back to the roots, also muss es ein audi 80 sein, dazu ein paar (anfänger)fragen

  • moijen moijen
    ich möchte mir als 2.auto einen audi 80 zulegen. da ich ziemlicher neuling auf dem gebiet audi bin hier ein paar fragen.
    ich würde gerne einen b2 kaufen, sofern dieses fahrzeug hier in diese kategorie fällt (nur ein beispielbild)




    wichtig ist für mich, das das auto eine grüne umweltplakette bekommt, damit ich auch durch berlin damit darf, ist es richtig, das die 1,8er maschiene mit dem mkb jn (90ps einspritzer) diese voraussetzung erfüllt? und gibt es noch andere motoren die diese vorraussetzung erfüllen?


    gibt es beim autokauf ein paar besonderheiten zu beachten? zb türkanten, radläufe oder (meine ich gelesen zu haben) im kofferraum oder so, sowie unter den fensterdichtungen noch schwachstellen?


    sind die audi 80 b2 (78-86) schon verzinkt worden?


    wie ist es mit der langlebigkeit des motores und des getriebes? eigentlich bin ich überzeugter selbst schalter und mag automatik nicht...
    aber gibt es bei den automaten irgendwas zu beachten?


    in welcher preisklasse befinden sich die audi mitlerweile? wert lage ich auf eine gute technik, die optik ist erstmal zweitrangig.


    für weitere anregungen, tipps und oder der gleichen bin ich gerne offen.


    mfg david

  • Hallo David,


    die Typ81 sind technisch unkompliziert und langlebig, leider haben sie aber häufig Rostprobleme (wenn auch deutlich weniger wie Fahrzeuge anderer Hersteller aus dieser Zeit).
    Die Typ81 waren nie vollverzinkt aber ja nach Baujahr teilverzinkt.
    Besonders auf Rostbildung sollte man an folgenden Stellen achten:
    - am Scheibenrahmen vorne (unter dem Scheibengummi, wenn man den Rost schon neben dem Gummi sieht ohne ihn anzuheben sind umfassende Karosseriearbeiten unausweichlich
    - an den Unterkanten der Türen
    - im Kofferraum in den Mulden des Reserverades und im Bereich des Abschlepphakens
    - am Unterboden hauptsächlich im Bereich der Wagenheberaufnnahmen infolge falsch angesetzter Wagenheber
    - an der Innenkante der Motorhaube


    Aber wie gesagt die Fahrzeuge waren für ihr Baujahr gut gegen Rost vorgesorgt.


    Ein großes Problem ist leider die Ersatzteilversorgung , sehr viele Teile sind neu bei Audi nicht mehr lieferbar ("ersatzlos entfallen") und gebraucht nur teurer und schwieriger als für die Nachfolgemodelle (Typ89/B4) zu finden.


    Alles in allem bieten die Typ81/85 mehr Fahrspaß als die Nachfolgemodelle mit vergleichbarer Motorisierung da sie leichter sind und ein "intensiveres Fahrgefühl" bieten.


    Ich persönlich bin ein absoluter 5-Zylinder-Fan und würde daher zu einem Audi 90 oder Coupe mit 5-Zylinder raten (5-Zylinder=toller Klang, fast unverwüstlicher Motor und im leichten Typ81 ordentlich motorisiert) aber auch die 4-Zylinder im Audi 80 sind zuverlässig wenn auch unspektakulär. Beim 5-Zylinder ist der KX-Motor mit G-Kat ab Werk ausgestattet, es gibt aber auch KV-Motoren mit nachgerüstetem G-Kat

  • Je nach Fahrweise und Ausstattung ca. 8-11 Liter im Normalbetrieb. Fahrzeuge mit quattro-Antrieb brauchen ca. 0,5-1 Liter mehr als Fahgrzeuge mit Frontantrieb.
    Ein Problem was den Verbrauch des 5-Zylinders angeht ist die Tatsache daß er sich "endgeil" anhört und deshalb zu einer nicht wirklich spritsparenden Fahrweise einlädt.

  • danke schonmal für die auskunft!
    wie schaut es denn so mit dem verbrauch bei einem 5 zylinder?


    Auf Langstrecken braucht meiner ca. 8 Liter (Autobahn bei Durchschnittlich 110)
    Stadtverkehr sinds 10 - 12 Liter
    Bei 220 auf der Autobahn ist es gern schon mal das doppelte, wenn nicht mehr.


    Gruß
    Manu

  • Ein Problem was den Verbrauch des 5-Zylinders angeht ist die Tatsache daß er sich "endgeil" anhört und deshalb zu einer nicht wirklich spritsparenden Fahrweise einlädt.


    das kann ich so nicht stehen lassen. ich fahre auch nicht wirklich "sparsam", wie du schon sagst, der klang läd dazu ein. dennoch bleibe ich bei einem verbrauch zwischen 9 und 10 litern.
    okay, mein höchstwert den ich einmal hatte lag auch bei 12... :whistling: aber ansonsten finde ich ihn auch bei etwas spritziger fahrweise recht sparsam.


    und wem das noch zuviel ist, sollte entweder mal rx-8 fahren (da lernt mal was verbrauch heißt) oder sich einen smart kaufen. :P

  • in meinem bus steckz ein wasserboxer mitca 110 ps und 2,1L, sparsam ist der auch nicht, auch nicht schnell, aber gut klingen tut der auch :D


    wie ist das mit dem thema umweltplakette?
    es gibt ja kaltlaufregler (sowas hab ich mir auch im bus verbaut) und minikat, aber für welche motorvarianten sind die ?

  • Damit meinte ich daß sicher weniger Verbrauch möglich wäre wenn er nicht röhren würde aber dann würde er auch nicht wirklich Spaß machen. So ab und zu etwas hören muß schon sein, ansonsten könnte man auch 4-Zylinder, TDI, V6 oder etwas ähnlich langweiliges fahren.


    Die grüne Plakette gibt es doch auch ohne Kaltlaufregler und ähnliches wenn er einen Kat hat nur die Steuer wäre mit Kaltlaufregler günstiger. Soweit mir bekannt gibt es für den Typ81/85 keinen Kaltlaufregler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!