das poti was ich jetzt drauf hab ist das womit ich schon 50tkm gefahren bin und das passt also zum stg und funktionierte ja auch bis zum schluss am alten motor. das poti vom schlachter das könnte nicht zum stg passen da das ja vorher auch über ein anderes stg gesteuert wurde. aber trotzdem verursachen beide den gleichen fehler. und das vom schlachter habe ich mal auf geschraubt und das poti sieht super aus sauber und nicht abgenutzt. hab dabei aber festgestellt das man das poti auch nen bischen verdrehen kann wenn man es los hat da sind so ich nenn es jetzt mal lang löcher dran. kann oder muss man das evtl justieren? das man denn "nullpunkt" höher oder tiefer setzt?
Audi läuft nach Motoren tausch (ABT) nicht richtig
-
-
wäre schon möglcih,aber ich glaube dann würde dein motor nicht so krass spinnen wie jetzt...
-
hmm oder kann es daran liegen das ich mein steuergerät nicht anlernen kann, weil wenn das poti angeschlossen ist kann ich ihn nicht ohne gaszugeben starten. und somit simmt das steuergerät evtl den punkt wo das auto anspringt als null und wenn ich dann vom gas gehe wäre ich ja unter null und das auto geht aus. und wenn ich dann fahre wo ich ja auch gas gebe und an dem vom stg angenommen null punkt vorbeikomme. schaltet sich die schubabschaltung ein weil er denkt er ist bei null. hoffe ihr versteht was ich meine.
-
klinkt logisch aber obs so ist...naja aber wenn es dein altes steuergerät ist, und deine alte einspritzeinheit, dann müsstest du da nix anlernern, höchstens du hast das poti verstellt....ich bin mir nichtmal sicher ob man das stg der mono-mo anlernen muss, das ist doch ein "selbstlernendes" system!
-
ich hab keine ahnung, ist zwar das alte aber batterie war ja mehrere std ab
-
-
ja werd ich wohl mal machen müssen. und das mit dem poti justieren ist das möglich also jetzt nicht um mein problem zu lösen sondern nur mal so aus intresse.
-
poti justieren ist möglich
-
hatte heute berufschule und hab da mit dem kfzler gesprochen und der meinte ich müsste in die werkstatt und mein steuergerät sagen lassen wo bei meiner drosselklappe null ist die können das da mit ihrem pc.
-
moin jungs^^,
also ich habe mein problem immer noch nicht gelöst, es ist zwar schon wieder etwas anders als vorher aber nicht weg.
undzwar hatte ich ja erst das problem das mein abt nur lief wenn ich das drosselklappenpoti nicht angeschlossen habe. das ging aber aufeinmal nicht mehr. dann habe ich da hin und her probiert und nun läuft er auch wenn alles angeschlossen ist zwar noch ein wenig untertourig aber er läuft. aber nur so lange er kalt ist wenn er dann relativ warm ist muss ich den blauen temp geber abziehen damit er auch im stand läuft (temp geber ist nagelneu) und wenn der temp geber angeschlossen ist und ich gebe im stand gas bis z.b 2000u/min dann steigt er von alleine bis auf ca 3000u/min und fällt dann wieder unter 2000u/min manchmal geht er dann auch aus wenn ich dann nicht ein wenig mit dem gaspedal spiele. und außerdem habe ich fest gestellt wenn das auto warm ist und ohne temp geber ganz normal im stand läuft und ich den dann anschließe das meine drosselklappe weiter zufährt und er deswegen aus geht aber wie bekomme ich das hin das meine drosselklappe in die richtige position fährt bzw. bleibt?vielen vielen dank euch schonmal.
mfg rené
-
Die Drosselklappe und damit der Leerlauf wird durch den Drosselklappensteller geregelt. Haste den Fehlerspeicher jetz mal auslesen lassen? Wird doch nich so schwer sein, irgendne Werkstatt zu finden, die mit nem 2+2-Adapter un nem OBD-Diagnosegerät ausgestattet is?
greetz
-
Lies doch mal!
-Drosselklappen bzw. Leerlaufsteller tauschen
-Fehlerspeicher leeren lassenUnd aufgrund der neusten Tatsachen den Blauen Temp. Schalter durchmessen ggf. wechseln!
Alles andere ist reine Spekulation und bringt dir nichts außer Spammerei und doofen Antworten.
Gruß
-
so war jetzt in drei werkstätten, zwei davon haben keine zeit erst in zwei wochen( einmal Audi und eine freie) und die in der dritten können das nicht weil die auch hauptsächlich amerikanische autos machen. aber habe jetzt mal das poti von der dk gelöst und und justiert da hat man mir zwar immer erzählt das bringt mir nichts. aber das konnte ich mir nicht vorstellen und nu siehe da es hat geklappt ich kann alles anschließen und er läuft im stand ganz normal. aber das problem was ich jetzt neuerdings noch habe, wo ich gehofft habe das das damit auch verschwindet weil ja nun der temp.-fühler wieder dran ist, ist noch da. undzwar seidem das so kalt ist springt er grotten schlecht an. meist reicht meine batterie nicht mal und die ist echt noch ganz gut. muss dann überbrücken und weiter orgeln bis da was kommt und dann immer noch eine recht lange zeit gas geben bis er von alleine anbleibt. aber wenn er einmal an war auch wenn es nur relativ kurz war springt er so wieder an wenn meine batterie noch genug saft hat. also meine neue frage woran kann es liegen das er so extreme kaltstartprobleme hat?
-
ich war jetzt bei noch einer werkstatt hier im dorf und die haben gesagt man kann das auto nicht auslesen. also verstehe das nicht weil 1. hat er ja die beiden anschlüsse dafür 2. ist das ja nun der tipp den ich mir hier schon 100mal anhören musste. ich glaube mein auto ist ein fall für die autodoktoren von vox^^
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!