Ethanol fahren ?!

• Probier einfach aus, was geht, indem du durch ständiges dazutanken schaust, ab wann er Mucken macht.

Tanke aber NIE voll!!! So kannst du dann notfalls Benzin drauftanken.

Ihr geht hier von E85 aus, das enthält Zapfseäulenseitig schon 15% Benzin. Spmit kommt das vorgeschlagene Mischungsverhältnis schon hin. Muss aber jeder selber probieren.

Das Zündkerzenbild ist ist nich so einfach zu deuten bei Ethanol, da dieses Rückstandsfrei verbrennt und somit die Kerzen nahezu nicht färbt.

Ich würde nach ein oder 2 Tankfüllungen Ethanol auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln. Denn Ethanol löst die Rückstände.

• Ethanol macht Birne hohl. Und ist die Birne erstmal hohl, ist mehr Platz für Ethanol :)

Ich bin da nicht so der Freund von, mal was anderes in den Tank schütten. Also auch was das Rapsöl angeht.
    Motoren die auf Ethanolbetrieb ausgelegt sind gehen richtig gut ab.
    Was hab ich davon, wenn ich bei kaltem Wetter Startschwierigkeiten hab, oder bei hohen Drehzahlen/Vollgas AB, der Motor auf Dauer geschädigt werden kann.
    Ich kann es mir Leisten Benzin zu fahren, auch als Student!
    Von FCKW war man auch begeistert, absolut Umwelt unschädlich ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ich fahre mit meinen NG quattro seit 5000km ethanol.. tanke immer 40l ethanol und 20l super... springt nicht schlechter an als sonst, verbraucht kaum mehr und ich finde er zieht besser.. habe sonst nichts geändert.. werde weiterhin ethanol fahren (40l = ca. 38 euro :D:D)

edit: Bedingt durch die höhere Klopffestigkeit kann die Motorleistung mit E85 gegenüber herkömmlichem Benzin zum Teil deutlich gesteigert werden.

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

• Bioethanol oder eben E85 erzeugt keine Höhere Leistung. Kann es garnicht,weil der Brennwert,also die Energie die e85 erzeugen bzw.abgeben kann geringer ist als die von 0815 Sprit ( 91 Oktan Benzin)
    Die Klopffestigkeit sagt darüber nichts aus,steht auch so im wiki. Deswegen ja auch der Mehrverbrauch! Um die gleiche Leistung zu erzeugen wie mit Sprit braucht ein gesunder Motor ca. 2Liter mehr E85.
    Das ganze kannst du über ein spezielles Steuergerät kompensieren in dem dem man die Einspritzkennfelder änderst,das wiederum sollte aber nur Leute tun die Plan von der Materie haben. Mehr als +-0 wird aber nicht heraus kommen,sprich du wirst den Verbrauch etwas drücken können,vielleicht auf 0,5 Liter mehr, als normal und er wird sich nicht mehr verschlucken,aber mehr bringt das glaube ich nicht.

Die Zeit die du dafür verwendest ist bei deiner Freundin besser angelegt,kannst mir glauben *schmunzel*

Drück Misch

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

• Moin,

wollte nicht in den E10 Thread schreiben also grab ich den alten thread hier aus.

Das Thema E85 klingt für mich sehr interessant wegen dem Preis.

Zwar haben ja schon viele geschrieben das die motoren ne mischung gut abkönnen, aber gilt das auch für den JN und wie schauts aus wenn ich dann mal vor habe 100% E85 zu fahren? Zusatzsteuergerät oder kann ders so ab?

Hoffe da kann mir jemand helfen da ich recht viel fahre und ich die kosten bissl senken wil ^^

• Hat jetzt Ethanolmehr Oktan ? Ich steig in dem Threadn icht durch. Ich fahre einen ABT,was müsste ich ändern um sorglos Ethanol zu fahren? Ich hab im E10 Thread gelesen das es als schädlich eingestuft wird für Dichtungen und Benzinleitungen. Und Fharzeuge die nur mit Ethanol fahren sind auch dafür umgebaut. Also muss es ja einen Grund geben warum die umgebaut sind oder nicht?! Also was müsste ich bei mir ändern um Ethanol zu fahren?

• Ist es nicht theoretisch möglich, das Gemisch bei einem Keihin 2 Vergaser um Einiges fetter zu stellen um problemlos auch mit mehr E85 im Verhältniss zu Super fahren zu können, ohne das das Gemsich zu sehr abmagert ?

theoretisch ja

Hat jetzt Ethanolmehr Oktan ?

Ja glaube 103 oder so

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Moin,
    um Missverständnissen vorzubeugen:

Zitat von ?Latte?
    Hat jetzt Ethanolmehr Oktan ?

Zitat von ?hansale?
    Ja glaube 103 oder so

E85 soll um die 103 Oktan haben, E10 allerdings hat wie Super eben 95 Oktan, die 5% mehr Ethanol erhöhen dies nicht merklich.

