Audi 80 B3 BJ 1.7.91 2.0l 85kW (AAD) | Starke Drehzahlprobleme (Motor geht beim Kupplungtreten aus oder Motor dreht ganze Zeit nicht unter 2000U/min)

  • Nabend,


    nun endlich komme ich mal dazu nen Thread aufzumachen, bin ja eher der faule Sack und tuh eigentlich nur lesen im Forum. Muss sagen, hat mir bisher schon einiges gebracht :)


    Ja möchte im Vorfeld vielleicht sagen, dass es jetzt wohl viel Text sein wird, da es in meinen Augen ein Umfassendes Problem ist.


    So, habe bei meinem Audi 80 b3 BJ 1.7.91 Sport Edition (AAD Motor 2.0l 85kW 116ps) schon seit längerem Drehzahlprobleme, werde sie gleich versuchen zu beschreiben. Nun diese Probleme belasten einen so sehr, dass man eigentlich gar keine Lust mehr auf das Auto hat, so hart es auch klingt. Ist einfach nur scheiße wenn man z.B. fährt und mitten auf dem Weg geht das Auto aus oder der Motor im Stand, während dem Rollen einfach 2000U/min dreht usw...


    Also: Angefangen haben die Probleme damit, dass wenn ich morgens um 6e losgefahren bin, ich nach ein paar km schon die Probleme bekam. Im Stand sprang die Drehzahl zwischen 1000-1200 U/min ruckartig, schnell, hin und her. Ich musste Auto ausmachen, Zündung an, bis die Benzinpumpe aufgehört hat zu pumpen (dieses Zischen am Anfang) Auto angemacht und das Problem war beseitigt. Soweit ich mich erinern kann kam es paar km später wieder. Wenn der Motor auf Betriebstemp war (min 90° Wasser und der Strich zwischen 60° und 130° Öltemp (wie viel ist dieser Strich?)) kam es nicht mehr.


    Dann waren wir mit meinem Bruder in der Werkstatt in der er früher geschafft hat und haben dort die Zündung (7,3° vor OT), Standgas eingestellt und bei der Gelegenheit auch alles auf Falschluft überprüft. Motor zieht keine falschluft.


    Problem hat sich verändert.


    Jetzt wenn ich morgens losfahre oder auch nachm Feierabend um 16uhr, paar km später, ich trete die Kupplung, Drehzahl fällt ab und Auto geht aus. Mache Auto wieder an und Drehzahl scheint normal zusein, nur nach einer Zeit kommt es wieder, entweder: Die Drehzahl schwankt in zu niedrigen Bereichen sodass das Auto ruckelt und fast bis ganz ausgeht oder sie geht nicht unter 1900 U/min. Auch hier -> Auto "neustarten" und Problem weg. (Funktioniert nur im Stillstand)


    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie schei** das ist wenn Auto ganze Zeit 2000 U/min dreht, ob ich jetzt roll oder steh oder nur die Kupplung getreten habe ... 2000 U/min.


    Heute ist mir aufgefallen, als auch der Motor schon völlig seine Betriebstemp erreicht hatte und ich an einer Ampel stand (Drehzahl normal ca 800 U/min), ganz plötzlich der Motor auf diese 2000 U/min hochsprang.


    Vorerst bin ich glücklich, dass ich es endlich geschafft habe diesen Thread zu erstellen, hoffe es nimmt sich einer die Zeit diesen "Roman" zu lesen und evtl. mir weiterzuhelfen.


    Lg und vielen dank im Vorraus

  • Glückwunsch, das nenn ich mal ne Fehlerbeschreibung.


    Erste Vermutung: Leerlaufregelventil, defekt/hängt oder Falsche Ansteuerung... prüfen
    Zweite Vermutung: Falschluft, son Marder schert sich nich drum ob du gestern erst auf Falschluft geprüft hast :)


    Test: was passiert, wenn du den Öldeckel aufmachst?
    Wenn: Ausgeht: dann LLRV defekt
    Wenn: Weiterläuft: dann Falschluft.


    greetz

    [b]

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  • Hi, vielen dank dir für die schnelle Antwort, du gibst mir wieder Hoffnung ^^


    Bin gleich zum Auto gerannt und habe es versucht.


    Motor angemacht, Öldeckel auf --> Motor läuft weiterhin.


    Habs paar mal versucht Motor lief weiter.


