• Hallo, also wird höchste Zeit, dass mein 80ger ne politur dieses Jahr bekommt.


    Vllt erstmal paar Infos, also der Lack ist für seinen alter eigentlich noch richtig gut erhalten, wenige kratzer, ganz wenig / ausgebleicht.


    Nun habe hier schon durchgesucht und paar Threads durchgelesen und eigentlich nicht richtig fündig geworden.


    Habe nur diesen Link gefunden mit nem Set für die Poliermaschine ( http://www.petzoldts.info/info…nenpolier-Set-p-1198.html )


    Eine Poliermaschine hab ich da, so in art einer großen Flex.


    Mit welcher politur sollte ich am besten das machen, würde gerne noch heute polieren und müsste dafür Politur ausnem Autozubehör laden kaufen (WM, ATU, Binder o.ä)


    Oder meint ihr ich sollte lieber warten und diesen Set von obengenannten Link holen??


    Bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus :)

  • Ich habe das Komplett Set von Meguiars


    das beinhaltet Cleaner, Politur und Carnuba Wax... musst also jeden Durchgang einmal machen (3 mal auftragen+ 3 mal polieren)


    mein A4 ist Laserrot und das Rot leuchtet richtig doll mit Tiefenwirkung.


    Bei mir kommt nichts anderes mehr auf den Lack. das Zeug ist genial !


    hab 30? für das Set bezahlt.
    hab auch noch Carpet Cleaner und andere Pflegemittel davon und bin echt begeistert.
    Hab ne Menge ausprobiert aber nichts kommt bis jetzt da ran.


    Musst mal auf Audi Treffen Kronach 2010 Bild 21... das ist meiner


    hatte den aber wo ich angekommen bin nochmal gewaschen. direkt nach dem Polieren sieht das noch besser aus.


    PS: der hat immer noch den ersten lack bis auf die S4 Stoßstange

  • Ich polier (beruflich) viel mit 3M-Produkten, Die Schleifpaste is der Hammer, und kriegt nahezu alles an (machbaren) Kratzern raus. Die Feinschleifpaste nehm ich gern für Stumpfe Dunkle Farben, das gibt auch nen Unterschied, wie Tag und Nacht und verträgt sich auch sehr gut mit verkratzten Heckleuchten :D. Hochglanz-politur is eine günstige von Normfest, die tuts auch, Tiefenwirkung und Haltbarkeit is aber im Vergleich mit 3M/Meguiars/Swizzoil eher unterer Durchschnitt. Da gibts dann doch bessere Produkte. 3M is halt nich günstig und auch nich sooo einfach überall herzubekommen. Denke für 30? kannste mit dem von Karzi empfohlenen Meguiars-Set nix falsch machen. Wichtiger sind aber gute Mikrofasertücher zum auspolieren und anständige Pads für die Maschine. Noch als Tip: Kleb dir vorher Kunststoffleisten und Fenstergummis ab, die Politurflecken gehen SUPER-scheiße wieder aus den Materialien raus.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Ja wegen dem Link von Karzi, blicke nicht so richtig durch auf der Seite ^^ weiß nicht was ich von dort brauche finde da auch keine Sets oder so.


    Zu 3M ja ich kenne nicht weit von hier nen Händler (Wessels und Müller) der hat 3M Produkte, würde wahrsch auch Werkstattrabbate drauf bekommen.


    Hat noch jemand erfahrungen mit dem Set gemacht wo ich gepostet habe??


    Und welche Pads brauch ich für die Maschine?

  • Was ich auf keinen Fall empfehlen kann, ist von Sonax Polish&Wax mit Farbpigmenten incl. Colorpen. Mit dem Colorpen soll man die Kratzer "auffüllen" und dann ganz normal Polieren. Hab auf meinem Avant ( Ragusametallic LY6P ) ein paar Kratzer wo die Lackschicht weg ist ( Nicht bis aus Blech runter ) und wollte das mal ausprobieren. Gesagt getan und siehe da, plötzlich waren die Kratzer hellgrün. Also alles lug und betrug was die schreiben. Soll angeblich für verschiedene Farbnuancen von der jeweiligen Farbe sein.


    KLICK


    greetz

  • ich nutze sowohl lackreiniger (schleifzeug) und hochglanz finisch von 3M man sieht halt deutlich den unterschied zu standart sachen wie sonax, ist zwar nicht günstig aber dafür wird es gleich besser und hält auch länger, besonders als Rot fahrer freut man sich dann.

