Hi
Habe ja nun endlich mein neuen kühler drin allerdings kein original .
Motor ist der 2,3l NG
Habe nun allerdings ein Problem der Motor wird nun schneller warm als vorher
Laut Anzeige im Cockpit zeigt er mir 90 Grad an und steigt dann wenn ich mal irgendwo stehe bis 100
damals hatte ich immer eine temperatur von 80 Grad
Lüfter springt auch an bei etwa 100 grad
Nun meine Frage ist vielleicht ein Thermostat defekt
Wo bekommt man so eine Dichtung her für den Thermoschalter es war keine dabei (Dichtungsring) Hat jemand ne teilenummer oder irgendwas?
Danke euch
Temperatur zu hoch nach Kühlerwechsel? (2,3E NG)
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Sollte normal sein, zumindest wars bei mir genauso.
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die thermostate haben unterschiedliche öffnungstemperaturen,gut möglich dass er erst bei kurz über 90°C aufmacht,im stand kann er auch über 100°C gehen,ehe der lüfter angeht & das alles,was dir das schätzeisen so grob anzeigt ?!
vielleicht hattest vorher luft im system oder schon nen hänger im thermostat,dass es net mehr schloss & ständig durchliess,dann gehts auch ewig,bis es warm wird,wenn überhaupt
wie siehts denn beim fahren aus ?
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Moin,
habe bei mir selbiges Phänomen seit dem Zylinderkopfdichtungswechsel!Vermute den Temp.Geber als Ursache im Zusammnehang mit der neuen Kühlflüssigkeit,da die angezeigten Werte nicht zum Lüfterstart passen.Wenn ich mein Ersatzteil im Keller finden würd,hätt ich´s schon längst überprüft...Gruß...
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also wenn er die temperatur 90 grad erhalten hat bleibt der auch da
während der fahrt also denke ich normal
kühler war genauso groß wie der alte auch hab den daneben gehalten nur das ich nun ein längeren schlauch brauche weil der anschluss weiter nach rechts geht
typisch nachbauteile da passt nie richtig was -
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jep
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Nicht schonwieder.
LASS ihn einfach in RUHE.
Die Temperatur ist in Ordnung. Dass immer jeder bei nem fast 20 Jahre alten Auto aufs Schätzeisen glotzen muss und dann millimetergenau nachmisst, welche Temperatur das nun ist, und ob die bei Westwind und Neumond nun zu hoch ist, oder doch lieber bei der Regel der Fetten Oma von nebenan zu niedrig erscheint
Wenn er nicht kocht, der Lüfter anspringt, und die Temperatur nicht irgendwo bei 50 Grad rumgurkt ist alles in Ordnung.
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Nicht schon wieder?
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Dort befindet sich nur der Schlauch des Heizungswärmetauschers. Evlt dessen Entlüftungsschraube undicht, oder der Flansch hinten am Zylinderkopf. Den siehste ganz gut, wenn du an der Batterie runterschaust
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danke dir
thx -
Also is es normal bei diesen momentanen Außentemperaturen auch ca. 100 Grad zu haben? Das Problem hab ich heute stark bemerkt. Erst wenn ich meine Heizung aufdrehe krieg ich die Temp auf ca 95 runter. Wenn das jetzt schon so ist, was ist dann im Sommer? Welche Fehlerquellen könnte man abarbeiten wenn die Temp zu hoch ist?
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und habt ihr das mit der Temperatur in den Griff bekommen?
hab nämlich nach Kühlerwechsel den gleichen salat. bei schleichfahrt ist der bei 95grad wo der mit dem anderen bei 90 war und der ist jetzt mal fix auf 100 bzw darüber...
kann ich beim entlüften irgend nen fehler gemacht haben?
mich wurmt das, da der letztes jahr, im Hochsommer, im Stau SEHR hohe Temperaturen hatte, jenseits der 110 und ich hoffte, dass das mit dem neuen Kühler weg ist...
aber nichts ist......und diese schei.. nachbaukühler haben ein etwas kleineres Kühlernetz als der originale von Behr, außerdem hat der runde Kühlrohre, der alte hatte viele "rippen"
Kleinheribert: auch wenn das n Schätzeisen ist, schätzt das Ding die Temperatur jetzt höher als früher
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...Ihr habt aber schon auf die Mischung des Kühlerfrostschutzmittels geachtet?
wenn da die MIschung nicht passt, ist die Kühlleistung des Wassers gesenkt (dafür gefriert er euch schlechter)
alsooo... ich würd mir da das Mittel nochmal genau angucken und ggf. neues einfüllen.
Aber im Ernst - wie der Aggrobert schon geschrieben hat: solang der Lüfter iwann anläuft is doch alles in Butter.
Macht euch nicht selbst verrückt....
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ja, aber wenn der wie letzte woche im Stau, bei 115° schon anfängt mit blinken, (Kühlwasser), ist da was nicht in Ordnung.
PS: Kühlwasserstand ist i.O. und Kühlerfrostschutz (rot) ist wie vorgeschrieben mit dest. Wasser vermischt.
Kühlerlüfter springt an.
WaPu ist vor 30.000km mit Zahnriemen gemacht worden
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Is bei mir aber auch so, dass er bei Schleichtempo arg schnell an den 110°C kratz.
Habe mal aus Spaß mehrer Sensoren eingebaut, um mal zu schaun wo die viele Hitze denn herkommt....und bei mir ist es der Öl-Kühler der dieses mega Hitze produziert.
Hatte schön überlegt einfach einen größeren WT zu verbauen, oder einfach aus einem anderen Material, oder 2 in Serie, oder nen zusätzlichen Öl-Luft Tauscher zu verbauen
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Ich verstehe gar nicht was ihr habt... 90 - 100 Grad sind optimal für den Motor... Seit dem ich nur noch Wasser fahre, weil mein Kühler undicht ist und es sichs owieso im sommer nicht lohnt gutes kühlwasser zu holen, geht meiner kaum über 90 Grad. Selbst im Stau nicht bei 40 Grad im Auto...Und das wurmt mich. Und hier beschwehren sich die Leute das er zu heis wird Wenn er zu kühl ist, würde ich mir eher Gedanken machen
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Du noch hat der Sommer noch nicht sein Tmax erreicht und man sollte sich schon vorher Gedanken machen. Ist ja scheiße wenn deswegen iwas kaputt geht und man doof außer Wäsche gucken muss....
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