Audi 80 1.8l 75ps hat 0 leistung

  • Hi leute,


    da ich eher mit dem NG vertraut bin komm ich nu mit meinem problem zu euch. Mein bruder hat sich vor kurzem einen B3 1.8l vergaser mit 75ps gekauft. Mkb RU.


    Das problem ist, das die möhre erst 80tkm runter hat und trotzdem läuft wie ein trabbi. Ungelogen, ich bin gefahren, einen berg mit 9% steigung schafft er im 2. gang grad mal mit 50km/h, an den 3. gang ist garned zu denken.


    Beschleunigung von 0-100 haben wir mal gemessen, statt den angegebenen ca 14sek, braucht der gute ganze 35sek!!! auf gerader strecke, motor warm.


    höchstgeschwindigkeit sind grad mal 145 zu erreichen.


    Teilweise geht der motor nach dem start trotz choke gezogen gleich wieder aus. schüttelt sich etc. wenn er warm ist läuft er sauber im standgas. allerdings hat er auch im warmen zustand nicht mehr leistung.


    Das der RU keine rackete ist, is klar, aber das is schon bisschen arg find ich. grad bei der km laufleistung.


    So nun die frage, woran kann das liegen?


    wenn ihr noch mehr infos braucht, bitte melden


    danke

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Was willst du denn auf so eine Frage für eine Antwort? "Du mußt da nur an der PS-Schraube drehen, dann geht er wieder?"..


    Übliche Verdächtige die mir spontan einfallen:


    Zündzeitpunkt ok?
    Vergaserdüsen sauber? Sonst. Vergaserproblem: Klappen öffnen nicht, andere Spinnereien..
    Benzinzufuhr ausreichend?
    Allg. Pflegezustand? Öl, Luftfilter, Kerzen, etc, ? (Dürfte aber nich so drastische auswirken habe)


    Wie ist denn der Verbrauch? Welche Farbe haben die einzelnen Kerzen?


    Wenn ihr schon dabei seid, guckt gleich ob die Ansaugluftvorwärmung geht, im Moment noch egal, im Winter weniger.


    Ich persönlich würde auch mal die Kompression aller Zylinder prüfen, nur um dort einen Fehler auszuschließen.

  • Naja die ps schraube werd ich an dem wagen ned finden^^. wie gesagt ich bin eher am NG fit und es ist auch ned mein auto.


    Allg Pflegezustand ist gut, kerzen ok, luffi ok.


    Vergaser weis ich ned, weil ich davon 0 ahnung hab, den rühr ich ned an.^^ oder sind die ned sooo empfindlich?


    Verbrauch im schnitt: 10Liter, also viel zu viel. aber ich denke es kommt auch viel daher, weil er ständig vollgas fahren muss um überhaupt von der stelle zu kommen.


    Wie prüf ich den vergaser?


    danke dir schonmal für die hilfe

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Wenn der Wagen so wenig KM runter hat dann könnte es glaube ich sein, dass er einfach mal richtig freigeblasen werden muss.


    Was mich wundert, gabs den B3 Vergaser nicht als 70PS 1.6 / 90PS 1.8 und dann halt den 2.0? von nem 75PS hab ich bisher noch nicht gelesen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (hab ja selbst den 1.6 70PS Sauger)

  • A a a, der Begriff freiblasen und das dazugehörige was damit verbunden wird, wird überschätzt! Ein Auto freiblasen sprich mit Vollgas über die Bahn zu fegen ist meistens nicht gerade förderlich wenn das Auto solch massive Probleme macht! Im gegenteil meistens wirds nur schlimmer, wenns nicht sogar einen kapitalen Schaden hervorruft. Also lasst das mal schön bleiben wenn der technische Zustand nicht "optimal" ist. Ist nicht bös gemeint aber oftmals haben wir Kunden die sagen sie wollten das Auto freiblasen und nach der Runterfahrt von der Bahn lief das Auto nur noch auf 3 Zylindern und hat weissen massiven Rauch....Nur ein Beispiel.


    Ich würde dir eher raten, wenn du ein bischen Ahnung hast wie du sagst die Steuerzeiten zu kontrollieren, den Zündzeitpunkt zu kontrollieren wie JR schon sagte. Auch noch solltest du die Luftführenden Schläuche auf Risse oder porösigkeit (Neues Wort? Was für die Wiki?!!!) zu kontrollieren um nach Falschluft zu suchen. Auch solltest du mal an den Vergaser hinlangen und schauen ob sich der Motorlauf ändert wenn du dran ziehst oder drückst. Deutet darauf hin das der Flansch unter dem Vergaser kaputt ist, zieht dann auch extrem falschluft. Wahrscheins hattet ihr ihn auch noch nicht an einem Abgastester um den CO Gehalt zu kontrollieren und den LambadaWert. auch noch eine Möglichkeit der Fehlersuche um dann auf einen Fehler hinzuorientieren.

  • also unter "freiblasen" verstehe ich den wagen nach und nach an höhere Drehzahlen zu gewöhnen um somit nach und nach ablagerungen die eventuell vorhanden sein könnten los zu werden. Hatte das damals auch bei meinem 2. Wagen (Ford Fiesta GFJ '91), er zog nicht, ging teilweise einfach aus und nach etwa ner Woche stetig mehr Gas geben gings wunderbar, er zog besser und ging nicht mehr aus.

  • OK, danke euch.


    Vom "freiblasen" halt ich nur insofern was, wenns um die bevorstehende AU geht, dass man ihn nochmal kurz davor auf die bahn jagd und paar km fährt.


