2 Enstufen an 1 Sub Kiste?

• Aloha, ich habe derzeit 2 fast identische Endstufen die ich gerne an einem Subwoofer anschliessen würde. Wie realisiert man sowas am besten? Derzeit liegt 1 hinten drin samt Woofer. Wie bekommt man nun noch die 2te dazu? Ist das überhaupt möglich? Ich habe mir das so vorgestellt;
    Die vorhandene Endstufe hat einen Chinch Eingang, kann ich den Chinch Ausgang der "neuen" einfach in den Eingang Stöpseln? Falls das nicht funktionieren sollte; we realisiert man(n) das dann?

Daten: Beide sind Stereo(?) Endstufen also mit 2 'Kabel' Ausgängen +/- (1x Pyle, 1x Toxic). Der Subwoofer ist quasi Mono von Blaupunkt. Über Anregung würde ich mich freuen! :)

• Also ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin 2 Endstufen an einen Sub dran zu hängen.

In Reihe würde ich verstärker schon garnicht hängen, jedes Störsignal was vom Radio zu Endstufe1 kommt wird in dieser verstärkt und dann wird dieses verstärkte Störsignal nochmals in Endstufe2 verstärkt, was dabei rum kommt kann man sich denken, zudem ist die Leistungssteigerung zu minimal denke ich. Für solche zwecke gibt es soweit ich weis (ich meine es mal gehört zu haben) extra Vorverstärker.

EDIT: Wobei ich ja auch nicht weis welche Leistung deine Endstufe max bringt und welche dein Subwoofer durchgehend aushält, wenn die Endstufe sagen wir mal 1000W dauerhaft bringt und der Sub 1100W aushält dauerhaft dann würde sich das eh nicht lohnen, is eh schon zu wenig Spielraum (die Leistung ist ja nicht konstant sondern variiert) Genauere Leistungsdaten wäre von Vorteil.

gruß Dirk aka Predator666

• Sind halt kleine 450W RMS an 4 OHM glaube ich. Also keine großen Sinus werte. Zum Sub;

Nenn-Ausgabeleistung (RMS) 250 Watt Max. Ausgabeleistung 750 Watt Frequenzbandbreite 35 - 500 Hz Eingangsimpedanz 4 Ohm. Meiner meinung nach, schafft 1 son mikrieges Teil das nicht den Sub zu befeuern. Mehr Daten habe/finde ich grad nicht. :(

• Sind halt kleine 450W RMS an 4 OHM glaube ich. Also keine großen Sinus werte. Zum Sub;

Nenn-Ausgabeleistung (RMS) 250 Watt Max. Ausgabeleistung 750 Watt Frequenzbandbreite 35 - 500 Hz Eingangsimpedanz 4 Ohm. Meiner meinung nach, schafft 1 son mikrieges Teil das nicht den Sub zu befeuern. Mehr Daten habe/finde ich grad nicht. :(

Nun überleg mal, deine Endstufen leisten 450W RMS und dein Sub kann nur 250W RMS.....du kannst dir damit leicht deinen Sub schießen. Denn RMS steht für den Mittelwert, nun liegt der Mittelwert deiner Endstufe/n bereits über dem deines Sub. Dementsprechend werden deine Endstufen ein gutes Stück mehr Leistung ausgeben können als dein Sub verträgt und er würde durchknallen bei maximalem Endstufen-Output.

Also empfehlung von mir wäre entweder es so zu lassen wie es ist und an der Endstufe auf maximal 1/2 bis 3/4 Leistung zu gehen oder dir nen Leistungsstärkeren Sub zuzulegen. Es gibt nicht ohne Grund bei diesen Sets die man kaufen kann eine Endstufe mit weniger Ausgangsleistung als der Sub an Ausgangsleistung hat, somit ist der Hersteller sicher das du das Ding mit dieser Endstufe nicht schießen kannst.

• Das kannste vergessen. Linken und dadurch Leistung gewinnen funzt nur mit speziell dafür gebauten Verstärkern. Die Idee funktioniert mit deinem Setup nicht.
    Zur Qualität der Komponenten sag ich jetz mal nix...

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Das kannste vergessen. Linken und dadurch Leistung gewinnen funzt nur mit speziell dafür gebauten Verstärkern. Die Idee funktioniert mit deinem Setup nicht.
    Zur Qualität der Komponenten sag ich jetz mal nix...

jo... da kann ich dir nur zustimmen.... :thumbup:

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• mithras :thumbup:

du kannst vom radio in die endsutfe 1 gehen und da vom ausgang auf endstufe 2 mit den chinch das geht!!

Da schleifst du aber nur das Signal durch, mein Lieber, mehr passiert da auch nich...

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hintereinander geht bei denen 100% nicht.
    Du kannst in einen Transistor nicht ohne Ende reinblasen. Irgendwann macht er dicht. Die Temperatur ist dabei auch ein stark begrenzenden Faktor. Über den Cincheingang würde der 2 bis 4W vertragen im Normalfall, bei mehr haut es die Sicherung raus.
    Das ist hier kein Simpsons wo man 20 Megaphone hintereinander stellt :)

Und ich bezweifle dass der Subwoofer einen RMS Max Wert hat, die 2 Wörter schließen sich gegenseitig aus. RMS steht für True Mean Square.
    Das ist mehr als nur der Mittelwert, dann bei dessen Messverfahren wird der zeitlich abhängige Wert erst Quadriert, dann erst der Mittelwert gebildet und dann die Wurzel gezogen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• naja wenn er 2 Endstufen nutzen will bsp. Endstufe 1 für Sub und Stufe 2 fürs front sys, hat aber nur nen Radio mit einem chinch ausgang kann er woll den ausgang von stufe1 nutzen um an die 2te zu kommen!!!
    EDIT: kenn die beiden stufen die er hat nicht!! muss ich noch dazu sagen

klar ist das nicht die beste lösung aber es geht wird ja nur das Signal weitergegeben wie mithras schon schrieb!!

Ob das jetzt Opeltuning art ist oder nicht soll jeder selbst entscheiden!!!!

ich hab eine 4cha. drin FERTIG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!