JN vs. PM
-
-
der eine ist ein 1,8l 90PS in einem recht leichten Wagen, der andere in einem neueren Wagen der mehr wiegt, 2,0l auch 90PS - da sieht man schon das gepfuscht wurde, nur etwas mehr Drehmoment
Scheinbar haben sich die geänderten Teile negativ drauf ausgewirkt, oder sie sind langsam ins moderne Denken übergegangen, man muss an einem Verkauften Auto auch was am Service verdienen können.Also würd schon sagen dass es was mit dem Mehrgewicht zu tun hat, dass er da einfach vllt untermotorisiert ist (Spritverbrauch) und die Teile einfach qualitativ nicht gleich sind, auch schon von der Produktion her (Ölverlust und diverse andere Probleme was den Motorlauf angeht).
-
der jn ist ein faires relativ spritziges auto. wenn man jedoch einen fehler in der elektronik hat, dann liegt dieser meist im detail. kann mir gut vorstellen, dass der jn besser am gas hängt als der pm.
man sollte bei der ke allerdings ein wenig mehr erfahrung haben. zwar sind beide teuer, wenn man sie in der werkstatt reparieren lässt, jedoch kann an der ke etwas mehr kaputt gehen. für kenner jedoch pipifax.
bei mir war zb ein frisch gewechselter thermosensor futsch. also hab ich den fehler überall gesucht, nur nicht da, wo er war.
jedoch liest man beim pm häufiger von problemen, was 1. an der deutlich höheren verkaufszahl liegt und 2. nicht unbedingt von nachteil sein muss.
-
Ich halte einen gut gepflegten PM für den zuverlässigsten Motor im 80er. Gleichzeitig ist es mit der sparsamste Motor.
Klar, Spaß ist was anderes, und da wir einen Cinquecento in der Familie haben: Das Ding geht deutlich besser als mein 80er - wiegt nichts, Gänge kurz übersetzt, ist schon lustig. Nur bei 60/70 hört der Spaß halt auf.. Und jeden Tag mit dem Klapperding und der hakeligen Schaltung, ich wills mir gar nicht vorstellen.. Der PM ist da der ideale Alltagskilometer-Fresser wenn man sich PS-mässig zurückhalten kann.
Ich fahr meinen mit 6,x Liter, ev. auch mal ne 7,x. Und er lebt einfach vom Gewicht des T89 - mit Anhänger komm ich auch mal auf 10 Liter..Ultimativ sparsam wäre ein PM auf Gas, der müßte sich dann mit 5-6 Euro auf 100km bewegen lassen.
-
Ich würde auch eher zum PM tendieren. Das liegt aber Hauptsächlich daran, dass ich die KE mit ihrem rucken, zucken, spritverbrauch plötzlich zu hoch, nimmt kein Gas an, usw. usf. nich ausstehen kann. Sicher sind das meist einfache Fehler, aber bis man erstmal alles RICHTIG geprüft, gemessen und eingestellt hat, wei o wei. In der Hinsicht is der PM deutlich wartungsfreundlicher, weils nix groß zum einstellen gibt.
Wenn der JN dagegen richtig läuft, is ja alles gut... aber wehe er hat mal was.
-
& das is dann wann ?
ich bin einige jahre den PM gefahren & jetzt schon 4jahre den NG mit der KE-jetronik,bei beiden is bis jetzt nie was raketenmässiges an der einspritzung oder direkt drumherum am sack gewesen & beide autos mussten nen haufen km fressen & das auch net gerade zimperlich
im notfall bring ichs halt zu unsrem boschdienst,der hat nen VW-/audiservice & gehört zu nem recht grossen mercedes autohaus,wo auch noch nen guten ruf zwecks old- & auch youngtimer hat,da findet sich immer einer,der bescheid weiss
im endeffekt wäre ich doch aber lieber beim PM geblieben,an dem auto war auch um die monomotronic niet allzu viel,was am ar... gehen kann,aber hinterher is man immer schlauer
-
-
Hey also ich würde nie wie einen JN KAufen punkt eins an dauernd probleme mit der Stauscheibe punkt 2 der Motor ist voll der säufer das auto wird von meiner oma im Stadt verkehr gefahren und da braucht sie 10 bis 12 liter und der wagen ist top eigestellt und gut gewartet von mir da gegen fahre ich meinen 3A wenn ich richtig Leistung haben will auf 10 bis 11 liter und im normalbetrieb zwischen 7 und 8 Liter
-
hmm, aber wenn er so ein säufer wäre, dann wunder ich mich das sich die tanknadel auf der 75km fahrt hier her fast garnicht bewegt hat.
Habe auf ca. halbvoll beim abholen getankt, also defekt ist die anzeige nicht -
-
12l & das selbst im stadtverkehr sind viel zuviel für nen 80er,sogar für nen 1.8S
-
nunja die Frage ist natürlich wie er gefahren wird. Man kennt da so die ein oder andere ältere Person.
