Audi läuft nach Motoren tausch (ABT) nicht richtig

  • Moin,


    also ich habe folgende Probleme und zwar war mein alter Motor hin habe mir ein Schlachtfahrzeug gekauft und den Motor getauscht. So Motor springt auch an und im stand läuft er mal gut und mal nicht. Aber die Hauptporbleme sind, dass wenn ich fahre (langsam) er plötzlich kein Gas mehr an nimmt und langsamer wird aber dann plötzlich doch wieder ohne das ich das Gaspedal irgendwie bewege. Und das andere Problem ist das wenn er im stand läuft und ich dann mal das Gas voll durchtrete er erst mit der drezahl runter geht und dann erst hochdreht aber auch nur mit leichtem bocken am anfang. Habe schon das Stg neu angelernt, Lamdasonde erneuert (keine vom schrott oder billig ebay krams) Die war zwar wirklich kaputt aber hatte nichts mit diesen Problemen zu tun. Aber ohne Lamdasonde hat er nicht diese drezahlschwankungen während der Fahrt!? Ach habe noch vergessen das wenn er im stand grad mal gut läuft und ich ihn dann mal ne zeit laufen lasse das er dann ohne irgendwelche anzeichen einfach ausgeht, wenn man genau hinhört, hört man ganz kurz vorher ein kleines ssst von der Drosselklappe und dann ist aus als wenn man den Schlüssel rumdreht.
    Wisst ihr woran das alles liegen könnte?
    Habe die SuFU schon benutzt aber noch nichts gefunden was mir irgendwie weiter hilft.
    Danke schonmal für eure Bemühungen.

  • wenn der motor ja vorher im schlachter richtig gelaufen ist, dann schau einfach alle stecker und kabel nach, evtl. anschlüsse prüfen.
    wie oft reißt man beim ein oder ausbau mal nen stecker ab oder kabel. evtl. nen schlauch vertauscht.

  • so hab mich eben mal an die arbeit gemacht und die komplette Einspritzeinheit getauscht. habt mich aber gar nicht weiter gebracht nur das er im stand jetzt gar nicht mehr läuft und wenn doch mal so langsam das der drehzahlmesser fasst gar nicht ausschlägt. hab dann mal hinten den stecker abgezogen also der wohl am drosselklappenpoti sitzt wenn ich das richtig weiss und nu siehe da im stand macht er jetzt so 1000u/min und läuft auch fasst normal nur das er es nicht mag wenn man mal das gas von null bis an anschlag drückt dann braucht er nen moment um das zu verkraften gibt dann aber vollgas. so nun meine frage was hat das mit dem stecker da hinten genau auf sich? oder könnt ihr euch evtl schon einen reim machen wieso das jetzt funktioniert?

  • Wenn die Bahnen im Poti durchgeschliffen sin, gibts dort keine Information mehr. Am ehesten kannste die Sprünge dann am DSO beobachten, wenn du die Drosselklappe bewegst. Tausch mal das Poti um, und probiers nochmal.


    BTW: Hast das Motorsteuergerät mitgetauscht? Gibt Baujahrabhängig unterschiedliche Belegungen am Motorsteuergerät, und auch unterschiedliche Softwarestände... Das sollte schon zusammengehören, was vorher zusammen war.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Was bedeutet DSO? Nein Steuergerät kann ich nicht mit tauschen, weil das ein komplett anderes ist da passt der stecker nicht. und die Einspritzeinheit konnte ich auch nur tauschen, weil ich das Teil was rechts dran ist wo ich immer dachte das wäre der Leerlaufsteller mit ausgetauscht habe. Weil mein Auto hat da 6 pins und das geschlachtete 4 pins. So jetzt ist aber ja mein kompletter "Vergaser" drauf also alles passend zu dem Auto. Dem Motor müsste es ja egal sein. Weil der ist ja sonst komplett gleich. Die beiden Autos sind ja auch aus dem gleichen Bj. nur der Spender von anfang 92 und meiner ende 92.

  • BTW: Hast das Motorsteuergerät mitgetauscht? Gibt Baujahrabhängig unterschiedliche Belegungen am Motorsteuergerät, und auch unterschiedliche Softwarestände... Das sollte schon zusammengehören, was vorher zusammen war.


    greetz


    Nein Steuergerät kann ich nicht mit tauschen, weil das ein komplett anderes ist da passt der stecker nicht. und die Einspritzeinheit konnte ich auch nur tauschen, weil ich das Teil was rechts dran ist wo ich immer dachte das wäre der Leerlaufsteller mit ausgetauscht habe. Weil mein Auto hat da 6 pins und das geschlachtete 4 pins. Dem Motor müsste es ja egal sein. Die beiden Autos sind ja auch aus dem gleichen Bj. nur der Spender von anfang 92 und meiner ende 92.



