und der nächste Quertreiber

Welcher ist wohl der beste 5 Zylinder!?
-
-
Welcher ist wohl der beste 5 Zylinder!? »
gar keiner, überhypt und vom Aussterben bedroht.Deswegen fahren auch die neuen RS 3, TT RS und Q3RS damit ne?
So einen 5Zylinder hätte ich gern
-
tja, sag mal, das ich als Führerscheinfrischling riesen Spaß am Vadders Typ43 mit WC Motor hatte.
Die Zeit scheint mich irgenwie geprägt zu haben. Oder der Klang ? Da sind mir dann konstruktive Vor.- und Nachteile der Motorenkonzepte, die ja nieh für sich stehen, sondern eben auch das Pflichtenheft eines Modells das in Serie gefertigt wird, relativ latte, obwohl ich selbst mich im Grundsatz mit Konstruktion beschäftigt habe. ( Klugscheißermodus: Verweise an dieser Stelle mal auf das Buch von Heinz Grohe Otto.- und Dieselmotoren Vogel-Verlag, Vorleseungsskript " Grundzüge des Kolbenmaschinenbaues Teil I,II,III ,Klaus Groth, Uni Hannover, dann tut das mit dem 5. Zylinder gar nicht mehr weh.)
Man könnte auch sagen, ein 5 Zylinder, sei es Herr der Ringe, ein Schwede oder ein Forcht sprechen mich einfach emotional an. Ob nun Orichinol oder Umbauten, wie in meinem Umfeld Starrachsbolide Capri mit ST 5 Zylinder Modefikationen rtg RS500 setzen mir ein Grinsen ins Gesicht.
Leider fehlt mir aber das grummeln vom WC, ach, war das damals
-
Und er gewinnt auch vom Verbrauch, dem Mitteldruck = Wirkungsgrad und auch vom Leistungsgewicht oder der Leistungsdichte und Laufkultur und Kraftentfaltung und mal ehrlich, wenn so ein Motor seine 300.000 km erreicht, dann hat er sein Geld doch verdient oder etwa nicht ?
Bedingt. Das mit dem Verbrauch und Mitteldruck ist so nicht richtig. Siehe 8.5:1. Und ja, WENN er 300 erreicht.
Und selbst mit der niedrigen Verdichtung (wobei 8.8 :1 vs. 8.5 bis irgendwas 9.x:1 bei den meisten VW 8V mit Kat jetzt kein gravierender Unterschied ist) macht er in Sachen Literleistung auch noch eine bessere Figur, was ein durchaus signifikanter Hinweis auf die bessere Effizienz der Konstruktion ist.
Bullshit. Die Motronic hilft den neueren M20 zwar, reisst die 8.5:1 nicht raus.
Warum hat denn ein M20 Kipphebel ? Weil er einen Querstromkopf mit V-förmig angeordneten Ventilen und optimierten Strömungskanälen aber nur eine Nockenwelle hat. Ein "Problem" was ein Gegenstromkopf mit stehenden Ventilen und dementsprechend schlechter Strömungsgeometrie eben gar nicht haben kann. Dann hat der auch gut und gerne fast 5 ltr Öl drin, da ist immer genug am herum wirbeln, zumal der M20 auch ein Kurzhuber ist, der dann nicht über so lange Wege geschmiert werden muss. Und damit erreicht er trotz höherer Nenndrehzahl immer noch niedriger Kolbengeschwindigkeiten als der VW Motor und damit auch weniger Verschleiß in den Laufbüchsen. Und da fänden sich sicher noch ein paar weitere Punkte.
"Kurzhuber", so ein Blödsinn, so viel um ist da nicht. Beim B20 ein bissl, ja, aber nicht die Welt. Und Drehzahl ist scheisse im Alltagsbetrieb, warum ist der ETA wohl gebaut wie er gebaut ist? Du Halbwissenklugscheisser.
Wobei man sich auch erst mal einigen sollte, welcher M20 hier eigentlich heran gezogen werden soll, B20, B25 oder B27 ? Kat-Modelle ist klar, sonst wäre es unfair. Kurzum: Bei den M20 wechselt man regelmäßig Öl (und dabei auch mal das Ölsprührohr), ZR und mal die Wasserpumpe, stellt dazu immer brav das Ventilspiel ein und schon läuft der Motor. Ich habe einige E30 mit mehr als 250.000 km gesehen bei meiner Besichtigunsgtour, Extreme auch mal 400.000, das ist jetzt nichts, was man geringe Laufleistung nennen kann.
