Motor läuft nicht mehr richtig und ruckelt sowohl im Standgas als auch beim Gasgeben Audi 80 B3 2.0E BJ 9/88 85kW

  • Ok, misch mich auch mal ein. Das Bild vom Zündverteiler sieht auch gut aus, hast gemacht als er auf OT stand oder? (Müsste nach langem Gespräch eig. so sein *INSIDER*) Am besten du schaust auch beim freundlichen ob der dir das einzeln besorgen kann, glaube aber eher nicht. Zudem solltest du wenn du den Mengenteiler zerlegst den GANZEN Mengenteiler reinigen und abdichten. Besser wärs du machst beim MASH eine Anfrage über einen 4Ender Mengenteiler. Vermutung ist das durch die gebrochene Druckscheibe der Kolben nicht richtig arbeiten kann und nicht genügend sprit bzw. zu viel durchlässt und dabei auch in der Führung hängt, sodass es auch zu fehlzündungen kommen kann. Ausserdem solltest du die Schraube am LMM ersetzen durch eine passende!


    MASH Auditeile Sehr freundlicher Kontakt der fast alles auf Lager hat!

  • Ja, Markierung stand auf OT !


    Nach meiner Recherche bekommt man die Einzelteile für Mengenteiler übehaupt nicht und es gibt wohl Deutschlandweit nur eine Firma
    die Bosch Mengenteiler instandsetzt im Austauch.


    Hab noch jemanden der in der Nähe eines gut sortierten Schrottplatzes wohnt und da mal nachschaut.
    Ansonsten werd ich mal sehen was ich machen kann, bzw. wie ich günstig an einen Mengenteiler drankomm.
    Hab bei ebay einen entdeckt der passen könnte allerdings Motorcode PM ?!
    Habe Verkäufer mal angefragt ob der MEngenteiler auch bei AAD passt bzw. was für ne Teilenummer der hat.


    Das ist zur Zeit unsere einziges Auto und ich bin ziemlich blank was das Geld angeht - echt K...


    Die Schraube am LMM werd ich ablängen oder ersetzen, wenn ich noch ne passende habe.
    Gewinde is ja OK.


    Danke nochmal für die Tipss.


    Gruß
    raccoon

  • der PM hat ne Mono-Jetronik, also isn Zentraleinspritzer, der besitzt sowas wie nen Mengenteiler gar nich. Hast mal nen Link zu der Auktion? dann kann ich dir vllt sagen, obs passt, oder nich?


    greetz

    [b]

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  • So, ich hab mich mal schlau gemacht, die schlüsselnummern in der Auktion identifizieren den Kahn als einen JN. Leider sind die 4-Ender Mengenteiler doch nich alle gleich, auf deinen AAD passt also nur einer vom AAD, oder dem nahezu Baugleichen 3A.
    Hau mal den user Stefan an, ob du vllt den Mengenteiler aus seinem verunfallten T89 AAD bekommen könntest, ansonsten schreibste den Mash mal per Email an.


    greetz

    [b]

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  • Damit dus selbst vergleichen kannst, Originale-Teilenummer ist: 026 133 481 CX (das X steht hierbei für Austauschteil, die anderen 4-Ender Mengenteiler haben dann entweder keinen Indexbuchstaben, andere Nummer, oder Index B


    greetz

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  • Hab günsting nen Mengenteiler von nem 1,8er ergattert.
    Keramikscheibe in meinen umgebaut und wieder montiert.


    Dichtung zum vom LMM zum LuFi mit Silikon erstmal geflickt, Schraube abgelängt - passt Alles.


    Mengenteiler eingebaut.


    Motor springt gar nicht mehr an, riecht extrem nach Sprit.
    Alle Kerzen total naß.
    Eine Einspritzdüse mal rausgemacht, spritzt schon wenn Zündung nur an ist.


    Mengenteiler nochmal ausgebaut, geöffnet, 2 der 4 O-Ringe für die Steuerschlitze gerissen.


    Vom anderen Mengenteiler die O-Ringe genommen, äußerst vorsichtig die Teile montiert.
    Eingebaut - Motor läuft.


    Allerdings immer noch unrund und ruckelt.
    Er hat jetzt zwar Leitung, die aber immer wieder einbricht - man kann losfahren und er ruckelt und springt.


    Egal von welchem Zylinder ich den Kerzenstecker ziehe, Motor läuft weiter und ruckelt.
    Also verteilt der Mengenteiler wohl nun korrekt, aber auch ungenügend.


    Motor läuft nun zwar besser als vorher und hat auch Leistung (bin mal durch den Ort und zurück gefahren)
    Aber ich denk nun das der Mengenteiler einfach nicht genug Druck bekommt.


    Als er kalt war eierte dir Lerrlaufdrehzahl zw. 1500 und 2500 U/min.
    Warm dann lief er um die 1000-1200 schwankend.


    Zumindest läuft er mal so stabil das er überhaupt warm wird.


    Ich weiß nicht ob ich mich trauen soll zur Werkstatt (6km) zu fahren das der mal den Druck mißt.

