welchen audi als fahranfänger

  • hallo, bin neu hier. ich bin 17 und hab jetzt erstma den führerschein für begleitetes fahren bestanden. außerdem fahr ich seit dem ich 16 bin ne 125er. nächsten sommer werde ich 18 und wollte mir dann einen audi anschaffen. ich bin in der ausbildung und würde nebenbei, da ich jetzt schon spare, ca. 4000 euro im nächsten sommer zur verfügung haben. ich bin am überlegen was für ein fahrzeug am besten wäre. ich hatte übrlegt entweder nen audi 80 oder ein a3. sollte auf jeden fall ein audi werden. wie sieht es preislich aus mit dem unterhalt hab da echt keine ahnung. wird die versicherung günstiger wenn ich das begleitete fahren mit 17 und seit 16 ne 125 fahr?? beides zum glück und hoffentlich bleibend unfallfrei?? welches modell wäre für mich finanzierbar, ich verdiene momentan 600 netto, aber nächstes jahr ja mehr. ich wollt aber nicht alles für das auto ausgeben xD. hat jemand ideen?
    mfg

  • so wie ich das mal mitbekomme hba zählt 125 fahren nicht dazu ( also wegen dem bekommst keine vergünstigung ) sogar ein kumpel von mir der nur Quad gefahren ist würde nach ( ca. 6 jahre unfallfrei mit dem Quad unterwegs ) als Fahranfänger für ein Auto eingestuft... die versicherung wäre nur billiger wenn du jetzt schon ein Auto anmeldest und das unfallfrei bleibt ( das wird aber nur im 2 jahres schritt billiger, zumindest bei mir so -> BW versicherung )


    Steuer kommt halt auf den Motor und auf die Emisionsklasse an, musst selber erkundigen ( Google ist dein Freund )


    Ich würde es dir abraten für 4000? gleich mal ein anfängerauto zu kaufen, zu 90% lebt das nicht sehr lange, kauf die was für 600-1000? allerdings sollte man so viel verstand haben und nicht sagen ,,Achja alte karre die kann man verheizen" dann ist ein unfall meistens schon vorprogrammiert.. aufs neue teure Auto passt besser auf aber vor lauter aufpassen vergisste mal nach rechts zu schaun... da giebts genug so günstige sachen ( genau anschaun vorher ) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vskr2vilgmhe

  • naja,
    eig musst du des wissen, wie gut du fährst. wenn du dir des zutraust , kannst dir schon was ordentliches hinstellen.
    Wenn du der Meinung bist, du fährst noch nicht so gut und willst noch üben dann kauf dir was billiges.

  • wenn es dein budget zulässt,würde ich schon zu nen neueren auto greifen,zumal die sicherheitsausstattung schon besser is :)


    nen altes auto geht auch immer kaputt,da kannst beim kauf schauen & gucken ohne ende,irgendwas is immer 8|


    allerdings bei nem budget bis 4000? is auch net viel zu holen,selbst nen A3 in der kategorie is schon nen alter karren


    wenn de selber keine zwei linken hände hast oder jemanden,der dir beim schrauben hilft,würde ich mich (& mach ich selbst tatsächlich allmählich auch) nach einen der letzten B4 umschauen,die haben airbags,oft auch abs & die 2.0er mit 90 & 115ps sind recht robuste & günstige weggefährten


    da kommst mit 4mille locker hin & hast noch was für reperaturen in petto ;)

  • Naja, auf was du achten solltest, ist bei den Autos verschieden. Allgemein auf Verlust von Flüssigkeiten ( Zyl.kopfdichtung, Simmerringe, Kühlwasserflänsche usw. ), auf Klappergeräusche vom Fahrwerk, auf Unfallschäden und deren Instandsetzung ( wie gut es gemacht ist ), und zuletzt auf Rost. Kommt meist beim 80er nur an Steinschlägen und Dellen vor. Schau dir das Kundendienstheft an, und schau den Innenraum durch. Abgewetzte Lenkräder, bei denen schon die Nähte platzen, weisen meist auf sportlichere Fahrweise hin.
    Überprüf die Kupplung und höre auf Geräusche, die evtl von Getriebe/ Motor kommen könnten. Puh, es gäb noch mehr zu schreiben, bitte ergänzen, was ich vergessen hab!


    Empfehlen würd ich dir nen 80er B3 :thumbup: ( die sind nicht so teuer ) mit ner 1.8l oder 2.0l Maschine. Die sind nicht allzu teuer in Steuer ( Sofern Euro 2 vorhanden ) und Versicherung, und sind relativ zuverlässig. Ersatzteilversorgung ist nicht ganz so toll wie z.B. bei nem Golf, aber ausreichend. Das kommt natürlich davon, dass Audi einfach nicht kaputtgeht ;)


    Im Wiki findest du auch ne Kaufberatung zum 80er.


