Moin,
bei mir in der nähe hat eine Ethanol-Tankstelle aufgemacht...
kann ich mit meinem b3 auch ethanol fahren ??? weiss das einer von
euch!??!

Ethanol fahren ?!
-
-
Nicht so ohne weiteres
Deine Dichtungen werden das net verkraften. -
Soviel ich weiß tankt Kleinheribert Ethanol. Der kann dir da bestimmt weiterhelfen!
-
Woher kommt nur immer der Aberglaube mit den Dichtungen?? Verschwörung der Öl-Lobby?
Ganz einfache Überlegung:
Ethanol ist ein Lösungsmittel, klar löst es Gummi an.
Aber was ist dann Benzin? Ne Hautcreme??
Die Gummis die in euren Autos verbaut sind, sind sowieso Lösungsmittelfest. Es gibt leute, die fahren schon seit zigtausend Km mit Ethanol, und die meisten Hersteller der Umrüstkits wechseln auch keine Dichtungen.Ich habe bei meinem 2,0E ABK auch 8000Km Ethanol gefahren. Funktioniert super. Du brauchst ca. 30 sek zum Anlassen, aber dann gehts. Bist immer begleitet von einer Alkoholfahne
Der nächste Positive effekt ist dass dein Motor sauber wird und bleibt! Öl wird wieder farblos.Negativ:
Alkohol hat weniger Energie => ca. 2l Mehr
Alkohol kühlt den Motor net so gut=> evtl Vergasereinstellung verändern, damit der mehr durchlässt.
Alkohol löst auch Benzinrückstände, somit nach den ersten 1000km Benzinfilter wechseln, sofern net schon neu.Bei dem 2,0E passt das ganze ohne irgendwas zu verändern. Musst halt schrittweise die Konzentration erhöhen und schauen wie ers verträgt.
Aber dabei nie Volltanken, denn wenner nicht läuft, dann kippst Benzin drauf und dann läuft er wieder.
-
Aha ahso. Also spielen die Dichtungen keine Rolle, hab immer gesagt bekommen, dann sollten die Dichtungen geändert werden.
Das heisst also im Prinzip, daß zwischendurch mal mit Ethanol fahren, den Motor reinigt?Mfg T-sTyler
-
also könnte ich ohne probleme mit meinem 1,8 vergaser ethanol fahren...?
und muss die vergaser einstellung n profi machen oder geht das acuh mit hobby wissen... -
So ganz ohne Probleme geht es nicht, erstmal testen, mit welcher Konzentration du fahren kannst.
Ansonsten, Vergasereinstellen ist nicht unbedingt nötig. Du solltest nur ein Auge auf die Temperatur deines Audis haben. Vollgasfahrten würde ich auch nicht ununterbrochen machen. Schau dir deine Zündkerzen an, dann weisst du wies deinem Motor geht.
Und ja...Ethanol reinigt, da es Rückstandslos verbrennt.....bin durch die AU gefallen, da ich kein Abgas hatte Oo
-
ol.Haha würd ich da mal sagen.
Sowas passiert garantiert nur in Deutschland.
Da haste keine Abgase und das passt denen auch wieder net. So dumm kann man doch net sein.Kleinheribert: Ist net bös gemeint, aber der TÜV bringt immernoch die besten Schoten.
Meine Frage: Wenn ich zwischendurch bei meinen ABK Ethanol beimische, Hab ich gkeichzeitig ne reinigende Wirkung? Dann wäre es praktisch sogar von Vorteil?
Mfg T-sTyler
-
mit welchem mischungsverhältnis müsste ich denn anfangen`?
will morgen da mal tanken und denn berichte ich euch -
Also ich war wagemutig und habe mit 60% angefangen
Ich würde so 30% machen, dann 50% dann 70%
usw...Ich fans mim Tüv auch ganz witzig...vorallem hat der Typ dann nachgedacht..
Und als er ganz stark gedacht hat, ist er zu dem Schluss gekommen, dass mein Auspuff undicht ist...muss ja irgendwo rauskommen das böse Gas....nur undichter Auspuff...hört man überhauptnicht....?
Vorallem bin ich dann am nächsten Tag wieder mit Benzin hin...und AU bestanden..
-
Wenn man Ethanol tanken möchte z.B E85, benötigt man ein Zusatzsteuergerät für die Elektronische Einspritzung. Dieses steuert dann die zusätlich Benötigte Spritmenge, d.h. erhöht sie. Wie Kleinheribert schon sagte, wird mehr Ethanol benötigt, um voran zu kommen.
Bis max. 50/50 sollte, mit etwas Leistungseinbußen, möglich sein.
