Motor läuft nicht mehr richtig und ruckelt sowohl im Standgas als auch beim Gasgeben Audi 80 B3 2.0E BJ 9/88 85kW

  • So, mal den Flansch mit der Drosselklappe komplett abgbaut und dabei die Klappen sauber gemacht und Dichtung geprüft.
    Sieht OK aus.


    Es ist definitv nur ein Schalter welcher ja auch laut Durchgangsprüfung funktioniert wenn er betätigt wird.


    Aber keine Änderung am Verhalten bisher :(

  • Neuigkeiten !


    Da ich heute die Möglichkeit hatte bei einem Bekannten im Ort, der etwas werkstattmäßig ausgerüstet ist,
    den Zündzeitpunkt zu prüfen, haben wir nun festgestellt das trotz neuem Verteilerfinger, neuer Verteilerkappe,
    neues Zündkabel auf 1. Zylinder und Messung der Zündspule und aller Zündkabel (alles OK), am 1. Zylinder nur sporadisch Zündfunken da ist !


    Nachdem wir alles Mögliche probiert haben was machbar war heute Mittag haben wir nun festgestellt, das schon an der Leitung von
    Zündspule an Verteiler sporadische Aussetzer an der Stroboskoplampe zu sehen sind.


    Diese Aussetzer sind dann an der Leitung zum 1. Zylinder (nagelneu und auch trotzdem durchgemessen) am stärksten.
    d.h.: die Stroboskoplampe blitzt nur sporadisch auf (mal mehrer Umdrehungen , dann wieder lange nix dann mal 1-2 Umdrehungen)


    Bei den anderen Leitungen ist es besser aber auch nicht 100%ig sauber.
    Also kein auf Dauer regelmäßiges Aufblitzen der Lampe im Takt der Drehzahl.
    Das ganze ist im Leerlauf und auch bei Anhebung der Drehzahl zu beaobachten.


    Wir konnten so zumindest grob, sofern die 1er Leitung was hergab, den Zündzeitpunkt einstellen
    und nachdem wir das Steuergerät resettet hatten, lief er zumindest im Leerlauf ohne auszugehen.
    (Aber immer noch mit dem gleichen Effekt)


    Allerdings nicht sauber und beim Gasgeben kaum Lesitung da und starke Aussetzer des Motors mit großem ruckeln, eben wie vorher auch.


    Was kann das sein ?!
    Hallgeber liefert Signal und Klopfsensor mal testweise ab und wieder dran, da ändert sich nix.


    Kann es sein das die Zündspule was weghat, obwohl Primär- und Sekundärwicklung Sollwerte aufweisen ?
    Oder kann es auch an der Leistungsendstufe an der Zündspule liegen ?
    Oder ist da eher gleich das Steuergerät defekt ?!


    Bitte um Hifle, weiß echt nicht mehr weiter.


    Danke und Grüße

  • Er läuft ! :thumbup:


    Es war der Hallgeber .....


    Nachdem ich die Spule ausgebaut, gereiningt und begutachtet habe, die Leistungsendstufe ja auch Werte brachte und mir ein KFZler auch
    bestätigt hatte das die langen BOSCH Spulen, wie ich sie habe, eher nicht kaputt gehen, fiel mein Verdacht nun doch auf den Hallgeber.


    Im Reparaturbuch steht zwar das dieser nur zu prüfen sei, wenn KEIN Zündfunke da ist,
    aber ich dachte mir, da vorwiegend nur auf einem Zylinder der Funke aussetzt und bei den anderen sporadisch,
    könnte es doch daran liegen das er irgedwie, je nach Rotorblendenstellung kein sauberers Signal liefert.
    Es sind hat auch an einer Stellung hörbare Schleifgeräusche zu vernehmen, wenn man den Verteiler von Hand dreht.


    Habe einen kompletten Verteiler auf nem Schrottplatz in der Nähe hier erstanden.
    Gereinigt, eingebaut....


    Stoßgebet zum Himmel, Zündung an - schnurrt wie ein Kätzchen. :hail:


    Da ja aber noch andere Dinge in argen lagen die ich während der Fehlersuche gefunden habe, denk ich das es der Hallgeber nicht alleine,
    er aber nun halt das letzte Glied in der Fehlerkette war.


    Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge !


    Hoffe das ich zumindest wegen diesem Porblem nicht mehr nerven muß :pardon:

  • Weisst was, ich fands sehr geil das einer auch mal ordentlichst uf Fehlersuche gegangen ist! So siehst mal, hättest den Hallgeber evtl. gleich ersetzt hättest die gebrochene Scheibe im Mengenteiler garnet gefunden? Frage wäre dann aber auch gewesen inwiweit sich das auf den Lauf auswirkte? Aber Herzlichen Glückwunsch das es nun funktioniert, hätte aber auch früher oder später so sein müssen. Nochmal dickes Lob an Engagement der Fehlersuche! :thumbup:

  • Da möchte ich mich doch nochmal bedanken !


