Stromkabel anzapfen für Verstärker?

• Hey leute,

hier mal wieder ne dumme Frage von mir...
    Ich hab im Kofferraum einen Verstärker für meinen Subwoofer, will mir nun aber noch einen reinbauen für die Lautsprecher vorn und hinten. Wie sieht es mit dem Strom aus? Ich hab hier nun nur ein kurzes Kabel, will mir auch nicht unbedingt noch eins von vorn nach hinten legen. Was ist wohl die beste/simpelste! Möglichkeit, meinen anderen Verstärker zu versorgen?

lg Taran

• also ich hab nen 1200 Watt 4 Kansl Block und nen 600 Watt Monoblock dran... ich denke da sind 10 Farat schon angebracht... behaupte ich mal....

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Da stimm ich dir mal zu. Mein A4 hat zwei 1500 W und ne 250W drin, da hängt was mit 50 Farat zwischen. Kann nie schaden etwas mehr zu in dieser Hinsicht zu nehmen. Jede Batterie dankt es.

Alltag - Audi 80 B4 Limo 2.0E 116 PS Bj. 12/92

Spasstag - Audi A4 B5 Limo 1.8T 275+ PS Bj. 07/97

Wenn man auf das rechte Pedal tritt, wird die Landschaft schneller....

• Son Quark. Das is doch nur en Pufferkondensator... egal wie groß. Die Batterie wird dadurch nich weniger belastet.

zwei verstärker saugen an einer Batterie?? das ist aber grenzwertig.... :wacko:
    also nen Kondensator 10 Farat solte da schon zwischen.... :pump:

Wo isn das Grenzwertig? Wenn der Anlasser mit 2kW im Winter 25 Sekunden lang an dem mies laufenden 5-Ender rumzieht jault auch keiner wegen der "armen Batterie" rum und baut deshalb nen 1000F-Kondensator dazwischen. Jungs, Packt euch ma ans Hirn :)
    Und Stefan, für dich als Schmankerl: Bei mir laufen ganze 3 Endstufen mit ner GesamtAUSGANGSleistung RMS von ~1,3kW an einer Batterie. Ohne Cap... Unglaublich, oder? ^^Da laufen bei der richtigen Mucke auch mal eben 100A durch die Leitung, aber Licht wird trotzdem keins Dunkel. Wie mach ich das nur?

btw: wo hasten die 4-ch 1,2kW her? das wärn ja 4x300Wrms, Donnerkeil. :D da liegen ja bestimmt auch Armdicke Kabel im Auto...
    Oder is das son Blockheizkraftwerk? http://cgi.ebay.de/AUNA-10000W…Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker 8o

Ach, bevor ichs vergess: mit nem kombinierten Sicherungs/Verteilerblock kannst beliebig kombinieren. Son Cap nimmt nur Platz weg und bringt nix. http://www.just-sound.de/CarHifi/AutoHifi/Verteiler/

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• der Cab bringt dir in sofern was, das du spanungsspitzen pufferst....;)
    der Anlasser wie du schon richtig sagst, zieht auch ne menge... aber ebend nur einmal ca.. bis 30 Sec...
    die Musik läuft aber schonmal was länger als 30 Sec....;)
    zum ersten dankt es die Batterie, weil sie nich auf einen schlag die Kapazität hergeben muss, nen Cab schaft das besser...;)
    auch deine Lichtmaschine wird gleichmässiger belastet. und nicht mit Spannungsspitzen bestraft....
    und wenn du selber kein Cab hast, kanst du nicht einfach behaupten das es nix bringt....
    son 1Farat ATU Kondensator ist natürlich nicht der Burner..... :wacko:

PS, die 4 Kanal 1,2KW läuft permanent auf allen 4 Kanälen... das zieht auch strom... und nein, es ist Kein Atommeiler...
    du hast warscheinlich ne entstufe von den ausmassen 10 mal 10 cm... und denkst nun, das die leistung ohne ende hat..... :thumbup:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:

