Klopfsensor evtl. defekt?

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
    Wenn ich anfahre, oder den Berg hoch fahre und der Motor so zwischen 2000 und 3000 dreht, bzw in diesen Drehzahlen unter Last ist, dann höre ich manchmal ein klackern. Bzw. ein rasseln. Kann es sein, dass es evtl. ein Drehzahl klingeln ist? Also der Motor zu früh zündet?

Also die Zündung wurde erst vorkurzem von einer Vetragswerkstatt neu eingestellt. Kann es sein, dass der Klopfsensor hin ist?
    Mein Audi bekommt 95er benzin zu trinken, da ich 91er gar nicht bekomme.

Hatte jemand von euch schon mal solche Geräusche? Bzw. so ein Problem?

Grüsse T89- Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

• Selber gehabt hab ich das noch nicht, nien aber du kannst ihn kontrollieren indem du den Stecker vom Klopfsensor abziehst und alle 3 pins untereinander auf durchgang prüfst, sollten sie natürlich nicht haben! Auch kannst du die leitungen kontrollieren die vom Sensor und dem besagten Stecker weggehn.
    Was ganz wichtig bei einem Klopfsensor ist, was viele unterschätzen, wenn es vorgeschrieben ist den Sensor mit z.B. 20 NM anzuziehen, dann sollte das auch gemacht werden! Anderster liefert er falsche Werte und due Hast genau das gleiche Problem als wenn er kaputt sein sollte!Ist ja ein Piezoelement und das reagiert auf Druck, bzw Schwingungen.

• Wie schon erwähnt. Der Klopfsensor sollte mit 20 NM angezogen werden. Das Klingeln ist nicht durch den Klopfsensor verursacht, denn wenn dieser kaputt sein sollte, dann nimmt das Steuergerät die Zündung zurück, und dein Motor schläft in hohen Drehzahlen ein. Andersrum gibt es nicht. Dass er z.B. garnichtmehr reagiert. Das wäre nur der Fall wenn ein Kabelbruch oder ein komplettes Versagen zugrunde liegen würde. Das merkt das STG aber und geht in den Notlauf..und das merkst du auch..

• Was hastn für nen Motor drin?
    Grundsätzlich merkst du nen defekt am Klopfsensor dadurch, dass die Leistung fehlt, und zwar reichlich. Das Steuergerät geht ja da mit nem sicheren Ersatzwert ran, und das Superbenzin is so schon Klopffest genug... auch ohne Klopfsensorsignal (da wird ja eh nich mehr an die Klopfgrenze geregelt)

Ansonsten: Ölstand/Sorte? Hydros (Kaltstartklackern)? Riss im Krümmer?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Danke, für eure Kommentare und Hinweise.
    Also ich hab den ABK Motor drinn mit 115 Pferdchen. Die Leistung ist eigentlich ganz ok, hat sich nicht verschlechtert.
    Der Krümmer ist neu gemacht worden. Vielleicht hat es mit der anderen Geschichte mit dem Geräusch ab 5000 u/min zu tun (siehe das Kapitel im B4 Forum).
    Die Hydros klappern, soweit ich das festelle nicht. Öl habe ich 10W40 drinne und das hab ich vor ein paar Tagen aufgefüllt.
    Ich hab vor einer Woche mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und da habe ich nichts gesehen (keine Fehler gefunden). Aber ob das Programm richtig funktioniert hat ist so ne frage, es hat bei mir einen 1,6 Liter erkannt und nicht 2,0... ?(

Danke für eure Infos!
    Grüsse Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!