Nabend,
nun endlich komme ich mal dazu nen Thread aufzumachen, bin ja eher der faule Sack und tuh eigentlich nur lesen im Forum. Muss sagen, hat mir bisher schon einiges gebracht
Ja möchte im Vorfeld vielleicht sagen, dass es jetzt wohl viel Text sein wird, da es in meinen Augen ein Umfassendes Problem ist.
So, habe bei meinem Audi 80 b3 BJ 1.7.91 Sport Edition (AAD Motor 2.0l 85kW 116ps) schon seit längerem Drehzahlprobleme, werde sie gleich versuchen zu beschreiben. Nun diese Probleme belasten einen so sehr, dass man eigentlich gar keine Lust mehr auf das Auto hat, so hart es auch klingt. Ist einfach nur scheiße wenn man z.B. fährt und mitten auf dem Weg geht das Auto aus oder der Motor im Stand, während dem Rollen einfach 2000U/min dreht usw...
Also: Angefangen haben die Probleme damit, dass wenn ich morgens um 6e losgefahren bin, ich nach ein paar km schon die Probleme bekam. Im Stand sprang die Drehzahl zwischen 1000-1200 U/min ruckartig, schnell, hin und her. Ich musste Auto ausmachen, Zündung an, bis die Benzinpumpe aufgehört hat zu pumpen (dieses Zischen am Anfang) Auto angemacht und das Problem war beseitigt. Soweit ich mich erinern kann kam es paar km später wieder. Wenn der Motor auf Betriebstemp war (min 90° Wasser und der Strich zwischen 60° und 130° Öltemp (wie viel ist dieser Strich?)) kam es nicht mehr.
Dann waren wir mit meinem Bruder in der Werkstatt in der er früher geschafft hat und haben dort die Zündung (7,3° vor OT), Standgas eingestellt und bei der Gelegenheit auch alles auf Falschluft überprüft. Motor zieht keine falschluft.
Problem hat sich verändert.
Jetzt wenn ich morgens losfahre oder auch nachm Feierabend um 16uhr, paar km später, ich trete die Kupplung, Drehzahl fällt ab und Auto geht aus. Mache Auto wieder an und Drehzahl scheint normal zusein, nur nach einer Zeit kommt es wieder, entweder: Die Drehzahl schwankt in zu niedrigen Bereichen sodass das Auto ruckelt und fast bis ganz ausgeht oder sie geht nicht unter 1900 U/min. Auch hier -> Auto "neustarten" und Problem weg. (Funktioniert nur im Stillstand)
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie schei** das ist wenn Auto ganze Zeit 2000 U/min dreht, ob ich jetzt roll oder steh oder nur die Kupplung getreten habe ... 2000 U/min.
Heute ist mir aufgefallen, als auch der Motor schon völlig seine Betriebstemp erreicht hatte und ich an einer Ampel stand (Drehzahl normal ca 800 U/min), ganz plötzlich der Motor auf diese 2000 U/min hochsprang.
Vorerst bin ich glücklich, dass ich es endlich geschafft habe diesen Thread zu erstellen, hoffe es nimmt sich einer die Zeit diesen "Roman" zu lesen und evtl. mir weiterzuhelfen.
Lg und vielen dank im Vorraus