Welcher ist wohl der beste 5 Zylinder!?

  • Nicht wirklich, beim 7A ist eher das Gegenteil der Fall. Spezifische Teile dieses Motors sind schon lange ersatzlos entfallen.
    Bedingt durch die geringen Stückzahlen, im Vergleich zum Ng, gibt es auf dem freien Markt auch nicht wirklich große Teileauswahl.
    Dann lieber den Ng, aber der ist mittlerweile auch in das Alter gekommen,in dem man eine Weile bis ewig sucht um spezifische Teile zu finden.

    Ich dachte nämlich demnächst einen 5-zylinder (NG) zu kaufen, alleine schon wegen dem Winter also als Zweitwagen. FÜR DEN FALL, es ergibt sich was. Es ist kein Muss!
    Demnach würdet ihr davon abraten?

  • Weitaus aufwendiger ist es mMn, das >20 Jahre alte Auto an sich in Schuss zu halten. Da gibts immer was zu tun und das muss man mögen.
    Beim NG hingegen hatte ich in den letzten 3,5 Jahren kein einziges Problem. Servicearbeiten wie Zahnriemen, Kerzen, Dichtungen usw. sind selbstverständlich und unabhängig vom Motor.


    Mfg

    Ja, das ist mir schon klar. Über 20 Jahre sind immer zu erkennen.


    Grundsätzlich hab ich zwar noch Interesse mir solch ein Auto zu beschaffen, insofern es gibt was brauchbares.
    Aber was mich einfach etwas mulmig macht, sind die oben genannten Dinge, dass sie eben beschaffbar sind. Dass mal etwas kaputt geht, ist immer davon auszugehen, wenn jedoch diese nicht mehr zu beschaffen sind bzw. andere technische Ersatzteile dann wird es wohl auf Dauer nichts, oder?
    Ich selber hatte mal nen Audi 80 B3, PM, aber der wird von der Ersatzteilbeschaffung nicht so problematisch sein wie der NG, oder?

  • Ich würde behaupten, der unproblematischste Motor im 80er ist der 2.0E, auch wenn dieser ein bisschen langweilig daherkommen mag. Die Autos sind oft und lange gebaut worden und der Motor kam zB auch im Golf/"Jetta" oder Passat oder Toledo zum Einsatz, somit ein breites Potential für alle E-Teile-Hersteller. Und auch OEM dürfte das Potential, das richtige zu finden, größer sein.


    Meine rein persönliche Meinung mittlerweile, der 5-Zylinder ist überbewertet und wird halt in der Szene gehypt, mehr nicht. Den Ruf, den er so bei den meisten hat, dem wird er mE nicht gerecht. Für mich ist es eine eher unglückliche Konstruktion, die alle Regeln des 4-Takt-Motorenbaus über den Haufen wirft und nur unzulänglich erfolgreich versucht einen 6-Zylinder zu simulieren.^^ Wer wirklich mehr als einen 4-Zylinder will, der sollte dann gleich zum V6 greifen, obwohl auch hier die Anordnung der Zylinder für mich eher suboptimal gelungen ist. Anderes Thema...

  • Für mich ist es eine eher unglückliche Konstruktion, die alle Regeln des 4-Takt-Motorenbaus über den Haufen wirft und nur unzulänglich erfolgreich versucht einen 6-Zylinder zu simulieren.

