• Hey,


    also ich hab meinen das erste mal professionel aufbereiten lassen und poliere meinen jetzt immer nach dem Waschen nachträglich mit einem microfilament tuch und einer Lackpolitur von Sonax (heißt: polish & wax)


    Ich selber traue mich nicht mit der Maschine an meinen Lack.


    PS: Die Schlieren kommen von der kreiselbewegung beim Polieren. Vermutlich hattest du mal noch etwas Staub oder ähnliches auf deinem Lack und hast somit die Schlieren reinpoliert. Müssen man eigl. ganz einfach wieder rauspolieren können, wenn diese nicht zu tief im Lack sind.


    MfG


    Michi

  • Schwarz is eklig zu polieren. Da brauchst ne Hochglanzpolitur, am besten ne Antihologram (z.b. 3M, Petzolds). Die mit nem weichen und sauberen (!) Pad einpolieren (mMn prinzipiell egal ob per Exzenter oder Flex) und mit wenig Druck und sauberem (!) Microfasertuch auspolieren. wichtig is: wenig druck. Sobald du beim auspolieren etwas aufdrückst, ziehst du wieder Hologramspuren rein. Lack am besten Kalt, ggf. trockene Politurreste ganz wenig mit klarem Wasser besprühen und wieder leicht auspolieren. Dauert ewig, glänzt aber danach wie Arsch ;)
    Vorraussetzung dafür is ein gründlich gewaschenes Auto, am besten vorher kurz mit ner Feinschleifpaste drüber, gibt nen tieferen Glanz und entfernt möglicherweise etwas tiefere Kratzer.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Man kann den Lack auch kaputt polieren. Bei jedem Polieren schleifst du was vom Lack, oder dem Klarlack ab.


    da musste aber entweder hart rangehn, oder stundenlang mit Schleifpaste polieren. Schleifpaste macht man ja nich jeden Tag. Der T-Styler in seinen Zeiten als Fahrzeugaufbereiter hat seinen B4 öfter poliert als er ihn getankt hat, und SO ne Lackqualität möcht ich mal auf meinem haben (wenn auch nich die gleiche Farbe).

    [b]

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  • ich hab bisher immer das hier benutzt
    und bin echt begeistert, gerade bei meinem Roten!


    der Cleaner hat kleine Schleifpartikel drin um den Lack aufzufrischen - und bei meinem Laserroten ist das Ergebnis super, weil das Wachs dem Lack echt einen Tiefenglanz verleiht :thumbup:
    aber bei meinem Schwarzen poliere ich mich tot wegen den Schlieren. Ich hab mir eine Poliermaschine von Einhell gekauft... aber wahrscheinlich im Sommer zu fest aufgedrückt.
    Vielleicht war der Cleaner/Politur auch nicht für ne Poliermaschine gedacht obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Wachs hab ich per Hand einmassiert ;)
    Hoffentlich bekomm ich die Schlieren nächstes Jahr wieder raus, weil dieses Jahr poliere ich den, glaub ich, nicht nochmal.
    Es sind ja jedesmal 6 Durchgänge: 3x auftragen + 3x polieren

  • Also mit dem 3M-Zeugs was ich immer mal auf Arbeit verwendet hab, warn das nur 4 Durchgänge, Feinschleifpaste drauf und auspoliern, Hochglanz drauf und auspoliern.
    Wichtig is wie gesagt, dass du nich zu hart beim auspolieren rangehst, und dass deine Arbeitsmittel sauber/neu sind. Also nich Schleifpastenpads mit Hochglanzpolitur verwenden... ;)

    [b]

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  • Also ich habe mir jetzt das mal durch gelesen, ich habe ja meinen Laserroten B4, welche Politur welche feinschleifpaste und welche Versiegelung/Wachs soll ich am besten nehmen? Will ihn vor meinem Geburtstag mal ordentlich Polieren..


    Und dann die frage wie poliere ich ihn wenn ich keine Maschine habe? In Kreisbewegung oder einfach über die Fläche Wisch Wasch oder wie am besten? :/

  • Also ich würd schon mal keine Schleifpaste benutzen, der rote Lack wird schon genug strapaziert!


