Beratung zur Endstufe für die Subwoofer

  • Wie man in meiner Fahrzeugdoku lesen kann, habe ich mir noch einen weiteren Subwoofer ins Auto gebaut.


    Läuft über die McFun Endstufe. Max soll die 800W an 4 Kanälen bringen.
    Der Audio System lief ganz gut über diese an 2 gebrückten Kanälen. Da 2 Kanäle noch frei waren habe ich dort nun den Helix dran.
    Beide haben 250W rms und eine Impedanz von 4Ohm.


    Wenn ich den Helix bestimmt weit aufdrehe geht die in Protect. Spielt dabei keine Rolle ob der Audio System dran ist, oder ob er dran und min. oder auf max. Pegel steht.
    Ich liege wohl richtig mit der Vermutung, dass es wohl nichts bringt es mit der McFun weiter zu versuchen.
    Was kann es für einen Grund haben dass die in Protect Modus geht?


    Ich hätte noch eine Spectron Endstufe rumliegen die ich von einem Kolleg bekommen hab. Die hatte ich an einem 15Zoll 1600W/800rms Subwoofer dran (btw war ein Auto mit Blaulicht drauf :D ). Den konnte sie mit 2 gebrückten Kanälen auch bedienen. Ist eine 4Kanal.
    http://www.spectron.biz/spectron06/de/print_sp-a4150.html
    Was kann man von der Halten, hab von denen an sich noch nichts groß gehört, hab sie bisher nur in ACR Shops liegen sehen.

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  • sind zwei 25A dran, oder auch nur eine, weiß es jetzt nicht auswendig.


    Und sie nimmt zwei 4Ohm Subs.


    Datenblatt von der
    http://www.ahg-electronic.de/Pdf/B-Force-800.pdf


    ich würde doch nicht auf gut Glück einfach mal Verkabeln ;)

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  • Hi, ich könnte dir eine gebrauchte Emphaser anbieten:


    http://www.auto-endstufe.de/Em-Phaser-EA-1250-.html



    Super endstufe und hat mal richtig geld gekostet.


    Hatte auch 2 Subs dran hängen und die hatte nie probleme^^


    ist zwar ne monoblock aber mit 2 anschlüssen, also 4 ausgänge für 2 subs. kannst auch beide gebrückt auf einem kanal betreiben was ich gemacht hab.


    klingt super und hat genug dampf


    bei interesse einfach ne mail

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    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Denke die Emphaser würde mich nicht wirklich weiterbringen.
    Mono für 2 verschiedene Subs ist nicht das Wahre. Damit könnte ich die Subs nicht getrennt regeln.
    Außerdem hat die nicht mehr Power, die bringt an 4Ohm 300W rms (auf manchen Seiten steht die Emphaser bringt 1x250W rms), die Spektron hat 2x180W rms, würde sich also auf 360W rms belaufen.
    Aber danke fürs Anbieten.


    Die wär auch was passend zum Helix Sub :) Leider zu wenig Leistung :phat:
    http://www.powernetshop.at/ver…kanal-endstufe-farbe.html

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  • Oh sorry, das mit den 4ohmigen hab ich überlesen^^, stimmt dann machts ned viel sinn.


    Hab ja auch 2 gleiche Subs dran gehabt, da wars egal *gg*


    Mom werkelt die hier im kofferraum von meinem 90ger:


    Recht Unbekannt eigentlich, aber bin zufrieden. genug leistungsreserve da und pumpt ganz schön wenns sein muss, für super klang evtl ned wirklich was, aber nur um druck nach vorne zu machen optimal^^. Hab ich günstig bekommen. läuft auf unter 1/4 leistung und macht richtig dampf.


    würd ich auch abgeben, weil mir die emphaser reicht, aber hilft dir auch nix weils ne monoblock ist^^


    http://www.google.de/imgres?im…%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1

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  • Es spielt aber auch eine große Rolle was man für Subwoofer dran hat. Trotz gleicher RMS Leistung belastet der Helix mehr als der Audio System.


    ich hab noch eine im Kofferraumboden drin, die hätte 100% genug Leistung (Gainregler sind auf min), aber die hat einen zu guten Klang deswegen bleiben da die normalen Lautsprecher dran.
    Weil was interessiert mich ein durchschnittlicher Klirrfaktor bei 1kHz bei den Subwoofern :) Oder schwächen im hohen Frequenzbereich ;)


    Hab geschaut wie die Spectron abgesichert ist, sie hat zwei Sicherungen, je 30A. Und bei der McFun steckt wohl nur eine 25A drin.


    Bliebe immer noch die Frage warum sie grad beim Helix in Protect geht. Mithras ne Idee als Endstufen Guru? :)


    Es reicht doch wenn die 4 Kanal gebrückt sind eine Cinchleitung an CH1 und die andere an CH3 und CH2/CH4 unbelegt zu lassen. Oder brauchts die auch? Da steht nirgends so wirklich beschrieben.
    Rein vom Überlegen her werden die ja eh Zusammengeschaltet da dürfte ein Eingang reichen.

