Ethanol fahren ?!

  • Doch, denn durch den niedrigeren Brennwert des Ethanols muss man mehr einspritzen, damit das Gemisch stimmt. Und das kann man gerinfügig durch angehobenen Benzindruck beeinflussen. Ob das beim NG wirklich auf die Dauer für E85 reicht, weiss ich aber nicht.
    Es gibt auch Leute, die nur mit zusätzlichen Widerständen am Temperaturgeber arbeiten, also immer einen noch kalteren Motor vorgaukeln (dadurch fetteres gemisch), aber so ne richtig tolle Lösung ist das auch nicht...


    mfg Andi

  • :hi: ,


    Mein PM stört es auch nicht das ich ihn mit E10 fahre, wenn es es hier in der Ecke wenigsten's mal ne E85 Tanke geben würde. Aber nix nix nix für die nächste müsste ich nach Aachen oder Düsseldorf. Also wenn jemand ne Tanke kennt in der nähe von Mönchengladbach immer her damit

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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  • @KameiX1
    Nur E40? Ich wollte meinen auf mind. E70 fahren.... wie schön wars mit meinem VR6 AAA, der hat das Zeugs pur gefressen ohne Wenn oder Aber.
    Würde auch ein paar Maßnahmen ergreifen damit er E70/E85 frisst.


    @Danielj
    einfach bei http://www.ethanol-tanken.com/ schauen, da sind alle Tanken aufgelistet. Meine Tanke ist auch 30km weit weg, aber ich fahre immer daran vorbei wenns zu meiner Frau geht und da bietet es sich an. Das gute ist weiterhin das es ein 24h Tankautomat ist, also immer gechilled tanken wann man will.

  • Wundert mich das der VR das E85 pur gefressen hat.... bzw ob es auch noch eine anständige Verbrennung war und er eigentlich zu mager gelaufen ist aber dank der Kühlenden Wirkung von e85 es nicht feststellbar war?


    Bei meinem A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V kann ich e85 fahren, allerdings momentan wieder mit etwas Leistungsverlust. Beim Umstieg von nicht laufenden NG auf den ACK kennt man den Unterschied..... auf e65-e75 läuft meiner am besten. Untenraus hat der ACK brutal Drehmoment mit e65, obenraus dreht er willlig.... für nen schmalen Kurs.


    Einzige Veränderung im Moment => ESV vom 2.8 30V "B5 Facelift". (4-Strahldüsen mit besserem Sprühwinkel umd mehr Durchsatz zubden Seriendüsen)

  • Die Diskussion hatte ich im VR6 Forum auch mit vielen, aber nach 8tkm waren die Lamdawerte weiterhin im grünen Bereich, der kam wunderbar klar mit dem Zeugs.


    Ich hoffe das der PM das auch irgendwie macht, also auch wenns dann effektiv nur E65-E75 sind, hauptsache ich spare bares ;)

  • Du wolltest doch diesen 20€-E85-Umbau in der Wiki posten, ich bin stark interessiert daran was du verändert hast. 8o
    Du hast zwar den B4 ABT (den mein Kollege auch hat), aber ich denke der 1,8er PM nimmt sich nicht5 viel mit dem ABT.

  • @ Danielj
    In Nettetal gibt es eine E85 Tankstelle. Sonst ist hier nix in der Region außer Aachen, Düsseldorf und Köln


    @ hufituning
    Im NG mischen wir das E85 mit E10 bis zu einer Mischung von max. E70 , meistens sind es so um die E66. Er fährt damit ohne jegliche Umrüstung Problemlos auch keine Startprobleme.



    In meinem ABK fahre ich E85 pur, dort mit einem E85-STG, ist nicht so das was wahre wenn man die Anpreisungen der Hersteller beachtet. Er springt meistens erst bei 2 mal an (zuletzt öfters sogar schon beim 1mal) läuft dafür dann aber. Der ABK verträgt das E85 auch ohne dieses STG sehr gut, Problem ist hier nur die Kaltstartphase. Ohne das E85-STG bräuchte ich 4-5 Startversuche und müsste Ihn dann 2-3 min im Leerlauf warm laufen lassen. Mit dem E85-STG kann ich nach dem 2 Startversuch den Wagen fahren da die Einspritzmenge bis 25° erhöht wird.
    Aber ich benutze das E85-STG nur weil ich es günstig bekommen habe.
    Neu kaufen, für die unsummen die ausgeschlagen werden für solche STG würde ich es nie. Hält einfach nicht das was es verspricht. Einfacher kann man die Kaltstartproblme auch mit einem einstellbaren Poti umgehen, den man zwischen Temperatursensor und MTSG schaltet.

  • Hab heute mal auf 10l E10 Benzin 25l E85 draufgekippt, lief soweit ganz gut bis darauf das der Wagen manchmal etwas schlecht zog. Ich denke dasSteuergerät muss sich noch etwas anpassen. Also etwa E65 bisher...

