B3 quietscht manchmal wenn ich NICHT bremse

  • Hallo!


    Hab seit 2 Monaten einen B3, 250 Euro, diverses repariert, läuft eigentlich gut, bis auf ein einziges Problem:


    Mein Auto quietscht manchmal, aber nur wenn ich nicht bremse!
    Hab schon die Suche benutzt, aber leider nix gefunden, was nur irgendwie auf mein Problem passen könnte..


    Also folgendes:
    Ich fahr mit dem Auto, die ersten 20-30 km is alles ok, dann irgendwann is eine Kurve und plötzlich, während dem lenken - quiiiiiiiietsch von vorne - wenn ich grad lenk is dann weg, wenn ich weiter fahr kommts nach gewisser zeit auch dann, zuerst leise und dann immer lauter..was ist das?? ?(


    habe mittlerweile folgendes versucht:
    Bremsen vorne neu (Scheiben und Beläge weil beim Kaufen massiv gesteckt - dort ist es das 1. Mal aufgetreten)
    Bremsbeläge hinten neu
    Bremsbeläge vorne gefettet (also die Enden)
    Ankerplatten abgeschliffen u nachgebogen
    Bremskolben gecheckt (ok)
    Bremsbeläge vorne angeschliffen bzw. abgegratet


    Mir kommt vor, es is wenn die Bremsen warm werden (passiert sowas? ohne Bremsen mein ich) dann kommts, dachte es liegt an den Alufelgen weil die a bissl nach Gullideckel aussehen und meines erachtens sehr wenig Luft zu den nicht innen belüfteten Scheiben kommt, ist aber mit den Winterreife,n egal ob mit oder ohne Zierdeckel, das gleiche.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, würd den Audi gern für Langstrecken verwenden trau mich aber deswegen nicht...


    lg Denise

  • hallo und erst mal willkommen


    Also da du ja schon Scheiben und beläge getauscht hast schließe ich mal nen Stein zwsichen belag und scheiben aus!!!


    Schau mal das blech hinter den bremsen an (schutz oder schmutzblech) ob da genug abstand zur scheibe ist!!! und ob da evtl dreck zwischen hängt..... das war bei mir mal der fall!!!!


    Dann check mal die sättel ob die richtig fest sind!!!


    MFG Audi-Bo

  • Ich würde mal auf die Servopumpe tippen. Meiner hat auch bei vollem Lenkeinschlag gequitscht, allerdings hat ein wenig Fett auf das Lager gereicht, damit es aufhört. Wäre, glaube ich, erstmal die Lösung die am preisgünstigsten nach zu prüfen wäre.

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten, geht ja echt fix hier :)



    Also die hintere Platte bei den Scheiben (Ankerplatte) is schon sauber. wurde mit Luftdrahtbürste abgeschmiergelt und dann konserviert.


    Die Bremssättel sitzen fest, so wie es sein sollte.


    Auch die Achsgummis sind ok.



    Letztens hab ich auf dem Bremskolben ein kleines rundes Plättchen entdeckt, das liegt am Kolben auf und wird dann gegen die Beläge gedrückt, damit die zusammengreifen. WARUM gibts das? Kann das der Grund sein?? Kann man das einfach weglassen? Hab sowas vorher nämlich noch nirgends entdeckt..



    Radlager.. hmm... Das läuft aber net rauh. Is ganz normal, ohne Geräusch oder irgendwas. und wie gesagt, es fängt erst nach ca. 20-30 km an.



    und anhören tut sichs wie wenn man gewöhnlich bremst und es quietscht dann. aber wenn ich brems is es ja weg.. ?(



    lg

  • Moin,
    genau das selbe Problem habe ich auch, sobald die Bremse warm ist, quietscht das Dingen, sobald ich leicht nach links lenke - lege ich die Bremsbeläge durch ganz leichtes Bremsen an, ist es weg. Kommt definitiv von vorn.
    Hatte ich auch bei meinem B4, und habe es auch mit anti quietsch paste nicht weg bekommen.


    Wenn es da ne ordentliche Lösung gibt, fände ich das schon gut, da bei mir die Bremse schon nach den ersten 5km gut auf betriebstemperatur ist (mittelgebirge ;)), und dann immerwieder die quiekerei losgeht....


    Neue Scheiben und Beläge kommen demnächst drauf, warscheinlich ATE, mal sehen.... Aber wie gesagt, im B4 hatte ich es mit den Sandtler Scheiben und Ferodo Belägen genauso, und da hat auch kein dreck zwischengeklemmt, und das Ankerblech schleift auch nicht...


    mfg Andi

  • Hatte das selbe Problem bei mir auch! Bei warmen Bremsen kam von vorne auch so ein quitschen und nach einem kräftigen tritt auf die Bremse wars dan für ca. 1-2 km weg! Bei mir steckte aber
    der Bremskolben!

    :sironie: Bremsen nennt man jenen Vorgang, bei dem hochwertige Geschwindigkeit in wertlose Wärme umgewandelt wird!!!

