Ethanol fahren ?!

  • hey wenn cheffe zu mir sagt kannst auch des teure zeug tanken ... dann frag ich ma lieber nach ob des überhaupt okay ist für nen kleinen PM :)


    Solange ich des zeug nicht bezahlen muss ist die welt doch okay ...
    und wenn der nebeneffekt ist das er bissl ruhiger läuft probier ich es doch klatt ma aus .
    Ich mein Leistung oder weniger verbrauch darf man sich nicht erhoffen ... das dürfte wohl klar sein wa :)


    Also danke sehr für die hilfe

  • durch Ablagerungen und anderes schaffst wohl auch 98 Oktan oder gar 100Oktan Sprit zum Klopfen zu bringen. Ganz verkehrt ist der Sensor nicht. Er schützt den Motor im Fall der Fälle.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich greif das Thema noch mal auf....


    ich hab meinem ABK Coupe mal E85 beigemischt. Habe 32 Liter für 35€ getankt :music: (1,08€/Liter) und habe auch noch Benzin getankt, das ich auf ein errechnetes Verhältnis von etwa E55 komme.
    Der Wagen läuft, bisher zu meinem erstaunen ohne bemerkbaren unterschied. Habe überall gelesen das ab 4000 U/min der Wagen nicht mehr ziehen soll, war bisher nicht der Fall.
    Eigentlich wollte ich das nur zu Reinigungszwecken machen, aber ich überlege mir das allgemein zu tanken.


    So nun zu meiner Frage bis wie viel kann ich das Verhältnis aufstocken im ABK, ohne jegliche Umrüstung?

  • ja gute frage ich tank es mitlerweile pur nachdem ich meine einspritzmenge erhöht habe

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Ich greif das Thema noch mal auf....



    So nun zu meiner Frage bis wie viel kann ich das Verhältnis aufstocken im ABK, ohne jegliche Umrüstung?

    Ohne irgendwelche Änderungen ist bei dieser Mischung wohl schicht im Schacht!
    Aus Sicherheitsgründen (wg. Motor), sollte für eine stärkere Etanolkonzentration
    der Spritdurchsatz erhöht werden. In deinem Fall nach anderen Einspritzventilen
    schauen. Welche? Ich bin in der KE-Jetronic fit, nicht in der Digifant. Es gibt aber
    wohl Unterlagen, welche Ventile, bei einem bestimmten Benzindruck, wieviel
    Durchsatz haben. Eine Lambdaanzeige ist bei solchen Aktionen aber Pflicht, um
    ein Abmagern zu erkennen.
    Ich selber fahre einen meiner NG's auf E85 XD


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Wenn ich jetzt aber im ABK auf größere Einspritzventile setzte, habe ich ja das Problem das ich ihn immer im E85 betrieb fahren sollte. Das ist aber bei dem Tankstellennetz fast unmöglich.
    Was haltet Ihr den von den Steuergeräten die man zwischen die Einspritzventile schaltet?

  • Die Steuergeräte merzen auch nicht alle Prob's aus. Sie machen das ganze nur flexibler.
    Besser laufen tun die Autos damit auch nicht unbedingt. Startprobleme sind damit immer noch gang und gäbe...
    ethanol-tanken.com ist eine gute Addy, um sich über Ethanolfahren und seine Vor- und Nachteile zu informieren.
    Morgen setze ich erstmal neue Zündzeitpunktmarkierunge für 21 und 25° Frühzündung. Die Vorteile und Möglichkeiten
    des Ethanols wollen ja auch genutzt, bzw. ausgelotet werden :D


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

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  • soweit ich weiß funzt das mit nem vergasser nicht oder?

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  • Ich habe meinen ABK jetzt mit E70 ohne Umrüstung ohne Probleme gefahren. Dann habe ich günstig ein "billiges" E85 STG bekommen und es mal eingebaut. Dort gab es auch eine Einstellung für E70. Der Wagen lief aber deutlich unruhiger als ohne das E85 STG. Habe dann pur E85 gefahren. Läuft aber mit dem E85 STG auch nicht wirklich gut.


    Also von diesem E85 STG bin ich nicht wirklich überzeugt, auch nicht von der Kaltstartfunktion. Wagen ging zwar an aber dann direkt wieder aus.


    Jetzt bin ich am überlegen vielleicht doch auf die Variante mit den Einspritzdüsen und dem Benzindruck umzusteigen.


    So nun meine Frage kann ich auch nur größere Einspritzdüsen verwenden. Den mein Gedanke der dahinter steckt ist dieser, dass das MTSG die Einspritzung selbst nach den Lambdawerten regelt.
    Somit würde es im E85 betrieb mehr einspritzung regeln und diese wäre dann ja auch durch die größeren Düsen möglich. Bei Benzin wurde er die Einspritzung dann wieder zurückregeln.
    Sodass ich nicht immer gezwungen bin E85 zu tanken und er mit Super nicht zu fett läuft.


    Liege ich da richtig mit meinem Gedanken oder habe ich einfach zu viel Alkohol durch die Abgase eingeatmet :crazy:

  • Ich weiß das es beim 1.8T vom B5 und den VR6 Motoren von VW so ist, beim V6 im 80 soll es angeblich auch so sein?


    Und es klingt für mich logisch, den wenn ein loch vor dem KAT ist so zieht er Luft und die Lambda misst es und regelt gegen.
    Daher kam mir der Gedanke. Und vor allem lief der Wagen ohne dieses E85 STG besser als mit. Das E85 STG soll ja eigentlich auch nur die Einspritzzeit verlängern.


    Das mit dem einstellbaren Benzindruckregler habe ich mir auch schon überlegt, aber das macht ja wenig sinn wenn die Durchflussmenge der Düsen schon erreicht ist.
    Muss mich mal schlau machen welche Düsen mehr Durchlass haben.


    Es geht mir halt sehr darum das ich ohne Probleme auch Super fahren kann.

  • Hallo Leute,


    ich greife das Thema nochmal auf. ich werde ab kommenden Monat mit meinem Audi 80 1.8S (MKB: PM) E85 Tanken.
    Mein VR6 damals lief auch problemlos mit E85 PUR, jetzt möchte ich mal sehen ob das der PM auch verträgt.


    Werde erstmal mit ner sanften Mischung anfangen und mich dann steigern. Mein Bericht wird kommen :thumbup:


    Was könnt ihr noch als Tipp geben beim PM?!


    - größere Düsen?
    - höherer Benzindruck?! (bestenfalls regelbar)

  • Ich wollte per Einstellbarem benzindruckregler meinen Audi Coupe auf e 85 Umrüsten lassen aber die Werkstatt konnte ihn wegen der Stahlflexleutungen nicht einbauen habt ihr vieleicht einen Tipp für mich ..


    Mein Problem ohne die umrüstung: Wenn ich E85 zutanke startet der Audi manchmal erst beim 5. mal wenn er Warm ist läuft er ohne Probleme


    Fahrzeugdaten: Audi80 Coupe baujahr 11/1988, 2,3 5zyl , 136 PS :ssorry:

    Erst wenn der Letzte Audi 80, 2er und 3 er Golf abgefragt sind werdet ihr merken das Dacia keine 20 Jahre und Länger Hält :P

  • Also zum PM:
    40% Ethanol sind absolut kein Problem


    zum Kaltstart: das Problem ist, dass das Ethanol den Kraftstoff abkühlt, dh wenn der Motor kalt ist, braucht erst Temperatur und wenn er warm ist, is dann ja wohl klar. Den Benzindruck brauchst eigtl nicht unbdeingt erhöhen

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