Wozu 2 Öldruckschalter? (1Z TDI)
-
-
Hallo,
den B4 TDI gab es leider nicht mit Zusatzinstrumenten ab Werk. Normalerweise ist der originale Geber für den Öldruck kombiniert mit einem der beiden Öldruckschalter (der Öldruckgeber hat 2 Anschlüsse, einen für das Zusatzinstrument und einen für die Öldruckwarnung. Der Öltemperaturgeber sitzt beim 4-Zylinder Benziner ebenfalls am Ölfilterflansch.
-
Um das nochmal zu vervollständigen:
Du brauchst 2 Öldruckschalter, das ist normal so.
Einer ist für den Öldruck im Standgas, schaltet bei 0,3 Bar seinen Kontakt auf Masse => Alarm
der andere variiert je nach Motor und hat 1,6 bzw. 1,8 Bar und ist für den normalen Betrieb zuständig. Wenn der Öldruck abfällt, schaltet er ebenfalls seinen Kontakt auf Masse => Alarm.
Unsere Audis haben eine sog. Dynamische Öldruckkontrolle, d.h. das Minicheck/Autocheck/ Kontrollleuchteneinheit (dort dann mit Öldruckkontrollrelais, Typ89) kontrolliert den Öldruck anhand des Drehzahlsignals. Wenn also der Öldruck von 1,8 bar nicht erreicht wird, aber eine Drehzahl von über 1000U/min anliegt, gibts nen Alarm. (Beispiel)
Wenn du also deine ZI's nachrüsten willst, wird der 0,3 bar Öldruckschalter gegen den öldruckgeber getauscht, dieser hat dann, wie von Mash schon beschrieben, einen Anschluss für den Warnkontakt und einen für den Geberkontakt der Anzeige.
-
Danke erstmal für die Antworten.
Darauf wäre ich nie gekommen.ZitatWenn du also deine ZI's nachrüsten willst, wird der 0,3 bar Öldruckschalter gegen den öldruckgeber getauscht, dieser hat dann, wie von Mash schon beschrieben, einen Anschluss für den Warnkontakt und einen für den Geberkontakt der Anzeige.
Ist der kombinierte Schalter ein VW/Audi originalteil?
Bei Motortalk verkauft jemand selbstgebaute LCD Innstrumente. Würde der originale Schalter damit funktionieren oder gibt es verschiedene Schalter mit verschiedenen Kennlinien?
Und wo sitzt dann original der Öltemperaturfühler? Auf Kabel am Meßstab oder an der Ölablasschraube hab ich irgendwie kein Bock.. sollte alles wie original sein.
MFG Andreas
-
Ist der kombinierte Schalter ein VW/Audi originalteil?ja, das ist die Druckdose, die alle Audis mit Zusatzinstrumente haben
-
Das gehört zwar nicht ins B4 Forum, trifft aber voll auf die Frage zu. Ich habe bei meinem Typ89 auch die Zusatzinstrumente nachgerüstet. Bei mir war aber nur ein Öldruckschalter am Ölfilterflansch. Die andere Bohrung war mit einem Blindstopfen verschlossen. Ist das dann ein kombinierter Druckschalter, der beide Öldruckschalter kombiniert? Motor ist ein PM mit Mono-Motronic.
-
der 0,3bar schalter wird gegen einen ausgetauscht,der nen zweiten anschluss für die zusatzinstrumente hat,du hast aber immer zwei druckgeber am flansch,einer sitzt oben,den anderen siehst nur von unten
die blindschraube wird durch den öltemperaturgeber ersetzt
obs beim diesel auch so is weiss ich nicht,am besten halt mal selber nach schauen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!