Benz transformed to Audi 80 Cabrio

  • