Beratung zur Endstufe für die Subwoofer

• Der Thread müsste richtig sein ;)

Hab ja nen Woofer von meiner Frau zum Geb. geschenkt bekommen. Jetzt kann ich von nem Kumpel nen nagelneuen Verstärker bekommen. Wollte mal wissen, ob der Verstärker für den Sub ok ist von der Leistung. Hoffe mir kann da einer weiter helfen.
    Dank im vorraus

Daten Woofer:

Technische Daten:
    NOVEX VOODOO SBX1100
    Dual 30cm Bassreflex Subwoofer
    Belastbarkeit : 1500Watt maximal
    Belastbarkeit : 750Watt RMS
    Kennschalldruck 94dB
    Impedanz 4 Ohm
    Frequenzbereich 24Hz - 700Hz
    Kraftvolle 30er Woofer eingebaut mit:
    - Gummisicke
    - Alumembran
    - Inverser Dustcape
    - 50mm Schwingspule
    hochwertiger Filzbezug
    Logo Aufdruck
    1xSilberner Massiver Schraubterminal
    Bassreflex Öffnungen oben
    inklusive Schutzstäbe
    Abmessungen :
    Breite : 680mm
    Höhe : 370mm
    Tiefe unten : 365mm
    Tiefe oben : 305mm

Daten Verstärker:

Xentrix VX 400
    Hochwertiges Voll-Alu Gehäuse

Blau eloxiert
    Blau hinterleuchtete VU-Meter ( Leistungsanzeige in dB. oder %)
    bedienerfreundliches Top-Panel, alle Einstellungen können bequem auch im verbauten Zustand vorgenommen werden.
    durch den seitlichen Gehäuseüberhang werden die Kabel/Anschlüsse otpimal geschützt
    MOSFET-Netzteile
    Variabler Bass-Boost 0-12 dB. @ 40 Hz.
    Variabler High-Boost 0-12 dB. @ 12 kHz.
    Highpassfilter 12 dB./ Oct. 80-1200 Hz
    Lowpassfilter 12 dB./Oct. 40-150 Hz
    2 Ohm stabil
    vergoldete Anschlüsse
    Überhitzungs-/Kurzschlussschutz
    Line-Out, zum Anschluß weiterer Endstufen
    4 x 60/100 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    2 x 200 RMS @ 4 Ohm
    T*H*B =261 * 58 * 304 mm

• Ich hab jetzt nur mal grob über die Daten geschaut die du hier aufgeschrieben hast und sag jetzt ganz frei raus NICHT GEEIGNET, da zu schwach!

Viel Daten in der Beschreibung sind unnütz VU Meterangeben, blaue Beleuchtung ect.

Wichtig sind u.a. Absicherung der Stufe, eine Stufe die 2x200 Watt abgibt RMS oder weiß der Geier was ist mit mindestens 80 Ampere abgesichert. Für deine Basskiste würde ich eine 2Kanal Stufe bzw. einen Monoblock empfehlen. Dieser sollte so um die 350 Watt ( echte!) haben, meine persönliche Empfehlung Crunch Black Maxx Serie. Günstig und gut,aber ob dein Bass die verträgt wage ich zu bezweifeln *g*
    Deine Stufe reicht aber gut und gerne für ein Frontsystem mit Doorboards.

Highway zum Bass

Tante Edit beseitigt Ausdrucksgriesbrei...

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

2 Mal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

• Naja... die Stufe taugt schonma nix, und der Sub wohl genausowenig, Was soll da schon schief gehn, wenns eh alles geschenkt is? Baus ein, probiers aus. Krach wird so oder so rauskommen.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich hab jetzt nur mal grob über die Daten geschaut die du hier aufgeschrieben hast und sag jetzt ganz frei raus NICHT GEEIGNET, da zu schwach!

das kannst sagen ohne die Angabe der Empfindlichkeit des Subwoofers? Sowie auch anderen wichtigen Daten?
    Diese Watt Angaben sind eh meist nur Schall und Rauch. Man kann nicht sagen dass eine 200W Endstufe für einen 800W Subwoofer zu schwach ist.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Schrott oder nicht? Passt passt nicht?

Schrott, aber passt, weil:

Hab heute mal den Verstärker und Sub eingebaut. Also der Bass ist satt und laut. Will damit ja kein Contest gewinnen ;) . Denk mal für`n bisschen lauter Musik hören reicht das wohl.