  • Ich benutze auch 3M ist das beste was ich zur Zeit kenne, und was noch im bezahlbaren Rahmen ist. Swissoil kann kein Mensch bezahlen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Hmm danke für die ganzen Tipps, aber iwie bringen die mich nicht weiter :D


    da ich immer noch nicht weiß wie ich vorgehen soll und was genau ist am besten alles kaufen muss.


    habe meinen lack jetzt nochmal angegugckt, habe doch etwas mehr kratzer als gedacht ^^

  • Als erstens das Auto vom Schmutz befreien sprich waschen, aber richtig Gründlich
    Danach die wassertropfen entfernen.
    Fürs Polieren am besten eine Poliermaschine geht schneller und ist nicht so anstrengend, wen du keine hast Microfasertücher benutzen.
    1 Schritt grobe Schleifpolitur verwenden das entfernt schon mal die besten Kratzer und wie Mithras schon sagt kleb die Gummidichtungen ab.
    2 Schritt nach dem Abpolieren kannst du eine feine Schleifpolitur verwenden ist aber nicht zwingend erforderlich.
    3 Schritt die eigendliche Politur wen du wieder alle Politurreste entfernt hast, danach Wachs zum Versiegeln benutzen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Wenn man es natürlich fast 100%ig Kratzerfrei haben will und der Lack ist schon hin, dann muss man halt Schleifpaste nehme.


    Man könnte sich dafür erstmal eine alte Motorhaube oder sonst was nehmen und da erstmal testen bevor man auf´s Auto geht. Ich habe bei meinem nur mit Feinschleifpaste gearbeitet, hat völlig gereicht, da der Lack noch so ganz gut war.

  • kauf jetzt nicht überstürzt ne poliermaschine, angebliche profigeräte werden oft günsitg angeboten sehen aus wie ne flex nur mit drehzahlregler, das gerät an sich ok aber die pads sind gleich für die tonne, wenn dann gescheite extra kaufen, ist jetzt öfter vorgekommen das sich das klett durch den aufsatz gearbeitet hat, kann man sich ja denken wie das dann ausschaut...ja ist mir auch passiert :cursing: hab das ding geschenkt bekommen.


    also wenn dann gescheite pads dann sollte die gefahr weg sein, ansonsten oben schön beschrieben politur wie gesagt erst mit einer reinigungspolitur dran und dann hochglanz da gibt es auch welche die gleich schön versiegeln. leider bürgt der preis bei polituren auch für qualität :pardon:

  • Hallo, vielen Dank erstmal.


    Ja bin bereit auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen um die Karre auf Vordermann zu bringen :)


    Habe sone Poliermaschine zuhause, wie eine große Flex. Werde aber sicherheitshalber neue Pads dazu kaufen.


    Ok ales wie ich rauslese: Auto gründlich waschen, dann Schleifpolitur dann Hochglanzpolitur dann Hochglanzversiegelung ??


    Habe da an dieses Set gedacht http://www.petzoldts.info/info…nenpolier-Set-p-1198.html


    und dazu wären noch neue Pads für die Poliermaschine gut. Brauch ich da pro politur gang immer neue ??


    Dann hierfür vielleicht 2 von diesen Sets bestellen?? http://www.petzoldts.info/info…tragschwaemme-p-1702.html

  • Also dass erste Set habe ich mir schon gedacht das es Liquid Glass wird. ich sags mal so es ist nicht schlecht besser als Sonax und so ein Shit aber auch nicht wirklich der Bringen. Man kann es aber verwenden, aber zu viel erhoffe dir mal nicht.
    Die Pad´s sind nicht für Maschine geeignet. Was hast du eigentlich für einen Stützteller?
    Bei Pad´s sollte man auf keinen Fall sparen dort wäre jetzt von Petzoldts am besten geeignet Die Hier aber wenn dir da zu teuer ist reichen Die auch aus.
    Du brauchst ca. für einen Durchgang 2-3 Pad´s für´s Schleifen und für Hochglanz ca. 2 Pad´s, dann noch 2 Auftrageschwämme und ein paar gute WÄRMEBEHANDELTE Microfasertücher z.b. Die Hier


    Ich kann es mir Vorstellen das es sich im ersten Moment nach viel zeug anhört aber glaub mir das braucht man Minimum wenn es gut werden soll.

  • Brauchen tut man das nicht unbedingt alles! Wenn man nich ganz so faul is kauft man sich 2 Packungen Polierwatte für nichmal 4 ? und geht von Hand ran! Natürlich braucht das Zeit und Kraft, aber du hast den riesen Vorteil, präziser arbeiten zu können, und du machst dir das Riskio gen Null die Dichtungen und Leisten zu zerstören!

  • Dafür Klebt man Dichtung und Leisten ja auch ab, aber mit Hand bekommst du nicht so viele Kratzer weg und mit Polierwatte erst recht nicht.


    Klar kann man das auch per Hand machen und es wird günstiger aber das Ergebniss ist mit Maschine viel besser. Und natürlich muss man auch bei Maschine noch ein Paar Stellen mit Hand Polieren.

  • Also eure Tipps sind nach der Politur von 3M schauen,


    und dann einmal ne Schleifpaste, Hochglanzpolitur und Hochglanzversiegelung??


    Und noch anständige Aufsätze für die Poliermaschine, muss aber noch mal nachgucken welche da drauf passen usw. dann hier wieder fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!