BC mit Autocheck auf BC mit Minicheck umrüsten.

• Hallo,

habe mich schon durch die SuFu gekämpft , auch ein paar Einträge gefunden aber da die "meckisfaq"-Links nicht mehr aktuell sind und ich auch im Audifieber nichts finden konnte was mir weiterhilft, habe ich mich entschlossen ein neues Thema dazu zu eröffnen.

Habe mit jetzt einen BC mit wie ich feststellen musste mit wohl Autocheck zugelegt. (breiter weißer Stecker ohne Kontrolllampen auf der Rückseite, Bj. 8/91)
    Da ich aber ein Mini-Check Sytem habe und immer wieder gelesen habe das es möglich sei den BC auf MC umzurüsten, frage ich nun wie das geht?
    Nirgend konnte ich dazu eine Anleitung/Beschreibung o.ä. finden.
    Auch habe ich oft von der Möglichkeit gelesen der AC zu verwenden und nur einige Funktionen davon Still zu legen. Doch wie ist dies möglich?

Was mich auch noch wundert ist das der BC und das AC keine Drahteinstellung für die Motorvarianten hat.

Danke

• Und genau die wichtigen Infos die ich brauche , da funktionieren die Link´s nicht :dash:

Zitat

In der Bildmitte ist das MINI-CHECK zusehen

...bei Fahrzeugen ohne AC kann man den AC vom BC trennen und den ebenfalls zerlegten MC an den BC anbauen. Das paßt evtl. mechanisch nicht hundertprozentig hat aber auf die Funktion des BC absolut keinen Einfluß! Siehe Ralf's Einbauanleitung! oder auch in der FAQ von www.audi80.com

Aber Danke schon mal für den Hinweis.

• So, was funktioniert da nicht?

Wir haben übrigens schon einen Bordcomputerthread.

Warum willst du zurückrüsten? Autocheck is doch toller als Minicheck.

Die Kabel wären alle vorhanden, das is ne Sache von 10 min.

Funktionen stilllegen kannste, wenn du den betreffenden Kontakt auf Masse legst (Ausnahme Wischwasserwarnung, die nicht)

Hier einige Links

Gegenüberstellung MC AC sonstwas

Bordcomputer

Pinbelegung AC

da findeste alles.

AC und BC werden nicht über drahtbrücken eingestellt. Der BC bekommt eine codierplatine, und das AC wird unten mittels Schiebeschalter eingestellt.

• Hallo,

danke für die Link`s , genau den erste und dritte Link habe ich gesucht, da wurde in anderen Forenthemen immer auf die Startseite von Audifieber verwiesen.

Ich meinte die Link´s die ich in das Zitat eingefügt habe, diese funktionieren nicht.

Ich habe einen B4 mit MC aber nun einen BC mit AC und was ich bissher über die Nachrüstung von den Signalen gelesen habe scheint das Aufwendig zu sein.
    Ich möchte einfach den BC vom AC trennen und Ihn dann mit dem vorhanden MC verbinden, aber genau diese Bauanleitung sind nicht mehr vorhanden.

Danke

• Das geht auch nich ;)

Die sind auf einer Platine, nicht trennbar. Das funzt nur beim Audi V8/100

Die haben aber ganz andere Module.

und Aufwand ist das Nachrüsten nicht, du musst nur alle Signale, die du nicht brauchst auf Masse legen (Ausnahme Wischwsser) dann ist ruhe.

• Hallo,

habe meinen Arbeitskollegen auf eine Idee gebracht nachdem ich meinem V6 einen BC mit AC nachgerüstet habe. Jetzt möchte er in seinem Cabrio BJ 1996 oder noch jünger auch einen haben. Leider hat er das Minicheck System verbaut und einen Tacho mit Autocheck BC gekauft. Da ich das irgendwann umbauen soll, wollte ich mal fragen, wie das so abläuft.

Das Minicheck hat einen kleinen Stecker oder auch den 26 pol. Stecker wie das AC? Wie läuft das mit der umpinnerei ab? Muss ich mir da einen 26 pol. Stecker kaufen und die Kabel einpinnen. Ich würde mal sagen, dass das Autocheck nicht funktionieren muss. Allerdings sollten die Standart Warnlampen schon funktionieren. Auch das mit dem Lautsprecher muss ich dann umbauen, außer er braucht die Funktion nicht mehr.

• Nun, da gehst du einfach oben nach der Anleitung vor.

Ja :) Habe nach meinem Post auch noch andere Anleitungen gefunden und gesehen, dass der 26 pol. Stecker ca. 25? kostet und da anscheinend Kabel dran sein sollen. Erst muss aber der Tacho mal bei meinem Kollegen ankommen und dann muss ich ihn mit den anderen Kosten konfrontieren ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!