Welcher ist wohl der beste 5 Zylinder!?

  • ... deine persönlichen Empfindungen, sondern FAKTEN.

    In wieweit bist du in der Theorie des Baus von Verbrennungsmotoren bewandert ? Meine Äußerungen beruhen NUR auf objektiven Vergleichen, persönlich ist davon nichts.


    Also was sagen dir die folgenden Kennzahlen/Begriffe:


    - Massenkräfte 1. und 2. Ordnung
    - Momente 1. und 2. Ordnung
    - H/B-Verhältnis
    - PL-Stangen-Verhältnis
    - mittlere Kolbengeschwindigkeit
    - Brennraumgeometrie
    - Strömungsverluste
    - Liefergrad
    - Mitteldruck
    - Schwingrohrlängen
    - Zündfolgen
    - Einzelhubvolumen
    - Massenausgleich statisch/dynamisch
    - Zugkraftunterbrechung
    - Drehwelligkeit
    - usw.


    Dann können wir uns noch mal über R3 vs. R4 vs. R5 vs. R6 vs. V6 vs. V8 vs. V12 unterhalten. Ist das OK ?

  • Du warst vermutlich auch nicht so geplant :D.




    edit:


    Ein cooler Motor ist der Jumo 207.


    Mit einer variablen Drehwinkelverstellung der 2. Kurbelwelle, like Vanos, könnte man auch eine variable Verdichtung realisieren (bissl auf die Schwingungen schauen, da geht schon irgendwas). Ventile lassen sich, mit etwas Aufwand, schon brauchbar integrieren um auch einen vernünftigen 4-Takt Gegenkolbenmotor bauen zu können. Als aufgeladener Benziner mit variabler Verdichtung hätte das schon potential. Müsste man halt quasi als "reverse Boxer" bauen mit 2 oder 3 Bohrungen, also mit 4 oder 6 Kolben.


    Ein Deltic muss es dann doch nicht werden.




    Und ja, der R5 ist halt lustig. Warum man sowas baut? Weil mans kann. Ein 4-Zylinder 16V mit 2,4L Hubraum hätte es natürlich getan und wäre auch 2005 noch besser gewesen als der komische 2,4L V6, in jeder Hinsicht.
    Aber so ist das halt mal.


    Beim Audi 80 wurde das Auto nicht um den Motor herum konstruiert, sondern ein passender Motor ins Auto gesteckt. Und scheinbar funktioniert das Konzept.

  • Albert: Unnötig :pillepalle:


    CAG:


    Die meisten hier wünschen sich wahrscheinlich begründete Aussagen wie
    " ... ist kacke, weil ..."
    und nicht
    "... ist kacke und ihr versteht eh nichts davon!"


    Welche Beziehung du jetzt zwischen Effizienz und Einzelhubvolumen / Zündfolgen / Zugkraftunterbrechung / ... herstellst ist mir schleierhaft. Da könnte ich deine Liste auch mit "Zündkerzengewinde, Ventildeckelgewicht, ..." weiterführen.
    Gleiches gilt für die Brennraumgeometrie. Aus welchen Gründen ist die beim 5-Zylinder schlechter als beim vergleichbaren 4- oder 6-Zylinder?

  • Du warst vermutlich auch nicht so geplant :D.
    Beim Audi 80 ... Und scheinbar funktioniert das Konzept.

    1. Das mag sein, ich habe das nie hinterfragt.^^
    2. Das ist bekannt und ja es funktioniert, aber die Frage ist für mich nun mal: Funktioniert es auch gut ?


    PS: So ein Deltic ist schon schick, aber wer will schon immer mit einer Lokomotive herum fahren ? Die Dinger sind nicht gerade klein.^^

  • Welche Beziehung du jetzt zwischen Effizienz und Einzelhubvolumen / Zündfolgen / Zugkraftunterbrechung / ... herstellst ist mir schleierhaft.

    Das kann man sicher tun, wenn der andere dann aber trotzdem nur Bahnhof versteht, was dann ? Deswegen stecken wir erst mal die Rahmen ab, wie weit man da ins Detail gehen kann, bis die Massen abklappen. Und genau dieser obige Satz sagt mir, dass die Basics hier nicht stimmen, womit eine ellenlange Begründung nach deinen Wünschen wohl auch eher im Foren-Nirvana verbufft. Eine zwingende Verbindung wurde nie angedeutet, die Frage war, sagen dir die Begriffe überhaupt etwas ?


    PS: Zw. Einzelhubräumen, Zündfolgen und Effizienz bestehen durchaus, wenn uU auch nur indirekte, Zusammenhänge.

  • Ich werd mal Schaun ob ich meinen Onkel fürs forum begeistern kann der baut seit über 30 Jahren Motoren für bmw in Landshut (der baut Eig. Nur die großen in Handarbeit)


    der kann da bestimmt ein paar für alle verständliche Worte zaubern. Die den Quark auflösen.


