Stromkabel anzapfen für Verstärker?

  • stimmt du hast recht....hattest nur was erwähnt von n 10x10cm Verstärker.


    sorry....War blos irgendwie gerade schlecht drauf, als ich schon wieder was gelesen hab vonwegen 1200W....und dann die Bilder mit den Niederquerschnittkabeln :D :beer:


    Ich hab auchn Powercap drin, aber nur weil ich es Geschenkt bekommen hab (von Just-Sound) gebracht hat es nichts....hätte auch nur 20? gekostet :D
    Wollte es eig. rauslassen, aber leider war ein Kabel zu kurz und ich hab mir seitdem keins mehr gekauft :)



    Aber jetzt mal endlich wieder BTT!!!
    Es geht hier schließlich nicht um Powercaps.


    Bin auch auf der Suche, nach einem Sicherungsverteiler....könnt ihr mir da vill was empfehlen
    Anschlüsse : Eingang min. 35?mm
    Ausgänge min. 1x10mm? und 1x25mm?


    Habe mir schonmal den von Audison Connection angeschaut...taugt der was? kostet halt auch a bissl was
    Oder gibt es vill noch was billigeres, dass genausoviel kann?


    Grüße Christian

  • ich hab den "großen" von Audison Connection, BFD71 oder so.....Stück Metal trifts eher, das ding hat aufnahmen für weit über 50mm?, absolut Massiv...absolut Pornös.....ist aus dem Vollen gefräst, genauso wie der kleine, in dem Fall, Ja der taugt definitv, aber gibt vll. auch günstiger..aber in der Ansammlung von Metal ? wer weiß....

  • nur so mal nebenbei, ihr wisst schon was 1Farad ist???
    Normale Elektrotechnik bedient sich im nFarad bereich, also mit 10^-9. Damit werden schon Spannungspitzen gut ausgeglichen bei Strömen die sich schon unangenehm anfühlen.
    1Farad reicht aus um einem die Birne weg zu knallen ;) Habt ihr mal so ein Ding in die Luft gejagt? Das ist pure Power - als Zahl: 1000000000nF


    wo der Wert herkommen soll dass 1F 500W kompensieren kann...
    ok aber selbst wenn wir den so stehen lassen würden. Eine 500W rms Endstufe hat aber keine Leistungsaufnahme für ihren Betrieb von 500W. Die Leistung die vorn reingeht ist eine gänzlich andere die hinten rauskommt.
    Da sind so blöde Dinger die sich Transistoren nennen in diversen Ausführungen, da kann man so viele tolle Aufgaben dazu rechnen und man kann sie auf so viele Weisen zusammenschalten und noch mehr Aufgaben berechnen :)



    Ich selbst habe bei mir auf den 2 Endstufen 1200W und 800W stehen. Es ist nur ein 1F Kondensator verbaut.
    Davor ohne war es die 1200W mit einer 600W. Bei Bass blinkt die Innenraumleuchte nicht mehr so stark, aber der Hauptunterschied ist vor allem der Einschaltvorgang der Endstufe wird etwas sanfter.


    Wenn ihr in den Verstärker schaut, da sind auch welche drin, daher hat keiner von euch eine Anlage ohne Kondensator ;)
    Der Anlasser läuft halt an und zieht seinen Strom, btw die Lüfter vom Kühler haben auch an die 500W. Beide tun dies aber konstant.
    Der Bassschlag ist plötzlich, zeitlich gesehen liegt eine Ewigkeit bis zum nächsten.
    Dafür ist der vorgeschaltete Kondensator. Er liefert blitzschnell den hohen Strom. Dann wird er "gemütlich" vom Bleiakku bis zum nächsten Bassschlag geladen - baem - und wieder schlagartig entladen.
    Da kommt ein Bleiakku nicht nach, wenn er den Strom für den Bassschlag liefern soll, er liefert problemlos eine Menge Strom aber nicht in einem so kurzen Zeitraum.


    Man kann beim Bassschlag und nur dort dann einen Unterschied mit Kondensator bemerken, natürlich muss der Subwoofer auch entsprechend durstig sein.


    Quantitativ braucht man die Kapazität, dass viel gleich lahmer ist muss nicht sein.
    Qualitativ entscheidet darüber seine Güte und Impedanz usw...