• *teilquark*
    Also, bevor hier wieder irgendwelche Gerüchte in irgendwelchen küchen zusammenebraut werden....
    Je nach Batterie...braucht man kein CAP, je nach Endstufe braucht man keinen Cap, zu einem gesamntsertup gehört es dazu...aber nunja....wie mithras sagt, alles eine Frage der Technik, Leistungstarke Endstufen haben von sich aus schon ne Perverse Pufferung intern...da brauchste nicht so ne 10Farad mühle, btw: wer glaubt so nen 10Farad bringt was, der ist ganzschön auf´m Holzweg...die dinger sind ABARTIG Langsam, da kannste auch gleich mit der handkurbel strom erzeugen, das geht genausoschnell....pardo, umwandeln, Energie kann man nicht erzeugen.....
    Es kommt grundlegend auf den Innenwiderstand an, ist der zu groß (10Farad-Klotz) bringt das ganze auch nix, deshalb taugen die ganzen billig Dinger wie Dietz auch nix...apropos, ja ich werde zwei dieser Billigdinger verbauen, warum ? --> Fragen dauert mir jetzt zu lange das im Detail zu erklären....,
    Und noch was, es kommt nicht auf diegröße an, was brignt mir ein 1m? große Endstufe, wenn nur 20% Leistungselektronik davon ist, die Leiterbahnen zu klein ausgelegt und generell der ganze aufbau scheiße ist....klar steht da irgenwo was drauf...aber fragt mal alle wie 1kw klingen :D

Da musst aber schon einiges auffahren :thumbup:

Ein Batterie wird übrigens auch mit nem Kurzschlusstrom angegeben, oder wofür glaubst du ist der da ?

grüße derda, der bestimmt viel vergessen hat und deshalb gleich wieder das gemecker losgeht was er fürn käse erzählt :D :beer:

• Du willst mich verarschen, ne? :lol:

Also mal zu den Physikalischen Grundlagen: Dein Cap muss auch von irgendwas geladen werden (was mit steigender Kapazität immer länger dauert), das macht dann wohl auch die Batterie, bzw. der Generator. Und da dein Cap mit deinen 1,8kW bei einmal Bassdrum antippen ratzeputz leer is, muss die Batterie den bis zum nächsten Impuls wieder geladen haben. Insofern is die Belastung die gleiche. Außerdem bläst du NIEMALS Dauerhaft am Maximum rum, das sind dann nur Testtöne ala Rosa Rauschen, und das hört sich niemand freiwillig an.
    Die Spannungsspitzen die da ausgemergelt werden bewegen sich im mV-Bereich und kratzen weder an der Batterie, noch am Lima-Regler, und auch nich an den geregelten Netzteilen der Endstufen. Für DEINE 1,8kW-Anwendung hätt ich an deiner Stelle schon längst ne 120A-Lima mit ner 50mm? Ladeleitung verlegt, um ne Markige 60Ah Zusatzbatterie zu laden. DIE is nämlich aufgrund der kurzen Kabelwege und der besseren Kurzschlusstromfähigkeit das was du brauchst, wenn du so auf dein Bordnetz achtest.

Gibs halt zu, den Cap haste auch nur drin, weil der Blinkt, und weil dir niemand erzählt hat, dass es auch Verteiler ohne blinkende Spannungsanzeige gibt :D

Ich selbst hab deswegen keinen Cap drin, weils keinen Sinn macht (da in kürze Zusatzbatterie). Ich hab allerdings schon einige verbaut, und konnte weder im Klang, noch am Multimeter irgendnen Unterschied zwischen Cap und Verteilerblock feststellen. Aber Phantomschmerzen spürt man ja auch, ne? ^^

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ich sprach ja auch nicht von nem 3euro50 Cap vom Baumarkt..;)
    ist mir klar das es da unterschiede gibt... ich hab einen Von Hifonix drin, und der ist nicht gerade langsam...
    und ich meinte mit kleiner entstufe so dinger von ATU, die auf Brifmakenformat 2000Watt versprechen, wers glaubt..;)
    meine 4 Kanal Sony ist zwar nicht die kleinste und neuste, auch keine Digitale...
    dazu hat sie intern auch keinen riesen Puffer, weil es ebend nich die neuste aus 2010 ist, da hat nen Powercap schon sin...;)