    Auch für die Bewertung ein Dank.


    Habe mir das meiste durch nachfragen und nachlesen erarbeitet, wußte vorher von den Motoren auch nicht viel.


    Ein schönes Wochenende im voraus mal


    Grüße aus der Pfalz

  • Gleiche Scheiße, anderer Tag....


    Bin vorhin im Nachbarort (Gottseidank nicht 120km weg wie das letzte mal, sondern nur 6km) plötzlich stehen geblieben.
    War einkaufen, Motor gestartet, kein Problem, losgefahren und nach 150m nimmt er auf einmal kein Gas mehr an und geht aus.


    Sprit OK, extra nochmal mit Reservekanister nachgefüllt vor Ort.
    Zündung konnte ich grad nicht richtig prüfen, da er sofort ausgeht wenn ich vom Gas gehe, wenn er mal angeht.


    Kann ihn wieder nur sporadisch auf Gas halten und das dann auch nicht stabil und dann stirbt er wieder ab und er macht Fehlzündungen und ruckelt.
    Fast das gleiche verhalten wie neulich als der Hallgeber kaputt war.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der auf dem Schrottplatz erstandene Hallgeber nun nach einer Woche auch kaputt ist ?


    Muß morgen dann nochmal hin und versuche mehr raus zu finden, Auto steht nun dort hat rum.
    Aber er verhält sich wie gesagt fast genauso wie vor dem Tausch des Verteilers!


    Kann das sein, oder glaubt ihr das der Zufall zu unwahrscheinlich wäre ?

  • sehr merkwürdig...


    Habe nun erstmal den Hallgeber getestet und er liefert Signal.
    Motor von Hand gedreht und es kommt an Steuerleitung abwechselnd 0 V - 10 V - 0 V ......
    Kabel mal alle gebogen und versucht so weit es geht zu messen.


    Angelassen, geht kurz und dann bei Last aus, bzw. wie vorher kaum auf Drehzahl haltbar.
    Also gleiches Problem wie vor 3 Wochen.
    Den alten Verteiler zum Testen eingebaut (hatte den versucht zu reparieren - war ein Kabel blank und
    hat an Rotorblende geschliffen, somit Signal immer auf Masse anstatt ans Steuergerät)
    Gleiches Ergebnis


    Mal am Kaltstartventil auf Druck getestet, is da.
    Düsen raus und mal angeleiert - kommt irgenwie nix oder kaum was und nicht an allen Düsen ?!


    Mengenteiler abmontiert um zu prüfen ob Kolben hängt.
    Kolben ist leichtgängig.


    Wieder alles angebracht und nochmal gestartet - läuft erst stotternd, dann nach 5-10 sek. rund und einwandfrei ?!
    RISIKO - nur 6km bis daheim - losgefahren - daheim angekommen, noch 2-3 mal angelassen - geht ?!


    KEINE AHNUNG WIESO ?!
    Hat jemand ne Idee ?


    Kann es sein das irgendwas im Mengenteiler hing oder Dreck drin war, welcher sich durchs demontieren löste.
    Oder eher doch irgendwo Kabelbruch, bzw. Wackelkontakt oder Fehlkontakt ?

  • Hast du mal getestet, ob dein Rücklauf frei ist?
    Ich hatte dieses Problem mal, da sich im Rücklauf in einer Hohlschraube am Mengenteiler ein kleines Sieb befand. Direkt in der Schraube!


    Ansonsten, Zündspule schonmal getauscht? Die is auch des öfteren Hin, wenn sie von den Messwerten OK ist.

  • Das habe ich noch nicht gemacht !
    Meinst du die Rücklaufleitung vom Mengenteiler weg?


    Zündspule dürfte in Ordnung sein, da Zündfunke diesmal ja da war, bzw.
    wenn er läuft , dann ja einwandfrei und hat dann keine Aussetzer mehr.


    Rücklauf eben mal geprüft, kein Sieb drin, weder in Holschraube, noch zwischendrin in der Leitung.

  • OK, wollte vorhin nochmal Test fahren und er ging wieder nach ca. 150m aus !?
    Keine Leistung oder nimmt kein Gas an oder läuft dann grad noch so auf 600 U/min oder geht aus.


    Bin ja heute Mittag 6km gefahren.
    Habe dann mal am Mengenteiler den Rücklauf kurz aufgemacht und wieder zu, dann konnt ich wieder
    zurück fahren und er lief dann erstmal wider ?!


    Kann es sein das der Druckregler im Rücklauf was weghat und eben nach ner weile sich zuviel Gegendruck aufbaut
    und dadurch der Mengenteiler keinen Sprit mehr abgibt, bzw. die Ventile nicht mehr aufgehen ?