    Meine Vater meinte, dass so ein Test aber nur bei nem 5ender funktionieren würde ?!?!?

  • Dieser Test mit dem Öldeckel aufdrehen funktioniert bei meinem AAD ebenfalls nicht. Nach der letzten Geschichte, als der Audi wegen zu viel Falschluft nicht mehr gelaufen ist, kann ich zu 100% sagen, dass meiner dicht ist. Hab mir jeden Schlauch 3 mal angeschaut.


    Zu deinem Problem, so wie mithras schon geschrieben hat, als allererstes das Leerlaufregelventil überprüfen.
    Dann kommt als nächstes der blaue 2 polige Temperaturgeber am Wasserflansch am Zylinderkopf in Frage. Dieser Geber gibt Info's an das Motorsteuergerät bezüglich der Wassertemperatur. Dieser war bei mir damals auch defekt und hat ab und an bei bestimmten Temperaturen für Probleme gesorgt.
    Aber zuerst gilt: Falschluft auschließen und Leerlaufregelventil überprüfen und ggf. reinigen.

  • Ich denke auch daß es am Steuerventil für die Leerlaufstabilisation liegt, häufig reicht es wenn man es reinigt und schmiert (z.B. mit WD 40-Spray), wenn nicht bitte ersetzen. Gereinigt/geschmiert wird nur im zusammengebauten Zustand durch die beiden Anschlüsse auf denen die Schläuche kommen, nicht versuchen das Bauteil zu zerlegen.

  • Könnte auch ein Fehlkontakt am Kabel zum LLRVs sein.
    Bei mir wars auch zwischendrin so, dann eiert er so komisch hoch und runter im Leerlauf,
    allerdings nicht auf 2000 U/min.


    Noch eins, falls garnix hilft.
    Ich hatte bei mir auch das Problem das der Motor stark geruckt hat oder einfach ausging oder bei 2000 U/min im Leerlauf hoch lief, dann wieder runter.
    Es muß jetzt nicht bei dir das gleiche sein, aber bei mir wars der Hallgeber.
    Das Blech der Lochblende hatte an einer Position den Magneten berührt bei jeder Umdrehung, bzw. eben nicht bei jeder Umdrehung gleich stark.
    Konnte man im ausgebauten Zustand richtig hören.
    Hallgeber bzw. Verteiler gegen einem vom Schrott getauscht und es war weg.


    Habe auch den AAD !

  • Nabend, erstmal möchte ich mich bedanken, dass sich so viele die Zeit nehmen!


    Zum Leerlaufregelventil, ist doch dieses hier (http://data.mainflow.de/filessl/7ad55d8ed6dc5ada09b4.jpg) rausnehmen, am besten mit Bremsenreiniger durchreinigen und dann noch ne Runde mit WD40 reinsprayen, das ganze nur von den Anschlüssen aus. Woran merk ich, dass das Ding defekt ist, wenn das Reinigen nichts bewirkt hat.


    Habe jetzt noch ein Bild vom Stecker gemacht wo einen Riss hat, die Verbindung an sich ist eigentlich aber erhalten oder meint ihr das könnte auch eine mögliche Ursache sein??


    http://data.mainflow.de/filessl/7ad55d8ed68160315bf0.jpg


    ist glaube ich der Stecker vom Drosselklappenschalter.


    @ Kleinheribert: Was kann an dem kaputt sein bzw. wie kann ich ihn überprüfen??

  • Autsch, der Stecker is hin. Absolut hin!


    Da brauchst du dich nicht wundern.
    Wenn der Leerlaufschalter kaputt ist, weiss das Motorstg nichtmehr, wann der Motor im Leerlauf ist. Nun gibt es drei verschiedene Anzeichen


    - Motor geht nichtmehr in den Schubbetrieb


    - Leerlauf ist zu hoch (wenn er den defekten Schalter bemerkt, steuert er das LLRV dauerhaft an)


    - leerlauf zu niedrig/Motor stirbt ab/bei Belastung ab.


    Dann merkt er es nicht, und steuert das LLRV nicht an.


    Den leerlaufschalter kannst du durchmessen, einfach auf Durchgang prüfen. Aber erst den Stecker instand setzen, der ist total hinüber. Denn die Pins sollten normalerweise an der anderen Seite sein, mit Kabeln dran :D

  • Hi, wegen dem Stecker, was meinst du mit Kabel auf anderer Seite?? Dass der Stecker einfach nur verdreht ist?


