Tankdeckel nicht dicht, verliere Benzin wenn Vollgetankt

• Hallo erstmal, :hi:

ich habe einen Audi 80 B3 PM, welcher mir schon immer Probleme macht, wenn ich volltanke. Weil ich dann beim nach Hause fahren eine Tropfspur hinter mir ziehe.
    Was da tropft ist eindeutig Benzin und kommt aus so einem kleinem Schlauch unten am Fahrzeug und zusätzlich läuft noch Benzin aus der Tankklappe runter über
    den Lack.

Das ganze tritt nur auf, wenn ich volltanke oder er so 3/4 voll ist. Es sind keine großen Mengen, aber so macht volltanken kein Spaß mehr. Ach ja, ab ca. 1/2en Tank habe ich das Problem nicht mehr. Also kann ich schon gut damit leben, aber es stören ja immer die kleinen Probleme ;)

Der Tank vom B3 steht ja vertikal im Kofferraum und somit ist der Höhenunterschied vom Tankdeckel zum höchsten Punkt im Tank ja nur wenige Zentimeter (Ingeneurische Meisterleistung). Ich kann mir das also schon vorstellen, was da abgeht, wenn man schnell um ne Kurve fährt und der Tank fast voll ist.

Aber normal kann das ja trotzdem nicht sein, es gibt doch zum einen so ein Rücklaufschutzdeckel aus Metell direkt im Tankrohr und zusätzlich ja noch
    den Tankdeckel mit Gewinde. Wie kann ich da also was verlieren? Den Tankdeckel habe ich schon getauscht, weil die Dichtung des Alten gerissen ist.

So jetzt würde ich gern wissen, ob so ein Problem bekannt ist und es vielleicht schon jemand vor mir hat lösen können. :rolleyes:

Danke!

• Hallo,
    also ich vermute mal das dein sicherheits rückschlagventiel, diese kleine klappe hinter dem Tankdeckel nicht richtig schließt...
    vieleicht hängt da ein wenig schmutz im weg, oder die dichtung an diesem ist defekt...
    prüf das bitte mal und gib bescheid...
    mfg

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Eben genau das würde ich auch sagen, denn dann kommt der Sprit aus dem Drehbaren Deckel raus, und sammelt sich dort in der Flanschdichtung. Genau in der Dichtung (Siehst du wenn du den Deckel aufmachst, rund um den Stutzen) ist ein Ablaufloch, wenns regnet sammelt sich dort ja Wasser, damit dieses ablaufen kann. In dem Fall läuft bei dir da der Sprit raus, und dann eben auch in den Kurven über den Kotflügel/Seitenwand.

• Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe das mal gecheckt und mir diese Klappe angeschaut bzw. abgetastet. Sie schließt nach meinem Empfinden normal ab, die Feder ist sogar relativ stark. Dreck ist keiner dran gewesen. Aber selbst wenn der Rücklaufschutz nicht 100%ig schließt, dann sollte doch der Tankdeckel dicht halten, oder ist das normal, dass die was durchlassen? Kann man den Rücklaufschutz wechseln? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe noch 2 Bilder für euch gemacht, vielleicht seht ihr was Verdächtiges.

Tankdeckel: http://img72.imageshack.us/img72/1743/dsc01135c.jpg
    Rücklaufschutz: http://img706.imageshack.us/img706/1423/dsc01134m.jpg

• Hm auf den Bilder seh ich jetzt nix unnormales. Was mir noch einfällt ist die Zwangsentlüftung. Der Schlauch den du schon gesichtet hast der unten am Radlauf raskommt, wenn der zu ist kann der Tank nicht seinen Lufthaushalt koordinieren, sprich er bekommt keine Luft für den Raum der entsteht wenn der Sprit weniger wird. Ergo, Unterdruck...Am besten du versuchst ma den durchzupusten, wennde vorsichtig bist auch mit ner Luftpistole... Ansonsten machste mal den Stuzten peinlichst sauber dann kannste sehen wo genau es läuft. Normal sollte der Verhlussdeckel dicht sein, da der ja auch eine Dichtung enthält!

• So die Verkleidung im Kofferraum habe ich mal entfernt. Sehe da nix was nass ist oder nass war. Es riecht auch im Kofferraum nicht nach Benzin. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Gummi-Flanschdichtung abbekomme, die ist ziemlich fest.

@MeisterEder: Wo finde ich die Zwangsentlüftung? Der Schlauch, der unten von der Gummi-Flanschdichtung abgeht, ist frei. Aber dieser Schlauch hat ja auch nichts mit der Entlüftung zu tun?!

Die Dichtung des Verschlussdeckels habe ich mir nochmal genau angeschaut: Sie ist nass. Ist das normal?

• Hast du einen manuell abschließbaren Tankdeckel oder eine Zentralverriegelung am Audi?

So ein Problem hatte ich bei meinem vorherigen 80er auch mal. Hab auch alles abgesucht und geschaut wo was kaputt bzw. undicht sein könnte.

Zum Schluss musste ich - zu meiner eigenen Schusselligkeit - feststellen, dass mich der abschließbare Tankdeckel in die Irre geführt hat. Ich habe den Denkel meiner Meinung nach gut und fest draufgedreht, Deckel abgeschlossen und dabei nicht gemerkt das ich ihn verkantet angesetzt habe. Abschließen ließ er sich allerdings trotzdem. Sah also alles ganz normal aus. Versuche beim nächsten Tanken den Deckel ganz genau anzusetzten und wirklich darauf zu achten, dass er sich ein paar Gewindegänge drehen lässt.

Ich weiß es klingt bescheuert, aber passiert schon mal... :rolleyes:

• Du hast ja jetzt die Verkleidung im Kofferraum entfernt, da schauste dir mal alles genau an was zum Tank und zur Spritversorgung an. Dort sollte auch ein Schlauch sein der keinen Sprit führt, durchsichtig ist, und auf der rechten Seite verlegt ist, und eben unten hinterm rechten Kotflügel aus dem Unterboden rausgeht. Kannste eigtl. nicht verfehlen.

• @ Extravagant: Ich habe einen manuell abschließbaren Tankdeckel. Danke für den Tipp, ich werde am Wochenende mal Volltanken und besonders darauf achten. Etwas hakelig ist das nämlich schon mit dem ansetzen...Wäre schön, wenn es wirklich nur daran liegt. :beer:

@MeisterEder: Ja genau, den dünnen Schlauch sehe ich auch. Der kommt unten von dem Gummiflansch. Auf diesem Bild gut zu erkennen: http://img706.imageshack.us/img706/1423/dsc01134m.jpg. Nur, was ich mich frage: Wie kann dieser Schlauch was mit der Entlüftung zu tun haben, der ist doch sicher für Regen oder wenn man ein wenig Sprit in den Gummiflansch tropft. Weil der Schlauch ist bei mir nicht mit dem Tankstutzen verbunden (siehe Bild). Könnte das das Problem sein?

• Update: Nach dem Volltanken am WE habe ich ein paar neue Erkenntnisse - Es scheint wirklich (teilweise) am Ansetzen des Tankdeckels gelegen zu haben. Diesmal habe ich deutlich weniger verloren. Man sieht es kaum. Also wir sind schon mal auf dem richtigen Weg. Auf jeden Fall werde ich das aber weiter beobachten.

@MeisterEder: Kannst du mir ein Foto von dem anderen Schlauch machen, weil ich weiß überhaupt nicht, welchen du da meinst. Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!