Welcher ist wohl der beste 5 Zylinder!?

  • Richtig, den KV gab's auch im Passat

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Ich muss sagen - ich versteh auch das gequatsche hier nicht!
    Ich fahr seit 2 Jahren einen 80er B4 Limo / Frontantrieb mit dem NG2 Motor.
    Ich bin 100% zufrieden damit - der Motor ist, mal abgesehen vom Sound, der absolute Hammer!
    Er zieht sauber und gleichmässig ab 1500 touren durch - bis zum Ende. Gerade in den grösseren Gängen und bei Geschwindigkeiten ab 100km/h kommt die Kraft erstmal richtig zur Geltung / da er halt auch relativ lang übersetzt ist.
    Ich persönlich hab auch kein Theater mit ihm. Er hat jetzt 280tkm auf der Uhr und säuft weder Öl - noch unmengen Benzin. Man muss sich immer vor Augen halten - was man überhaupt will und erwartet. 133PS sind nun mal keine Waffe - dafür ist das Drehmoment eine Ansage. Wer also nur mit höchster Drehzahl zu recht kommt - fährt den NG2 falsch bzw. sollte zu einem anderen Motor greifen. Mir persönlich war AUDI 80 in Verbindung mit 5 Zylinder Sound und Klimaautomatik wichtig - vorallem kein Quattro (mir zu schwer / zu träge / säuft zu viel)
    - deshalb habe ich mir meinen zu gelegt. Und ich bin echt jede Hubraumklasse zuvor Probe gefahren (nur Sauger) - von 2,0 bis 2,8.
    Natürlich brauch man sich auch nichts vormachen - man brauch jemanden der Ahnung von hat und im Portemonnaie noch reichlich Reserve. Direkt nach Kauf bei 265tkm ging es dann auch los mit Kopfdichtung (altersbedingt) / alle Kühler / Wärmetauscher / Temperaturgeber / KW-Entlüftung reinigen / Lambdasonde / Klimaservice usw usw usw. So ein altes Fahrzeug ist halt Hobby - und kein günstiger Untersatz - das vergessen viele.

  • Nachdem mir von all dem Effizienz-Kursusen ganz schwindelig geworden ist ...


    zurück zum Thema ;)


    ja klar 5 ender ist allgemein das beste weiß ich wohl aber da gibts ja auch kleine unterschiede ne...hehe


    Da es um Fünfzylinder im Allgemeinen geht - laut Themenstarter Anno 2008 - meine Empfindungen zum besten Fünfzylinder:


    Platz 1)
    Am Nachhaltigsten beeindruckte mich um 1984/1985 rum der Audi Typ 44 Turbo. Gefühlte 60% meiner damaligen Nachbarschaft in/um Wolnzach arbeiteten entweder bei BMW oder bei Audi.
    U.a. ein Vater meiner besten Freunde bei Audi als Ingenieur. Und der bekam hin und wieder nette Fahrzeuge mit nach Hause.
    Ich weiß es nicht mehr ob es 1984 war oder 1985 ... oder ob es ein Audi 200 oder ein Audi 100 war ... aber es war auf jeden Fall ein Turbo und ein Fünfzylinder
    und wir -ich, M., H., E.- meine besten Freunde fuhren zum Dinosaurier-Suchen in einen Steinbruch. Mit Hammer, Meissel auf die Suche nach einen Tyrannosaurusrex (mindestens einen!). Brontosaurus wäre auch noch gegangen oder einen Trykeratops (früher wusste ich besser über diese Viecher bescheid - wir hatten unmengen an Dinosaurier-Bücher).


    eben mit dem besagten Vater und diesem Audi Turbo(!!!)


    und versägten auf der fahrt (nach Eichstätt? Zumindest irgendwo Richtung Altmühltal) mit deutliche jenseits der Tempo 200 alles was auf den alten BundesdeutschenAutobahnen auf der Spur war.
    Diese ganzen Käfer, DKW, NSU, Audi 50, Golf I, Passat, Citroen CX, Fiat 131, Kadett, Rekord, Taunus, Jetta, Mercedes 200D, 230E ... dieses ganze Krumse, das meist nicht mal halb soviel PS hatte - oft nichtmal ein drittel soviel PS hatte. Wo sich der Manta-Sportwagenfahrer freute, wenn er 200 Tacho vollbrachte und das richtig,richtig schnell war.