    Ist zwar schon ne Weile her, aber zu so einem Vergleich muß ich noch was loswerden. Also als Erstes sollte man sich mal überlegen wann der Motor in seinem Grundprinzip entwickelt wurde. Zweitens, in welchen Stückzahlen und Varianten der Motor gebaut wurde und was man für Laufleistungen bei gescheiter Pflege und Wartung mit dem Motor erreichen kann.
    Bin kein 5 Zylinder Verfechter, aber jeder Motor, egal wie viel Pötte oder Hubraum er hat, hat seine eigene Charakteristik. Wenn man sich die Motordaten mal anschaut, sollte einem das schon klar werden. Wenn das solche Rotz Motoren wären wie hier so viele behaupten, dann frage ich mich schon warum sie damals den S2/ RS 2 in abgewandelter Version damit bestückt haben.....und Audi damit im Motorsport wieder halbwegs Fuß gefasst hat. Noch dazu bin ich der Überzeugung, das von Denen die noch rollen, wenigstens die Hälfte mit zerpfurzter Peripherie unterwegs sind, spreche da aus mehrfacher eigener Erfahrung.
    Die Ke läuft fast immer, und da bei Fehlern halt selten was blinkt oder leuchtet, sind halt die Motoren eine Fehlkonstruktion, schon klar.
    Ich fahre 4,5 und 6 Zylinder und finde jeder von denen hat seine Vor- aber auch Nachteile. Ein 4 Zylinder, noch dazu als 16V wird selten seine >350000 km ohne größere Revision abspulen, ein 6 Zylinder genauso wenig, da hier meist schon vorher die ZKD´s kommen und das bei den momentanen Preisen meist schon das KO bedeutet.
    Wenn man nix selber machen kann sowieso. Der 5 Ender ist im Vergleich zu den anderen Zwei´n übersichtlich, halbwegs kostengünstig was Teile und Verfügbarkeit betrifft und zum mitschwimmen im Verkehr allemal noch geeignet. Wenn ich dann noch Argumente höre wie, Grate an Gußteilen bla bla... wird mir übel. Nimm mal ne andere Marke aus der Zeit auseinander und vergleiche, das ist selbst heute noch Stand der Technik, außerdem reden wir hier von Großserie, da schleift im Werk keiner was weg oder ab, es sei den es beeinträchtigt die Funktion.
    Ich bin mit meinem mittlerweile zu frieden, auch wenn er mich am Anfang regelmäßig zum Explodieren gebracht hat. Der Vor/ bzw. Erstbesitzer war bis zum Verkauf regelmäßig bei VAG, weil die noch einen "kompetenten" Fachmann für diesen Motor hatten. Daher auch meine Aussage oben, das wenigstens die Hälfte verstellt oder kaputt durch die Gegend fahren. Es gibt kaum noch Leute die halbwegs Plan vom 5 Ender haben, in den Werkstätten gleich zweimal nicht. Die jungen KFZ´ler finden keine Diagnosebuchse, ergo kann man nichts reparieren und die Alten haben´s meist schon vergessen, weil sie nicht mehr regelmäßig dran schrauben, oder keine Unterlagen mehr im Haus sind. Also sind wir selbst gefragt und anstatt man drauf hinweist das es da einige Tücken und Probleme gibt, wie bei jedem anderen Motor im Alter übrigens auch, erzählt man lieber was von Fehlkonstruktion und Wanderdühne. Warum hier einige von euch diese Autos fahren ist mir schon klar, nicht weil sie eigentlich gut und robust sind, sondern weil sie immer noch billig im Einkauf sind. Das zieht sich dann meist wie ein roter Faden durch die Historie bis sie irgendwann kaputt gespart/ repariert sind. Gut und robust braucht auch ein Mindestmaß an technischem Verständnis und Wartung, ohne geht es egal bei welchem Motor nicht. So, bin schon mal auf die nachfolgenden Beiträge gespannt, aber das musste ich loswerden. ;)

  • Dann will ich dir mal kurz antworten, das hast du dir mit einer so ausführlichen Antwort verdient. ICH, also ICH, für mich persönlich gehe anders an die Sache heran, ich sehe das eher fundamental. Sicher funktioniert so ein R5 irgendwie, genauso wie auch der R3 im W353 oder gar der R2 im P601 irgendwie funktioniert haben, ABER, und da setze ich an, funktioniert es auch wirklich gut und vor allem effizient ? Und das tut es mE besonders in diesen Fällen für mich eben nicht. Und das mache ich an objektiven Eck-Punkten fest und nicht aus der Sicht eines Fans oder sonst was. Und diese Negativliste ist beim R5 eben um einiges länger als bei anderen Motoren auch und besonders aus dem VW-Konzern.

  • Hab gerade ne Probefahrtenodyssee hinter mir, u.a. ein S80 (2,4l Reihenfünfzylinder mit 140PS) , 12Jahre alt, 145tkm, noch der erste Zahnriemen drauf, der letzte Eintrag im Scheckheft anno 2006, der Motor furz trocken kein siffen oder sonstwas, lief wie ein Uhrwerk. Warum das eine Fehlkonstruktion sein soll erschließt sich mir nicht. Die bei Volvo sind dann wohl alle blöd dass sie die Teile immer noch bauen. Man kanns auch übertreiben mit dem Anti-5-Zylinderwahn, oder?

