• so vergleiche kann man ned auf eine Probfahrt schieben.
    ich bin die jahre bestimmt 3 16v gefahren freunde bekannte usw. alle gingen unterschiedlich. einer ging obenraus etwas besser als meiner war aber extrem lahm unten raus.
    kommt immer aufs auto Besitzer Wartung pflege Fahrweise an. und wer den als erstes mal eingefahren hat trägt auch viel zur Leistungsentfaltung bei ^^

• Hallo,
    ich sag jetzt auch noch was dazu.
    Hab in meinem C3 den 2.2 Fünfzylinder. Der Wagen ist seit knapp 10 Jahren bei mir und hat mich die ersten 90 tkm total zuverlässig bekleitet. Als er dann mal nicht mehr so gut lief hat die Werkstätte in einem Anfall von "Verzweiflung" überall rumgefummelt bis es mir keinen Spass mehr machte ihn zu fahren.
    Mittlerweile läuft er wieder zuverlässig, war aber nicht so einfach.
    Im 80'er hab jetzt den PM.
    Fazit: So schön die 5 Zylinder sind, aber wenn die Karre nicht richtig läuft macht das wenig Spass. Ist auch gar nicht so einfach kompetente Leute zu finden, ohne technischen Hintergrund.
    Daher komm ich immer weiter zu dem Schluss, dass einfache Technik doch Mehr ist.
    VG
    Stefan

• ÜberlebensRadar: Dass der JN eine Einspritzdüse pro Zylinder hat, macht auf jedenfall einen spürbaren Unterschied. Der JN hängt besser am Gas, ist spritziger. Der PM dagegen ist schon etwas gemütlicher. Wir haben eine Testfahrt gemacht, mein Vater meinte schon fast der hätte mehr PS (bin selber nur mitgefahren). Und das obwohl die Kiste (wie sich vor Ort herausstellte) schon extrem heruntergekommen (sehr verdellt, teils angerostet) und sehr ungepflegt war, schon heulendes Automatik-Geriebe (km-Stand: über 170t) im Teillastbereich (Gertiebeölwechsel wurde wohl nie gemacht), wohl einen richtig hohen (Motor)-Ölverbrauch hat, da ein kleiner Kanister auf der Rückbank griffbereit war und mehr Besitzer als angeben hatte. Aber zumindest die KE-Jetronic und der Motor funktionierten anscheinend noch gut.

Von daher würde ich schon eher einen JN bevorzugen, außer den kann man nicht von Euro 1 umschlüssen mit KLR oder Minikat. War jedenfalls überrascht wieviel Unterschied die komplexere Einspritzung (subjektiv) doch machen kann beim 90 PS 1,8S. Angeblich war der JN auch Bj 90, wurden PM und JN zeitgleich verkauft? Konnte man damals zwischen den beiden wählen beim 1.8S oder war das dann Zufall, was man bekam^^?

Trotzdem mit KE-Jetronic sollte man sich wohl eher gleich einen PS oder NG holen, wo sich die Mühe dann wirklich lohnt die Kiste herzurichten. Der Karrn war eigentlich Schrott, und der Aufwand lohnt sich nicht den Motor neu abzudichten ein Austauschgetriebe zu verbauen und die ganze Karosse zu entdellen (keine Ahnung was das alles gerammt wurde mit den Türen und den Seiten..) und entrosten (neue Kotis, lackieren usw.), Auspuff/Endtopf war auch komplett verrostet, (Innenraum hat gemodert, nach Hund gerochen oder wars doch der Heizungskühler^^, Fahrersitz hatte Loch, manuelles SD ließ sich nicht mehr öffnen) da kann man sich gleich einen Besseren holen und kommt billiger und kostet weniger Zeit/Aufwand.

maudib: Klar die Einspritzung ist schon komplexer als beim PM, dennoch so unproblematisch ist der PM auch wieder nicht bzw. der hat halt andere Sachen. Die meisten haben wenig Ahnung von den alten Einspritzungen, da braucht man schon einen erfahrenen Mann. Selbst beim PM bestimmte Fehler zu suchen haben die meisten zu wenig Erfahrung oder keine Lust alles durchzumessen, da man das nicht einfach wie bei den neuen Autos mit Software am PC komplett auslesen oder flashen kann.

• so vergleiche kann man ned auf eine Probfahrt schieben.
    ich bin die jahre bestimmt 3 16v gefahren freunde bekannte usw. alle gingen unterschiedlich. einer ging obenraus etwas besser als meiner war aber extrem lahm unten raus.
    kommt immer aufs auto Besitzer Wartung pflege Fahrweise an. und wer den als erstes mal eingefahren hat trägt auch viel zur Leistungsentfaltung bei ^^

...klingt eher nach a verstellten Zündung ;)

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Zitat

Angeblich war der JN auch Bj 90, wurden PM und JN zeitgleich verkauft? Konnte man damals zwischen den beiden wählen beim 1.8S oder war das dann Zufall, was man bekam^^?

Den JN gabs laut Wikipedia von 08/1986 – 12/1991 (also die ganze Bauzeit), den PM von 03/1988 – 12/1991, fast zwei Jahre später. Denke schon dass man sich den Motor aussuchen konnte.

• Sind die Getriebeübersetzungen zwischen dem JN und PM der Testgefahren wurde gleich? Das macht auch etwas aus.