  • Warum hast du nich gleich den kompletten Mengenteiler umgebaut? oder wars kein passender?


    Dann stelln sich jetz noch die üblichen Fragen: Grundeinstllung Stauscheibe korrekt? Sieb richtig rum drin? (Wölbung nach oben!!!). Klemm mal Lambda und Temperatursensor ab, und versuch nochmal.


    greetz

    [b]

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  • Es war kein passender !


    Gehäuse, Federn und Keramikscheiben sowie Membrane passen zwar, aber ich denk da der von nem kleineren Motor ist,
    wird er wohl andere Maße der Schlitze und so weiter haben und anders eingestellt sein.


    Da mein Mengenteiler an sich ja in gutem Zustand ist, Membrane sieht auch besser aus als die des Ersatzteilespenders,
    habe ich zunächst nur die Keramikscheibe ersetzt und die Undichtigkeit vom LMM beseitigt.


    Er läuft ja auch nun besser aber eben nicht richtig.
    Lambdasonde und Tempsensor habe ich schon probiert und auch nochmal Alle Schläuche und Luftfilterkasten eingesprüht ob noch was undicht ist.
    Keine Änderung.


    Stauscheibe prüf ich nochmal, war aber zumindest vor dem Umbau OK.


    Welches Sieb meinst du ?!

  • Grundeinstellung könnte auch dahin gemaint sein das du den Steuerstrom für den Drucksteller mal kontrolieren lassen solltest, denn der ist schwierig zu messen, bzw. müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Der Drucksteller ist das Bauteil das am Mengenteiler rechts sitzt wenn du davor stehst. Zündung müsste fast passen nac deinem Bild zur Folge, dennoch ist eine Messung desselbigen genauer und ist auch kein Aufwand für eine Werkstatt. ( Ausser du hstn blitzlichtdingens...Nein nicht von deiner Kamera :D )

  • hmm....


    klar, genauso wie ich keine Möglichkeit habe den Druck zu messen.


    Ich werd nächste Woche versuchen die Karre in die Werkstatt zwecks Messungen zu bringen.
    Der Mechaniker hat selbst nen alten Audi 80 und macht meist faire Preise.


    Danke

  • Ja das stimmt wohl, hatte mich erst auch gewundert aber es ist definitiv ein AAD Motor drin mit 85 kW.
    Wurde wohl mal getauscht, daher sieht für das Alter auch alles relativ frisch aus.


    Und deswegen ärgerts mich ja umsomehr das die Karre nicht richtig läuft.
    Wenn er total vergammelt wäre, würde es mich ja nicht wundern.

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem! Nur das es bei mir so nen kleiner Y-Stecker war, der unter dem Ansaugschlauch steckt! Der war gebrochen. Dadurch hat er falsch Luft gezogen und im Leerlauf gings wie bei ner 8er-Bahn raufund runter!nach dem Wechsel wars wieder tutti! Der Y-Stecker ist jetzt massiv aus Metall und nicht so wie vorher aus kunststoff! Vielleicht liegt es ja auch daran!



    Mfg


    Sascha

  • Was für ein Y-Stecker meinst du ?!


    Meinst du ne Schlauchverbindung ?


    Werde heute nochmal soweit ich kann auf Falschluft prüfen und evtl. auch Drosselklappe und LMM Poti messen.
    Wenn das alles nix bringt versuch ich die Woche mal damit in die Werkstatt zu kommen.

  • Ja ist ne Schlauchverbindung! Ist nen bisschen schwer die auseinander zubekommen! Aber oft sind die Dinger altersbeding etwas brüchig und gehen dann leicht kaputt!:-( Vielleicht liegt es daran! Was auch sein kann, ist das der Ansaugschlauch einen wech hat! Meisst auf der Innen- oder Außenseite wo es geriffelt ist! Dann mal viel GLÜCK!!!!! :)




    Mfg


    Sascha

  • Habe die unteren Schläuche an der Ansaugbrücke mal ab und einen gefunden der direkt an der Schelle nen Riß hatte.
    Konnte diesen ablängen und wieder montieren.


    Keine Änderung.


    Noch ne Frage, vom Drosseklappenschalter geht die LEtung ja zum 3 poligen Stecker nach oben, zusammen mit dem Schalter für Vollgas.
    Dort konnte ich messen das beide Schalter bei Betätigung funktionieren (voller Duchgang oder Widerstand unendlich).
    Müßte ich aber für die Drosselklappe auch unterschiedliche Widerstandswerte messen können ?
    Also außer auf und zu ?


    Oder ist das bei dem AAD kein Poti ?


    Achja Poti am LMM scheint zu funktionieren, konnte bei Anhebung der Stauscheibe gleichmäßige Widerstandsänderungen ablesen.



    Grüße

  • Meines Wissens nach müssten es verschiedene Werte sein! Aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher! :( Hmmm, schade das es nicht der Fehler war! Ich werde mich mal umhören! Nen Kumpel ist Kfz-ler! :) Mal sehen ob der was dazu sagen kann!



    Mfg


    Sascha

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