat das dann immer geleuchtet weil ja der Kofferraum ned auf und zu geschlossen wurde , bzw. er wurde zugeschlossen aber der rest hat ned funktioniert ( klappe gingt nicht auf )


    Zwecks dem Hardtop einstellen würde ich in eine Audiwerksatt gehen die wissen genau was sie tun, aber ich würd mal noch nicht wegen dem anderen problem hingehen das könnte teuer werden ( evt. nur ne kleinigkeit und die bauen gleich ein neuen Kabelbaum rein... )

  • Also ich habe ein manuelles Dach. Beim Stoffverdeck funktioniert alles wunderbar. Sobald ich das Dach entriegel, fängt die Lampe an zu blicken, bis zu dem Moment wo ich die Verdeckklappe schließe. Und andersherum, sobald ich den Knopf im Türrahmen drücke und der Kofferraum verriegelt wird bis ich ich das Dach wieder verriegel. Die Scheiben gehen auch runter, wenn ich das Stoffverdeck entriegel. Beim Hardtop glaube ich nicht, ich glaube auch fast, daß der Kofferraum da auch nicht verriegelt wird. Muß ich dann gleich mal testen, wenn meine Frau (mit dem Auto) von Arbeit kommt.


    Wegen dem Hardtop könnten ja die die eins haben, mal schauen, ob bei denen auch so eine kleine Lücke an der Stelle ist. Wenn das Autohaus ne Stunde rumdoktort, kostet das auch nen 100er und ich weiß nächsten Jahr immer noch nicht genau woran es liegt. Kann ich ja nicht jedesmal zum Autohaus deswegen.

  • Das Verdeck bleibt hinten im Kasten und der Deckel davon bleibt geschlossen ... von daher sollte ja von hinten das Signal kommen: Alles i.O. ... und wenn vorne verriegelt wird, sollte von vorne das OK-Signal kommen ... und die blinkende Lampe sollte ausgehen.

  • die original Audi Hardtops haben eine beheizte Heckscheibe, da gabs auch einen Kabelbaum dazu, das Gegenstück ist bereits schon im Wagen verlegt.
    Die Nachbauten wurden oft nur vom Gebläse beheizt.

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  • der Kabelbaum beim Auto ist etwas versteckt, steht aber in der Anleitung wie man den findet, haben wir bei meinem Kolleg auch angeschlossen.
    Aber es spielt keine Rolle ob er dran ist, weil die erste Fahrt war der nicht dran. Das Dach wird einfach nur in den B Säulen fest geschraubt (da kommen so rote Halter dran, an denen kann man dann das Dach festmachen). Da hast so viel ich weiß keine Kontakte. Du machst nur die kleinen Kappen auf.
    Der Kontakt füt die Verriegelung reagiert nur auf die große Klappe. Wenn halt eine Ecke nicht richtig zu ist leuchtet es, die kleinen Kappen kannst aber immer aufziehen ohne dass was kommt.

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  • ja genau, die kleinen klappen sind nur offen wenn das Dach oben ist (Stoffverdeck) bzw. zur Notentriegelung auch zum öffnen


    wenn jetzt z.b. der Verdeckkasten zu ist, das Dach aber vorne nicht richtig verriegelt, dann müsste es ja auch Meldung machen ( die Scheiben gehen ja runter wenn entriegelt wird, und das Licht fängt an zu leuchten) also es kann ja nur am Hardtop selber liegen, was wäre wenn dort von der verrieglung eine halterung abgebrochen wäre, und genau diese den Schalter betätigt !? das war ja von anfang an meine idee !?

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