Wenns dir reicht isses doch ok, dann machts auch keinen Sinn dich für wertigere, bessere aber auch deutlich teurere Komponenten zu begeistern. Für mich selbst würd ich so nen Schrott aber nich einbauen... :D

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Und was heißt das jetzt genau? Schrott oder nicht? Passt passt nicht?

du hast dir oben doch bereits deine Antwort gegeben. Wenn der Subwoofer läuft dann reicht deine Endstufe aus.
    Es kommt auf diverse Werte des Subwoofers an. So kann schon eine 120W Endstufe reichen um einen 600W Subwoofer absolut sauber mit etwas über 90dB zu betreiben.
    Bei manchen Gehäusen holt man auch gut 100dB raus.
    Willst dann aber alles rausholen bzw dann noch mehr Druck dann steigt die nötige Leistung exponentiell an. Ähnlich wie beim Auto und dessen Geschwindigkeit. Da steigt der Luftwiderstand schneller als die Geschwindigkeit.

Und zum Thema Schrottmarken usw hab ich was nettes aus der Car&Hifi

was aber auch heißt dass sich die bekannten und "guten" Hersteller auch mal Patzer leisten.

mithras, keine Sorge ich weiß schon dass du da reichlich Erfahrung auf dem Gebiet hast ;)

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Hm... mal so unter uns: Dutzende Fachhändler können sich kaum irren... Wenns gutes Zeug wäre, würds das Zeug auch im Fachhandel und nich nur bei Ebay geben. Ich hab nix gegen günstige Komponenten, aber wenn ich in der technischen Beschreibung schon "blau lackiertes Gehäuse" lese, kann man qualitativ auch auf "15kw-Aina-Heckscheibenkiller" schließen. Wobei Xentrix was mit Audio-Design zu tun haben soll, aber was offizielles ist nicht zu finden.
    Dem Sub will ich nix unterstellen, ich bin ja selbst mal en halbes Jahr mit 8?-Subwoofern rumgefahren, und soooo abartig mies warense ja auch nicht. Aber das lag wohl am massiven Eigenbau-Gehäuse. :)
    Wenns denn gefällt solls mir recht sein, ich bleib allerdings bei meinen hochpreisigen und qualitativ hochwertigen Komponenten. :D

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• der Fachhandel deckt aber so wie es halt scheint nicht die breite Masse ab, das siehst ja eben an den

Zitat

15kw-Aina-Heckscheibenkiller

Aufklebern:D
    Und man macht mit den teureren Produkten halt dann ein besseres Geschäft. Ebay bietet sich halt gerade an die günstigen Komponenten zu verkaufen, weil da wirst die große Masse los.
    Für viele reicht es doch auch aus. Es kommt Druck aus den Lautsprechern. Und grad bei den Wilden Jungen, da ist das Auto eh nach einem halben Jahr im Graben gelandet.

Zumal man auch bedenken muss wenn man einen leeren Auspuff fährt, dazu noch offenen Lufi ohne Dämmmatte, also ganz ehrlich, der Krach erspart einem doch das penibelst genaue Einstellen der Soundanlage.
    Man wird da sowieso nicht die feinen Nuancen raushören können. Erspart doch Geld und Arbeit :D

Kommt halt eben auf den Geschmack an, manchen reicht auch ein Dacia oder Fiat als Auto :D

Meinung der Fachleute kann man durchaus hinnehmen. Jedoch schaue ich lieber selbst in diversen Testberichten (gilt auch für PC Hardware und anderes), Car&Hifi find ich ganz nett, da bin ich günstig an ein paar Hefte gekommen.
    Fachleute - ich verlier da immer mehr den Respekt vor. In der heutigen Zeit hat es einfach an Bedeutung verloren - durchaus begründet.
    Es gibt noch wenige, die wirklich mit Herzblut dabei sind, sich immer auf dem neusten Stand halten, quer durchs Land auf Messen reisen. Viele machen es halt einfach als Beruf.

Markus hat fürn A8 neue Bremsscheiben gebraucht. Wollte sie ihm bestellen und dann einbauen, hab aber jetzt nicht immer Zeit, deswegen wollte er nicht auf mich warten.
    Ist selbst zu einer größeren Werkstatt gefahren die sogar 2 Meister hält. Die haben ihm die Scheiben bestellt, gemeint sie bauen ihm am Freitag um 14Uhr die Dinger ein.
    Waren dann bis Feierabend wohl am rumprobieren weil die Scheiben nicht wollten. Erst gegen 18Uhr konnte er sein Auto holen.
    Bin mit ihm hin, sein Auto holen. Bremsscheiben wurden nicht getauscht. Schau die Dinger an, die sind doch zu groß - waren sie auch, ca 1cm im Durchmesser. Und daran fuchteln 2 MEISTER den ganzen Mittag rum und beide sowie der eine Mechaniker der das eigentlich machen sollte haben das nicht bemerkt. Und dann reden die sich raus mit, da können die ja nichts für dass er so einen kleinen Motor im A6 hat.
    Also ne, da steht das Ding vor ihnen, sie haben den Fahrzeugschein - da würd jedes Kind sehen dass da nicht der W12 Motor drin ist.
    Mal davon abgesehen schlägt die linke Scheibe nun selbst beim fahren nicht nur beim Bremsen. 1A Leistung.