    Und da schoss dieses Ingolstädter Technikwunder dahin ... 230 km/h
    ZweiHundertDreißig. Auf dem Tacho meistens mehr. Beeindruckend.
    Das war eine Ansage damals, da musste ein Mercedes-Benz 500 SE ran oder ein Porsche 911 Carrera 3.2
    Entsprechend begeistert waren wir


    - zum Glück.


    Denn das Dinosaurier-Suchen wandelte sich in ein Fiasko. Wir klopften stundenlang, wie die Schwerverbrecher in Ketten in dem Steinbruch
    aber fanden nicht mal einen beknackten Knochen. Nix. Mist.


    Der Turbo war aber super - auch danach. Bei der Heimfahrt
    Zweihundertdreißig(!)


    -


    Platz 2:
    Audi RS2
    Der schlug ein wie eine Bombe. 1994 - Porsche-Fan
    und
    -nachdem ich keine senfgelben oder badewannengrüne Mercedes-Benz 190E wollte-
    nachträglicher Audi 80/90-Fan (die als Typ 89 Audi 80-Limousine in meiner Preisklasse lagen)
    kam im Frühjahr 1994 dieser Kombi ...
    Ein Kombi!
    315 PS!
    Offen - nix 250 km/h abregeln ...
    Und im Prospekt ein Stelldichein neben dem 911 Turbo 3.6 (964) - 360 PS
    Turbo und Turbo.
    Und das mir - 16 Jahre - wartend auf den Auto-Führerschein (ich hatte zwar den 80er gemacht und eine MTX RII aber der Motorradvirus sprang bei mir nie 100% über - ich war schon immer lieber bei den Vierrädrigen zu Hause)


    Ich habe sabbernd alle Testberichte verschlungen. Überhaupt die schönste automobile Zeit. Da machte es noch Spaß extra z.B. nach Düsseldorf zu fahren - zu Auto Becker.
    Oder zu einem größeren BMW-Händler oder größeren Audi Händler oder Mercedes ... ein Zuckerl nach dem anderen.
    Wenn ich mir überlege was jetzt alles hergestellt wird?


    Definitiv Platz 2.
    RS2 - ein damals wirklich heftiges Fahrzeug.


    -


    Platz 3? Wird schwierig. Das müssen sich zwei Fahrzeuge teilen.


    Einmal das Audi Cabrio. Da sind wir wieder bei dem Vater meiner beiden Kindheitsfreunde. Der kam überraschend mit diesem Auto, ich las in meiner frühen Jugend nicht viele Autozeitschriften, war auch vor meinem 15./16. Geburtstag auch nicht so vom Virus befallen ...
    und dieses rote Audi Cabriolet überfuhr mich
    -nur in Gedanken- er, der Vater, war ein extrem guter Fahrer ;)
    Ein wirklich wunderschönes Fahrzeug, für mich viel schöner als das BMW 325i E30 Cabrio das mein Onkel zu der Zeit fuhr (Frühjahr 1991).
    Jetzt wo ich es habe -in Form eines 1997er 2.6- kein Vergleich mehr zu damals.