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  • :thumbup: du bringst es auf den Punkt..... Danke... :thumbup:


    an alle die, die sich ne zweite batt einabuen, aber behaupten nen Kondensator bringt nix....;) wozu dann die zweite Batterie??? :whistling:

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  • Damit ich dich frechen Hund damit totschmeißen kann ^^


    Um dich, PhysX, zu korrigieren: Eine anständige Starterbatterie kommt locker mit nem Cap mit. Anständige und vor allem passend Dimensionierte Kabel machens möglich. Also gut... es gibt so Spezis, die sich riesige Verteilerleisten aus 25 Kondensatoren bauen... die fahren aber auch nich mit 1200W max-Sony-Elektroheizkörpern durch die Gegend, sondern kutschen da 4 Warhorses und 8 Zusatzbatterien die von 3 Generatoren angetrieben werden mit sich rum...
    In dem Bereich wo wir uns hier bewegen is der technische Nutzen = 0, da die Netzteilpufferung für die gefahrenen Leistungen völlig ausreichend is, und ne anständige Starterbatterie und Verdrahtung -wie schon erwähnt- hier wohl den meisten nutzen bringt. Ab bestimmten Leistungen, bzw. Anwendungen ist ne Zusatzbatterie dann eben notwendig, ein "Cap" meiner Meinung dagegen nach nie, es sei denn man war zu Hemdsärmlig, um sich nen anständigen Verteiler zu leisten :D


    Wenn man natürlich mit destilliertem Wasser und Ctek-Ladern die Alte Batterie aus Opas Opel Admiral noch am Leben erhält, dann is kla, dass man da irgendwas gegen Spannungseinbrüche unternehmen muss... *bätsch* ^^


    greetz

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  • man das hat sich hier ja zu was entwickelt..^^ also ich komm da nicht mehr 100%ig mit.


    reicht eigtl. nicht auch sowas ? den hatte ich zumindest ins Auge gefasst..


    also ich hab ne 12V 44Ah 440A Batterie drin sitzen..darüber läuft bisher mein Verstärker (2CH) mit 320Watt, an dem mein 300W subwoofer gebrückt ist.
    Und nun möchte ich halt noch den Mac Audio MP4000 (nicht den MPX4000, warum auch immer der auf dem Bild ist -.-) anschließen, an den dann meine 4 Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Andere Kaufempfehlungen sind nun nicht wirklich sinnvoll, da ich den hier schon liegen habe und eigtl. nur noch alles einbauen muss..


    kann ich das wie oben beschrieben ruhigen Gewissens machen?


    lg Taran ?(

  • Diesen Stromverteiler (wie Conrad ihn nennt) ist für mich ein Masseverteiler also nur für Masseleitungen, da man bei diesem keine Sicherungen zwischenschalten kann.


    Wenn du mit einen 20mm? Kabel reingehst und mit 2x20mm? raus, dann gehts, aber wenn du jetzt mit 20mm? reingehst und mit 2x10mm? rausgehst, ist das nicht zu empfehlen. Du musst die Kabel ja immer Absichern, falls irgendwo die Isolierung weg geht (durch Reibung...) gibt es einen Kurzen, bei dem einiges passieren kann, falls das Kabel nicht richtig abgesichert ist.


    Also nochmal Allgemein ausgedrückt: Ist jeder der Ausgangsquerschnitte gleich groß oder größer, wie das Kabel am Eingang --> Funktioniert es Risikofrei ;)


    Würde dir nicht unbedingt empfehlen sowas beim Conrad zu kaufen. Sondern eher bei Car-Hifi-Händler in der Nähe oder z.B. bei Just-Sound, da hast wenigsten eine große Auswahl und es ist billiger. ;)


    Du bräuchtest einmal einen Masseverteiler , da passt der, den du ausgesucht hast
    und einen Sicherungsverteiler , mit den richtigen Sicherungen kannst dir ja noch einen Aussuchen



    Hoffe ich habe dir n bissl geholfen


    Grüße Christian

  • Ich korrigiere übringens meine Aussage in Teilen...


    -Es gibt Anwendungen in denen ein Cap sinnvoll ist.
    Aber nicht um "Strom beizuzaubern", und auch nicht, um nen Anständigen Verteiler zu umgehen. :)


    -Ein Cap kann einen Bruchteil der benötigten Energie schneller bereitstellen als eine Batterie... Betonung liegt auf Bruchteilen!