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • jo danke schonma für die antworten. ich fahr momentan mit nem golf 5 von mutti. eigentlich bin ich nich so der haizer und fahr vorsichtig. ich denke es wird wohl der 80er und ich hab mir vorgenommen manche sachen selbst zu reparieren. bin ja industriemechaniker. im bekantenkreis hätte ich notfalls auch noch hilfe.

  • was du natürlich auch mal schauen könntest ist, wie die B5, also die erste Audi A4 reihe preislich so liegt, ich glaub, da könntest du mit deinem Budget fast auch hinkommen und du hättest vllt etwas länger davon.
    Wichtig ist auch zu überlegen, ob du eine Limo oder einen Avant möchtest.
    Wie gesagt, schau mal was der B5 so kostet.
    Wenn du sagst, dass du schon 125er fährst und auch den BF17 gemacht hast, dann hört sich das für mich so an, als ob du schon weng ahnung vom Fahren hast und dein auto auf keinen FAll gegen den nächsten Baum setzt.
    Schau dir einfahc mal alle Modelle (B3, B4, B5, A3) in Mobile an und schau welcher in dein Budget passt, dir gefällt und wo die Ausstattung passt.


    MFG
    Kilian

  • das allerwichtigste Argument für einen Audi wurde noch gar nicht genannt:


    ROST :D :D :D


    Ausser an den Stellen, wo Parkplatznachbarn ihre Kratzer hinterlassen und den Lack bis aufs Blech beschädigen, hat man seeeeehr lange Ruhe davon ;)

  • kann Thomas zustimmen.


    kauf dir für das Geld lieber nen vernünftigen Audi 80 wie nen schrottigen A3 für das Geld.
    Audi 80 ist nen schönes, sehr robustes Auto wo du nicht gleich dein Geld komplett in die Werkstatt schicken mussst.
    Holste dir nen B4er im guten Zustand der gepflegt wurde und hast noch genug Geld über für eventuelle Reperaturen
    und vielleicht die ein oder andere Sache die du am Auto noch schöner machen willst wie Fussmatten,Audoradio....(die Liste kann man endlos weiterführen) :)


    Und wenn du dann mal nen Unfall hast dann haste nicht in das Unfallopfer von Auto deine komplettte Kohle investiert !

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Habe mir auch mit 17 als erstwagen mein Coupe zugelegt und beräut habe ich es auf keinen fall! Zumindest fahr ich aktuell die coolste karre im Dorf :phat:


    Beim Coupe ist allerdings zu beachten das Versicherung mehr als doppelt zu teuer ist wie bei Avant oder Limo. Ums auf den Punkt zu bringen bezahl ich im Jahr ca 800? bei 30%.
    Dafür ist der 2.0 ABK dagegen recht sparsam und pflegeleicht.


    greetings

  • was du natürlich auch mal schauen könntest ist, wie die B5, also die erste Audi A4 reihe preislich so liegt, ich glaub, da könntest du mit deinem Budget fast auch hinkommen und du hättest vllt etwas länger davon.
    Wichtig ist auch zu überlegen, ob du eine Limo oder einen Avant möchtest.
    Wie gesagt, schau mal was der B5 so kostet.


    MFG
    Kilian


    Genau das ist der Trugschluss. Denn die A4 Modelle, bzw die Modelle nach dem 80er haben eine völlig andere Konstruktion der Vorderachse. Wenn da was ausgeschlagen ist, wirds gleich teuer. Dazu kommt noch die Mindere Verarbeitungsqualität, die Dinger sind einfach müll ;)


    Wir hatten ja hier schon einen A4 Thread, deswegen geh ich da jetzt nicht genauer ein. Nur soviel: Ich wollte mir auch mal einen kaufen. Aber bevor ich B5 fahre, steig ich auf BMW um.


    @TE:


    Du bist Fahranfänger. Auch wenn du ne Zeit lang mim Mopped unterwegs warst. Stuf dich also so ein. B4 mit ABT würde ich nicht nehmen (90PS) das ist ne Krücke, die verbraucht Sprit und geht garnicht. Jeder Fahranfänger fährt ruhig, aber wills dann doch mal wissen. Deswegen würde ich auch, wie Thomas schon gesagt hat, auf keine Sicherheitsausstattung verzichten. Du musst ja nichtmal schuld sein. Aber wir haben hier einen Unfallthread, da kannst du mal sehen, was alles passieren kann. Ich selbst hatte auch schon nen Unfall..


