Audi 80 B4 v6 Unfall - Fragen

• Hallo,

habe einen Audi 80 B4 V6 mit 110 kW ABC Motor 0588 562 Baujahr 04.05.1993. Hatte vor kurzem einen Unfall und versuche ihn wieder zu richten.

Kaputt ist folgendes:
    - Hinterachse Spur links total verstellt = neue Hinterachse?
    - Endtopf total zerquetscht = habe noch einen originalen da
    - Mittelschalldämpfer Rohr Richtung Endtopf gequetscht = da ist jetzt noch ein Stummel mit ca. 15 cm dran oder sogar mehr, also bräuchte ich theoretisch nur das Rohr zum Endtopf
    - Aggregatshalter vorne hat einen kleinen Schlag unten bekommen = Spur wurde verändert, lässt sich laut Achsvermessungsfirma mit etwas Glück durch Spur einstellen beheben

Meine Fragen:
    Frage 1:
    Welche Hinterachse passt bei mir, habe im Anhang den Aufkleber von der Reserveradmulde.

Frage 2:
    Ist der Auspuff vom 2,0 Liter zwischen Mitteltopf und Endtopf identisch mit dem vom V6 mit Doppelkat? Es ist ja nur das Rohr über der Hinterachse kaputt, der Rest würde noch gehen.

Vielen Dank

• Hallo, ich kann dir jetz weder zu 1 noch 2 zwei eine konkrekte Antwort geben.

Aber warst du denn schon bei ner Firmal die deine Super vermessen hat(wollte) und wenn ja was haben die zu deiner Hinterachse gesagt (vielleicht kannst du die alte ja auch ganz einfach wieder ausrichten (oder die Halterung an der Karosserie sind verbogen dann nützt dir ne andere Achse auch nix) Bilder wären hilfreich) zu deinem Rohr du meinst wohl das Rohr zwischen den Kat´s und dem Entschalldämpfer das ist ja einfach ein gerades Rohr würd ich entweder vom Schrott holen oder mal bei nem Autoteilehändler (z.B. Trost) nachfragen was denn das neu kostet (Beispiel Citroen da zahl ich für nen Enttopf mit 1Meter rohr dran 50?) bei dem Geld fang ich nimmer des Schweisen an. Weil der neue ist verzinkt und hält mindestens wieder 3 Jahre.

Gruß Dominik

• Hallo Skyfire, wenn du dir nicht sicher bist ob nur die Hinterachse oder auch die Aufnahmen einen Treffer haben, hier ein kleiner Tip. So eine Geschichte kann richtig teuer werden, von daher würde ich dir erstmal empfehlen in der Bucht nach original Reparaturleitfäden Ausschau zu halten, in deinem Fall wäre das der für Karosserieinstandsetzung, der kostet zwar ca. 30-40 Euro, dafür kannst du allerdings sämtliche Maße überprüfen und weißt anschließend ob es sich überhaupt noch lohnt ihn wieder zu "richten". Dann mußt du dir nicht von Firmen sagen lassen, das es hinterher ja doch ein wenig teurer geworden ist, weil da noch mehr war. Denn wenn dein Auto erstmal zerlegt in der Werkstatt steht, wird´s nicht so einfach zu sagen das du woanders hingehst, außerdem weißt du mit dem Leitfaden ja vorher schon was läuft. ;)

• Hallo,

@ Dominik: Mit dem Auspuff meinte ich das gebogene Stück über der Hinterachse, also zum Endtopf. Ein neuer Mitteltopf kostet mich trotz guten Prozenten z.B. beim Stahlgruber um die 350?.

@ competition89: Ja, dass ist mein größtes Problem. Das muss ich mir noch ganz genau anschauen.

Hinterachse soll anscheinend voll allen Limousinen und Avants gleich sein??

Vielen Dank
    Danyel

• Hallo,

ich frage jetzt nochmal lieber genau, also Limousinen und Avant haben die gleiche Hinterachsen, also wahrscheinlich auch die gleiche Auspuffanlage solange Frontantrieb. Hat jetzt aber auch der 2,0 Liter die gleiche verbaut wie der 2,6 bzw. 2,8 Liter? Das ist meine größte Angst, dass ich nachher die falsche habe.

Vielen Dank

• Hallo,

hab jetzt die ganze Woche lang am Auto geschraubt auf dem Hof mit Unterstellböcken und hab am Montag eine Hinterachse und einen Mittelschalldämpfer geholt (musste knapp 500 km fahren, davor war ich auf einem Schrottplatz aber das war ein totaler Reinfall (Öhringen = nochmal um die 250 km).

So heute jetzt alles fertig gemacht, und dann das erwachen.. Endtopf montiert und immer noch extrem laut... also genau geschaut und gesehen, dass am Hosenrohr / Flammrohr also Verbindung zwischen KAT und Krümmer auf der Fahrerseite eine Schraube gebrochen ist. Sind das Stehbolzen oder was ist das? Was kann ich jetzt am Besten und schnellsten tun?

Vielen Dank :(

• Warst du heute in Öhringen? Hast du dich da an einem weißen ABK Avant bedient? Oder hat der Charlie was neues da stehn?

Grüßle Chris

Hey, war am Samstag in Öhringen, hab extra angerufen und der den man leider kaum versteht hat gemeint er hat eine Achse da - OK also ca. 130km einseitig hingefahren - dort gewesen - gefragt - "ja hinten bei dem Kranen hats Hinterachsen" - alleine hingelaufen - alle Achsen nur wild gestapelt und verrostet (kein Dach) - noch nach einem Auspuff gefragt - "ja hinter dem Gebäude" - also wieder alleine gesucht und nichts gefunden - und dann die ganzen Teile... da tut einem ja fast das Herz bluten wie die da rum stehen

War am Montag in Großwallstadt beim Lechmann, der hats am Telefon versichert und hat sich dann auch gelohnt die fast 250 km einseitig. Da war wenigstens ein schöner Verkaufsraum und man hat gesehen wie die Teile schön überdacht in Regalen standen. Der Chef dort ist aber gewöhnungsbedürftig.

Ja bin leider nicht so begeistert vom "Charlie"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!