    Er hat den wagen jetzt ca 3 monate, allerdings hat er den fehler erst vor paar wochen erwähnt. In der zeit isser schon mind 10mal über 250km Autobahn am stück gefahren, hat alles nichts gebracht.


    Er kommt dieses WE zu mir und dann werd ich mir den Motorraum mal genauer anschaun, auch den vergaser.


    Gabs diesen Motor ned auch mal im Golf? Da hät ich evtl jemanden der fit ist.


    Er hat ne Euro 1 umrüstung, kann das was ausmachen?


    Ist der schlechte lauf im kalten zustand nach dem start indiz für was bestimmtes bei dem motor? Choke funktioniert, allerdings ist es auf stufe 1 am besten, vor rausgezogen läuft er schlechter.


    danke euch

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Zitat

    also unter "freiblasen" verstehe ich den wagen nach und nach an höhere Drehzahlen zu gewöhnen um somit nach und nach ablagerungen die eventuell vorhanden sein könnten los zu werden. Hatte das damals auch bei meinem 2. Wagen (Ford Fiesta GFJ '91), er zog nicht, ging teilweise einfach aus und nach etwa ner Woche stetig mehr Gas geben gings wunderbar, er zog besser und ging nicht mehr aus.


    Wollte damit auch nicht sagen das du Unrecht hast, nur musst du auch gleich dazuschreiben wie du das meinst, weil wie gesagt kenn ichs so das die Leute nach dem Freiblasen eher noch mehr kaputt ist weil sie wie die blöden mit vollgas in jedem gang in den Begrenzer zu drehen....Aber ich bleibe dabei, das man den Wagen an die Drehzahl gewöhnt, sollte man auch nur dann tun wenn er teschnisch optimal läuft, oder nahezu!

  • Wenn du den Vergaser nicht anfassen willst und den ZZP nicht prüfen kannst, bleibt dir wohl nur eine Werkstatt übrig. Besser wäre jedoch jmd der sich mit Vergasern auch noch richtig auskennt, ob der Motor baugleich dem im Golf ist weiß ich nicht, hab aber auch schon öfters so was gehört. Trotzdem, jmd der einen Vergasermotor im Golf gut kennt, ist sicher auch hier ein guter Ansprechpartner.


    Ich würde mal blind tippen:


    Vergaser 40% schuldig
    ZZP 40% schuldig
    Benzinzufuhr 10%
    Sonstiges 10%


    Zum Vergaser zähl ich auch Probleme mit Falschluft..


    Im jetzigen Zustand vom Leerlauf kalt auf irgendwas zu schließen halte ich für schwierig, trotzdem nochmla der Rat sich die Ansaugluftvorwärmung nochmal anzugucken. Einem Kumpel ist nach dessen Aussage im Winter wg. Nichtfunktion dieser immer wieder der Vergaser eingefroren, sprich: Bleibt stehen, nichts geht, eine Minute später taut der Vergaser wieder auf und alles ist tiptop bis er woeder einfriert..

  • ZZP dürfte das problem ned sein, hab sogar ne original bosch pistole da.


    Wie wird der ZZP beim RU eingestellt? Beim NG denk ich mal isses ja wieder ganz anders.


    vergaser rühr ich echt ungern an, da ich da keine erfahrung hab.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Was haltet ihr denn von der alternative den RU rauszuhaun und nen 90ps rein?


    da der wagen in top zustand ist, hat ja erst 80tkm runter würd sich das fast rentieren, kommt nur auf den aufwand an. allerdings meine ich mal gelesen zu haben dass der block gleich sein soll???

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Ich meinte, das Einstellen an sich dürfte das problem ned sein^^. Brauch nur ne anleitung wie es beim RU gemacht wird, da wahrscheinilich bissl unterschiede zum NG sind.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • So mal mom zwischenstand.


    Ich hab den RU heute mal bisschen in augenschein genommen.


    Hab mal nen ölwechsel gemacht, da mein bruder ned sicher war wie lange das schon drin ist.


    Dabei haben wir festgestellt, dass der auspuff nicht mehr so hunderpro zusammen war. Wieder festgeschraubt. war an einer schelle fast auseinander gegangen.


    Dann haben wir noch nen Liqui Moly Vergaser Reiniger in tank.


    Dann hat ein bekannter sich noch nebenbei bisschen im netz schlau gemacht und festgestellt, dass die Zündverstellung?? ned funzt. Er würde also den ZZP ned anpassen sagt er....kann das sein? (wie gesagt, kein peil vom Vergasermotor)


    Grad schreibt mir mein bruder, der wagen zieht jetzt n tick besser und schafft jetzt laut tacho 180km/h, davor maximal 160^^.


    langsam wirds zumindest besser.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Am Zündverteiler sitzt eine Unterdruckdose welche für die Verstellung/Anpassung des Zündzeitpunktes bei unterschiedlichen Drehzahlen zuständig ist. Man kann die Verstellung prüfen indem man die Verteilerkappe abnimmt und schaut ob sich die an der Unterdruckdose befestigte Stange bewegt wenn man an dem Unterdruckanschluß der Dose saugt. Wenn die Unterdruckdose bzw. die Membran in Ordnung ist muß sich die Stange bewegen und es muß beim saugen ein Widerstand spürbar sein.
    Der RU dürfte aber auch nicht wirklich schneller als 180 laut Tacho laufen.

  • Super, danke für den tipp.


    naja vorher warens mit hängen und würgen grade mal 160. problem ist nur immer noch die beschleunigung, fast 35sekunden is einfach zu krass, auch wenns jetzt n tick besser ist. ABer nach den vorgegebenen 14sek bis hundert isser grad mal auf 60^^.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!