Audi 80 B3 BJ 1.7.91 2.0l 85kW (AAD) | Starke Drehzahlprobleme (Motor geht beim Kupplungtreten aus oder Motor dreht ganze Zeit nicht unter 2000U/min)

  • Sind 2 Schellen, eine Links und eine unten. Rechts ist noch ein Stecker, musst du auch abnehmen. Laufen auch keine Flüssigkeiten durch.


    Habe es heute mal gereinigt, leider ohne Erfolg.


    Wie kann ich den Potentiometer überprüfen?? Damit ich weiß ob ich nur nen neuen Stecker reinmachen muss oder gleich das ganze inkl Poti ??

  • Der AAD hat nur einen Drosselklappen-schalter, kein Poti.
    Den kannst du einfach prüfen, wenn du oben den Stecker der zu dem geteilten Kabel führt,
    abziehst und dort mal nen Druchgangstest mit nem Prüfer oder Multimeter machst.
    Du hast bei den 3 Kontakten einmal Masse und einmal den Vollast-schalter (Das Teil oben zwischen Gaszug und Stecker das du von Hand betätigen kannst zum Testen),
    und einmal einen Kontakt für den Drosselklappenschalter.
    Wenn du von Hand oben den Gaszug betätigst, hörst du ein leises Klicken (das ist der Schalter, bzw. Taster unten) und dann muß du was
    anderes Messen als ohne zu betätigen.
    Einmal Durchgang und einmal gesperrt (also kein Stromfluss).
    Weiß nur nicht mehr ob er betätigt durchläßt (also wenn du nix machst) oder wenn du den Gaszug bewegst und er dann erst durchläßt.
    Das siehst du dann aber.
    Wenn du keinen Unterschied prüfen oder messen kannst ist er hin oder klemmt einfach.

  • Wenn er nur einen Schalter hat (habe zum AAD keine Unterlagen), dann sollte dieser:


    -Leerlaufschalter
    Muss bei DK geschlossen Durchgang haben, keinen Wackler (an der DK wackeln) und bei 5 Grad DK öffnungswinkel auf Unendlich schalten, sprich aufmachen.


    -Volllastschalter:
    Schließt bei Volllast.

  • hab des Leerlaufregelventil ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut ...keine veränderung. Hab den Tip bekomm wenn der Motor läuft den Stecker am Leerlaufregler zu ziehen und schauen ob sich was verändert. Hat sich nix verändert. Kann ich davon augehen das das LLrV kaputt ist?

  • Hi. Also mir hat der Audi Händler das vom Poti erzählt, er war draußen und hat sich das Teil angeguckt, drin hat er dann im Computer diesen Stecker gefunden der mit dem Poti verbunden ist und 140euro kostet. Er hat auch AAD eingegeben.


    Wie kann das sein ?!?!


    Edit:


    @ Kleinheribert:


    DK keinen Wackler, das meinte auch schonmal ein Mechaniker, dass es dadurch kommen kann wenn die Drosselklappen nicht fest sind oder halt spiel haben. Habe demletz das mal ausprobiert und grad auch ein altes Bild gefunden von meiner DK.


    Also die linke Klappe die bewegt sich halt nur wenn man etwas stärker draufdrückt (ecke links oder rechts) und bei der rechten ist es mir aufgefallen, dass dieser "Ring" rechts wackelt, also man kann den vllt 5mm rausziehen und wieder reindrücken und leicht drehen lässt er sich auch.


    Ist das normal??

  • hab des Leerlaufregelventil ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut ...keine veränderung. Hab den Tip bekomm wenn der Motor läuft den Stecker am Leerlaufregler zu ziehen und schauen ob sich was verändert. Hat sich nix verändert. Kann ich davon augehen das das LLrV kaputt ist?


    Lies dir den Thread nochmal genau durch. Ich hab keine Lust, dich nochmal auf den Leerlaufschalter anzusprechen, der das LLRV steuert. 8| Eine Kontrolle der Sicherung wäre bestimmt auch nicht verkehrt..




    Ich meinte nicht die DK. Du sollst an der DK wackeln, und schauen, ob der Schalter dann "ausfällt". Denn es reicht schon, wenn der ein Wackler hat. Irgendwann ignoriert das Motorstg dann dessen Signal, wenn der dauernd hin und herspringt.

  • Nabend. Habe gestern etwas neues rausgefunden.


    Ich stand da, Motor lief, alles ganz normal. Ganz plötzlich jagt der Motor wieder die Drehzahl auf knappe 2k und hällt sie auch. Soweit so gut ist ja nichts neues.


    Habe dann mal die Motorhaube aufgemacht und dann dann den Hebel (mit dem man Gasgeben kann via Hand) kräftig zurück gedrückt (obwohl er ganz normal beim Anschlag bereits war)


    die Drehzahl viel ab, "schwomm" dann aber zwischen 1000-1200 U/min schnell hin und her.


    Was könnte das bedeuten?? Müsste doch dann iwas mit dem Poti zu tun haben ? Weil der macht ja Klick wenn man etwas gas gibt und wieder klick wenn Drosselklappen wieder zu sind.

  • Hallo, sorry fürn Doppelpost.


    Habe gerade den Poti durchgemessen. Weiß nicht wie ich das geschehene beschreiben soll ich machs einfach so: Pin1, Pin2 und Pin3


    P1 + P2 Durchgang in ruhestellung. Nachdem klicken, kein Durchgang bei den Pins. P1+P3 Durchgang bei "Vollgas".


    So muss es doch sein oder?

  • Hi, so heut hab ich wieder Zeit für die zickige Dame.


    Ja habe ja demletzt bis zur Drosselklappe hin zerlegt um sie anzuschauen, war noch sauber und sah auch so aus, als würde sie richtig zu sein. Mir ist nur eines sofort aufgefallen und zwar dieser Ring, rechts im Bild, den kann ich ca. 5mm raus ziehen und wieder reindrücken, drehen lässt der sich auch ein wenig.


    Ich weiß aber nicht ob dies normal ist ??? Muss dieser Ring fest sitzen ?? Weiß das vllt einer??



    Gruß

  • Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber jetzt läufts bei dir ja.


    Btt. Habe mir jetzt nen 2x2 OBD Adapter und nen Poti bestellt. Werde erst den Poti versuchen, wenn der nicht funktioniert hab ich wenigstens einen heilen Stecker wieder.


    Wenn dann Problem noch da ist, werde ich mal bei einem Verwandten erstmal Fehler ausm Speicher löschen und später dann nochmal kommen um neue Fehler auszulesen.


    Hoffentlich komme ich dann weiter -.-

  • Soo nabend ihr.


    Heute ist mein Drosselklappenpotentiometer gekommen. Möchte den morgen natürlich sofort einbauen, da das echt schlimm mittlerweile ist.


    Beim Surfen im Inet hab ich iwo kurz was gelesen, dass man für den Einbau irgendwelche Diagnosegeräte braucht um irgend einen Mittelpunkt zu finden ?!?!


    Was bedeutet das und was ist an der Sache dran??


  • Ich habe diesen Ring komplett demontiert, also herausgezogen.
    Er klemmt normalerweise etwas fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!