Und da ich meinen PM schon ewig habe (bei uns sogar im Besitz seit 1999) weiß ich auch wie unterschiedlich selbst der eine allein fahren kann :)
    Mit neuem Luftfilter, neuen Zündkerzen, neuen Zündverteilerfinger sowie -Kappe, neu eingestellter Zündung, neuen Zündkabeln, neuer Flanschdichtung unter Luftfilter/Einspritzdüse und oder neuer Lambdasonde (manche Teile kamen öfter neu), wirkte es danach auch wesentlich spritziger.
    Der PM ist extrem zuverlässig und sehr pflegearm :)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ich fahre ja auch einen JN von `88. Auch wenn hier viele von der KE sehr negativ schreiben kann ich das nicht bestätigen. Das einzige was ich hatte war ein defekter Temperaturgeber, defekter Hallgeber und ein tropfender Drucksteller der sich selbst (durch Zweitaktöl??) gedichtet hat. und diverse kalte Lötstellen an Relais. Für ein so altes Auto keine schlechte Bilanz. Nach den Reparaturen ein sehr zuverlässiges Auto was immer, egal ob kalt oder warm bei der ersten Anlasserumdrehung anspringt.
    Keine Probleme mit Leerlaufschwankungen oder ähnliches, was vielleicht auch daran liegt das der JN eine KE1 hat.
    Spritverbrauch in der Stadt 8 Liter, das geht voll in Ordnung. Schwiegervaters PM war immer mit 9 Litern unterwegs.
    Gefühlt ist der JN spritziger als der PM, er hängt angenehm und auffällig direkt am Gas.
    Einziger Wehrmutstropfen, nur mit Umrüstkat auf Euro2 zu kriegen und der kostet 300 Euro.
    Der JN hat auch eine sehr angenehme Getriebeabstimmung, das ist so eine Art 4+E Getriebe, der 5.Gang ist so lang, das die Drehzahl auf der Autobahn viel niedriger ist als bei unseren B4 (gut, die haben auch CCF Getriebe ?( )

• Der PM auf meinem Profilbild und der Testfahrt JN haben beide Automatik, ob es da von der Getriebeabstufung große Unterschiede gibt, kann ich mir weniger vorstellen. Waren die 3 Gang Automatikgetriebe nicht praktisch alle gleich bis rauf zum NG? Die Bereifung war ein Unterschied: 195/60 R14 Uniroyal Rally 550 auf Ronal R8 Alus für den PM und der JN rollte auf der schmalen Standardereifung 175/70 R14 mit Mischmasch Sommerreifen zur Optik des Fahrzeugs passend auf Audi-Stahl ohne Kappen. Aber das wird wohl kaum Auswirkungen auf das Gefühl durch den Unterschied bei Einspritzung haben.

Klar wenn man bei einem Auto mal neue Teile verbaut, merkt man einen Unterschied zu vorher. Aber den Vorteil des JN durch die Einzeleinspritzung pro Zylinder der KE lässt sich so oder so nicht kompeniseren, der JN ist einfach durch die Einspritzung direkter. Vllt fällt das beim Automaten auch etwas mehr auf als beim Schalter. Ist ja auch klar, dass die komplexere Einpritzung auch was bringen muss. Die KE sollte ja ähnlich wie bei den Fünfzylindern sein, und da hatten wir eigentlch keine Probleme aufgrund der Einspritzung.

• Hallo,
    ich bin jetzt mal den PM in einer Pass Strasse gefahren mit teilweise starkem Anstieg und ausladenden Kurven.
    Fazit:
    Auf jedenfall einen Tick besser als der ABT im B4 trotz gleicher NennLeistung.
    Bin diese Strecke früher auch mi7t einem 1.9E B3 gefahren. Der hatte da natürlich noch mehr Reserven, aber der kleine PM muss sich nicht verstecken. Wos ganz steil wurde in den 2. mit Schubreserve, ansonsten 3. oder 4. Gang.
    PM hat knapp hunderttsd auf der Uhr und grad frisch checkup mit grosser Inspektion. Ich war echt amused.
    Bezüglich Auswahl Motor beim Kauf. Hab mal die Bedienungsanleitung gecheckt und keinen besonderen Verweis auf DIE Motorkennung festgestellt. Denke daher dass es unser Mutterkonzern ausgewählt hat was für ein Motor drin ist, wenn der Kunde sich NUR für die 90 PS Variante mit Kat entschieden hatte.
    Da der PM später angeboten wurdewar es vielleicht eine Weiterentwicklung in der Art, dass eben Besserstufungen auf Euro 2 einfacher von statten geht oder es gab andere Gründe.

Letztlich ist es aber - wie ich finde - egal ob JN oder PM solange der Wagen KEINE Probleme macht.

VG
    Tom

• Ich hatte den JN im B2 und war sehr angetan, Verbrauch fast immer mit einer 7 vorne und einmal auch knapp drunter. Winter und Extremkurzstrecke waren auch mal knapp über 8.
    Dann hatte ich einen B3 mit PM und Vierganggetriebe. Der ging richtig gut, allerdings war da fast nix mit unter 8 Litern, lag aber vermutlich an dem elend kurz übersetzten Getriebe. Der Wagen lief gefühlt sehr hochtourig.
    Jetzt fahre ich (leicht off-topic) den 3A und bin wieder bei Regel-Verbräuchen mit 'ner 7 vorne. Autobahn mit viel Vollgas gehen auch mal Richtung 8,5 Liter, drüber war ich noch nie.
    Mir ist schleierhaft, wie man die Vierzylinder-Einspritzer (ohne Defekte zu haben, oder Stadtverkehr/Dauerstau) über 10 Liter bringen kann, außer man tritt sie derartig, dass man permanent am Rand des Führerscheinentzugs fährt... :sselberschuld:

Grysze, Michael

„Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

• den 3a hatte ich lange Zeit war wirklich ein sehr unkomplizierter Spritziger Motor und sehr Sparsam :)

Spritzig ist der in der Tat. Bin immer wieder begeistert von der Motorcharakteristik. OK, im Leerlauf ist er etwas unruhiger als der PM, aber :swayne: :?:

„Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!