    Kauf dir nen günstigen B4, Kaufberatungsthreads sowie die Forenuser helfen dir schon dabei. Es wohnt bestimmt auch jemand in deiner Nähe, der dir beim Kauf helfen kann. So umgehst du schonmal 90% Ärger ;) davon 85% wenn du dich an die Forenregeln hälst, Kaufberatungsthreads mit der Suche oben rechts suchst, und dann dort weiterschreibst, dann bekommste nämlich keinen Ärger mit mir :rolleyes:


    Versicherungstechnisch wird das sowieso erstmal der Hammer. Drum rede mit deinen Eltern und lass die Karre als Zweitwagen über sie laufen. Dann wirds schonmal billiger.


    Ich rate dir zu einem Motor wie dem ABK, hat 115PS, geht recht gut, und verbraucht wenig. Ist auch nicht sehr anfällig, und hat meist ne gute Ausstattung.

  • Moin,
    ein Freund von mir sucht auch seit einiger Zeit nach einem Auto, und guckt mittlerweile auch fast nur noch nach Audi 80, da sie im Preis Leistungsverhältnis einfach ziemlich gut sind.


    Mein erstes Auto war ja auch gleich ein B4 Quattro mit NG, den ich dann allerdings nach 30tkm ende Mai in einen Baum geschmissen habe :(
    In der Zeit hatte ich mit dem Auto allerdings kein einziges Problem, es lief einfach immer einwandfrei.


    Motortechnisch würde ich dir auch zum ABK raten, oder wenn der Verbrauch nicht allzu wichtig ist, dann natürlich den 5 Ender (NG), der genehmigt sich halt immer seine gut 10l, während man den ABK gut mit 8l bewegen kann...



    ChrisQP: Wieso ist das QP dollept so teuer wie eine Limo? Ist doch Typklasse 18, oder gar nur 15? Ich zahle auf 55% knappe 300? im Jahr, und das trotz sau teurer Regionalklasse (R2)....


    mfg Andi

  • kA warum es so teuer ist hatte mit Maxat kurz drüber gesprochen auf dem letzten Haupttreffen der fährt eine Limo mit gleichem Motor und Baujahr und würde so bei 300-400 oder sowas liegen bei mir sind 800 bei 30% angemeldet auf mein Vater trotz Garagenplatz etc... bei HUK.


  • ChrisQP: Wieso ist das QP dollept so teuer wie eine Limo? Ist doch Typklasse 18, oder gar nur 15? Ich zahle auf 55% knappe 300? im Jahr, und das trotz sau teurer Regionalklasse (R2)....


    R2 und teuer?
    Wir haben hier die 7er, in Ingolstadt ists sogar die 11er...


    Ich bin auch auf 55% und zahl hier etwas mehr als 500 Euro.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • gut die versicherung ist halt auch regional abhängig, wo viel verkehr ist zahlt man halt mehr besonders wenn da im bezirk autobahn und co dabei ist,deswegen wollen die immer plz und zulassungbezirk wissen.
    Ich würde nen 80er nach zustand kaufen und nicht nach maschine und ausstattung, du hast ja eh zeit schau die börsen durch bis ein erbstück verkauft wird und dann fix zuschlagen, man kann auch vor ort wenn die leute einem nicht bescheißen wollen mal zu ner werke fahren und das auto mal durchsehen lassen, das machen viele werken mal für die kaffeekasse. Schön wenn nix an der karosse passiert ist so das er wirklich nicht rostet, denn nen auspuff oder so kann man problemlos wechseln.
    Gut muss ich offen sagen mein B4 für 350 ? gekauft wurde ohne foto angeboten und ist einer der ersten so das man noch vom B3 ausging, vor ort dann cool schon B4, gut klar paar euro wandern nun rein wasserpumpe und radlager aber das ist mit 200? geregelt.
    Er hat halt keine austattung aber das ist mir nicht wichtig gewesen.

  • Mein 1. Auto war auch ein Audi Coupe 2.3E (5-Zylinder). Dass die Versicherung als absoluter Anfänger teuer ist, is klar, aber is leider so...
    Was ich dir raten würde ist, dass Du dir entweder einen 80er kaufst (dazu sag ich jez nix mehr, steht alles oben), oder einen BMW e30 (3er-Reihe). Auch wenn Du auf Audi fixiert bist, die Dinger sind echt nicht schlecht. Hatte auch mal einen: Versicherung ist günstiger als beim 80er, Technik ist richtig einfach und unkompliziert und die Ersatzteile sind auf keinen Fall teurer als beim 80er und in den meisten Fällen auch häufiger vorhanden. Was noch dazu kommt und für mich entscheidend war, ist der Benzinverbrauch. Ich hatte nen 325i, der hat 170PS und egal wie ich ihn gefahren hab, ich bin nie über 10,5 Liter gekommen. Sparsam kann man den auch mit knapp 8 Litern fahren. Für die Leistung aus 6 Zylinder und 2,5 Liter Hubraum wirklich top find ich. Vor allem, wenn mir irgendwelche GTI-Deppen erzählen, ihre Karre braucht 11 Liter...

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

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