    Wie kann ich diesen testen oder prüfen, bzw. bring es was mit WD40 oder sowas mal reinzusprühen zwecks Reinigung oder
    falls da was hängt?


    Oder gleich nen anderen einbauen.
    Neuer Kraftstoff-Filter ist übrigens eingebaut und da lief er einwandfrei.

  • Morgen. Ich könnte jetzt ne Vermutung anstellen:


    Dein Rücklauf ist verstopft.


    Wenn aber der Druckregler eine Macke hätte, also den Druck erhöhen würde, würden die Einspritzventile (da druckgesteuert) aufmachen und reinlitern wie sau. Anders verhält es sich, wenn der Druckregler seinen Druck nichtmehr halten kann. Du musst halt einfach mal den Druck zwischen Mengenteiler und Druckregler messen. Dann siehst es ja. Wenn der Rücklauf verstopft ist, sollte er auch absaufen, wenn ich mich nicht ganz irre. Hab gerade den Mengenteileraufbau nicht genau im Kopf..könnte auch sein, dass der Steuerkolben dann zu macht?

  • Morgen. Ich könnte jetzt ne Vermutung anstellen:


    Dein Rücklauf ist verstopft.


    Wenn aber der Druckregler eine Macke hätte, also den Druck erhöhen würde, würden die Einspritzventile (da druckgesteuert) aufmachen und reinlitern wie sau. Anders verhält es sich, wenn der Druckregler seinen Druck nichtmehr halten kann. Du musst halt einfach mal den Druck zwischen Mengenteiler und Druckregler messen. Dann siehst es ja. Wenn der Rücklauf verstopft ist, sollte er auch absaufen, wenn ich mich nicht ganz irre. Hab gerade den Mengenteileraufbau nicht genau im Kopf..könnte auch sein, dass der Steuerkolben dann zu macht?

    Danke erstmal für die Tipps...


    Wo kann der Rücklauf verstopfen ?
    Geht der nicht direkt dann in den Tank oder kommt da noch was dazwischen, bzw. wie kann ich das prüfen ob da was verstopft ist ?
    Als er nicht laufen wollte, hatte ich ja die Düsen mal raus und da kam beim anleiern nix oder kaum was.
    Also denke ich das es eher so ist: Anders verhält es sich, wenn der Druckregler seinen Druck nichtmehr halten kann.
    Und er evtl. zu früh den Überdruck rauslässt, also aufmacht und somit nicht genug Druck für die Ventile da ist.


    makemilian:
    Wenns der Temp-Geber wäre, würde er doch nicht einfach ausgehen, wenn er schon mehrere km warm gefahren ist oder ?
    Er verhält sich ja völlig sporadisch so, egal ob kalt oder warm. Und er geht dann aus und komm nicht mehr oder läuft stotternd ohne Leistung.

  • Das kann unter umständen der Tempfühler sein, habe ich dir ja auch schon geschrieben. Durch den Preis ist es auch nicht verkehrt, den einfach mal auf Verdacht zu tauschen.


    Der Rücklauf kann verstopfen, wenn eine Hohlschraube mit Filter drinnensitzt ;)
    Aber das sollteste einfach prüfen können..


    Durchblasen! Dann sollte es hinten im Tank blubbern ;)


    Hast du nicht noch eine zweite KE rumliegen gehabt? tausch doch den Druckregler mal..wenn du nicht messen willst.

  • Holschraube hatte ich schon geprüft, kein FIlter drin.
    Und es kommt ja am Druckregler auch Sprit an, bzw. dahinter an der Leitung auch.


    Durchblasen könnte ich noch probieren.


    Zum Tauschen habe ich nix mehr, nur nen halb zerlegten Mengenteiler von nem kleineren Motor.
    Wenn ich noch was hätte, wär das natürlich das erste was ich probiert hätte, mal den Druckregler tauschen.
    Habe ihn nur mal ausgebaut um zu sehen ob man was erkennen kann (Dreck oder sonstwas)


    Wenns der Temp-Fühler ist, müßte dann der Fehler nicht in bestimmten, nachvollziehbaren Situationen auftreten ?
    Wie gesagt, er springt an, läuft und dann stellt man ihn ab und mit noch warmem Motor wieder an und er bleibt nach 150m stehen.
    Dann wiederum kalt (oder eben auch warm), geht er entweder garnicht an, oder, nachdem ich Druck abgebaut hatte plötzlich einwandfrei.