Oder einfach mal im Elektroladen Mitlauschen von Beratungsgesprächen im Laptop-Bereich. Was da umher geworfen wird :) Und da haben sie auch extra Fuzzis die für Laptops zuständig sind, die werden dann auch extra geholt wenn ein Kunde eine Frage hat, nur bringen die kein Wissen mit :)
    Das sind eben genau immer wieder so Sachen wo man sich echt fragen muss... wo ist da das Fachwissen, kann man sich ruhigen Gewissens drauf verlassen?
    Daher Bild dir deine eigene Meinung :beer:

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Okay, PhysX, und was wolltest du jetz mit dem ganzen Text eigentlich ausdrücken?

Ich lese da nur raus, dass alle Fachleute sowieso keine Ahnung haben, und dass das zusammengelesene Wissen aus irgendwelchen Foren und Ebay-Angeboten eh der einzig richtige Weg ist. Wenn das so ist, wozu brauchst du dein Studium, oder ich meinen Meistertitel? Könnten wir uns alles sparen, wenn wir alle Foren auswendig leiern können und uns auf Messen irgendwelches neues Zeugs angucken, oder wie?

Sicher gibts immer ein paar Halbseidene, in jedem Business, aber ich vertraue da lieber der Aussage eines einzigen echten Fachmanns, als dem Gelaber von 100 selbsternannten Forenexperten.

Was uns wieder zum Fachhändler für Car-Hifi führt. Und wenn der allgemeine Tenor der Herren zum Thema "Billigkomponenten aus der Bucht" lautet, dass sie damit nix zu tun haben wollen, weils einfach im Regelfall nix taugt was es da für unter 100? an "Highendigem" zu holen gibt, dann zeugt das doch wohl von Fachkenntnis und Kundenorientierung. Wer brüstet sich schon damit Schrott zu verkaufen der nicht annähernd hält, was er verspricht? Sowas kann man sich nur bei Ebay leisten, für ein Ladengeschäft mit Einbauservice ist so ne Werbung Gift!

Interessant find ich auch deine Aussage, das das Setup von ihm doch super passt. :D
    Sicher kommt aus dem Subwoofer auch ein Ton raus, wenn da nur 10W dran hängen, aber mit sowas kriegt man weder Pegel, noch Druck oder gar Kontrolle raus. Clipping Kurz erklärt: Abschneiden der oberen Amplitudenbereiche durch Unterversorgung, was für nen Lautsprecher nich sonderlich Gesund ist, wenn er bei hoher Lautstärke plötzlich auf einem Punkt "kleben" bleibt. Kann sein, dass die Novex-Bumsteller das ein paar Tage mitmachen, früher oder später gibts den mechanischen Tod zu vermelden, wenn mans mit dem Lautstärkeregler übertreibt. Kann sein, dass das mit der Xentrix nich passiert, aber mangels fundierter Fachlicher Aussagen, die es eigentlich über nahezu jeden Verstärker gibt, der was taugt, würde ich mich mit so ner Aussage zurückhalten. ;)

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Zitat

Ich lese da nur raus, dass alle Fachleute sowieso keine Ahnung haben, und dass das zusammengelesene Wissen aus irgendwelchen Foren und Ebay-Angeboten eh der einzig richtige Weg ist

nein, so war das nicht gemeint. Nicht eben aus Foren, sondern selbst von gescheiten Quellen - sei es sich selbst zu bilden, ganz krass über schulischen Weg und sich direkt in der Richtung ausbilden zu lassen, oder nicht ganz so extrem und sich eben Fachliteratur an schauen. Um auf dem neusten Stand zu bleiben ist der Griff zu Zeitschriften oder seriösen Testern im Netz eine gute Möglichkeiten.