  • @ CAG : Mal ernsthaft, du vergleichst 2-Takter, die in abgewandelter Form seit Ende der 40er Jahre, oder noch früher entwickelt wurden mit 4 Takter´n aus den 70er´n.
    Noch dazu schreibst du von schlechter Effiziens, ist der Wirkungsgrad eines 5 Zylinder schlechter als der von 4- bzw. 6 Zylindern? Zum Zeitpunkt der Entwicklung waren sowohl die 2-, als auch die 4-Takter auf der Höhe der Zeit, oder was glaubst du warum in den ersten Jahren mehr Wabu´s und Pappen in den Export gegangen sind? Wohlgemerkt nicht in´s sozialistische Ausland. Ein Dkw, Käfer usw. hatte zu der Zeit auch keinen effizienteren Motor und viel schneller waren sie auch nicht. Blöd war halt nur das die Planwirtschaft´s Trottel vergessen haben, das Fortschritt nicht nur ein Namensgeber für Landmaschinen ist, sondern gelebt werden sollte. Ich schweife vom Thema ab, allerdings kommst du auch nicht wirklich mit technischen Argumenten daher, warum sie so schlecht sein sollen. Und wie kommst du darauf das der 5 Zylinder nur irgendwie läuft? Begründe doch einfach mal, worauf dein Wissen über diesen Motor basiert. Ich meine jetzt auch nicht deine persönlichen Empfindungen, sondern FAKTEN.

  • Der CAG hat da vom Ding her schon recht. Ein R4 oder R6 Motor kann aufgrund der Zündfolge udn Zylinderzahl immer ein Zylinderpaar entegengesetzt laufen lassen , um den Motor intern auszubalancieren. Das ist bei einem Motor mit ungrader Zylinderzahl grundsätzlich nicht möglich. Da brauch jeder Zylinder sein eigenes Gegengewicht auf der KW. Was halt rein Platz und effizienztechnisch ungünstig ist.


    Diese Aussage sagt nun nichts über die Haltbarkeit der Motoren oder Güteklasse der vewendet Materialien aus.


    Grüße


    PS: Leider ist eben diese ungerade Zylinderzahl für den schönen Klang verantwortlich.

  • Wahrscheinlich blick ich´s gerade nicht, aber m.M. nach hat jeder andere Motorentyp auch sein eigenes Gegengewicht pro Kolben auf der K.W., oder hab ich dich nur falsch verstanden? Das der 5 Zylinder mehr Schwingungen aufbaut als ein Motor mit gerader Zylinderzahl ist klar. Scheint ihm aber von der Haltbarkeit her nicht sonderlich zu schaden, desweiteren kommt er im Gegensatz zu moderneren Fahrzeugen mit ungleicher Zylinderzahl, ohne Ausgleichswelle in dem Sinne aus.
    Bei dem Klang dürfte er sich von mir aus auch nach 150000 Kilometern in Rauch auflösen, tut er aber eben nicht. Genau das ist das Kriterium, welches bei mir einen guten Motor ausmacht, von der Mechanik her zuverlässig und langlebig.
    Aber gut, nicht reinsteigern. ;)

  • Wahrscheinlich blick ich´s gerade nicht, aber m.M. nach hat jeder andere Motorentyp auch sein eigenes Gegengewicht pro Kolben auf der K.W., oder hab ich dich nur falsch verstanden?


    Durch Ausgleichsgewichte lassen sich die Massenkräfte aber nicht vollständig kompensieren. Und dann gibt es da auch noch Massenmomente und beides auch noch von höheren Ordnungen...

  • Fahre den Cab mit nem NG + Automaten. Ich finde die passen gut zueiander. Habe statt Enschalldaempfer dort ein etwas dickeres Auspuffrohr: das kling gut, aber nicht zu laut.
    Wenn man schon allgemein von 5 Zylindern spricht, da bin ich ein paar Jahre in der 80ern einen 240 D 3,0 gefahren. War ein Traummotor in nem /8er. Da war nix mit Vibrationen. Die alten Vorkammer MB Diesel liefen sowieso besser als die modernen Trecker.

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