heeey dudes, wie ihr euch vllt aus dem threadtitel entnehmen könnt bin ich auf der suche nach dem qp von audi, selbstverständlich soll er allrad haben, nur bin ich mir mit der motorisierung nich so im klaren.
vortele 20v:
definitiv sound
angeblich wesentlich agileres und spritzigeres fahren
aufbaumöglichkeiten in form von s2 und rs2 ladern und teilen wesentlich gegeben.
nachteile:
euro 1 und lässt sich nicht nachrüsten auf euro 2 oder besser.
ersatzteilversorgung ist sehr mies
verbraucht fast gleichviel wie 2.8l
uund es gibt einige hitzeprobleme bei dem motor
vorteile:
für meine zwecke wie autobahn geeignet da der motor nich so hoch drehen muss - wobei das eher objektiv ist.
ersatzteil versorgung noch wesentlich besser gegeben als beim 20v
euro 4 möglich durch klr und zellenkats - supergünstig in der steuer,
und versicherung würde mich über oma gerade mal 50 euro im monat kosten
nachteile:
man braucht alles doppelt, also nockenwellen, motorlager, zahnriehmen
wechsel is aufweniger (wobei ich den motor usw sowieso bei kauf neu
machen würde)
ausbaustufen sind sogut wie nicht gegeben, allerhöchstens rs4 bi turbo
habe ich mir überlegt, da es n 2.7l könnte es evtl zuviel gegendruck
geben aber auch der platz im motorraum ist nur begrenzt
so, das ist nun mein halbwissen was ich mir hier im forum aneignen konnte dank der forsensuche, also sagt nicht, ich habe sie nicht genutzt, das mit den ladern mal aussen vor, ahnung habe ich genug, ich weiss wie aufwendig das ist, wäre auch nicht der erste umbau dieser art, aber als erstes soll das auto mal rollen. was fallen bei den motoren eigentlich so für verschleißteile motormäßig an, die man, wenn man wöllte, nach dem kauf überholen könnte um sicherheit zu haben.
mal weitere fragen die mich quälen, n kumpel von mir hat ne 80er limo mit 2,8l und klr und zellenkats und kommt auf euro 4, wäre es denn möglich mit hilfe eines zellenkat den A7 motor auf euro 2 zu bekommen?
und was ist der ABT motor, ist das direkt von der tuningfirma? leider hatte ich hierzu nur wikipedia als hilfe der motorkennbuchstaben und dazu nix gefunden.
so, viel stoff zum abend, wäre echt nett wenn ich von euch antworten bekomme, hab ja hier schon n paar tage lang rumgelesen und scheint ja doch leute mit ahnung zu geben die nicht meinen "meins ist das beste für andere"
ansich bin ich für den 20v nur das mit der steuer hält mich ab, da könnt ich mir ja auch nen 3l diesel holen
vielen dank