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  • Jau, brücken tut die stufe das dann Intern, da musst nich, wie an ner Doppelschwingspule noch ein Kabel extra hinlegen :)


    Warum die in Protect geht, ist ne gute Frage, vllt isses ne Impedanzunterschreitung des Helix, das die deswegen auf Protect geht.


    Ich blick noch nich ganz was du eigentlich vor hast... Willst du tatsächlich zwei verschiedene Subwoofer verbauen?

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  • jo ihr habt schon richtig vermutet der helix deep blue 12 hat nen ziemlich niedrigen Re wert von 3.2 ohm ... geht also in der "nennimpendanz" noch als 4 ohmler durch :stick:
    hier die TSP Parameter


    den anderen woofer weis ich jetzt nicht was das für einer ist 8|


    denke es könnte gut sein, das in so grenzwertigen fällen wie beim brücken (und dann noch von 2 unterschiedlichen lasten) die endstufe deswegen möglicherweise auf protect geht ....


    und jo .. mithras frage schließ ich mich an .. ist der zweite woofer jetzt testweise drin oder willst du die so laufen lassen ? ?(

  • der zweite Woofer im Skisack ist ein Audio System Radion 10 Plus.
    http://www.audio-system.de/aud…ion10PlusBlack-Daten.html


    Also der AS Sub bleibt immer im Auto, von dem will ich mich auch nicht missen.
    Der Helix ist schon drin mit einem Halter und Anschluss der es mir ermöglicht den hin und wieder rein zu machen, wenn ich etwas mehr Bass will.
    Der AS spielt ja wie ein Bassreflex vom Klang her. Den Helix habe ich absichtlich deswegen in einem geschlossenen Gehäuse verbaut.
    Allein einen Sub mit geschlossenem Gehäuse finde ich nicht gut. Daher will ich beides :)
    Sollte ich mal mehr Platz im Kofferraum brauchen ist der Helix gleich draußen.


    Und für einen weiteren Skisackwoofer wäre kein Platz.


    Danke für die TSP. Ja gut das würds erklären. Meine 6Weg Boxen daheim kommen auch auf 3,3Ohm die nimmt auch nicht jeder 4Ohm Verstärker.
    Da die Spectron mehr Power hat und auch 2Ohm Stabil ist sollte sie damit nun fertig werden oder nicht?


    Was spricht dagegen die 2 so zu betreiben?

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  • Dagegen spricht, dass es völlig unterschiedliche Chassis sind, mit unterschiedlichen Membranmassen, Antriebsdimensionen un klanglichen Eigenschaften. Ich habse jetz nich beide Simuliert, aber würd mich nich wundern, wenn die in völlig unterschiedlichen Gehäusearten sich wohlfühlen. Klanglich macht das also folgendes aus: Wenn sie sich nich gegenseitig bei bestimmten Frequenzen auslöschen, wirst du auf jeden Fall ekelhafte Laufzeitverzerrungen im Bassbereich bekommen, was zwar fürs Posen am MCD reicht, aber das will sich niemand freiwillig länger anhörn. Außer er is so schon halb taub :D


    Probiers aus, das wird äußerst seltsam klingen :)


    Entweder zwei GLEICHE subs, oder nur mit einem leben. Wilde Kreuzungen von zwei unterschiedlichen Chassis geben nur Brei...


    greetz

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  • ok merci für deine Auskunft, dann ich hoff ich mal das Beste.
    Sonst werde ich die wohl nur einzeln laufen lassen, passend zur Musikrichtung :)

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  • Hatte jetzt die Tage die Spectron Endstufe dran. Die hats problemlos mitgemacht. Beide Subs liefen und den Helix konnte ich auch voll aufdrehen.
    Sollte ich wohl bei einer 2Ohm stabilen Endstufen bleiben bzw eine 4Ohm die mehr Leistungsreserven bietet um mit den 3,2Ohm klar zu kommen, was bei 250Wrms zu teuer werden würde.


    Also kleine Umstrukturierung des Kofferraums :)
    Es wird nun eine andere Endstufe kommen müßen.


    Bei manchen Monos gibt es 2 Cincheingänge und 2 LS Ausgänge. Somit sollten sich 2 Subwoofer betreiben lassen oder nicht? Ich habe auch eine gesehen bei der war ein Balance Regler dabei - ist es dann aber nicht eine 2Kanal wenn man den Pegel von den 2 Anschlüssen regeln kann?


    für 170? hab ich das hier gefunden:


    ist von McHammer, soll keine billig Endstufe sein wie manch andere, ist auch mit 60A abgesichert und man sieht drin dass es keine Mogelpackung ist. Trotzdem konnte ich keinen Test zu der finden.
    Außer das übliche pauschal gerede von Billigschrott die bringt keine 100W und so posts von 2m Endstufen in denen eine winzige Platine ist, was bei der ja nicht der Fall ist, und der Rauschabstand so wie Klirrfaktor können sich sehen lassen.