    Der Andere:
    der Audi Sportquattro. Der Urquattro war bei mir immer präsent. Meine Kindheitsfreunde H. und E. waren Audi-Fanatiker durch und durch (E. hat und hatte dann auch immer mind. einen Typ 81/85 und zweimal sogar einen Uri). Seit dem Kindergarten war der Urquattro in meinem Umfeld permanent präsent. Poster, Broschüren, Modellautos ... eben durch die Beiden permanent "quattro quattro quattro" - VHS-Mitschnitte der Rallyes, ab und zu durch ihren Vater auch live vor der Haustüre, ...
    als dann der Sportquattro auftauchte kriegten sich die beiden gar nicht mehr ein. Die BMW-Fraktion hatte nichts dagegen zu halten -Alpina zu unbekannt und die ersten Turbo S im E12 und E24 auch schon ausgelaufen und nicht mehr in den Zeitschriften zu finden- der ebenfalls schon eingestampfte aber bekanntere M1 hatte weniger PS ... und das Trumpf-As -der Porsche 930 Turbo- den die BMW-Kinder dann zur Not aufriefen ... bekam erst ein gutes Jahr später eine optionale Werksleistungssteigerung, womit er dann (optional) 330 PS hatte, anstatt 300 Pferde ... auch der M635 CSI brauchte noch bis 1984. Kam aber auch nicht an die 300 ran.


    -


    Die Fünfzylinder Turbo waren damals schon State-of-the-Art. Zusammen mit den Leichtmetall Mercedes-Benz V8 und den stärkeren BMW Reihensechser-Einspritzern.
    Porsche war hier auf dem Land eher Richtung Lamborghini und Ferrari: Man sah sie in den Zeitschriften - waren aber mehr Sagengestalten á la Kight Rider. Nicht nur für uns Kinder. Maserati kannte man nur von dem bescheuerten Lied im Radio ...


    Aber auch die Fünfzylinder-Sauger mussten sich nie verstecken.
    Zeitsprung: Mein Vater fuhr 1994 einen Mercedes-Benz 1.8 und das war kein lahmes Auto. Der Nachbar einen E34 520i, ... der Rest Mercedes-Benz 200D, Passat Diesel, Seat Ibiza 1.2, ... die stärksten Autos im Dorf waren ein BMW 325i E36 und ein Corrado VR6 (300 Seelen-"Kaff"). 133 PS waren 1994 noch deutlich überdurchschnittlich, das Mercedes ihren brandneuen C180 mit 122 PS starteten war wirklich üppig ...
    auch wenn man in den Autokatalogen sieht - Calibra 4x4 Turbo, BMW 325i, Escort RS Cosworth, Mercedes C280 ... was hatte damals schon über 200 PS? Selbst der 911er hatte noch 250 PS (964) bzw. 272 PS (die brandneuen 993 - in den ersten beiden Jahren noch ohne Variocam - womit er später auf 285 PS erstarkte)
    zwischen diesen Reihen: Audi 80 2.3E mit 133 PS und der S2 mit 230 PS(!)


    der schlecht verkaufte Porsche 968 hatte 240 Pferde
    der Lotus Esprit S4 hatte 268 PS
    der Maserati Ghibli II mit dem Export-V6 284 PS
    der exklusive Ferrari 348 hatte 320 PS
    der Porsche 964 Turbo 3.6 hatte 360 PS (mit WLS 385 PS)
    der 512 TR 428 Pferdestärken
    und der Diablo VT üppige 492 PS ... darüber musste man dann schon extrem suchen. (Diablo SE, XJ 220, Mc Laren F1, Dauer 962) ...


    ... der S2 war damals ein wirklich sehr schneller Wagen.


    Das verwässern durch die Uber-Vertreter-Kombis mit ihren 200, 300, 350+ PS gabs damals noch nicht.
    Da hießen die schnellsten Diesel 2.5 TDI, E300 Turbodiesel und 525tds.



    Mein Roman sollte nur zur Auflockerung dienen ...

  • Wobei sie den KV doch auch im Passat verbaut haben oder? Hatte nicht auch der T3 (oder T4) Fünfzylinder Benzinmotoren?


    Nicht nur den KV, es gab beim 32B eine Vielzahl von Fünfzylinder-Versionen, gerade wenn man die Exportmärkte und die verschiedenen Versionen (VW Santana, VW Quantum (USA), Nissan Santana (Japan)) mit dazu rechnet.
    Es wären noch mehr geworden, wenn man auf anderen wichtigen Exportmärkten (VW/STAC Santana = China, VW Corsar und Ford Versailles = Brasilien, Ford Galaxy und VW Carat in Argentinien) die Fünfzylinder ebenfalls angeboten hätte.


