Radio einbau (Problem)

• hast dann auch sicher hinten noch 2 Kopfhöreranschlüsse?
    Das hatte unser neue B3 damals auch der hatte so ziemlich alles (aber keinen PM), leider wurde der schon ca 3Monate nachdem er aus dem Werk kam geklaut.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Geht auch, ich habe mein Radio immer an Dauerplus hängen, da ich kein bock habe die Zündung dauernd anzuschmeissen, wenn ich irgendjemanden z.b. zum Arzt bringe, und ne geschmeidige Stunde warte, und will dabei bissl Musik hören, dann will ich nicht die ganze Zeit die Zündung laufen lassen... ;)

deswegen schliessens die ganz schlauen auf den kontakt an,welcher spannung führt,wenn schlüssel im schloss steckt,ohne das zündung an is ;)

bei mir hängts aber auch an zündung,bzw. an der schalterbeleuchtung der mittelkonsole,allerdings kann ich mein radio auch ohne "zündungsplus" an & aus schalten,ohne zündung gehts dann halt lediglich nach ner stunde aus,wenn ichs bis dahin net wieder anschalt oder zündung betätige :)

• Naja, lieber Domme... dann probier das erst nochmal aus... könnte WETTEN, dass es danach immer noch nich geht. :D

greetz

ja ich probiers mal:D

naja ich mein probieren kann man alles:Dund hoffen dass nichts kaputt geht:D ich werd euch dann mal meine erfahrungen schildern und gern mit euch teilen;)

ich werd heute auch nohcmal nen foto machen unds dann posten und noch einmal eure ideen bzw erfahrungen entgegen nehmen;)

grüße :P

• Scheinbar habe ich auch dieses Teil-Aktiv System.
    Wollte eben ein Radio einbauen und war verwundert, dass nur drei Leitungen nach hinten gehen (Line out R/L und Masse).

Der Vorbesitzer hat leider die Iso-Stecker zum Teil abgeknipst, sodass ich erstmal alles einzeln anklemmen musste.
    Habe aber soweit alles am laufen (bis auf die hinteren Lautsprecher).

Weiss jemand von euch, welche Kabelfarben:
    Line out R,
    Line out L,
    Line out Masse,
    Schaltspannung Verstärker,haben?

Oder kann mir jemand sagen, wo der Verstärker für die hinteren Lautsprecher sitzt?
    Dann könnte ich vieleicht selber nach den Farben sehen.

Wie gesagt, Iso-Stecker sind nichtmehr vorhanden.
    Kann mich nur an den Farben orientieren.

• naja bei meinem teilaktiv system, sind nur die hinteren boxen aktiv angesteuert, und die forderen passiv, ich ha zusätzlich auf meiner hutablage noch so nen kopfhöreranschluss,

bei mir waren bei den boxenkabeln, eben ein 10er iso, der allerdings nur 8 fach belegt war, die ganzen tollen stecker sin allerdings nicht nur für die boxen, hab ich heraus bekommen, also einer is eben mit der remote spannung dir du auf dein radio bekommst um deinen verstärker für die boxen anzusteuern, ich weiß aber net genau obs nur der eine is oder mehrere.

bei meinen neuen tollen adapter ist es nun so, dass an un für sich nur die signale von den boxen in den adapter gehen, also nur die beiden buchsen bestezt sind, udn diese remote spanntun, 1. garnet mehr ins radio reingeht, also beim spannungs iso, und allerdings mit hilfe der spannung, die auf die boxen kommt, von einen kleinen trasnformator "brauchbar" gemacht wird. also ich muss echt sagen, dass dieser adapter spitze funktioniert und es eigentlich ganz einfach war, also mein problem zu lösen:D

so jetz zu euren problemen:D

du musst auf jeden fall erstal wieder nen iso dran machen:D
    ja von wegen farben, das is immer so ne sache, ich hab leider grade kein foto zur hand oder so,

aber du sagtest ja du hast nur !!3!! kabel, dass würde ja heißen, dass du kein teilaktives system hast, weil entweder du hast da noch mehr kables die allerdings irgendwo in den unendlichen tiefen deines armaturbrettes rumlungern oder nich:D. oder lieg ich da falsch?!

weil wie gesagt für dieses treilaktive system hast de wie gesagt 8kables an nem 10er iso...ich werds morgen noichmal fotographieren vlt hilfts dir weiter!

grüße

• Hallo, so wie ich das heute gesehen hab, habe ich für die vorderen Lautsprecher 4 Adern (GN/GN-SW), also alles normal.
    Außer vieleicht, dass sich diese 4 Adern zusammen mit RT und BN also Plus und Masse in einer lüsterklemme anstatt nem Iso-Stecker befindet.