Das, was du nicht verstehst, ist: Es hilft dem M20 nichts ein gutes Leistungsgewicht zu haben.
Er ist unzuverlässiger.
Er hat bei gleicher Leistung den für den Alltagsbetrieb schlechter geeigenten Drehmomentverlauf.Im Sportwagen ist der M20 der bessere Motor, hier hat man nicht den Alltagsbetrieb und auch nicht die Anforderung der Zuverlässigkeit. Wobei ich sagen muss, dass mein M20 keine Zicken macht. Wird aber auch wenig gefahren.
Du bist so einer, der nicht versteht (oder verstehen will), dass das Gerät immer zum Vorhaben passen muss.
Und im Einsatzgebiet "leidenschaftliche Alltagsschlampe" ist der 10v die erste Wahl :D.
Der 10v ist einfach die Frau an seiner Seite die Spaß macht. Immer. Wird zwar immer schönere geben, aber so what. -
Ich kanns einfach nicht mehr lesen... ''Quattro'' ''5Zylinder'' ''PN-Pipes'' ''Welches Fahrwerk''
Ihr habt alle irgendwie zuviel Fast and the Furious gesehen kann das? Solltet mal zum Psychator euch gegen Statussymtomen behandeln lassen. -
Und du solltest dich mit deiner Streitsuche raushalten und dir mal nen Duden kaufen.
Fande die ausführungen von Albert wiedermal interessant, wobei ich mich frage, warum wir denn über bmw-motoren reden?!
-
Was hastn du für ein Problem? Das kann dir doch völlig Wurst sein worüber die Leute hier diskutieren! Seit wann ist denn ein alter Audi 5 Zylinder ein Statussymbol
. Da fällt einem doch echt nix mehr zu ein.
Beleidigt dass sich im alt Audi Bereich kein Arsch für einen 0815 4 Zylinder interessiert? -
Die Zulassungsstatistik sagt was anderes
-
Die Zulassungsstatistik ist doch momentan noch kein Maß für die Beliebtheit eines Modells / Variante, das wird noch einige Jahre dauern. Die Zentralduschen wurden halt zigfach öfter gebaut als alle anderen zusammen. Und trotzdem habe ich auf noch keinem Treffen eine ABT Fangemeinde ausmachen können
.
Was ich nicht verstehe ist, warum hier der ein oder andere meint er muss das schlecht machen was er selbst nicht hat. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass sich die Leute an ihrem Hobby und in DIESEM Fall IHREM 5 Zylinder erfreuen!?
-
Das is wohl der 2te Account vom cag
klar sag die Statistik was anderes es wurden auf jeden größeren Motor wie der 5 zylinder der 16v oder auch der 2,8er 10 normale 2L gebaut.warum hier immer einer zum streiten anfängt in einen autoforum könnte man meinen das die Leute 18+ sind.
auch ein 16v is ne richtige geil sache nur gibt's von dennen so wenig das man fast nichts hört davon Un der 5 zylinder is halt einfach ein Stück urquattro für jeder Mann.Und ich als 16v Fahrer erlaube mir hier mitzureden weil ich selbst sschon einen 90ziger ng1 hatte und fast wöchentlich in einen mit fahre.
-
NOCH gibts bei den alten 4Zylinder 8V Kisten keine großen Fans, da die Motoren ja immer kleiner werden und auch die Zylinderzahl schrumpft werden da auch später noch die Leute dem Klang nachweinen
Anbei mag ich den Klang von meinem ABK eigentlich.
Natürlich wird der 5Zylinder immer mehr Kultfaktor haben, er klingt ja auch wesentlich Böser.
-
Deswegen fahren auch die neuen RS 3, TT RS und Q3RS damit ne?