    Ich habe meine beiden roten bisher immer mit relativ günstigen Mitteln behandelt und bin sehr zufrieden.
    als erstes "weiche" ich den groben Schmutz mit Wasser ein, wasche dann mit Shampoo und Schwamm drüber http://www.amazon.de/ARMOR-260…8-14&keywords=autoshampoo
    Als nächstes mit dem hier http://www.amazon.de/Sonax-SON…ywords=sonax+lackreiniger
    und dies http://www.amazon.de/SONAX-030…=1-7&keywords=autopolitur
    und dann nur noch mit Hartwachs drüber http://www.amazon.de/Sonax-030…&keywords=sonax+hartwachs


    Ich benutze eine Poliermaschine, habe es aber auch schon mit der Hand poliert, dann das ganze in Kreisenden Bewegungen einmassieren und Auspolieren. Und auf alle fälle viel Zeit und Geduld mitbringen :phat: Kann schon mal den ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen.
    Das Hält bei mir immer ein Jahr und dann muss es bei nem roten wagen einfach wieder gemacht werden. Aber im Frühjahr wollen eh die meisten wieder nen Schicken Wagen haben ;)


    Gruß

  • Eventuell macht sich's bezahlst, mal nen paar Taler in die Hand zu nehmen und mal zum Lackaufbereiter zu gehen. Die haben ganz andere Mittel für sowas und dann hält es meist auch länger als nur ein Jahr. Mit der Hand machste dich sowieso zur Feile, könnt ich mir vorstellen.

  • Also ich habe mir jetzt das mal durch gelesen, ich habe ja meinen Laserroten B4, welche Politur welche feinschleifpaste und welche Versiegelung/Wachs soll ich am besten nehmen? Will ihn vor meinem Geburtstag mal ordentlich Polieren..


    Dein Lack scheint ja noch einigermaßen beieinander ...


    ich würde für Beginner die kein Vermögen ausgeben wollen als ´erste´ Politur etwas von Menzerna empfehlen.
    Als Vorpolitur die FG400
    dann als Hauptpolitur die IP2000
    jeweils mit Wollpad aufgetragen


    wenn Du das (relative) Maximum rausholen willst, dann noch mit FF3000 ein Finish anstreben.


    Jede dieser Polituren kostet rund 10-15 EUR und wenn man sich etwas damit beschäftigt und macht, bekommt man wirklich ein feines Ergebnis raus ...
    Achja: beim Polieren (und auch beim Wachsen) die Plastikteile abkleben ... ein typischer, ärgerlicher Anfängerfehler ...
    und in der Halle mit einem möglichst starken Strahler, nicht in der Sonne. Die Sonne hilft aber um Schatten, Schlieren etc. zu finden ...



    Beim Wachs kommts stark drauf an, ob Du regelmäßig pflegen willst
    oder nur ab und zu.


    Bei Alltags-Wachs´en (alle Quartal einmal wachsen + z.B. zwei/drei/viermal im Monat Fahrzeugwäsche)
    würde ich eine einfache Nano-Wachs-Versiegelung empfehlen. Egal ob von Sonax, BMW (die haben relativ gute Durchschnittsprodukte) etc.
    Die Nano haben zwar einen beschissenen Glanz aber halten recht lange und sind bei einmal Fahrzeugpflege nicht gleich wieder ab ...


    Falls Du aber diesen ´weichen´, brillanten, sanft-spiegelnden Glanz haben willst ... dieses "darauf Schlittschuh-Laufen"-Gefühl ... wo absolut nichts stört,
    hilft nur Carnauba-Wachs ... für den Anfang kann man da was günstiges nehmen, z.B. Meguiar´s Deep Crystal Step 3 (ebenfalls um die 15 EUR).
    -- Diese Carnauba-Wachse haben zwar ein absolut nettes Ergebnis, halten aber dafür nicht so lange. Ich lege es nach jeder zweiten Wäsche auf - obwohl ich meine Zuckerln nicht im Alltag bewege ...


    Das ganze kann süchtig machen ... irgendwann ... wirds extrem teuer weil man immer mehr haben will ...
    aber dann kann man sich auch im Lack verlieren ...
    teilweise putze ich lieber als dass ich fahre ...

  • Also ich habe mir jetzt das mal durch gelesen, ich habe ja meinen Laserroten B4, welche Politur welche feinschleifpaste und welche Versiegelung/Wachs soll ich am besten nehmen? Will ihn vor meinem Geburtstag mal ordentlich Polieren..


