Was bewirkt der Drehzahlsensor (2,0E 16V ACE)

  • ich würde mal glat behaupten, dass dann dein drehzahlmesser :wacko: , bzw. dein Tacho nix mer anzeigt... :censored:
    je nachdem welchen Drehzahlmesser du meinst..... :hmm:
    also das dingen hat warscheinlich schon seinen sin.. :whistling:
    aber warum fragst du....?? ist der bei dir defekt???

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Also geht darum das ein Zündkabel glaube das vom vierten Zylinder durch meinen Drehzahlensensor geht doch beim wechseln der Zündkabel wurde nicht draug geachtet das ein Zündkabel schraubbar sein muss damit man das Kabel wieder durch den Drehzahlensensor bekommt ! Jetzt ist der halt nicht angeschlossen an der Seite und meine Drehzahlen werden ja angezeigt , deswegen meine Frage!

  • Bei den Einspritz/Zündanlagen, welche einen Drehzahlsensor besitzen (V6 Motor, 5ender 20v(T) und der ACE) wird dieser


    -für die Berechnung des Einspritzzeitpunktes
    -für die Berechnung des Zündzeitpunktes
    -für den DZM


    benötigt.


    Der Drehzahlsensor ist der Einzige Sensor, welcher IMMER ein Signal geben muss, sonst stirbt der Motor ab. Im Vergleich dazu werden Bezugsmarkengeber (OT Geber) und Hallgeber nur beim Motorstart benötigt, und könnten dann ausfallen.


    Das ganze natürlich allgemein. Der ACE wird keinen Einspritzzeitpunkt steuern können ;)



    Motoren ohne Drehzahlsensor erhalten ihre DZM Signal von der Zündspule/ dem Hallgeber.


    PS: hab deinen Titel mal angepasst.

  • Super danke d.h. heisst ja das ist da alles funktioniert das es eventuell daran liegen könnte das meine Motor nich rund läuft!
    Oder seh ich da was falsch weil wie schon geschrieben der rest gibt Signale und da kommt auch Strom usw an?

  • Kann mir einer Sagen wo beim ACE der Drehzahlsensor befestigt wird? Ein Bild wäre da sehr Hilfreich.


    Danke


    Hallo Vega,


    der Impulsgeber sitzt als Ring auf der Zündleitung des vierten Zylinders
    und am anderen Ende befindet sich ein Stecker, der mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.
    Oder wie ist Deine Frage nach der Befestigung zu verstehen?


    Gruß,
    Lexi

  • Mir fällt grad anhand dieses Threads auf, ich habe den Sensor beim Zündkabelwechsel auf Beruzündkabel entfernt, da ich nicht wusste, dass man die Zerlegen kann... :dash:
    Der Motor (ACE) läuft und hat Leistung, allerdings sind folgende Probleme nach ewiger Teiletauscherei und Werkstatt sowie Boschdienst- besuchen, siehe meine Doku niemals verschwunden.


    - Wenn der Motor "lauwarm" ist(Auto wird mit Betriebstemperatur ca 30 min bis 1,5 Sdt. abgestellt), springt er schlecht an und neigt beim gasgeben zum ausgehen. Das ganze verschwindet nach 1 bis 2 Minuten komplett.
    Da ich im Winter den Kopf runternahm, da er zuletzt viel Öl brauchte (Kopfdichtung hin), sah ich, dass im 4 Zyl. wasser war. Dachte das Problem wäre ziemlich sicher hier versteckt.


    - Drehzahlaussetzer ab ca. 5700. Hier hatte ich auf Grund eines THreads evtl die Beruzündkerzen im Verdacht.


    Der Motor wird die kommenden Wochen mit komplett überarbeiteten ZK und 260° Nocken mit neuen Audi Kerzen, Krümmer und sämtlichen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Mit Glück sind dann die Probleme behoben, allerdings werde ich den Drehzahlsensor auf alle Fälle wieder nachrüsten.
    Wäre es möglich, dass meine Probleme auf den fehlenden Sensor zurückzuführen waren? Und was genau bewirkt der Sensor? (Der Motor läuft ja ohne, oder ist das dann "Notlaufbetrieb")

  • Zitat

    Motoren ohne Drehzahlsensor erhalten ihre DZM Signal von der Zündspule/ dem Hallgeber.


    Ich bin immernoch am Finden der Ursache meines zu hohen Leerlaufs am PM.
    Laut Heribert hat der PM keinen Drehzahlsensor.
    Frage 1:
    Bekommt der PM das Drehzahlsignal vom Hallgeber oder von der Zündspule? Und wo kommt das Drhzahlsignal für das KI (DZM) her??
    Frage 2:
    Kann ein falsches Drehzahlsignal dazu führen, dass das Mstg demzufolge auch falsche oder keine Drehzahlwerte bekommt und dadurch in den "Notlauf" schaltet und somit mein Motor eine hohe Leerlaufdrehzahl hat? also kann falsches/kein Drehzahlsignal mit zu hohem Leerlauf zusammenhängen??


    Ich danke für hilfreiche Antworten. :)

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