    Werde dann das gleich morgen bei Audi probieren zu holen, ist es dann nur der Stecker oder iwie Stecker mit Kabel oder sowas ?? Weil bis zum Drosselklappenschalter ist er ja glaube ich ein ganzes.

  • Habs mir mal genauer angeguckt, der Stecker war eigentlich richtig drauf, als ich ihn umgedreht habe und Auto gestartet habe hat der hochgedreht auf ca 2k, als ich den Stecker dann andersrum angeschloßen habe, ging die Drehzahl runter.


    Wie sieht es eigentlich aus wegen dem Stecker, kann ich da auch selber einen anderen Stecker hinmachen oder müssens die originalen sein???

  • Hab das selbe Problem oder zumindest ähnlich (Drehzahlschwankunkung im standgas und Motorgeht manchmal aus wenn man die Kupplung tritt, jetztmal drehte er im standgas auf 1300 u/min war aber einmalig)...aber mir ist das irgendwie grad zu hoch. Bin kein großer Motorschrauber und weiß noch nicht mal genau wo die Teile sitzen...Kann mir jemand ne ganze genaue hilfebeschreibung zu komm lassen? Tutorial mässig? :hail: ich weiß is bissel panne von mir :crazy:



    (hab einfach mal das Bild genomm is hoffentlich ok?) "http://data.mainflow.de/filessl/7ad55d8ed6dc5ada09b4.jpg was ist das für ein schwarzer ring? das siehts bei mir aus wie mit Tape umwickelt...ist aber seit dem kauf schon so.

  • Habs mir mal genauer angeguckt, der Stecker war eigentlich richtig drauf, als ich ihn umgedreht habe und Auto gestartet habe hat der hochgedreht auf ca 2k, als ich den Stecker dann andersrum angeschloßen habe, ging die Drehzahl runter.


    Wie sieht es eigentlich aus wegen dem Stecker, kann ich da auch selber einen anderen Stecker hinmachen oder müssens die originalen sein???


    Du kannst da eigentlich jeden Stecker hinmachen. Nur Wasserdicht sollte er sein.


    Das ist im Prinzip ganz simpel. Du hast 3 leitungen. Eine Hin- und zwei Rückleitungen.


    Einmal der Leerlaufschalter, Funktion ja beschrieben


    und einmal der Volllastschalter. Dieser fettet bei Vollgas an, und schaltet die Lambda ab.


    Leerlaufschalter wird bis 5 Grad öffnungswinkel der DK betätigt, Volllast erst bei Vollgas. Somit kann der Stecker auch durchaus falsch angesteckt gewesen sein. einfach Messen und Stecker austauschen.

  • Hi, so war heute beim Audi Händler, dieser Stecker nennt sich Potentiometer und kostet 140 euro (wtf) wahrscheinlich ist nur das Ding was auf die Drosselklappe geschraubt wird so teuer und wohl auch der Potentiometer selbst ist.


    Aber ich denke es sollte doch möglich sein den Stecker gegen einen anderen universellen zu ersetzen??


    Und wie kann ich den Poti überprüfen ?? Damit ich ggf gleich nach kompletten Teil suchen kann und nicht nur am Schalter rumbasteln da.

  • Also dieser schwarze Ring ist ein Gummiteil was zur befestigung da istt. Bei dir wurde wahrscheinlich schonmal dran rumgebastelt, dass es nur mit Tape befestigt ist.


    Btt:


    So habe mir heute vorgenommen dieses Bauteil hier ( http://data.mainflow.de/filessl/7ad55d8ed6dc5ada09b4.jpg heißt es jetzt Leerlaufschalter oder Leerlaufregelventil?? ) mal auszubauen und so wies Mash beschrieben hat zu reinigen.


    Würde noch iwie gerne den Poti überprüfen damit ich weiß ob sich die Stecker reparatur alleine lohnt oder ob ich gleich nach ganzem Bauteil lieber suchen muss.

  • Das ist das Leerlaufregelventil!


    Der Leerlaufschalter ist an der Drosselklappe. Es kann aber auch sein, dass du ein DK-Poti hast. Habe leider keine Unterlagen zum AAD.


    Das LLRV keinesfalls mit Bremsenreiniger spülen!! Das wäre das Ende der integrierten Nadellager. Immer nur mit WD40 oder einem ähnlichen Sprühöl.

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