Beim Rangieren immer voll auf dem Gas und leicht schleifende Kupplung.Da ich aber von ausgehen würd dass es nicht so extrem ist, könnte da durchaus was verstellt sein oder defekt.
-
ich hab gestern meinen jn 500km die autobahn runtr geschoben. natürlich habe ich die großen etwas gejagt, da ich auch ankommen wollte. resultat 1/3 noch im tank was einen verbrauch von ca. 8l entsprechen sollte.
mit der stauscheibe hatte ich auch noch nix am hut, nur der thermoregler für die ke war letztens kaputt, sodass er garned mehr ging. das hat sich aber jetzt auch geklärt.vielleicht solltest du mal bei deiner oma eine neue lambdasonde reindrehen und den zzp ordentlich einstellen. dazu noch gutes motoröl ala shell 10w60 und dann braucht die kiste weniger öl und hat nen verbrauch von 8l.
ps: ich wohne im erzgebirge und bin gestern in die alpen gefahren. also das argument flachland bitte garnicht erst bringen.
-
hmm okay
dann bin ich ja bissl beruhigt
also wenn ich mit nem verbrauch von 10L rumfahre dann ist das für mich noch okay, würde wenn keine großen anderen fahrten dazu kommen 2 mal im monat tanken müssen, jeweils um die 94? wenn er leer ist, das passt
mein bruder is seinen Peugeot 206 mitm 1.6er motor mit gut 12L gefahrenwenn ich mit nem 1.8er weniger schaffe dann bin ich glücklich xD
Mal eine frage
Was für ne Ventildeckeldichtung brauch ich? Kork oder Gummi? Bei ATU auf der HP (ist nur nen beispiel) steht auch was von Stehbolzen mit oder ohne bund -
nur bedeuten 10L bei dem Wagen, dass da was nicht stimmt. Es mag besser sein als bei einem anderen Wagen, dein Auto ist aber nicht dieser andere Wagen
Einen neuen Berlingo mit kleinem Motor der damit untermotorisiert ist bewegt man auch selten unter 13L.ob es so sinnvoll ist wegen dem Ölverbracuht dort gleich zum 10W60 zu greifen ... so sehr wird der Ölfilm bei dem Motor nicht belastet dass man dort das zähere Öl reinkippen muss. Er wird sich wenn er warm ist mehr anstrengen müssen.
-
naja, 10L für nen jungen fahranfänger dem es nicht schnell genug gehen kann und der eh keine verkehrsregeln und Co. kennt dürften doch ganz ok sein
mein motorrad beweg ich auch immer nur im drehzahlbereich ab 6.000U/min bis zum begrenzer, okay, ist zwar ne 125er aber trotzdem wird immer getreten
-
-
Ist eine KE-Jetronic, also Mengenteiler und pro Zylinder eine Einspritzdüse. Diese spritzen wie der Name Kontinuierliche Einspritzung schon sagt, ständig ein, nur die Menge unterschiedet sich natürlich. Beim PM (und ABT) spritzt die Düse im Takt der Zündimpulse.
Hier mal ein Bild von meinem alten JN:
Wie dein PM unter der Haube aussieht müsstest du wissenSpritziger inwiefern? Bessere Gasannahme? Willigeres Hochdrehen?
-
also wenn man die Wahl hat einfach den PM nehmen.
die KE is unverzichtbar wen man ein Audi dieser Zeit mit etwas Leistung möchte aber bei 90PS VS. 90PS würde ich immer den einfacheren Motor nehmen. also den PM.
den Stress mit der KE würde ich mir für 90PS ned antun, das geht sehr viel Stressfreier mit nen Zentraleinspritzer -
Meiner Meinung ist der PM der zuverlässigste antrieb der Modellreihe
Und wenn es mal klemnt,dann auch mit der überschaubarste
Die fahrleistungen reichen aus, der Verbrauch is top und die schadstoffklasse Euro 2 / D3 lässt sich auch recht leicht und günstig erreichen
Für mich der audi 80 schlechthin
Das 90ps nicht gleich 90ps sind, glaube ich aber auch gern
Bin mal einen SF gefahren, von dem ich echt überrascht war,wue flott der voran ging
Wobei ich bei meinem RennPM nie wirklich grund zum mosern hatte
Hab ihn damals aufgegeben, als ich mir meinen 90er gekauft habe
Wenn ich gewusst hätte, dass ich dennoch einen 80er "brauche" hätte ich ihn wahrscheinlich behalten sollen
So ein Auto ist schon irgendwie fluffiger als z.b. ein B4 mit kleinem motor und kassenausstattung,bei der auch ABS fehlt
Das tollste an so einem B4 ist dann fast auch nur noch die innenlichtabschaltverzögerung,welche mein B3 (im Gegensatz zum 90er) aber auch schon hatte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!