  • So neues Zwischenfazit:


    Gestern lange Tour von Bonn nach Berlin gefahren. Dabei E85 Pur auf ca 17,5l "rest" E65 getankt. Fuhr ohne Probleme, läuft inzwischen 1a ohne ruckler beim beschleunigen oder so, zieht sauber durch, läuft genau so wie mit Benzin. Ebenfalls ist das Kaltstartverhalten bei ~5°C immer noch gut.
    Rücktour dann den Tank rein mit E85 gefüllt, läuft 1A!
    Zündkerzen schauen auch noch sauber aus nach über 1200km E~80 der Verbrauch liegt bei etwa 9l (kombiniert), also regelt das STGR des PM einfach nach, perfekt! Also diese nachbau-STGR brauch man beim PM gar nicht m.M.n.
    Werde kommendes WE den Benzinfilter wechseln und dann weiter auf E85 fahren und Geld sparen was ich wiederum in die Vorderachserneuerung investiere.


    Also mein bisheriges Fazit:


    Der Audi 80 1.8S PM verträgt E85 ohne Probleme,w ie damals mein VR6 ;) Bin überglücklich mitd er 300€ schleuder!

  • Hallo,


    wenn jemand mit dem Potentiometer am Kühlmitteltemperatursensor das Gemisch zum
    Starten fetter einstellt, wäre es nett, wenn er oder sie die Widerstandswerte
    zusammen mit der Motor / Außentemperatur hier posten könnte.


    Ich will eine automatische Widerstandseinstellung via Mikrokontroller entwerfen,
    so dass man nicht mehr Manuell an einem Poti drehen muss um bei niedrigen Außentemperaturen
    starten zu können.


    Das System würde aus NTC Temperatursensor, Mikrokontroller und digitalem
    Potentiometer bestehen.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    BB

  • Hm müsste jetzt nur eine gute Adresse wissen wo ich meinen Audi umrüstenlassen kann denn für meine KE bekomme ich bekanntlicherweise keine steuergeräte .Möchte ja irgendwann wie die meisten Fuelflex Fahrzeuge wählen können Zwischen Benzin und Bioethanol ohne Mischen zu müssen !!! und im Saarland sind die meisten werkstätte überfragt :( bei dem Thema es gibt 2 Werkstätte die den Plan haben aber Teuer ohne ende und du musst ewige wartezeiten in kauf nehmen.... :shit: wenn Ihr da Jemand Kennt könnt ihr mir auch gerne eine PN Schreiben ;)

    Erst wenn der Letzte Audi 80, 2er und 3 er Golf abgefragt sind werdet ihr merken das Dacia keine 20 Jahre und Länger Hält :P

  • Also die mir bekannten NG, welche gut laufen und auch sehr gut eingestellt sind vertragen das e85 ohne Anpassungsarbeiten nicht!


    Egal ob NF, NG oder AAR.


    Wenn dann muss die Einspritzmenge angepasst werden in die Richtung FETT!


    Welcher NG läuft ohne Anpassungsarbeiten mit e85 oder e60 super?

  • Mit 500 Ohm Widerstand am Temp geber fürs MSTG läuft ein NG mit E85 pur ganz brauchbar.
    Kaltstart (-5 bis 0°C) geht, springt sofort an, braucht aber mal 15s Leerlauf, bis Gasannahme gut ist.


    Leistung ist im warmen Zustand da, allerdings leicht wellenartiges beschleunigen, oder Beschleunigungslöcher. Komischerweise unregelmäßig... Mal geht er einen Gang beim Beschleunigen wie sau, mal nur übers halbe Drehzahlband, mal fast garnicht, mal ist er nur ne halbe Sekunde schwach...
    Grund für diese sporadischen Leistungseinbußen kenne ich nicht. :search:


    Mit Anpassen des ZZP in Richtung früh geht sogar etwas mehr Leistung mit E85 pur. :spiteful:


    Werde bei warmem Wetter nochmal ein bisschen das Testen anfangen (ob ich die Leistungslöcher weg bekomme),
    allerdings hat die letzte Preiserhöhung auf 1,159€ den Kostewnfaktor kaputt gemacht, ersparnis ist bei uns kaum noch drin (aufgrund von 50km Umweg für E85 Tanke, gibt keine in direkter Umgebung)....



    mfg Andi

  • Schonmal drüber nachgedacht anstatt eines NTC nen PTC parallel zum Temp-Sensor zu verwenden. Den Wert muss man natürlich erstmal finden aber das ist halb so wild Kennlinien besorgen ausdrucken vergleichen, errechnen. Und dann noch den Widerstandswert ermitteln der für den FETTEN Start auf E85 notwendig ist. Einzig ist wo man drauf achten muss das der PTC bei 90 Grad ausreichend hochohmig wird also einen mit ner Steilen Kennlinie raussuschen damit er im Betriebswaremn Zustand des Motors den Temp-Fühler nicht mehr nennenswert beinflusst. So kann man sich denn ganzen Mikrocontrollerkram sparen.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


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