Laut Audi ist es nicht schädlich, E10 zu tanken. Ab 1992 kann man es wohl problemlos tun, allerdings wird es natürlich nicht empfohlen (ist aber warscheinlich mehr ein Haftungsausschluss, damit niemand mit dem 18 Jahre alten Auto ankommt und sich bei Audi beschwert, dass wegen dem Ethanol ne Benzinleitung weggegammelt ist).

Ich fahre gerade einen Tank E10, und muss sagen, dass kein allzu großer Unterschied spürbar ist (NG). Bei -10° läuft er nen Moment einen kleinen Ticken unruhiger, und Leistungsmäßig merkt man wenig bis garnicht (wird sich beim nächsten Tank zeigen, wenn ich wieder Super E5 oder Super Plus einfülle).

Patrick 438:
    Möglich ist das wohl, allerdings würde ich es wie Automatix schrieb an nem Abgastester machen, und zudem beachten, dass du mit so einem Fetten gemisch dann nicht mehr wirklich normales Super fahren kannst, weil er damit wiederum deutlich zu Fett laufen würde...
    --> Habt ihr E85 Tankstellen in der Nähe? Ist nämlich blöd, wenn man auf einen Sprit angewiesen ist, den aber nirgends bekommt...

Ich hatte auch schon die Idee, um die betriebskosten zu senken, auf E85 umzusteigen, aber die nächstgelegene Tankstelle die das Zeug anbietet ist 35km weg, und im ganzen Umkreis von 70km gibt es gerade mal 3 bis 4 E85 Tankstellen... Daher hab ichs wieder verworfen...

mfg Andi

• Andi

Deswegen hab ich ja gefragt ob man sich das auch selber mischen kann. Also einfach in den aldi gestiefelt und Ethanol kaufen is ja nicht...Woher bekomm ich also das Bioethanol REIN, damit ich selber mischen kann? Dann würd ich halt mal bei 20 -30 % anfangen. Und wenn er mucken macht erhöhe ich eben den Einspritzdruck insofern das beim ABT so umsetzbar ist. Das muss ich jetzt noch rausfinden...

• Moin,
    selbst mischen? oO

Fahr halt an eine Tanke wo es E85 gibt, mach den tank zur Hälfte damit voll, und zur anderen Hälfte mit Super...
    Musst dir halt bei jedem Mal Tanken das Mischungsverhältnis ausrechnen...
    So kannste mischen... Wäre mir allerdings viel zu umständlich...

Btw, wo ist der Sinn von z.b. 30% Ethanol?
    Spart kaum Geld, und ist furchtbar unpraktisch... Ich hab da immer so eine entweder Ganz, oder Garnicht Einstellung ^^

mfg Andi

• Das Ganze ist ausführlich beschrieben in Hansale''s Selbstversuch.

Dort gibts auch die Info, dass alleine Anfetten nicht reicht, da die Lambdaregelung da verrückt spielt. Somit nicht mal eben so im Hinterhof machbar.

Geeeeeeeeeenau, vergesst endlich diese Ethanol (E85) ^^ das rentiert sich einfach nicht. da kannst du noch so viel ändern, und wirst nie einen Vorteil daraus schlagen.

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Weiss vielleicht jemand, wo man größere Düsen für einen Keihin II bekommt ?
    Will meine umgern aufbohren lassen. um auch wieder rückrüsten zu können . :pardon:
    Naja wenns schiefgeht, hab ichs wenigstens versucht.
    Selbst wenn die Lambda verrückt spielt solls mir egal sein, die greift ja bei mir nicht ins Motormanagment ein.

• Morgen will kein neues Thema aufmachen darum schlacht ich das ma :)
    Habe nur ne Kruze frage .
    Chef meinte ich könne auch in meinen B3 mit unglaublichen 90 PS PM :D
    Auch des Super ultimate dings von Aral und wie sie alle heißen tanken ....

Stimmt das ?

Das es nix bringt außer für ihn mehr kosten und irgendwelchen premium mist weiß ich ....
    Wollte nur mal ne meinung dazu wissen .
    P.S. Bin Täglich auf der Autobahn unterwegs Spielt das ne rolle ?

Dankööö

• Das Ultimate von Aral hat eine Oktanzahl von 102. Das heißt der verbrennt sauberer und läuft ruhiger. Verbrennungsrückstände verschwinden auch im Brennraum.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Wenn das Auto für Super 95 freigegeben ist, sollte man das auch tanken. Klar kannst du Super Plus 98 oder von mir aus auch das Ultimate 102 hineinschütten. Laufen wird er damit auch. Nur seh ich den Sinn darin nicht... Der Klopfsensor beim NG z.B. kennt nur maximal 95 Oktan, von dem her macht es keinen Sinn, Super Plus 98 zu tanken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!