ABS nachrüsten?

• Da mein 90er leider kein ABS hat wollte ich rein interessehalber mal nachfragen, ob es mit vertretbarem Aufwand machbar ist das ABS mit gebrauchten Teilen nachzurüsten. Benötigen würde man denke ich mal ABS-Block mit Steuergerät, Kabelbaum, Radrehzahlsensoren und zugehörigen Rotoren. Benötigt man andere Radnaben und Radlagergehäuse oder ist das schon vorbereitet?

• Ich kann mir nicht vorstellen, das es vorbereitet ist. Wäre auch unsinn, denn dann hätten die es auch gleich mit einabauen können. 8|

Aber wie immer gilt: Welches Baujahr? :phat:

• wenn ich mich nicht irre müsste doch fast das komplette Bremssystem umgebaut werden oder nicht? Dazu müsste die gesamte Elektronik noch ins Auto rein...klingt echt nach verdammt viel Aufwand. (Überlegt hatte ich mir das auch mal aber ich komm ohne ABS genauso gut klar und der Bremsweg ist meist kürzer ohne ABS)

• ich komm ohne ABS genauso gut klar und der Bremsweg ist meist kürzer ohne ABS

das glaube ich kaum :rolleyes:

ich bin auch kein freund der zuvielen neuen technik, sonst hätte ich mich kaum vom rx-8 getrennt, aber abs ist wirklich sinnvoll und was gutes. :thumbup:

• das glaube ich kaum :rolleyes:

ich bin auch kein freund der zuvielen neuen technik, sonst hätte ich mich kaum vom rx-8 getrennt, aber abs ist wirklich sinnvoll und was gutes. :thumbup:

Hallo, also ABS brauchst nur ganz selten mal richtig.... das ABS verhindert ja das blockieren, was im Winter ja nachteilig sein kann... :lol:

der bremsweg nimmt sich mit oder ohne abs auf trockenem Boden nix, es sei denn du machst ne gefahrenbremsung, auf nasser fahrbahn schauts da schon anders aus...
    und im Schnee kann ABS auch störend sein.....

ABS kann nachgerüstet werden, das steht aber nicht im Nutzen aufwand verhältniss....
    du must alle bremmsleitungen neu verlegen und die elektrik muss auch komplett rein....
    also lass es besser und kauf dir ne kiste die schon eins hat...;)

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Hallo, also ABS brauchst nur ganz selten mal richtig.... das ABS verhindert ja das blockieren, was im Winter ja nachteilig sein kann... :lol:

der bremsweg nimmt sich mit oder ohne abs auf trockenem Boden nix, es sei denn du machst ne gefahrenbremsung, auf nasser fahrbahn schauts da schon anders aus...
    und im Schnee kann ABS auch störend sein.....

Als Berufskraftfahrer, der gerade wegen sowas einen lehrgang hintersich hat, kann ich dir da nur bedingt recht geben.
    Auch auf trockenen Boden gibts da unterschiede, die größten, wie du selbst schreibst immer noch bei Nasser oder Glatter Fahrbahn.
    Das es aber "gar nichts" bringt auf trockener bahn, würde ich so nicht stehen lassen. Der unterschied ist immer noch, das sich das
    Fahrzeug lenken lässt, was selbst ohne ABS auf trockener Fahrban kaum möglich ist. Es verhält sich nur anders.

• Der Aufwand ist wirklich zu groß für den Nutzen, den man daraus zieht, wenn man normal fährt. Die Radlagergehäuse sind bei meinem nicht vorbereitet für die Aufnahme der Sensoren, zumindest hab ich da nix gesehen. Und die ganzen Leitungen verlegen, das ist das härteste dabei. Aber: Prinzipiell natürlich möglich.

Und es stimmt, mit ABS ist der Bremsweg auf nasser und glatter Fahrbahn zwar etwas größer, dadurch, das das Blockieren verhindert wird, weil auch das blockierende Rad eine gewisse Reibung aufbringt, und ausserdem einen Bremskeil vor sich herschiebt. Deswegen setzt das ABS auch meist ab ca.6 km/h aus.( Zum Teil auch, weil die Radsensoren da keinen gscheiten Wert mehr liefern ) Aber darum geht´s ja gar nicht.
    Vorteile bei ABS: Man kann noch lenken bei einer absoluten Vollbremsung, sprich ausweichen; man hat eine erheblich geringere Gefahr des Drehers auf ungleichmässig glatter Fahrbahn, z.B. wenn man mit einem Rad auf ne Eisplatte kommt, und bei Bremsungen in der Kurve bleibt man stabiler in der Spur.

MfG rr

Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:

"Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"

Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

• Tach.

bei Scheibenbremsen sind die Radlagergehäuse Vorbereitet.

Du brauchst also

Sensoren
    Aussengelenke mit Zahnkranz
    ABS Regelblock aus einem 90er
    Bremsleitung
    Halter für den Regelblock (muss geschweisst werden)
    Kabelbaum (führt durchs komplette Fahrzeug)
    ABS Steuergerät

Das sollte alles sein.

Kein Vertretbarer Aufwand, da kannste besser Stotterbremsen ;) Ich würds nichtmal machen, wenn ich nen baugleichen Schlachter hätte ;)

• Würde es so lassen... die Arbeit würde ich mir nicht machen habe ne S2 Bremsanlage vorne drin ohne ABS und auch Super Glücklich
    das eine verdammte umbauarbeit... die sich für ne Ruckelbremse nicht lohnt...bin ich der Meinung.

• Und es stimmt, mit ABS ist der Bremsweg auf nasser und glatter Fahrbahn zwar etwas größer, dadurch, das das Blockieren verhindert wird, weil auch das blockierende Rad eine gewisse Reibung aufbringt, und ausserdem einen Bremskeil vor sich herschiebt. Deswegen setzt das ABS auch meist ab ca.6 km/h aus.( Zum Teil auch, weil die Radsensoren da keinen gscheiten Wert mehr liefern ) Aber darum geht´s ja gar nicht.

Klar erzeugt das blockierende Rad auf der Straße Reibung. Diese Reibung ist beim Blockieren aber geringer, als kurz vor dem Blockierbereich. Deshalb verkürzt das ABS den Bremsweg. Viele glauben, dass das Fahrzeug durch ABS nur lenkbar bleibt.
    Ab circa 6 km/h ist das ABS funktionsbereit, regelt Vollbremsungen aber erst nachdem der Wagen 12 km/h überschritten hat. Beim Bremsen setzt es erst bei 3 km/h wieder aus, weil man da ja fast schon wieder steht. Das Steuergerät ist so programmiert. Das passiert nicht auf Grund defekter Radsensoren.

• Dankeschön! Das ist die Antwort die ich erwartet habe. Hatte das Forum schon durchsucht und nichts zu dem Thema gefunden, jetzt ist das Forum wieder um ein Antwort reicher ;)
    Wenn ich mal so drüber nachdenke lohnt sich der Aufwand wohl echt nicht.

• horsty ,war´st 4 jahre im winterschlaf :stick: schau mal auf das datum vom letzten post :sshithappens:

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• wahrschl hat er hier reingeschrieben weil des thema heute in facebook angesprochen wurde ;)

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!