    So, dann legt ma los, freu mich schon auf die Nachfolgende Diskussion... sowas gabs lange nich hier. :)


    greetz

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  • Naja deine Batterie ist allein schon für das Auto unterdimensioniert, wenn du mich fragst...44Ah ist doch nicht standart beim ABK oder? ;)


    Der Sicherungsverteiler müsste es schon tun ;)


    Normal gehts schon die Klemmschrauben von den Verteilern gehen eig. immer recht weit runter ;)



    mithras:


    Lies doch mal bitte den Threadtitel....es geht hier eig. nicht um CAP´s....aber gegen ne anständige Diskussion über Caps´s hab ich auch nichts einzuwenden :D


    Grüße Christian


  • wenn ich mich falsch ausgedrückt haben solte, oder wenn es mancher falsch verstanden hat...;)
    mein 10 Farat Kondensatur wird ausschlisslich zur pufferung verwendet, darüber sprech ich ja schon die ganze zeit...:D
    das das ding keinen strom zaubern kann ( eigentlich schade) war mir mit meinen mikrigen elektonikkentnissen und einem Vatter der Mikoelektronik betreibt schon klar...:lol:
    aber hier im Forum wird auch nur überflogen und nicht gelesen!! wie in vielen anderen Foren auch...;)

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  • der batterie ist das egal, klar kannst das nicht so lange spielen lassen ohne motor wie mit ner großen aber so ist das kein drama, wenn natürlich dann der verstärker abschaltet oder das licht bei bass flackert solltest du über ein cap nachdenken. hatte damals mal ein corsa krücke da lief nichts ohne cap.

  • der batterie ist das egal, klar kannst das nicht so lange spielen lassen ohne motor wie mit ner großen aber so ist das kein drama, wenn natürlich dann der verstärker abschaltet oder das licht bei bass flackert solltest du über ein cap nachdenken. hatte damals mal ein corsa krücke da lief nichts ohne cap.


    Und genau DAS mein ich...


    Son Cap wirkt nich durch seine Funktion als Gegenmittel bei Lichtflackern oder starken Spannungseinbrüchen. Ich behaupte jetz einfach mal, dass man damit offensichtliche Einbaufehler in der Verkabelung "mitändert" (schlechte Masse, Übergangswiderstände...)


    Nochmal, das Ding zaubert keinen Strom bei. Wenn das Bordnetz zusammenbricht, das Licht flackert und die Endstufen abschalten, hilft auch kein "Cap"... der is da schon LANGE leer...


    greetz

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  • den Strom, den er, aber (wie ich auch geschrieben hatte) für eine kurzen Zeitraum bereitstellt verhindert das Flackern.
    Wenn die Beleuchtung im Auto beim Bass wie eine Dimmerfunktion wirkt, klar dass der keinen Strom herzaubert, weil dann der Strom bei weitem nicht reicht. Aber die kurzen "Unterbrechnungen" die kann er durchaus Unterbinden. Wenn man eine LED einbauen würde anstelle der Glühlampe würde man es besser sehen. Die Glühlampe braucht auch etwas länger in den Übergängen, daher wirkts auch recht lang.
    Und sicher spricht es wohl auch für ihn wenn er direkt vor der Endstufe ist, weil zwischen Endstufe und Batterie liegt da manchmal auch so einiges an Teilen und Strecke.

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  • jupp genau so meine ich das, ein cap überbrückt kurzzeitig alles so das man kein flackern hat, das cap ist keine zusätzliche batterie, aber es stützt halt das netz wenn der bass hämmert, grade dann wenn man noch eine kleine batterie drin hat.
    gut kommt auch auf den verstärker an, die billigen die laufen einfach auch wenn er nicht so toll versorgt ist, die marken dinger wie magnat oder so, sagen sich mit dem bischen fang ich erst garnich an zu arbeiten.
    aber zum glück sind meine bass zeiten vorbei, wie toll wenn man doch den kofferaum voll nutzen kann 8o

  • Also ich gebe zu ich hab nicht jeden beitrag komplett gelesen, aber ich finde es wichtig das man noch erwähnt das ein Cap Die Lichtmaschine schont! Wenn denn schon alle Lichter im Audi flackern dann ist das für die Lichtmaschine ungefähr so, wie wenn ihr lauft und bei jeden Schritt haut man euch eine in die Fresse, mal schaun wie langs gut geht! :!: Also ich hab mir in mein Audi ne Batterie vom 7-er Bmw eingebaut. Also groß! Und nen Cap mit 1 Ferrad. Hab aber dadurch überhaupt kein flacker oder sonst was mehr und die Lima bringt auch genug Leistung um die Batterie zu Laden. Also meiner Meinung soll die Batterie groß genug sein aber ab ner gewissen RMS Leistung sind die Caps eigentlich zur Schonung deines Bordnetztes unverzichtbar!!! LG XD

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