Fragen zu Antriebswelle bei AAH (Frontler)

  • Moin,


    muss meine Kiste nun endlich wieder ein wenig auf Vordermann bringen udn dazu muss ich auch dringend was an den Antriebswellen machen, denn beide knacken schon wie Schwein.. Hatte ja mal ein Paar bei ebay gekauft gehabt, die laut Verkäufer super laufen, aber mit denen ist es das selbe Spiel.. :cursing: Den ganzen Tag umsont rumgeschraubt!


    Nuja, jetzt hab ich ja noch meine altes Paar rumliegen und das möchte ich gerne wieder instand setzen! Meine Fragen wären nun:


    - Soll ich nur die Aussengelenke tauschen, oder kann es auch an den Innengelenken liegen?


    - Woran erkenn ich bei einer ausgebauten Antriebswelle, ob und welches Gelenk einen Schaden hat?


    - Hat jemand eine Teilenummer? Auto hat ABS und ist Fronttriebler.


    - Ich hab mal etwas bei ebay geschaut, aber ich find da nur ganz ganz wenige Angebote für den AAH udn diese sind dann wesentlich teurer wie für andere Motorisierungen!? Gibt es eine Alternative? Würde mich über Links zu Angeboten freuen, weil ganz blick ich da nicht durch.. ;)


    Danke schon mal und Gruß,


    Felix

  • Das liegt meist an den Außengelenken, um zu erkennen was mit den ist musst du die komplett vom Fett befreien und dann auf Laufrillen und wellenabrieb achten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Oder sie haben schon dermaßen Spiel das sie sich in sich drehen lassen. Meistens kommt es zu einem Schaden eines Antriebswellengelenkes durch zu wenig Fett in der Manschette. Also sollte das das erste sein das du kontrollierst wenn du die Manschette abnimmst.

  • Hi


    das Antriebswellengelenk meines B4 (1,9 TDI 1Z) klackert vorne links auch beim fahren mit stärker eingeschlagener Lenkung. Da wollte ich auch mal was dran mahen. Diese Kits von ebay wirken für mich nicht sonderlich vertrauenswürdig. Ok meiner hat jetzt 310tkm runter und ich möchte da nicht unbedingt Schätze verbauen, aber gibt es nichts qualitativ gutes als Nachbau aus zubehör?


    Ich ahb von nem Fachmann auch schon gehört, dass man unter umständen das linke und das rechte Gelenk tauschen kann, weil die oft nur in einer Richtung verschlissen sind.


    Ich schraube eigentlich wenig aber wenn es machbar ist würde ich diese Arbeit gerne selber machen. Was braucht man dafür bzw isses es sehr kompliziert? Die Spur dürfte man doch eigentlich nicht verstellen können oder? Gibt es irgendwo eine grobe Anleitung wie was zu tun ist?


    Danke
    Gruß
    Ö

  • Es muß zwar nicht heißen daß das Gelenk gar nichts taugt aber bei einem Verkaufspreis von nicht mal 25 Euro dürfte der Herstellungspreis bei unter 8 Euro liegen, dafür können eigentlich keine hochwertigen Materialien bzw. gute Verarbeitung vorliegen. Wer billig kauft kauft meistens 2 Mal (mindestens)...

  • Hi,


    will ja nicht nerven, aber ich brauch wirklich Hilfe.. :S


    Hab jetzt Antriebswellengelenke da, aber die passen natürlich nicht! Ich find auch im Netz absolut überhaupt nix passendes, selbst wenn ich die Teilenummer eingebe die bei meinen originalen Antriebswellen drauf steht.. 893 407 305 G. Selbst im ETOS von nem Bekannten ist die Teilenummer nicht aufgeführt, sondern 893 498 099 LX, aber da find ich auch nix...


    Könnten denn diese eventuell passen - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ?


    Ich will nur keine gebrauchten Antriebswellen mehr, damit bin ich schon mal auf die Fresse geflogen! :thumbdown: Würde meine gerne wieder instand setzen..


    Danke im Voraus und Gruß,


    Felix

  • Geh doch einfach mit Deinem Fahrzeugschein zum Audi-Händler, dort bekommst Du 100%ig die passenden Gelenke in brauchbarer Qualität.
    Die ebay-Händler sind in der Regel nicht auf Audi spezialisiert und entnehmen Ihre Daten nur den online-Programmen der Großhändler. Diese haben viele Abweichungen (sehen wir selber immer wieder daß da Ersatzteile als passend für div. Audi Modelle stehen welche eigentlich gar nicht passen dürften (und dies dann auch nicht tun).


    Übrigens können gut erhaltene gebrauchte Teile durchaus länger halten als ein Neuteil von minderwertiger Qualität. Nur sollte man die gebrauchten nicht unbedingt von privat bei ebay kaufen da dort häufig die defekten Teile angeboten werden welche beim Austausch gegen neue übrig geblieben sind.

  • Moinsen,


    hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=330611799922


    Hab zwar immer noch eine gebrauchte Antriebswelle rumliegen, aber keine Lust das Ding wieder einzubauen um dann festzustellen, dass es wieder genau so klackert..


    Was erwartet mich da? Ne runderneuerte? Also quasi neue Aussen- und Innengelenke plus Manchetten?


    Gruß,


    Felix

  • Alter Beitrag, aktuelles Thema, ich bin derzeit am Forschen nach dem richtigen Gelenk. Der AAH Fronti (!) hat ein Gelenk das lediglich bei folgenden Versionen verbaut wurde:
    - AAH Fronti
    - ABC Fronti
    - S2 quattro (!) mit ABY Motor


    Die o.g. Teilenr. 893498099LX ist korrekt, alternativ geht natürlich auch 893498099L.


    Alles andere passt nicht. Hoffe die Info hilft mal jemandem weiter.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!