B4 ABT 90PS 2.0l geht im kalten Zustand aus; Motor stottert leicht

  • Hallo Audi-80-Comuunity!


    Ich lese schon seit längerer Zeit in eurem Forum, konnte aber keine Lösung zu meinem Problem finden. Daher habe ich mich mal angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)


    Problembeschreibung:


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, wird die Drehzahl immer niedriger, zumindest hört es sich so an (hab keinen Drehzahlmesser), und der Motor geht nach kurzer Zeit (ca. 10s) aus, wenn ich zwischendurch nicht ab und zu aufs Gaspedal trete. Das mache ich 4-5 Mal und dann läuft er aber. Mir scheint so, als müsste er erst "warm" werden.


    Woran könnte das liegen. Welches Bauteil muss getauscht/gereinigt werden?



    Nun habe ich noch ein zweites Problem:


    Manchmal fühlt es sich so an, als wenn der Motor das Gas nicht richtig annimmt, was dann in einem Stottern resultiert. Das ist fast über den ganzen Leistungsbereich zu beobachten.


    Wäre nett wenn ihr mir da auch ein paar Tipss geben könntet :)



    Und zum Schluss noch ne kleine Frage: Mit welchem Spritverbrauch muss ich bei diesem Motor ungefähr rechnen? Hab den Wagen erst seit kurzem und konnte den Verbrauch daher nicht über längere Zeit beobachten.



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Mühen.


    MfG Alex

  • hatte ich auch,aber bei mir hat sich des mit der zeit wieder gelegt,is so ne audikrankheit schätz ich ma ^^ temperaturprobleme und klackern usw... also was bei mir der fall ist, das die schaftdichtungen kaputt sind,sowas rentiert sich aber fast nicht zu reparieren weils einfach zu teuer kommt... also wenn ich mich anstreng fahr ich meinen mit 8,5l aber meistens sinds dann doch 10-11 :D
    beobachte vorallem mal deinen ölverbrauch , der is bei mir nämlich enorm!hat aber auch mit den schaftdichtungen zu tun ...

  • hatte ich auch,aber bei mir hat sich des mit der zeit wieder gelegt,is so ne audikrankheit schätz ich ma ^^ temperaturprobleme und klackern usw... also was bei mir der fall ist, das die schaftdichtungen kaputt sind,sowas rentiert sich aber fast nicht zu reparieren weils einfach zu teuer kommt...
    beobachte vorallem mal deinen ölverbrauch , der is bei mir nämlich enorm!hat aber auch mit den schaftdichtungen zu tun ...


    Ähm, das hat mal nicht wirklich mit seinem Problem zu tun und löst es auch nicht.


    Bitte beim Thema bleiben! ;)



    Wie Makemillian schon erwähnt hat, spielt der blaue Temperatursensor am Wasserflansch ne Rolle für den Kaltstart.
    Auch ein defekter Zwischenflansch spielt für Leistungseinbrüche/Ruckeln eine Bedeutung.


    Die Datei sollte helfen.

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten. Leider kannich da nichts selbst machen, weil ich von dem Zeug keinen blassen Schimmer habe. Aber wenigstens hab ich jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte.


    Was den Spritverbrauch angeht, hab ich mir wohl nen Spritfresser gekauft :/ Dachte die verbrauchen etwas weniger.


    Ich freue mich über weitere Antworten :)

  • das große Ohhhh ist auch erst nach dem kauf gekommen als mutter bei ihrem ABT bomber 10liter verbrauch hatte.


    ziehe den temperatursensor einfach mal ab und fahr mal, das ist das erste was ich mache bei fahrzeugen der VAG und co. wenn sie mucken.


    Wie wurde das auto denn allg. so gewartet oft werden viele sachen nie erneuert, besonders verstopfte benzinfilter führen zu ähnlichen problemen.

  • Kenne dieses Problem ebenfalls.
    Bei mir wars Anfangs auch der blaue Temperatursensor am Wasserflansch. War aber mit unter auch ein Anzeichen, das sich der Leerlaufsteller verabschiedet.
    Der Sensor kostet ned die Welt, glaub 16? warens. Gewechselt haste ihn in knapp 2 Minuten. Aber warte ab bis der Motor Kalt ist!!!


    lg

  • Keine Ahnung wie der gewartet wurde. Bremsen sind komplet neu, Zahnriemen wurde vor 2000km gewechselt. Und sonst mach er auch einen guten Eindruck. Hat vor nem Monat erst 2 Jahre TÜV bekommen.


    Nach dem drei User den (blauen) Temaparaturfühler verdächtigen, werde ich den mal wechseln lassen.


    Falls es wichitg ist: Ich habe vor kurzem nen Minikat nachrüsten lassen.

  • Danke Bowser. Ich versuch mich mal dran. Was meinst du mit entlüften? Vielleicht das Kühlsystem? Wenn ja, wie? Einfach den Deckel vom Kühlwasserbehälter abschrauben, Motor laufen lassen und dann nachschauen?


    Das zweite Problem was ich geschildert habe, besteht
    eigentlich garnicht. Das tritt nur auf, wenn ich das "Vorwärmen" aus
    dem ersten Problem weglasse. Sorry dafür.


    MfG Alex

  • bei mir war das die lamdasonde, auch im kalten zustand. bei warmen motor ist alles wieder in ordnung.
    das kommt daher das die Heizung in der Lamdasonde defekt ist und nicht richtig arbeiten kann. was bei warmen motor nicht der fall ist.
    kannst du ganz einfach mal ausprobieren, zieh den stecker der lamdasonde ab, dann wird er direkt besser laufen, da sich das Steuergerät sich ins notlaufprogramm schaltet.


    mfg

  • Hi!
    Ich hatte ja auch so ein ähnliches Problem bei meinem ABT (wurde in einen anderem Thread geschildert, welcher dann leider geschlossen wurde)! Nunja, habe mich mal an das Problem gemacht und 2 Schläuche im Motorraum gefunden, die kaputt waren! Neue gekauft, getauscht, jetzt läuft er wieder wie neu!


    Warum wurde der wohl geschlossen? ;)

  • Hi!


    Ganz nach dem Motto "besser spät als nie" will ich euch nun verraten worin die Probleme an meinem Auto begründet waren.


    Es lag an der Lambda-Sonde. Kann man ganz leicht testen, in dem man das Kabel einfach mal abzieht. Danach lief der Motor richtig rund und ging im kalten Zustand auch nicht mehr aus. Nun hab ich ne neue drin und alles läuft super.


    MfG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!