V6 kein Zündfunke

  • Hallo,
    brauche mal wieder Hilfe. Habe meinen B4 V6 am Sonntag abgestellt ( lief bis dahin einwandfrei ) und wollte ihn heute starten. Ohne Erfolg. Zündkerzenstecker abgenommen, Zündkerze reingesteckt und es kommt kein Zündfunke. Hat jemand eine Idee?


    Gruß aus Herne
    Stefan

  • Beim Elektrischen Zündverteiler den Widerstand mal messen, den Stecker vor den Zündverteiler mal messen.
    Edit: hab noch den Hallgeber und OT geber vergessen


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Der Widerstand der Primärspule sollte ca zwischen 1,5 - 5 Ohm liegen. Den Primärwiderstand misst man an den Klemmen 15 zu 1. der Widerstand
    der Sekundärspule sollte ca 10 - 15 kOhm betragen ihn misst man an Klemme 4 zu Klemme 1.


    Das ist der 4 polige Anschluss am Zünverteiler, wen der Widerstand 0 oder unendlich ist dann sind die Verteiler kaputt.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
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    Einmal editiert, zuletzt von Christian57 ()

  • Hallgeber G40 prüfen: Der Hallgeber sitzt links hinten an der Nockenwelle.


    Steckverbindung abziehen, Spannungsmessung zwischen Kontakt 1 und 3 Soll mind 9 Volt (Zündung einschalten nicht vergessen!)


    Falls nichts kommt, messe Durchgang Pin 1 auf Plus und Pin 3 auf Masse.
    Funktion Hallgeber G40 prüfen: Der Hallgeber bleibt
    angeschlossen, jedoch die Gummitülle vom Stecker zurückschieben damit
    man von hinten in den Stecker mit dünnen Pins für den Messgerät kommt.
    (Ich verwende in solchen Fällen oft aufgelötete dünne Nähnadeln und
    pickse die Kabel an)


    Zwischen Kontakt 1 und 2 sollte nun beim Starten immer ein kurzer Impuls
    kommen, bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung müsste es faktisch
    einen Durchgang geben. Falls nicht, und das ist ja bei dir der Fall,
    müsste der Hallgeber defekt sein oder der Kabelstrang beschädigt sein.
    Am besten vorher noch Fehlerspeicher abfragen das grenzt die Suche etwas ein.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
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  • Sry, hatte keine Zeit um mich zu melden. Danke allerdings für die ganzen hilfreichen Antworten.
    Was allerdings der Fehler war kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich irgendein Kontakt. Habe den Motorraum aufgemacht und an allen Kabeln die zur Zündung führen gewackelt. Kurios...... er sprang an als ob nie etwas gewessen wäre.


    Gruß aus Herne
    Stefan

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