Zitat

Sicher gibts immer ein paar Halbseidene, in jedem Business, aber ich vertraue da lieber der Aussage eines einzigen echten Fachmanns, als dem Gelaber von 100 selbsternannten Forenexperten.

natürlich kann man einem Fachmman eher Vertrauen, meine Aussage war eben nicht aber dem dann gleich blind vertrauen und nach seiner Beratung "Amen" sagen und meinen das wäre die richtige Lösung bzw die einzig Wahre. Es kann auch ganz im Gegenteil sein.
    Die Fachhändler müssen auch nicht die günstigen Teile anpreisen, können sie aber trotzdem anbieten. Denn eben nicht immer muss man das Zeug nach 1 Woche in die Tonne kloppen. Nur ist eben die Gewinnspanne recht gering dabei.
    Da sie noch trotzdem die Oberklasse- und Spitzenklasseprodukte anbieten müssen die sich ja keine Sorgen machen. Die müssen das Sortiment nicht komplett umstellen.
    Und selbst wenn.... ich mein es gibt da so eine bekannte Werkstattkette von der alle immer enttäuscht werden, trotzdem gehen sie alle immer wieder dorthin :D

Zitat

Interessant find ich auch deine Aussage, das das Setup von ihm doch super passt. :D
    Sicher kommt aus dem Subwoofer auch ein Ton raus, wenn da nur 10W dran hängen, aber mit sowas kriegt man weder Pegel, noch Druck oder gar Kontrolle raus.

dass es für manche reicht, heißt ja nicht dass es die perfekte Lösung ist. Trotzdem kann es für ordentliche Beschallung im Auto sorgen.
    10W sind natürlich stark Untertrieben.
    Aber gerade du als Teufel-Besitzer, wenn dich mal im Sortiment umschaust was die bieten.
    Wenn da z.b. die Aktivsubwoofer nimmst mit den 250Watt Endstufen - das Chassis was da drin ist, kannst mit knapp der doppelten Leistung betreiben. Machen viele andere gute Hersteller auch nicht anders.

als Bsp. ein 100? Raveland AXX 1515 der 350Wrms/ 800Wmax hat, betrieben an einer Thommessen Proteus SW2.0 mit 150Wrm an 4Ohm. Der bringt es auf 105dB. Mit dem 300W Verstärker gehen auch 111dB.

Hier ein Auszug mit dem 150W Verstärker:

dazu gibt es noch diverse Messungen, wie Schalldruck-Frequenzgang, Wasserfallspektrum, Sprungantworten etc.
    Ich hätte davor auch nicht gedacht dass es Möglich wäre. Natürlich trägt das Gehäuse auch einen großen Teil dazu bei.

Auf munteres Weiterdiskutieren, dafür ist ein Forum da ;)
    mfg

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

3 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• ich weiß nur net WARUM immer Wattzahlen umhergeworfen werden.

Schonmal 100Watt Class A gehört?

das drückt dir jeden Woofer an anschlag....KONTROLLE lautet das Stichwort......

Man akuft Woofer + Endstufe nicht nach Leistung sondern nach der Elektrischen und Charakteristischen zusammenfindbarkeit (cooles wort oder? )

Kurzer Satz, Kurze le(h)re, Dat is alles net so einfach wie es aussieht

• Aber gerade du als Teufel-Besitzer, wenn dich mal im Sortiment umschaust was die bieten.
    Wenn da z.b. die Aktivsubwoofer nimmst mit den 250Watt Endstufen - das Chassis was da drin ist, kannst mit knapp der doppelten Leistung betreiben. Machen viele andere gute Hersteller auch nicht anders.

Ich werde mich hüten den Max-Pegel des Teufels in meiner Mietswohnung dauerhaft auszutesten, sonst schmeißt mich mein Vermieter raus. Einmal hab ichs bei ner Grillfete kurz getestet, das war Party genug im ganzen Haus. Im Auto is das dagegen ne ganz andere Kiste, mitten auf der Landstraße kratzt das keinen, wie laut man die Hütte aufdreht. Zu viel ist dann eben Clipping.

Der Thomessen Proteus is ein nich grade ultragünstiger Home-Hifi-Verstärker zum Gehäuse-Einbau, mit 175Wrms kannste im Home-Hifi schon ganz schön was anrichten. Mein Denon AVR macht auch "nur" 5x110Wrmx@6ohm (was an den Teufel-Satelliten schon mächtig viel is), und da is Disko angesagt. Sind aber auch ganz andere Umgebungsbedingungen...
    Zeig mir einen, der im Home-Hifi mit Stack-Geräten und 1kW-PA-Stufen anfährt. Im Car-Hifi gehört 1kW zum guten Ton! Also bitte bei Äpfeln bleiben, wenn wir hier schon vergleichen.

