Radio einbau (Problem)

  • nein.... mach mal das handschuhfach auf. dann kannst du am oberen rand vorbeigreifen und kommst ohne was aus zu bauen auch an alles dran. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Das mit dem Handschuhfach geht vielleicht nur, wenn man keine Klima hat? Mir wäre nicht bekannt, dass ich da durchgreifen kann.


    Ich finde, es geht am besten, wenn man die Ablage unter dem Lenkrad abschraubt. Da kann man dann gut nach rechts durchgreifen.

  • Soo dann bin ich mal dran :)


    Also heute ist mein schickes Radio gekommen und es lässt sich nicht einschalten. Ja ich weiss " Schau auf die erste seite da steht alles"
    Schön und gut aber die Farben stimmen bei mir nicht.
    Ich habe Braun ( was masse ist habe ich raus gefunden) Blau/weiss Blau/Grau und Rot/Blau


    Braun = Pin 8
    Rot/Blau = Pin 7
    Blau/Grau = Pin 6
    Blau/weiß = Pin 4


    Im gegenüber ( Da ein Kenwood adapter liegt bei)


    Schwarz = Pin8
    Rot= Pin 7
    Blau/weiss = Pin 6
    Gelb= Pin 4


    Da Kennwood bisschen mit gedacht hat und nicht jeder neue auto fährt kann man den Roten und den Gelben Tauschen ( wird durch steckverbindung in Kabelmitte zusammengehalten)


    Dieses habe ich aber auch schon Probiert funktioniert auch nicht.


    Achja ich habe noch ein Braun/Weiß und 2-3 Weisse kabel lose rum liegen (Sind abgeklebt)


    Danke für die Hilfe

  • Rot = Dauerplus
    Gelb = Zündplus


    Musst beide an Plus hängen...hatte auch das Problem mit meinem CDA


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • erste Seite lesen :) Bzw. Hifi FAQ :)


    Ja bei neueren Autos aus dem Hause VW ist oft Dauerplus und Zündplus vertauscht. (Also Rot und Gelb vom Radio her).
    Nur haben unsere Audis keine 2 Plusleitungen mit Dauerplus und Zündplus, sondern nur eine Plusleitung.
    Daher musst Gelb und Rot zusammen an den einen Plus vom Auto, außer du legst dir noch ein Zündplus für den Zündplus direkt.


    Pin 4 Dauerplus -> blau/weiß. War blau/weiß nicht das Antennenkabel (oder Gala)? also Blau weiß ist sicher falsch für die Stromversorgung so viel ist sicher.
    rot/blau ist an sich die Plusleitung.
    Die muss da dran.


    Wenn blau/weiß Gala ist gehört es an Pin1, wenns Antenne ist dann Pin 5.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    3 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Schwarz vom Kenwood Adapter auf braun vom Audi-Stecker.
    Rot+Gelb vom Kenwwod Adapter auf rot/blau vom Audi-Stecker. Dann läuft das Radio mal grundsätzlich, du musst es halt dann per Hand aus und einschalten weil dir das Zündplus fehlt.
    Die grünen Adern vom Audi-Stecker sind für die Lautsprecher.

  • Ah da hat doch schon einer an deinem Kabelbaum rumgepfuscht, der wohl keine Ahnugn hatte was er macht, gefährliche Sache.


    Weil brauner Iso-Stecker ist Lautsprecher, schwarzer ist für Strom und anderes. Da sind auch die Halteklammern an verschiedenen Positionen, deiner mit dem Strom hat keine die hat der wohl geschnitten/geschliffen, weil es nicht gepasst hätte. So viel zum Thema "Idiotensichere"-Stecker :D


    Bei dem einen Steckplatz am Radiostecker müsste die Klammer mittig sitzen, beim anderen eher zum Rand (Boden) hin versetzt.
    Der rote dürfte vom Radio kommend in Pin 4 Stecken. Da muss vom Auto her dein rot/blauer dran.


    Dann fehlt dir eben noch der Saft für den gelben vom Radio. Daher soll der auch mit in Pin 4.


    Hab nochmals geschaut, das blau/weiße vom Auto ist Gala. Also das Geschwindigkeitssignal - schau obs Radio dafür einen Anschluß hat, da wo es derzeit auf gelb treffen müsste ist falsch.
    Der muss an Pin 1, hat dein Radio aber wohl nicht, da ich nichts im Radiostecker sehe außer den 4 Kabel.
    Braunes vom Auto müsste auf schwarz vom Radio treffen, das müsste auch aktuell der Fall sein.


    Das grau/blaue vom Auto müsste das Lichtsignal sein, also es dimmt das Display vom Radio wenn du dein Licht einschaltest, scheint das Radio aber nicht zu können.

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  • Warum ihr nur immer so Saugeil auf Kabelfarben seid? Die können 3-farbig sein, oder alle weiß... Die belegung ist genormt, und wenn man mit ner Diodenlampe umgehen kann, und google ausfragen kann, was wo am Stecker belegt ist, ist das doch überhaupt kein Problem, So nen Radiostecker auf korrekte Belegung zu prüfen...


    Zündplus scheint jedenfalls schonmal belegt am Fzg-seitigen Stecker. Statt da jetzt wie ein Kind nach Farben zu gehen, würd ich mal ne Simple 12V-Lampenfassung mit 2 Kabeln nehmen und prüfen, ob, und wenn welche Spannung an welchem Pin liegt. Alternativ halt ne Diodenlampe, oder gleich ein Multimeter zum prüfen nehmen. Die Verdrahtung nach "Farbe" vorzunehmen is jedenfalls die schlechteste Idee, da die Kabelfarben Baujahrabhängig unterschiedlich waren, und vielmals schon an den Kabelbäumen rumgefriemelt wurde. Würfeln wäre genauso sicher...


    greetz

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  • Die Sache ist nur, wenn der wirklich das Kabel (blau/weiß) umfunktioniert hat zu Zündplus, müsste das Radio bereits laufen, das tut es aber nicht :)

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  • Deswegen nutzt es ja nix zu raten und nach Farben irgendwas zu mutmaßen. Die Lösung findeste hier nur, wenn du anständig prüfst, bzw. misst, was du auf welchem Pin hast.

    [b]

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  • in meiner Betriebsanleitung steht


    Rot= Dauerplus
    Braun = Masse
    Grau/Blau = Instrumentenbeleuchtung
    Blau/Weiss= Geschwindigkeitssignal für automatische Lautstärkereglung


    In der anleitung von Radio steht


    Gelb= Batterie die würde dann auf Blau/Weiss stoßen
    BlauWeiß = Stromsteuerung das würde auf Blau/Grau Stoßen
    Rot= Zündung(ACC) würde auf Rot/Blau Stoßen
    Schwarz = Masse würde auf Braun Stoßen

  • Die Anleitung ist meist egal, da zu viele Leute schon gepfuscht haben könnten....als Mutimeter suchen und dann jeden Pin des Steckers gegen Fahrzeugmasse messen. Das beste und sicherste ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

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