Würde aber auch erst mit max. 30% anfangen. Das dürfte gehen. -
'eigentlich'
Das Steuergerät kostet 200? bei Ebay.
Brauchen tut man das nur wenn man nicht mit den Leistungseinbußen leben will.Der 2,0E ABK frisst e85 ohne Umbauten. Hab da schon ne Menge KM hinter mir. Nachteil:
Er braucht ca. 30 sek bis der Motor voll belastbar ist. Außerdem der Verbrauch von 2l mehr /100KM
-
-
Also ich bin jetzt mit meinen PM 10000km insgesammt gefahren davon ca. 6000km mit E85 bzw. E65 am Anfang. Der Verbrauch liegt beim PM bei ca. 10 Liter und ich hab nichts gemerkt von wegen Leistungs-
einbußen. Er verschluckt sich ab und an mal bei 1800 U/min beim beschleunigen,aber anzumerken ist meiner hat erst 80000km aufm Tacho,wie es bei 200000km aussieht kann ich nur von meinem Polo sagen
der hatte deutliche Leistungseinbußen.Der PM hat,wenn es Kühler ist, ein paar Startschwierigkeiten mit kalten Motor,dass kann aber auch an meinen verreckten Zündkerzen gelegen haben,die waren halt 7Jahre alt.
Man braucht nicht unbedngt ein Steuergerät,aber man sollte, wenn man die Möglichkeit hat, die Lamdawerte kontrollieren lassen. Speziell ab 4000U/min neigen manche Motoren zum Abmagern mit E/85,warum, I dont know.@ Qoupe Berlin: E-85 erzeugt keine Leistungssteigerung es ist nur Klopffester und somit für höhere Verdichtung geeignet.
-
Man braucht nicht unbedngt ein Steuergerät,aber man sollte, wenn man die Möglichkeit hat, die Lamdawerte kontrollieren lassen. Speziell ab 4000U/min neigen manche Motoren zum Abmagern mit E/85,warum, I dont know.
E-85 erzeugt keine Leistungssteigerung es ist nur Klopffester und somit für höhere Verdichtung geeignet.Na ja, alles was Klopffester ist hat auch mit mehr leistung zu tun, wenn die elektronik damit umgehen kann. Kann sie aber beim Seriensteuergerät selten, da nicht nur mehr Sprit rein muss (was ja die Lamdaregelung meistens erledigt) sondern sich auch der Zündwinkel ändert, was die Steuergeräte nur in einem gewissen Rahmen machen. Die meisten kennen aber maximal 98 oktan!
Da hat die freiprogrammierbare Anlage schonmal Vorteile, da ich den Zündwinkel bis 52° Früh einstellen kann, mit trixen sogar noch weiter! Und der richtige Zündzeitpunkt ist für Leistung bekanntermaßen mit ausschlaggebend!
Das abmagern kommt von dem geringen Wirkungsgrad (und dem Serienkennfeld)!
-
Tschulligung,aber warscheinlich sitz ich gerade auf der Leitung oder so... aber E-85 hat doch einen niedrigeren Brennwert als Ottonormalsprit ( 91 Oktan) richtig ? Das man die Leistung über die
Zündung optimieren kann weiss ich auch,aber wenn ich das jetzt mal schlapp ausgedrück nen lauen Saft ( von Brennwert her) zur Verfügung hast dann kannst du glaub ich mit der Zündung nicht viel beeinflussen,es sein denn du schüttest 2 Eimer mehr rein,und das ist ja auch ncht Sinn der sache oder doch ? Ich denke nicht das du da viel rausholen wirst,aber gut probiers,wenn es was bringt berichte bitte. Ein Vorher/Nachher Leistungsdiagram währe nicht schlecht. -
-
Wieso sollte das nicht gehen,ausprobieren,aber wie gesagt es kann sein das er ab 4000 U/min abmagert, muss aber nicht sein. Ich halte mich meist unterhalb von 4000U/min auf so das mir das auch wuppe is.
Beobachte deine Zündkerzen,mehr kann ich dazu nicht sagen. -
meiner hat auch KE-Jettronic und bei mir klapt das mit dem E85 auch fahre das im verhältnis 10(E85):6(Benzin)
der einzige nachteil den ich finde ist das er kalt nicht mehr so gut anspringt ist wie Heizöl im Diesel -
Stell mich grad nen bissel glatt an
10 (E85): 6 (S 95) is da der Anteil von Ethanol nicht zu hoch ??
10 Liter Ethanol und 6 Liter Benzin ??
Will es nur mal tanken zur Reinigung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!