Das das GEHT, hab ich nie bestritten, die Frage bleibt weiterhin "wie lange?" bei exzessiver Auslastung... und die hat man nunmal im Auto einfach. :)
    Würde mich trotzdem mal interessieren, wie das ganze im Vergleich zu meinem JL an der Eton, oder Dommels Mille klingt...

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• in der Belasung liegt nacher dann auch der kern der Wahrheit,

zuviel leistung an so ein günstigen Woofer, dann kommt er an Mechanische & Thermische grenzen, allein bei meinem mille waren z.B mehrere Ingenieure damit beschäftigt sich sorgen zu machen wie sie die Wärme aus der Schwingspule bekommen.....und das merkt man auch!

Schließlich weiß z.B jedes Kind, das Strom , der durch einen Warmen leiter fließen muss, deutlich an stärke verliert....somit ist z.B eine gute Kühlung ein guter Baustein.

Wenn es nun dazu kommt, wie Physix sagt, das der Woofer mit halber leistung betrieben wird, ist das wie beim V6, der fährt bei 120 auch entspannter als ein ABT ;) Insgesamt hat man mehr davon, was ich zuvor ausdrücken wollte....generell gilt, jemehr leistung desto besser, trotzdem kann man sich keien Leitung erzaubern. Mehr leistung kommt entweder durch DEUTLICH ausgefeiltere(und damit teurere) entwicklungen oder durch eine bessere auswahl an komponenten. Ein gescheiter Kondensator kostet nunmal betrag x. Damit sollte klar sien warum woofer X mehr kostet wie woofer Y, das ist wie mitm Auto, Fiat und Audi haben beide 4 Räder ;) Das wars dann aber mit den gemeinsamkeiten....

• Zitat

Zeig mir einen, der im Home-Hifi mit Stack-Geräten und 1kW-PA-Stufen anfährt.

ich hab auch 19Zoll Rack Geräte - Omnitronic Doppel CD Player und ein 5 Kanal Mischpult, die nutze ich um daheim Musik zu hören, auch wenn ich am Schreibtisch was mach ;) Aber keine PA Endstufe, wäre auch übertrieben.
    Das größte was ich mal dran hatte war so ein Sharp SX8800h Klotz, der hatte eine Leistungsaufnahme laut dem Aufkleber hinten von 1155W, Rms sollen es 2x320W sein :) Es gibt auch ein Video mit einem offenen, da sieht man schön die 2 Trafos die drin sind für die Stromversorgung.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    blöd war nur dass der Vorverstärker iwann nimmer wollte. Im Netz findet man die Endstufen recht oft noch, nur nicht mit dem Vorverstärker, der regelt alles bei der über so einen extra Stecker - Ein/Aus, Lautstärke, Balance ...
    Wenn mir mal einer über den Weg läuft :) Hab auch einen netten Riss in der Wand, den sieht man auch im Zimmer nebendran - es sind nach wie vor 4 Subs in meinem Zimmer, 2 davon waren direkt an der Wand, war wohl nicht so gutl.

Dann war auch mal der Pioneer SA-508 dran, ich finde die Dinger sehen Endgeil aus und der wiegt sau viel :) [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Dafür dass er schon so alt ist, hat er trotzdem ein recht modernes Display mit blauer Beleuchtung.
    Ein Marantz 1060 steht auch noch rum :) Der wird grad von einem Fisher Studio Standard Verstärker samt Mehrband Stereo-EQ vertreten ;)

Und in der Studentenbude ist nur ein Technics SU-7300K am werkeln, in dem doofen Fachwerkhaus hört man überall den kleinsten Ton... nur hier hab ich es geschafft dass ständig ein Nachbar vor der Tür stand und sich beschwert hat...

derda, die Bauteile sind nicht unbedingt der Kostenfaktor an sich. Baut ja nicht jeder Hersteller seine eigenen. Da bedienen sich einige im gleichen Regal. (wenn ich an die oben genannten Hifi Verstärker denke, einige davon haben Darlington Tranistoren drin). Mit richtig Highend Bauteilen wären die alle bei über 1000? :)
    Teuer ist aber auch die Denkarbeit, also das was die Ingenieure leisten um einen Verstärker zu entwickeln, dann immer weiter zu optimieren, aber das Vernünftig um dann nicht den Preisrahmen zu sprengen. Es ist garnicht mal so schwer eine echte 1kW Endstufe zu bauen, es wird nur enorm teuer und man will es trotzdem noch verkaufen können.
    Die anderen können halt abkupfern.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!