    Wozu ich aber sonst noch tendieren würde wäre eine Audio System Radion 90.4 für 275?.

    Zitat

    4x 90 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    2x 260 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    Maße: 353(l)x58(h)x180(b)mm


    Was aber zu Denken gibt, einerseits soll sehr guten Hochtonbetrieb ermöglichen - ja gut am Subwoofer hab ich nicht viel davon :)
    http://audio-system.de/audio/p…_autohifi_RADION_90.4.pdf
    Zum anderen der Satz hier:

    Zitat

    Laststabil bis 2 Ohm Stereo pro Kanal und 4 Ohm im gebrückten Modus


    Da wieder das Bedenken dass der Helix sie vllt in Protect bringt, weil ich müßte immer ein Kanalpaar für jeden Subwoofer brücken.
    Die Radion 180.2 bringt komischerweise je Kanal nur 180Wrms.


    Gebraucht hätte ich noch sowas gefunden, die dürfte allemal ausreichen oder nicht?
    http://cgi.ebay.de/Audio-Syste…4rker&hash=item19c0439f65


    Ich würde auch andere Vorschläge annehmen, ungern über 300?

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  • eine Eton EC 500.4 würde auch noch zur Wahl stehen :)
    Die ist aber asynchron. Dürfte aber trotzdem selbst auf dem schwächeren Kanalpaar genug Leistung bringen.
    Oder doch lieber vorn dann das FS dran, hinten den Skisack Sub.
    Und an die 2. Endstufe im Boden den Helix dran mit Hecksystem. Die dürfte für den Helix reichen. Wäre aber viel umverkabeln, derzeit hängen FS und HS an der im Boden. Die Eton würde aber noch besseren Klang bringen.


    Damn it, viel zu viele Möglichkeiten :)

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  • Du wirst die Idee nich los, oder?
    Vergiss es, das ist Absoluter Müll, was du da vorhast. Glaubs halt. Kauf für 300? lieber zwei gleiche Chassis, un bau en Gehäuse drum, statt hier nem Projekt hinterherzurennen, was keinen Sinn macht... Verbaut sich ja auch keiner 2 unterschiedlich große Bremsscheiben und rüstet die Bremsanlage daraufhin ein, nur weil er die eine Scheibe "grad rumliegen" hat.


    greetz

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  • zwei Audio System Subwoofer im Gehäuse würden mir zu viel Platz wegnehmen, den jetztigen Helix will ich auch nicht immer im Auto haben. Und zwei Subwoofer für den Skisack sind glaub zu viel.


    vllt fällt mir noch eine gescheite Lösung für 2 Subs mit BR Gehäuse ein, ohne dass ich viel Kofferraumplatz verliere. Heck eine A8 dranschweißen, das wärs :)


    Also dann warte ich mal noch, bis ich ein anderen Konzept erarbeitet habe.

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  • Vergiss das mal mit 2 unterschiedlichen Sub´s im kofferraum!
    Ich hatte am kurz mal die 2 Audiosystem MR 12 plus und nen JBL drinne... sowas kann man sich nich anhören!
    Die 2 AS hab ich jetz in nem BP Gehäuse, zwar hab ich jetz kein Kofferraum mehr aber klingt gut und Drückt schön =)
    Platzsparend is immer so ne sache, und BR in ner Limo is auch nich einfach!


    Gruß Andi

  • naja dank der Skisacköffnung wäre es nicht vom Innenraum isoliert. Aber die Tunnelform des Skidurchführung könnte sich auch negativ auswirken.

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  • Naja, also ich hatte die 2 AS schon in nem BR-gehäuse drinne!
    War okay aber nicht überragend, da die Rückbank doch einiges schluckt!


    Mein jetziges Gehäuse ist zwar etwas größer, hat aber nur ein Loch mit 20cm Durchmesser welches direkt an der Skisack öffnung ist und ich kann dir sagen das rumpst :phat: Also wenn ich voll aufdrehe bekommst kein Feuer mehr an im Auto, deswegen ist mein Feuerlöscher unter dem Fahrersitz auch unnötig geworden :lol: :rofl:


    Beim Spezi meinten sie ich solle die Öffnung noch etwas anpassen und das Rohr der Öffnung etwas in den Innenraum schaun lassen, hab ich nicht gemacht. Keine Ahnung wie das gehen soll und wahrscheinlich wieder nen haufen Arbeit!


    Mir reichts jetzt erstma vom Bassdruck, jetzt muss nurnoch was am Frontstaging geändert werden, da is mir noch zu wenig Druck da!
    Hörs dir ma am Windrad an ;)


    Gruß Andi

  • mein 1 AS sitzt sogar direkt in der Skisacköffnung. Druck gibts auch ordentlich, wegen Druck mach ich das nicht.
    Aber so ein geschlossener hat manchmal auch was je nach Musikrichtung :)

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