Habe dann noch zwei weitere Iso-Stecker, in welchen aber zum Teil die Adern abgeknippst sind....
    Außerdem passen die Iso-Stecker nicht in normale Iso-buchsen (Kenwood VW Beta usw.)

Habe gerade eben mal noch schnell ein Foto gemacht, leider kann man aufgund Dunkelheit nicht soviel erkennen.

Edit: Auf der Heckablage habe ich zwei wege Lautsprecher mit abgewinkelten Hochtönern.

Von Unten

• jo sieht aus wie das gleichse sytem wie das was ich habe, ich mach dir morgen mal n foto un lasses dir zukommen, zwecks kabellage, wenns dir weiter hilft, nur nen adapter müssest de dir besorgen!! und nicht evrgessen bevor de irgendwas umsteckst oder umlötest würde ich de batariekontakte abmachen:D:D:D:D

• Ja, das währe Super.
    Ich habe zwar mittlerweile schon einiges im Netz gefunden, aber Infos sind immer willkommen.

PS: Hast du an deinem Adapter auch Chinch Stecker für "Normale Autoradios" drann?
    Irgendwoher brauche ich ja das Vorverstärkersignal für die Aktiven hinten.

• Ja, das währe Super.
    Ich habe zwar mittlerweile schon einiges im Netz gefunden, aber Infos sind immer willkommen.

PS: Hast du an deinem Adapter auch Chinch Stecker für "Normale Autoradios" drann?
    Irgendwoher brauche ich ja das Vorverstärkersignal für die Aktiven hinten.

ne also chinch stecker sin da garnet drann, ich schau nochmal direkt wie dieser adapter heißt, muss aber wirklcih sagen es funktioniert einwandfrei kostet eben 36? es gibt glaubich auch noch einen der 160 oder os kostet, muss ja aber nich sein:D ich muss die fotos nochmal machen sind zu dunkel geworden:D

grüße

• Woher hast du dieses Adapter? Audi Original oder vom Hersteller des Radios?

Wenn alles über die Iso´s läuft, denke ich mal, dass die kleinen Verstärker an den LS "High Level" also quasi an den Standart Ls Ausgang des Radios läuft.

Welche Radios sind denn eigentlich Standart bei dem "Teilaktivem Nokia System"?
    Habe gerade nochmal nachgesehen, die Kopfhöreranschlüße auf der Heckablage habe ich nicht.

Ich würde gerne alles soweit Original haben wollen.

• Woher hast du dieses Adapter? Audi Original oder vom Hersteller des Radios?

wenn den ISO-Adapter für die aktiven Boxen meinst um die an einem anderen Radio zu betreiben dann eher weder noch.
    Die Adapter gibt es von diversen anderen Herstellern. z.B. günstig die von Hama (die haben wohl so ziemlich Adapter für alles) oder Dietz wenn es mehr kosten darf und hohe Ansprüche gestellt werden.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Habe jetzt mal alles durchgesehen.
    Also so ein Sch... hab ich ja noch nie gehabt.

Kann mir jemand mal sagen, ob sich die ganze Aktion lohnt?
    Wenn es jetzt um Bose ging, würde ich ja alles wieder zurückrüsten, aber bei Nokia???

Am liebsten würde ich die hinteren Aktiven mit Alternativ Laustsprechern bestücken und die über meine Endstufe mitbetreiben.
    Das Radio ansich und die vorderen LS bekomme ich ja so zum laufen.

Es währe nur schön, wenn es ein passivsatz gäbe, den ich unter den Audi Verkleidungen (Siehe Foto) unterbringen könte.

• naja der aufwand lohnt sich weil meines erachtens die boxen nen iemlich guten sound ham und damlaass shcon gutes zeug verbaut wurde..
    du kannst schon alternativ passive boxen reinmachen aber dann musst du die remote spannung vom dario nehmen, weil sonst alles kaputt geht... also besorg dir nen iso buchsen plan un klemm die remote ab dann aknnst de dir passive boxen reinmachen.

• auch wenn der thread alt , wollte ich nun keinen neuen aufmachen um mal zu fragen
    ich hab mir ein radio eingebaut aber es passt einfach nicht ganz in den schacht rein sprich der spaltmass stört mich , und zu viel kraft will ich auch nicht anwenden weil es ja
    sonst beschädigt werden könnte, was könnt ich da machn ?

• Entweder die Kabel hinten so verlegen, dass sie nicht stören, oder den Nippel, welcher hinten am Radio eingeschraubt ist, richtig einführen ;)

Klingt doof, ist aber so :)

Am Besten gehts, wenn du das Radio reinschiebst, aber von unten hintasten kannst, um eventuelle Probleme zu beseitigen. Das geht gut, wenn die Heizungsbetätigung draussen ist. Ich hab dazu immer das Klimabedienteil ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!