Das machen die aber nicht deswegen, weil der R5 so gut ist, sondern weil in dem Golf-Verschnitt kein Platz für mehr Motor ist. Die sind bei Audi ja nun nicht so blöd, die würden schon, wenn sie könnten zB einen 6-Zylinder verwenden, nur können sie das eben nicht, eben weil die Rand Bedingungen es nicht hergeben. Ach ja, ich habe einen schönen Artikel gefunden, der beschäftigt sich auch irgendwie mit dem Thema: http://classic.motor-kritik.de/classic/common/10121501.htm Aber Vorsicht, richtige hartegesottene Audi-Fanboys sollten vorher ein wenig Baldrian nehmen.^^
-
Genau, dann könnten sie genauso gut wieder Vr6 im Golf Verschnitt anbieten. Aber wohl eher nicht, fehlt wohl Erfahrung. Drum nehmen sie lieber einen Krüppel, funktioniert ja doch, wenn auch nur irgendwie.
-
Den Link hab es hier schonmal zur Diskussion.
So wie ich dich bisher aus deinen Einträgen hier kenne...Kann das ja nicht ernst genommen werden das du diesen Artikel verlinkst und du würdest den Typ in der Lift zerreißen wegen seiner Argumente wenn das ein Forums Beitrag hier wäre.
Seine Grundaussage teilweise ist ja korrekt aber vieles auch einfach an den Haaren herbei gezogen -
Finds lustig, wie nicht drauf eingegangen wird, wenn man mal wen an den Eiern hat :D.
-
Kommen wir also zum ursprünglichen Thema zurück: Welcher ist wohl der beste 5 Zylinder!?
Da BMW afaik keine 5 Zylinder Motore gebaut hat bzw baut, verstehe ich nicht warum dieser Hersteller immer wieder als Vergleich heran gezogen wird?
Mir erschließt sich der Zusammenhang irgendwie nicht, wenn man die Grundfrage dieses Treads beachtet. Kann ja sein, dass mir dafür der geistige Horizont fehlt, aber bis 5 bzw 6 kann ich gerade noch zählen.
-
Gut, dann nehmen wir eben Mercedes-Benz, die haben alles gebaut, auch R5, aber jetzt kommt es, mW aber immer nur als Diesel. Warum wohl ?
-
Weil 5Zylinder alle so Kacke sind? xD
-
Du bist wirklich bergriffsstuzig oder?
jemand schreibt in einen audi 80 forum welcher ist der beste 5 zylinder
bedeutet das man alles was in den Audi 80 baujahren als 5 zylinder vom Band lief vergleicht Mercedes VW bmw interessiert hier alles nicht.
der letzte 5 zylinder Diesel lief 2009 bei VW vom Band also warum sollte so ein großer Konzern Jahrzehnte lang scheiße bauen?die einzigste scheiße hier kommt immer von dir
-
Die Zulassungsstatistik ist doch momentan noch kein Maß für die Beliebtheit eines Modells / Variante, das wird noch einige Jahre dauern. Die Zentralduschen wurden halt zigfach öfter gebaut als alle anderen zusammen. Und trotzdem habe ich auf noch keinem Treffen eine ABT Fangemeinde ausmachen können
.
Was ich nicht verstehe ist, warum hier der ein oder andere meint er muss das schlecht machen was er selbst nicht hat. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass sich die Leute an ihrem Hobby und in DIESEM Fall IHREM 5 Zylinder erfreuen!?
Wer hat denn mit dem Scheiss angefangen? Komisch ich les immer nur ABT sei ne Luftpumpe und Sprittschlucker, hab noch nie was gegen nen 5Zylinder gelesen
Also sagt die Zulassungsstatistik nicht was beliebter ist?
oke. Also kaufen die Leute was sie scheisse finden? Macht Sinn.
Denkt bitte bitte einfach an mich das nächste mal wenn euer 5Zylinder mal wieder ruckelt, nicht anspringt, kein Gas annimmt, und ihr euch fragt obs am Klopfsensor am Drehzahlrelais, Drosselklappensensor, Druckfühler, Druckregler, Eines von 5 Einspritzventilen, Kaltstartrelais, Leerlaufsteller, Luftmengenmesser, Mengenteiler, Stauscheibe, Thermozeitschalter oder am Warmlaufregler liegt
oder doch Zündung? Oder Zahnriemen? Aber scheisse um den zu wechseln muss die scheiss Front ab.. ach das aber doof ...
Motor muss auch mal raus... kacke Front ab... Simeerung undicht... kacke front ab...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!