  • würde pauschal auch auf einen bremskolben tippen der leicht hängt, nur fraglich warum es erst nach einer langen strecke kommt. evtl. kannst du mal checken ob eine scheibe wärmer wird wie die andere das würde darauf hinweisen das er etwas hängt.
    was du machen kannst den sattel mal abnehmen und ein paar mal den kolben reindrücken und wieder rauspumpen ggf. erkennt man dann schon was, aber nicht zuweit raus pumpen, evtl. wird er so wieder frei, natürlich ist grundsätzlich immer bremsflüssigkeit gut die nicht schon uralt ist, das freut den kolben auch nicht.
    langstrecken sind sicherlich nicht toll, wenn eine bremse nicht ok ist wenn du selbst nicht weiter kommst such wohl oder übel eine werkstatt auf mit bremsen macht man keinen spaß.

  • Opela könnte da schon richtig liegen. Vorausgesetzt, es sind die Bremsen die quietschen! ;)
    Die Bremskolben sind im kaltem Zustand leichtgängig. Wenn sie aber warm werden, dehnen sie sich etwas und werden schwergängiger.
    Sie gehen umso schwerer, wenn sie älter sind, da sie meist von innen etwas korrodieren.


    Abhilfe schafft man hier nur, wenn man sich einen neuen Kolbendichtsatz holt und diesen verbaut. Dabei muß man auch die Kolben entfernen, die man dan sauber polieren kann. Das ganze mit etwas Spezialfett eingesetzt, sollten sie wieder tadellos funktionieren. Der Dichtsatz ist übrigens nicht teuer.


    Anschließend muß man die Bremsanlage dann entlüften, wobei dann die Bremsflüssigkeit getauscht wird, die auch ein Grund für dieses Problem sein kann.
    Weitere Ursachen:
    Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
    letzteres federt evtl nicht mehr richtig zurück und übt somit leichten Druck auf die Bremse aus. Hier wird als Ursache oft eine Art Filter gennant, der um die Bremsstange sitzt, die vom Pedal aus in den BKV aus geht. Dieser setzt sich mit den Jahren mit Schmutz zu. So kann dort nicht genügend Luft ein und ausdringen.

  • ein ähnliches problem habe ich, nur dass es bei mir egal ist ob ich gerade aus fahre oder in die kurve, wenn ich die bremse nicht trete quietscht es so als würde etwas schleifen, tret ich aber nur GANZ LEICHT die bremse ist es weg, also auch wenn ich sie stark trete aber selbst bei ganz leicht ist das geräusch weg, an was kann das denn liegen?

  • ein ähnliches problem habe ich, nur dass es bei mir egal ist ob ich gerade aus fahre oder in die kurve, wenn ich die bremse nicht trete quietscht es so als würde etwas schleifen, tret ich aber nur GANZ LEICHT die bremse ist es weg, also auch wenn ich sie stark trete aber selbst bei ganz leicht ist das geräusch weg, an was kann das denn liegen?


    Gratbildung an der Bremsscheibe, Brech mal die Kanten an den Belägen (aber nich zu stark).


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • die sieht ganzschön alt aus, wo der rost auf der fläche ist liegen die beläge kaum auf, rillen scheint sie auch zu haben. wird wohl vor deinem besitz ich lese du bist grad 18, jemand gehört haben der wenig gefahren und gebremst hat, weils quitscht werden se wohl verglast sein.
    ich würde sie in ruhe neu machen, spätestens der tüv wird was dazu sagen und naja da du sicher jung fährst wirst du ggf. die paar mm mehr bremse gebrauchen können :pleasantry:
    wenn du das selber machen willst oder kumpel, kannst du mal bei KFZteile24 schauen die hauen gern auch ATE günstiger raus, was auch ne alternative ist ATU online die haben manchmal auch gute preise und vernünftige ersatzteile, nur schrauben sollte man sie nicht lassen. Bestell aber nicht voreilig einfach das billigste aus ebay da kann gern mal was aus polnischer produktion ins haus flattern, evtl. hat da auch jemand marken bremsen etwas preiswerter einfach stöbern.

  • Hallo,
    also die siehtja mal richtig scheiße aus,
    so als wenn der Wagen 1. länger gestanden hat und 2. die Klötze ungleichmäßig bremsen,


    wieviel Grad ist denn dadrauf??

    Lg Reinhard


    die Welt gehört in Kinderhände dem Trübsinn ein Ende :pleasantry:


    wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten :phat:



    Audi 80 Typ 89, 1,6l mit 70 Ps, Bj 1990 seit dem 16.09.2010 meiner :hail:

  • ich danke euch für die antworten =)


    naja ich weiß nicht wegen TÜV ob der da wirklich so genau danach geguckt hat, das auto stand ca. nen dreiviertel jahr und hat dann TÜV ende juli diesen jahres bekommen. da das mein opa geregelt hat und der den werkstatt heini gut kennt weiß nicht was da so läuft mitn tüv :)


    werde sie mal wechseln =)

  • ach das war da alles super beim tüv :thumbup: vieleicht ist deinem opa versehentlich ein 50? euro schein in die tasche des prüfers gefallen :pleasantry:
    aber egal jetzt sind se halt fritte, machste se schön neu schau dir auch mal die gummibälge am sattel an sind im so kleinigkleiten die man gleich mitmachen kann wenns auf ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!