    Von Fünfzylindern im T3 weiß ich nur von Südafrika. Im T4 waren die R5 praktisch Standard. Außer man nahm ein Sparbrötchen-Vierzylinder. Im Nachfolger gab es sie noch bis 2009 bei den flotteren Dieselmodellen.

  • Schön geschrieben, es ist halt immer die persönliche Wahrnehmumg die soetwas beeinflußt, so wie für mich mein KV Passat GT der beste 5 Zylinder war. Der konnte für mich alles, d,h, er war richtig schnell, ging gut los wenn man wollte aber die meiste Zeit war er wohlig brummendes Langstreckenauto mit 7 Liter/100km und das 495tkm, nur mit einer Reparatur (gebrochene Ventilfeder). Ich hätte gerne wieder so einen, aber in der Ausstattung so selten, keine Chance und einen ähnlichen möchte ich nicht.

  • also mich hat bis jetzt von allen in denen ich mitgefahren oder selbstgefahren bin (vom 2L PS - S2) am meisten der KV überzeugt der Klang ist nochmal ne ganz andere Liga als der NG.
    ist für mein Empfinden auch noch etwas Drehfreudiger :thumbup:
    klar der ABY macht was her aber von den normalo 5 Zyl is es meiner Meinung nach der KV der beste
    aber auch der 7a ist ein extrem geiler Motor selbst schon öfter gefahren ;)

  • Jou, die alten 5 Zylinder mit dem 3 flutigen Hosenrohr sind vom Ton her schon nochmal ein bisschen geiler. Besonders geil finde ich hier das Leerlaufgeräusch selbst mit Originalanlage. Der wummert da so schön :D .
    Von der Drehfreude glaub ich das sofort. Der KV hat ja auch eine schärfere Nocke wie die NGs, besonders im Vergleich zur letzten Generation. Man merkt das aber umgekehrt an der Laufruhe im Leerlauf. Da finde ich die letzte Generation der NGs am besten. Oder hat der "NG1/2" noch die KV Nocke?


    Gruß Steffen

  • nein den KV gab es nur in den ersten Audi 90 B3 ich glaube bis 87 Export noch länger. und das nur optional
    da er keinen Kat hat und viel in der Steuer Kostet war der schnell wieder vom Markt und wurde durch den NG1 ersetzt der 100kw hat der NG2 in den Späteren Coupes und dem B4 ist der mit den 98kw


    ich glaube in der B2 Baureihe war der noch öfters vertreten besonders in den Coupes :love:

  • Vor vielen Jahren war ich mit meinem mitlerweile eingemotteten NF1 (C3 quattro) auf einem kleinen Audi Treffen, Stuttgart oder so... da war auch ein C3 mit KV, der klan wirklich dominant. Dagegen war meiner eine Flüstertüte. ^^

  • Wenn ich mich so erinnere war der KV auch ein Superbenzin Motor (also echtes 98 Oktan Superbenzin, nicht Eurosuper ) weil er glaube ich die höchste Verdichtung der R5 Motoren hatte.
    Ich hatte bei meinem Passat einen Gillet Endtopf dran, das war einfach geil, ich denke wirklich gerne daran zurück. 1993 habe ich den dann umrüsten lassen auf G-Kat, damals bei GAT, die haben mein Auto genommen für die Prüfstandsläufe und das KBA Gutachten :D :D dafür war der KAT Umbau halb so teuer und ich war zwei Tage in Gladbeck. Schade das ich die ganzen Unterlagen und Dynotests dem Käufer mitgegeben habe. Es war nämlich so das der Motor nach der Katumrüstung nicht mehr 136PS hatte (vorher gemessen) sondern danach 142 PS (selbst gesehen die Messung). Der Techniker meinte das wäre normal beii K-Jetronic Motoren, weil die ohne Lambdaregelung auf Vollast immer zu mager laufen und erst mit der Lambdaregelung ausreichend fettes Gemisch bekommen. Und ja, der hatte ein dreiflutiges Hosenrohr.
    Schade das der Rost ihn dahingerafft hat ;(

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