    Nicht falsch verstehen, mir gehts nicht darum das ich den Tempfühler nicht tauschen will.
    Aber ich denke einfach nicht das es das Problem ist. ?(


    Achja, und von nicht messen wollen, kann nicht die rede sein. ;)
    Der Bekannte im Ort bei dem ich eben mehr machen könnte, ist 2 Wochen in Urlaub und ich trau mich gerade nicht
    in den nächsten Ort zur Werkstatt zu fahren, solange ich nicht weiß ob ich weiter als 150-300m komm. :(

  • Vom Druckregler geht eine große Leitung zurück an den Tank,
    eine 2. große Leitung kommt vom Mengenregler mit Flußrichtung zum Druckregler,
    eine kleinere, schräg angebrachte Leitung kommt auch vom Mengenteiler Flußrichtung zum Druckregler.


    Darf an dieser 3., dünneren Leitung Druck vom Druckregler aus anstehen ?!
    Da spritzt nämlich ordentlich raus, wenn ich in laufen lassen will.
    Gleichzeitig kommt auch Sprit (aber etwas weniger) vom Mengenteiler auf die gleiche Leitung !!!


    Wenn ich nun den Anschluß vom Druckregler blind setze und die Leitung vom Mengenteiler ablaufen lasse (in ein Behältnis rein),
    dann springt er an und läuft wenn ich mit dem Gas spiele, ansonsten geht er aus.


    Wenn ich umgekehrt verfahre, also Mengenteileranschluß blind setze und den Druckregler ablaufen lasse, geht nix.
    Wenn beides zu ist springt er auch nicht an.


    Ist der Druckregler defekt ?
    Oder eher der Mengenteiler ?


    Tippe auf ersteres !


    Wäre dringend wenns jemand weiß da Freitag ist und ich nur noch ein paar Stunden habe um was zu organisieren.

  • Ich habe heute einen Druckregler bekommen und diesen testweise eingebaut.
    Verhalten: Läuft ca. 10 sek. dann wieder Ruckeln und geht aus im Leerlauf.
    Also wie zuvor mit dem alten Druckregler.


    Dann habe ich mir gedacht das es wohl doch eher Mengenteiler ist
    und habe spaßeshalber mal den Stecker vom Drucksteller gezogen
    - MOTOR LÄUFT einwandfrei und hat Leistung ?!?
    Mach ich den Stecker wieder drauf, fängt er sofort an zu ruckeln.


    Da ich noch nen Drucksteller von dem Tauschmengenteiler aus meiner Reparatur habe,
    habe ich diesen mal test-weise angebaut, gleiches Verhalten.


    Dann mal hier im Forum gesucht und einer hatte das gleiche Problem und es war die Lambdasonde.
    Wenn ich die abziehe müßte er ja mit Standardwerten laufen.
    Nix, läuft auch nicht besser, bzw. sobald ich den Stecker des Drucksteller wieder aufstecke,
    geht das Ruckeln kurz drauf los und es ist keine Leistung mehr da, egal ob mit oder ohne Lambda.


    Dann bin ich ohne Stecker wieder mal Test gefahren, läuft.
    Angehalten, Motor laufen lassen, Stecker wider drauf und nun läuft er auf einmal mit angeschlossenem Drucksteller ?!


    Hab dann nochmal ne Testfahrt gemacht und jetzt hat er Leistung und läuft.
    Das hatte ich aber neulich, als das Problem ertmals angefangen hatte auch und da bin ich 6 km gefahren
    und dann ging er wieder aus und hatte keinen Sprit bekommen.


    Meine Frage nun: Gibt es Sollwerte die ich am Drucksteller messen können müßte um mal die Grundfunktion zu prüfen ?
    Also jetzt wenn er läuft müßte ich nen Werte ermitteln können, oder nen Wertebereich.


    Damit ich dann, wenn das Ruckeln wieder anfängt, mal in der Richtung prüfen kann, ob da falsche Werte ankommen am Drucksteller.


    Oder hat jemand noch ne Idee.
    Habe schon mit Meister Eder telefoniert und der findet den Fehler auch merkwürdig.
    Evtl. Kabelbruch oder Wackler möglich ?


    Grüße
    Raccoon

  • Haargenau das selbe Phänomen hatte ich mit meinem AAD neulich auch. Allerdings nur wenn ich im Regen bzw. durch eine große Pfütze gefahren bin.
    Motor hat angefangen zu stottern, kein Gas mehr angenommen und ist teilweise auch abgestorben. Dann Stecker vom Drucksteller abgezogen und er lief wie vorher ?(
    Bei mir war es ein defekter/undichter Ansaugschlauch und ein kaputter Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung. Seit der Reparatur habe ich überhaupt keine Probleme mehr.


    Kannst du Falschluft und undichte Unterdruck/Entlüftungsschläuche 100%ig ausschließen?

  • Ich hatte zwar schon beim 1. Problem (Verteiler, bzw. Hallgeber war defekt) alles auf
    Falschluft geprüft, aber ich werde dies sicherheitshalber nochmal machen.


    Wie geschrieben, heute Nachmittag lief er auf einmal auch mit Stecker ?!
    Was Falschluft ja dann eher ausschließt oder ?

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