• ich sprach ja auch nicht von nem 3euro50 Cap vom Baumarkt..;)
    ist mir klar das es da unterschiede gibt... ich hab einen Von Hifonix drin, und der ist nicht gerade langsam...
    und ich meinte mit kleiner entstufe so dinger von ATU, die auf Brifmakenformat 2000Watt versprechen, wers glaubt..;)
    meine 4 Kanal Sony ist zwar nicht die kleinste und neuste, auch keine Digitale...
    dazu hat sie intern auch keinen riesen Puffer, weil es ebend nich die neuste aus 2010 ist, da hat nen Powercap schon sin...;)

Hifonix...soso :D Wie siehst du den das er net langsam ist ? Würd das doch gerne mal wissen.....
    Aber genau so eine Briefmarke ist deien ja auch, hast du schonmal endstufen gesehen die ANALOG 1,3KW rausdrücken ? Nachgemessen im Labor ?
    Frühere Endstufen hatten bedeutend Potentere Netzteile als heutige...vorallem hatte es damals auch die günstigeren....wenn du ne Nacamichi anguckst von damals...oder eine Audison..oder auch eine Hifonics...da geht einem das Herz auf was die an Elektronik da reingespaxt haben.......

Aber das war damals auch alles gut & teuer.... Ich verbau auch bald eine Zusatzbatterie...800A kUrzschlusstrom sprechen schon fürsich :D :beer: :popcorn:

• Ihr habt Probleme... Ich hatte im Corsa schon meine 800 Watt RMS 4-Kanal Endstufe drin , an der 2 Lautsprecher und 1 Subwoofer mit mindestens 300 Watt RMS hängen, der auf dem gebrückten 3. und 4. Kanal hängt. Die war in meinem 80er, in meinem 90er und ist jetzt auch in meinem 90er quattro verbaut. Auch wenn ich voll aufdrehe, hat sich das Licht noch nie durch flackern bemerkbar gemacht und auch meine Voltanzeige flattert nicht durch die Gegend... Ich bin froh, dass ich nen einigermaßen vernünftigen Klang im Auto hab. Für was braucht man denn solche Dinge? Wohnt ihr in euren Autos?

• Hifonix...soso :D Wie siehst du den das er net langsam ist ? Würd das doch gerne mal wissen.....
    Aber genau so eine Briefmarke ist deien ja auch, hast du schonmal endstufen gesehen die ANALOG 1,3KW rausdrücken ? Nachgemessen im Labor ?
    Frühere Endstufen hatten bedeutend Potentere Netzteile als heutige...vorallem hatte es damals auch die günstigeren....wenn du ne Nacamichi anguckst von damals...oder eine Audison..oder auch eine Hifonics...da geht einem das Herz auf was die an Elektronik da reingespaxt haben.......

Aber das war damals auch alles gut & teuer.... Ich verbau auch bald eine Zusatzbatterie...800A kUrzschlusstrom sprechen schon fürsich :D :beer: :popcorn:

hast du meine entstufen schonmal gesehen...??;) :search:

• Stefan161280:

Ich habs mir gerade angeschaut, alleine schon die Kabel sprechen nicht für einen Verstärker mit 1200W/rms. Du hast ja alles mit max. 16mm? verkabelt.

Und bitte schreib nicht, dass n Mithras seine Verstärker klein bzw. seine Anlage leise.....ist, ich hatte das Vergnügen die Anlage aufn Haupttreffen in Live zu hören und ich muss sagen, die ist einfach nur genial :thumbup:

Grüße Christian

• ich habe niemals von rms gesprochen...;)
    und das Mitras seine anlage leise ist, hab ich auch nicht gesagt...... :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!