    Ich hab das mal deutlicher gemacht, um auf deine Frage zu antworten. Merkste was? Geht übrigens nicht nach Baujahr, sondern nach Modelljahr. Und da hast du zwei verschiedene....

  • ja ok das kann sein. Aber der Motor ist ja der identische und ich habe auf meinen Austauschmotor jetzt meinen "alten Vergaser" draufgepackt der ja logischerweise auch zu meinem Steuergerät passt und bis zum Schluss einwandfrei funktioniert hat. Aber nun läuft das Auto nur wenn ich mein Drosselklappenpoti nicht anschließe. Sobald das dran ist, läuft er im Stand nur selten ohne das ich Gas gebe und wenn dann nur mir sehr wenig Drehzahl (zu wenig). Und wenn ich dann Gas gebe bis z.B 2000U/min und das Gas so halte fängt er an von alleine hochzudrehen und wieder abzufallen und das geht dann immer soweiter und das macht er auch wenn ich fahre ist dann also fasst unfahrbar. Und da ich das Problem bei beiden "Vergasern" habe kann es ja eigentlich nicht an denen liegen glaube nicht das beide den gleichen Fehler haben. Nur woran könnte es noch liegen? Gelesen habe ich mal das es an der Lamdasonde liegen kann und die war auch wirklich kaputt das habe ich aber auch schon an der Verbrennung gemerkt also die ist schon nagelneu. Jetzt verbrennt er wieder super aber an meinem Problem hat sich nichts geändert. Und jetzt wollte ich von euch wissen woran es noch liegen kann das er mit dem Drosselklappenpoti nicht läuft. Und kann das sein das man das Poti justieren kann/muss hab mir mal das andere angeschaut und bemerkt das wenn man es leicht löst das man es dann ein wenig hin und her drehen kann und somit ja denn Nullpunkt verstellen könnte!?

  • hast jemanden an der hand,oder kannst du selber fehlercodes auslesen. ich glaube, das es wirklich ein problem mit dem steuergerät bzw irgendwas mit dem kabelbaum zutun haben könnte.
    ich blick schon garnicht mehr durch, du hast 2 92er motoren, und der eine ist auf einmal anderst anzuschließen von der elektronik/stecker wie der alte?da kann was grundlegendes ja schonmal garnicht stimmen!
    biste dir denn sicher,das du den abt auch jetzt drin hast, und kein pm...?geh alles nochmal in ruhe nach.

  • ja es ist ein abt steht auch auf der abdeckung und es ist ja auch alles genau gleich, nur der "Vergaser" hat einen anderen Anschluss undzwar der der vorne rechts sitzt also das Teil hier müsste meines wissens der leerlaufsteller sein oder seh ich das falsch?

    so den hab ich dann abgebaut und den von meinem dran so dann passten alle stecker. Läuft aber nicht. Hab dann meinen "Vergaser" vom alten Motor genommen das Teil wieder daran gebaut und den auf den Motor gepackt das gleiche Problem. Hab dann den Stecker vom Drosselklappenpoti abgemacht und siehe da er läuft. Und da bestimmt nicht an beiden die Potis an der gleichen stelle so abgenutzt sein werden das sie genau das gleiche Problem verursachen. Muss das Problem ja wo anders liegen oder? Achja Motorsteuergerät hab ich auch schon mal getauscht also eins vom Schrott weil das aus dem Schlachter nicht passt. Aber da gibt es wohl zwei verschiedene beim ABT, weil aufem Schrott hab ich 11Audis auseinander genommen alle mit dem ABT drin und nur in einem war mein Steuergerät bei allen anderen das selbe wie beim schlachter.

  • mit den steuergeräten hast du vollkommen recht, es gibt 2versichiedene,genau so wie es 2versionen von der mono gibt, vom krümmer und vom hosenrohr...
    dann guck dir doch mal die leitung und den stecker an,der zum poti geht...du bist doch elektroniker...kann doch kein ding sein...

  • hab mir das eben noch mal angeguckt und hab noch einen unterschied gefunden der "Vergaser" vom alten motor hat am poti auch 4 pins belegt und der vom austausch nur 2. hab aber ja meinen alten drauf und der passt ja zum stg. ja bin elektroniker seh auch so keinen fehler. und außerdem bin ich elektoniker für energie und gebäudetechnik^^. ich habe nur gedacht das der fehler vielleicht doch woanders liegt und ich den so nur umgehe weil mein auto ohne poti so wie jetzt ja im notlaufprogramm über die lamdasonde fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!