Hallo Leute,
Ich habe heute bemerkt, dass mein Audi am Thermostat Wasser verliert und nicht gerade wenig
Das Thermostat sitzt links hinter dem Luftfilter und ist fast direkt am Motor mit einem kleinen Schlauch verbunden.
Die Schläuche sind dicht und werden auch an beiden Seitem des Thermostats gleich warm, nur das Wasser im Ausgleichgsbehälter bleibt irgendwie kalt.
Das Wasser scheint aus den 2 seitlichen Schlitzen des Flansches zu kommen.
Meine Frage ist, was nun kaputt ist : Das Thermostat oder der Flansch ?
P.s. : Das Kühlwasser sieht aus, wie aus einer Matschfütze, ist das normal?
Vielen Dank schonmal.

Motor verliert Kühlwasser am Thermostat/ Bj.88/ MKB: SF
-
-
Ich würde beides Austauschen, dann hast du lange Ruhe.
Dein Kühlwasser ist etwas zu alt ich würde es direkt mit austauschen. -
Wenn das Kühlwasser schon rostbraun ist, dann wird es mal Zeit das zu wechseln.
Das Thermostat sitzt im Gehäuse drin, und kann von daher kein Wasser an die Außenseite des Motors gelangen lassen. Allerdings sitzt das Thermostat nicht hinter dem Luftfilter, sondern in der Wasserpumpe und die sitzt vorne unten links am Motor (wird vom Keilriemen mit angetrieben).
Also wird wenn überhaupt der Flansch der schuldige sein.
Mach am besten mal ein Foto von dem ganzen, dann kann man Dir besser weiterhelfen. -
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und ich habe gleich ein paar Bilderchen mitgebracht
Auf dem ersten Bild sieht man, wo das Thermostat gesessen hat und zwar hinter dem Luftfilter.
Es war mit einem Plastik T-Stück zwischen die Kühlerschläuchen befestigt.
Das zweite Bild zeigt das Thermostat.
Ich brauche immernoch das T-Stück, welches bei Audi nirgends im ETKA auftaucht.
Ich hoffe ihr wisst weiter
P.s: An dem Auto ist ein Kaltlaufregler verbaut, kann es davon sein, wenn ja voher kann ich das Teil dann beziehen ? -
So ich habe das Problem nun doch alleine gelöst.
Dieses ominöse Thermostat ist Teil der G-KAT Anlage von HJS, und wird nun auch da bestellt.
Mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!