    Ah scheiße aber der fährt ja bmw und restauriert nen bulli seit über 10 jahren ach was solls hier is es doch egal ob man nen audi 80 hat oder nicht :D

  • Motoren gänzlich in Handarbeit fertigt bei BMW eigentlich nur einer und das ist die Motorsport GmbH und die hat ihren Sitz doch immer noch in München.^^ Ansonsten wäre es doch mal ganz interessant zu erfahren, was ein BMW Werker und eben auch Fahrer (nicht nur Beweger), hoffentlich ganz objektiv, über einen solchen VW/Audi Motor der Mit-80/90er zu sagen hat, vor allem mal im direkten Vergleich zu den hauseigenen vergleichbaren Triebwerken, zB den M20 oder M50.^^

  • CAG:


    Der Vergleich M20 und 828 10v (ng etc) ist eigentlich ganz nett.


    Man muss fairerweise sagen, dass es hier keinen wirklichen Gewinner/Verlierer gibt.


    Der M20 gewinnt Leistungsmäßig haushoch.
    Der 10V gewinnt von der Zuverlässigkeit her haushoch.


    Schau dir den M20 an, dauernd Kopfrisse, dauernd eingelaufene Nockenwellenlager, Kipphebelbrüche. Auch die ZR-Wechselintervalle sind ein Witz. Kolbenbodenkühlung gibts auch nicht, Laufbahnen werden Schleuderölgeschmiert.
    Dazu kommt dann die zu niedrige Verdichtung der Einsprtizer mit Kat. Das nimmt dem M20 den Glanz. Meinen 2.7er M20 hab ich noch nicht fertig, keine Zeit im Moment. Bin gespannt ob der (mit angepasster Verdichtung) diese Schwäche ausbügelt.


    Liegt wohl oft auch am 15W40 Gebrauch der idiotisch ist - aber verbreitet - weil scheiss Stammtischwissen.



    Der Audi 10V hat halt - im Serienzustand - einen schöneren Drehmomentverlauf als ein von der Leistung her vergleichbarer M20. Dafür lässt er sich nicht so schön hochdrehen. Das ZR-Intervall ist viel größer, Nockenwellen laufen nicht ein, Kipphebel gibts keine, Kolbenbodenkühlung (trägt ja auch nicht unwesentlich zur Schmierung und damit zur Haltbarkeit bei) vorhanden.
    Und die Gasannahme und das (akustische) Feedback hat einfach was. Das schaffen die Kat-M20 nicht. Obs mit erhöhter Verdichtung hinhaut werden wir sehn.



    Also kann man "2. Das ist bekannt und ja es funktioniert, aber die Frage ist für mich nun mal: Funktioniert es auch gut ?" beantworten mit:
    Ja, es funktioniert sogar sehr gut. Im Alltagsbetrieb mMn ist der 10V dem M20 überlegen. Dazu kommt der Frontantrieb, welcher im Allltagbetrieb auch seine Vorzüge hat.


    "Sportlich" funktioniert das alles nicht gut. Aber für das, für das der Audi 80 konstruiert wurde funktioniert er ausserordenltich gut, erklärt auch die Beliebtheit.


    Audi hat hier schon vieles richtig gemacht, ohne dem guten Ruf von den 80ern und 100ern wäre Audi heute eine vergleichsweise bedeutungslose Marke.

  • Der M20 gewinnt Leistungsmäßig haushoch.
    ...

    Und er gewinnt auch vom Verbrauch, dem Mitteldruck = Wirkungsgrad und auch vom Leistungsgewicht oder der Leistungsdichte und Laufkultur und Kraftentfaltung und mal ehrlich, wenn so ein Motor seine 300.000 km erreicht, dann hat er sein Geld doch verdient oder etwa nicht ? Und selbst mit der niedrigen Verdichtung (wobei 8.8 :1 vs. 8.5 bis irgendwas 9.x:1 bei den meisten VW 8V mit Kat jetzt kein gravierender Unterschied ist) macht er in Sachen Literleistung auch noch eine bessere Figur, was ein durchaus signifikanter Hinweis auf die bessere Effizienz der Konstruktion ist. Warum hat denn ein M20 Kipphebel ? Weil er einen Querstromkopf mit V-förmig angeordneten Ventilen und optimierten Strömungskanälen aber nur eine Nockenwelle hat. Ein "Problem" was ein Gegenstromkopf mit stehenden Ventilen und dementsprechend schlechter Strömungsgeometrie eben gar nicht haben kann. Dann hat der auch gut und gerne fast 5 ltr Öl drin, da ist immer genug am herum wirbeln, zumal der M20 auch ein Kurzhuber ist, der dann nicht über so lange Wege geschmiert werden muss. Und damit erreicht er trotz höherer Nenndrehzahl immer noch niedriger Kolbengeschwindigkeiten als der VW Motor und damit auch weniger Verschleiß in den Laufbüchsen. Und da fänden sich sicher noch ein paar weitere Punkte. Wobei man sich auch erst mal einigen sollte, welcher M20 hier eigentlich heran gezogen werden soll, B20, B25 oder B27 ? Kat-Modelle ist klar, sonst wäre es unfair. Kurzum: Bei den M20 wechselt man regelmäßig Öl (und dabei auch mal das Ölsprührohr), ZR und mal die Wasserpumpe, stellt dazu immer brav das Ventilspiel ein und schon läuft der Motor. Ich habe einige E30 mit mehr als 250.000 km gesehen bei meiner Besichtigunsgtour, Extreme auch mal 400.000, das ist jetzt nichts, was man geringe Laufleistung nennen kann.


