Nur kopfdichtung oder auch gerissen`? (video)

• Hi
    wie man in meinem thermosat thema lesen konnte hatte ich massive probleme mit der motortemperatur, er wurde immer zu heiß weder neues thermostat noch pumpe haben geholfen, er bläst abgas in das kühlsystem nebenbei bläst er sogar ganz leicht zwischen kopf und block raus.
    Nun zum problem ich habe das auto ja erst gekauft also kenne ich nicht die vorgeschichte, bei dem motor (ABT) reißen ja gerne die köpfe, wo und wie kann man das prüfen? zweites problem ist das er bei höherer drehzahl unter lasst in klackern macht,aber das nicht immer X( ist halt nun die frage nicht das es ein lager von pleul oder so sein könnte um stand und im mittleren drehzahlbereich ist das nicht, weil will nicht in dichtung und ggf. neue kopf investieren wenn kurz drauf dann unten was auseinander fliegt und ein atm auf verdacht kaufen ist ja auch nicht grade rosig, da muss meist ja auch was gemacht werden.

• Leider werden wir die Frage über das klackern nur Pauschal und auf Verdacht beantworten können. Lockalisieren musst du leider selbst.
    Neben den Pleuellagern können es auch noch die Hydros sein und damit auch die Ventile.
    Wenn du den Kopf eh abnehmen musst, könnte man so auch gleich das Lagerspiel der Pleuel prüfen.
    Auch die Hydros lassen sich vorher prüfen.
    Das ein ABT Kopf dazu neigt, "schon mal gerne zu reißen" halte ich eher für ein Gerücht. Diese halten sich hartnäckiger als Wahrheiten.

• mir wurde so berichtet das man gern mal eine gerissenen kopf hat :cursing:
    aber nun gibt es schon wieder was neues hatte ihn eben einfach nochmal laufen lassen um das geräusch zu lokaliesieren, jetzt wird er normal warm und lüftet kurz über 90grad brav wieder runter :hail: aber warum hat er es gestern nicht gemacht alles sehr suspekt aber nun scheint der verdacht mit dem abgas sich doch nicht zu bestätigen, vieleicht hing doch irgend eine luftblase blöde im system :hmm: jetzt bleibt nur noch das geräusch zu lokaliesieren und ggf. vorerst mal die 10cm lange stelle zwischen kopf und block äußerlich zu dichten ist nicht viel was er da undicht ist nur man merkt das sich da immer wieder langsam was sammelt.
    das geräusch hat er eben bei kalt garnicht gemacht egal wie ich ihn drehte, erst wo er warm wurde aber gut kann das so alleine nicht prüfen. Hydros denke ich nicht die hören sich anderst an, vieleicht schlägt auch nur irgendwas außerhalb wo an oder der kat ist locker, das auto ist zwar ein opa gefahren aber die familie sind selbst schrauber gewesen das weis man ja nicht so recht ob das alles so sitzt wie es soll. :pinch:

• ist auf der fahrerseite, werde den motor mal richtig reinigen und dann mal sehen wo die säfte herkommen.
    den abgaskrümmer habe ich nicht geprüft, sollte man das nicht hören wenn er locker ist, müsste ja dann das rausblasen mit krach?

• wie soll ich es beschreiben es hört sich schlimmer wie Hydros an, der motor ist so eigentlich kopfmäßig sehr ruhig bzw. man hört ganrix. ist eher ein geräusch was mit der fliehkraft durch höhere umdrehung kommt.

versuche mal ein video zu machen wo man das geräusch hört.

• hm....leider macht er das geräusch nicht immer oder unter last auf dem folgenden video hört man es nicht...aber dort sieht man das andere problem evtl. kommt das geräusch dann auch weil er nicht richtig läuft, er verschluck sich immer und das kommt dann bei raus:
    http://www.youtube.com/watch?v=SjNqjfwJZ7c
    die frage ist warum er das macht verteilerkappe und finger habe ich neu gemacht, kerzen sind bestellt sie sind stark mit ablagerungen besetzt.

• Hi
    ja sieht toll aus auf dem video, der zahnriemen hat laut zettel 40tkm runter seit 2008 (vorbesitzer). die steuerzeiten habe ich nicht geprüft, habe einen blitzer nur wieviel grad muss er haben? muss bei diesem modell nicht dazu auch das steuergerät irgendwie auf lernen gestellt werden?

den gummiflansch habe ich optisch und mit bremsenreiniger geprüft alles dicht.

• dann kann ich davon ausgehen das es ok ist? hab keinen drehzahlmesser je mehr gas destzo früher ist er gewandert. gut kann das wenn ich zum tüv im oktober gehe nochmals schnell vom meister am gerät prüfen lassen.
    sehr suspekt er zündet oben raus und auch in den abgastrackt furzt er rein ?(

• Kerzen sind schon frisch?

Also wenn der am Abgaskrümmer abbläst, weil er nen Riss hat, dann kann das durchaus auch nur "tickern"... das ganze kommt mir an sich aber sehr suspekt vor, fast so als würden die Ventile offen hängen bleiben? Vllt is eins durchgebrannt, oder vllt sin nur die Hydros defekt, Ventilführungen gefressen, oder irgendwas in der Art...? Nur mit dem Feuervideo kommen wir der Sache nich unbedingt näher.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Die kerzen habe ich erneuert, ohne änderung :(
    ich hab da auch überhaupt keine idee, grade weil er in beide richtungen knallt, was mir aber aufgefallen ist unterm lenkrad klick unregelmäßig ein relai wenn der motor läuft, es ist nicht das pumpenrelai deutlich lauter genau wie das blinkerelai. nun die frage hat er dort etwas sitzen was den motorlauf so beeinflussen kann.
    hydros sind leise man hört eigentlich den ventiltrieb garnicht, nimmt auch kein öl zwecks ventilschaft, abgas ist rauchfrei und riecht auch normal.

• Die kerzen habe ich erneuert, ohne änderung :(
    ich hab da auch überhaupt keine idee, grade weil er in beide richtungen knallt, was mir aber aufgefallen ist unterm lenkrad klick unregelmäßig ein relai wenn der motor läuft,

Steht dort zufällig eine 30 drauf?
    Dann ist es das Spannungsversorgungsrelais für´s MSTG. Gehen schon mal gerne kaputt.

• dann demontiere ich das mal und löte es nach,aber wo sitzt es neber dem lenkstock ist ein halter für viele relais dort ist nur eins mit der 214 drauf. das klacken kommt tatsächlich vom blinkerrelai warum auch immer, oder hat der ABT das relai nicht?
    hier habe ich jetzt mein klackern gefilmt ab der 19en sekunde hört man es, wie gesagt es ist im mittleren drehzahlbereich ich kann es auch mit vollgas umgehen es tritt eigentlich nur unter last auf im leerlauf bekomme ich ihn nicht so zum klackern: http://www.youtube.com/watch?v=xjI_eRIEu9o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!