    Und dann die frage wie poliere ich ihn wenn ich keine Maschine habe? In Kreisbewegung oder einfach über die Fläche Wisch Wasch oder wie am besten? :/

    Also ich benutze immer zum vorbereiten auf das Wachs SONAX Premium Class Lack Cleaner.
    Das ist auch gleichzeitig eine Politur.
    Als Wachs nehme ich das SONAX Premium Class Carnauba Care. Ein Klasse Wachs :love: Man könnte, wie littleporker-fan sagt: "Schlittschuh laufen" 8o Frisch gewachst fühlt sich einfach wunderbar "glatt wie ein Babypopo" an :love: 8)


    Ich habe ja auch Laserrot. Ergebnisse vom Polieren und das anschließende Versiegeln mit dem o.g. Wachs kannst du in meiner Fahrzeugdoku (letzter Beitrag) sehen!
    Ich glaube das kann sich absolut sehen lassen! Da ist man einfach stolz, wenn man wieder eine kleine Ausfahrt zum Zeigen des geliebten Audis nach der Lackaufbereitung macht :vain:
    Anbei noch ein Foto meiner alten B4 Limo aber mit den beiden o.g. Produkte. Das Wachs ist ziemlich krass :spiteful:


    Polieren tue ich immer in Kreisbewegungen. Ich glaube das ist auch das Beste, denn so kommst du glaube ich in allen Richtungen gut auf den Lack und kannst ihn ideal "schleifen". Beim Wachsen mache ich es genauso! So kommst du sicher in jede Pore 8)


    LG Flo

  • Ich würd dir zur Petzoldts Premium Reinigunspolitur, Hand und Exzenter oder Meguiars Ultimate Compound raten dazu eine Handpolierhilfe.
    Nicht mit Kreisenden Bewegungen polieren sondern im Kreuzgang.
    Also Wachs einen Sampel Pot von Dodojuice.


    Audi hat recht harte Lacke, daher würd ich dir wenns dein Budget zulässt zu einer Exzentermaschine raten damit bekommt man deutlich bessere Ergebnisse wie mit einer Handpolitur.
    Hier mal ein paar 50/50 Bilder was mit einem billig Exzenter auf Audi Lack möglich ist:





    Die ersten 2Bilder sind von meinem 200er das letzte von meinem 90er


    mfg

  • Bei Maschinen würde ich nur vernünftiges nehmen - z.B. eine Makita 9227cb
    und davor bei einem alten Polo oder Fiesta üben. Da hat man schnell einen Scheiss im Lack.


    Zu den Meguiar´s-Paket: das Carnauba Wax (bzw. der Step 3) ist toll.
    Die Step 1 und Step 2 sind auch recht nett, ich bevorzuge da aber Menzerna (in dem Preisbereich) ...


    PS: falls Du komplett durcheinander geraten willst :D :
    http://autopflegeforum.eu


    Lieblings"streitplatz" für Putzverrückte, Aufbereiter und Wasch+Pflegesüchtige

  • Hi,


    bin gerade dabei meinen 89 Typ 89 zu polieren.


    Verwende eine Makita Rotationspoliermaschine und die Polituren aus dem Chemical Guys - V LINE POLISH & COMPOUND SAMPLE KIT.


    Obwohl ich die gröbste Politur und eine Hartes (oranges) Chemical Guys pad verwende brauche ich sehr lange um Kratzer aus dem Lack zu bekommen. Den ein oder anderen habe ich sogar nur mit vorherigem anschleifen wegbekommen.


    Ist es normal, dass Tornadorot so unglaublich hart ist`? Ist ein 1K lack mit 24 Jahren auf dem Buckel. Der wurde noch NIE mit der Maschine polier.
    Langsam aber sicher wird es aber.




    Sollte ich eventuell ein härteres Pad verwenden?

    MfG


    BB

  • Pad würde ich normal lassen


    wenns um ernsthafte Kratzer geht, probiere mal mit Cerafox Cut Schleifpolitur:
    http://www.werkzeugfee.de/aqua…=1&i=10&l=de&si=77&si2=49


    wenn Du mit Maschine arbeitest, würde ich aber erst mal an einem anderen Fahrzeug üben. Ich nenne die Paste immer scherzhaft "Lackweg", also der Abtrag ist hier schon recht ordentlich. Aber man hat halt schnell ein Ergebnis ... nichts ist demotivierender als ewig an irgendwas hinzueiern und man sieht kein Ergebnis :D

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