Pleulagerschaden was nun??? (2,6E ABC)

• Hallo alle zusammen, ich war heut beim Tüv und bin wegen der AU nicht durchgekommen :( also ab in die Werkstatt. Dort haben wir dann nachgemessen und so wie´s aussieht sind meine beiden Lampdasonden platt( gut ist alles noch kein problem mach ich morgen und dann wieder ab zur Nachuntersuchung) allerdings plagt mich schon seit längern ein Problem mit meinem Öldruck und mit so nem komischem Schnarrgeräusch bei Lastwechsel(Teillastbereich) der sehr erfahren Meister meinte dann das sich diese Geräusch nach nem Pleullagerschaden klingt. (Würde auch zu dem Öldruckproblem passen).

Nun meine Frage ich bin auf den Wagen nicht angwiesen und muss die Kosten auch nicht alleine tragen!

Was soll ich tun?

Möglichkeit 1. Tüv machen und dann verkaufen. Wie viel bekomm ich dann ca. dafür(ich will niemand bescheisen)

Möglichkeit 2. Ich zerleg den Motor und reparier ihn(wie teuer kommt mich das ca.)

Ach ja bin gelernter LKW/Baumschienen Mechaniker und hab ne eigene Werkstatt

Zum Fahrzeug selbst.

Audi 80 Avant 2,6E Quattro mit AHK(sonst keine extras nicht mal E-Fensterheber)

Sehr guten Winterreifen (Pirelli 1Winter alt) (Plus 4x Schneeketten unbenutzt)

Gute Sommerreifen (2 Sommer alt)

Ich habe den Wagen mit 170.000Km gekauft und er hat jetzt 211.000Km drauf

Folgende Dinge habe ich bereits erneuert:

Motor:

-Zylinderkopfdichtungen

-Ölpumpe

-Ölrückhalteventile

-Ölüberdruckventile

-Öldruckschalter

-Zahnriemen

-Wasserpumpe

-Ventilschaftdichtungen

-Nockenwellenpositionssensor

-Servolenkungspumpe

-Keilriemen

-Zündkerzen

Achsen:

-Vorne beide Traggelenke unten (die kompletten Dreieckslenker)

-Hinten rechts Radlager

-Hinten links vom Querlenker die oberen Buchsen

-Alle Bremsscheiben+Beläge (vorne ca. 4 Wochen her) (Hinten letztes Jahr)

-Handbremsseile(beide)

Karosserie:

-Scheinwerfer vorne Rechts

-AHK nachgerüstet

Sonstiges:

-Kaltlaufregler Twintech

-Tule Dachgepäckträger (1x benutzt)

Nun bitte ich um erliche Meinungen bitte keine Diskussionen ob der ABC Motor gut oder schlecht ist. (eventuell würde noch ein Tauschmotor in fragen kommen)

Danke Gruß Dominik(der jetzt glücklich Landrover Defender fährt und auch weiß warum :)

• Am besten guckst du mal nach wie die Kurbelwelle aussieht wen du die Schalen weg hast. Hat die Welle Riefen dann kannst du ne neue einbauen.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Hallo Christian, danke erstmal für die Antwort. Frage hab mir überlegt erstmal nur die Ölwanne abzubauen und dann müsste man doch die Kurbelwelle und die Pleul sehen (eventuell kann man dan schon mal eine erste grobe Schadenslage feststellen) und dann weiterüberlegen. Bei meinen Landrover Diesel ist das recht einfach möglich wie schwer bekomm ich beim Audi die Ölwanne weg???

Gruß Dominik

• Die Ölwanne ist 2 Geteilt du musst wen die erste Wanne abgebaut ist, die Ölpumpe abbauen sonst kannst du die 2te Wanne nicht abbauen. Einige senken auch die Achse vorne ab, so soll es noch einfacher sein.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• So jetz dacht ich, ich wärm diesen Thread nochmals auf um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Wagen hat nun endlich Tüv und AU die Lampdasonden waren beide Platt. Ich hab jetz innerhalb von einer Woche den Motor komplett zerpflückt, die Hauptlager; die Pleullager und die Anlaufscheiben erneuer. Natürlich hab ich dabei sämtliche Dichtungen und sonstige anfallende Dinge mitgemacht. Die Kurbelwelle war Gott sei Dank nicht angegriffen und so hielten sich die Kosten im Rahmen( allderdings haben wir jetz insgesammt auch wieder 700? in den Audi investiert). Bilder hab ich natürlich auch gemacht und stell ich demnächst rein.

Schönen Abend noch Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!