  • Das kann man sicher tun, wenn der andere dann aber trotzdem nur Bahnhof versteht, was dann ? Deswegen stecken wir erst mal die Rahmen ab, wie weit man da ins Detail gehen kann, bis die Massen abklappen. Und genau dieser obige Satz sagt mir, dass die Basics hier nicht stimmen, womit eine ellenlange Begründung nach deinen Wünschen wohl auch eher im Foren-Nirvana verbufft. Eine zwingende Verbindung wurde nie angedeutet, die Frage war, sagen dir die Begriffe überhaupt etwas?

    Genau solche Aussagen machen dich hier so beliebt. Mit deiner Theorie gehst du ziemlich vielen Leuten hier auf den Sack, wir wollen nämlich keinen Motor entwickeln, sondern wir fahren diese Krüppel und einige von uns schon ziemlich lange.Diese Argumente zählen für mich auch mehr als das was du hier so von dir gibst, auch wenn du stellenweise wohl recht hast. Das die M20 von der Theorie her gut sind lass ich mir gefallen, das sie von der Leistungsentfaltung und Literleistung auch besser sind, ok. Das sind aber keine Kriterien, die etwas über die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit eines Motors aussagen. Bin selbst den 525 e gefahren, und kenne bei Kollegen genug gerissene, verzogene Köpfe und auch abgerissene, eingelaufene Kipphebel, Ventilschäden etc...., wohlgemerkt bei Laufleistungen weniger 250000 km. Mit Sicherheit auch durch mangelnde Wartung und schlechte Pflege zurück zu führen. Aber da liegt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Was nutzt mir ein auf dem Papier technisch ausgereifter Motor, er muss in der Praxis zuverlässig sein, das ist der 5 Ender für mich und Andere hier definitiv, hat auch niemand je behauptet das er der Übermotor ist. Und nein, die meisten deiner Argumente sagen mir nix, müssen sie auch nicht und weißt du auch warum? Weil ich die Dinger lieber besitze, fahre und auch repariere, das macht für mich ein Hobby aus. Das sind alles Kriterien, die du nicht erfüllst und dich trotzdem hier tümmelst und dich dann wunderst, das du hier so oft aneckst. Wenn du dich mit deinem angesammelten Wissen mal etwas zurückhalten würdest, ginge es hier auch entspannter zu, aber dir gefällt es anscheinend schlechte Stimmung zu verbreiten und uns allen regelmäßig mitzuteilen, das wir für dich alle nur dumme Opfer sind, die dir nicht das Wasser reichen können. Du ätzt einfach nur, um das festzustellen muss man sich ja nur mal deine letzten Beiträge durchlesen. Achso, bring doch bitte deine ellenlange Erklärung warum der 5 Ender Kacke ist, vielleicht verbufft es ja doch nicht gleich im Forum und vielleicht schaffst du es ja doch, das wir unsere Fehlkonstruktionen alle verschrotten und nur noch M20 fahren, welcher laut dir wohl der perfekte Motor ist. Ich denke mal ,das hiermit wohl der Rahmen für dich gesetzt sein sollte..... wahrscheinlich aber doch nicht. ;(

  • Und nein, die meisten deiner Argumente sagen mir nix, müssen sie auch nicht ...ff

    Diese Antwort reicht mir schon, deswegen würde ich das Gespräch mit dir auch gern beenden, wenn du nichts dagegen hast. Hier ging es mal rein ums reine philosophieren zu dem Thema, frei von persönlichen Befindlichkeiten. Aber da diese dir wichtiger sind als "Hardfacts", bin ich dann der falsche Ansprechpartner.


    Man kann übrigens jeden Motor verheizen, das ist also kein Argument, denn für jeden kaputten mit wenig km zeige ich dir 10 Motoren mit vielen km, die einfach laufen und das funktioniert bei jeder Marke und jeder Motorentyp.

  • Wärst du in der motorenentwicklung ned besser aufgehoben als in einen forum voller unwissender fehlkonstruktionen Fahrer.
    ?


    also bei deinem Fachwissen. ?


    und wen du mal die tread Titel lesen würdest wüsstest du auch um was es geht.
    welcher ist der 5 zylinder


    Hier wäre eine Antwort passend wie der kv is besser als n ng weil......
    oder der 7a ist sau teurer bei den Ersatzteilen drum lieber den ng für den Alltag.



    Und und und .
    du redest von bmw Motoren vergleichst dauert alles mit deinem VW schmarn und provozierst dauert.
    halt dich dochmal an die tread Titel, das gleiche im welche reifen auf Typ 81 tread du schweifst immer ab vom Thema :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!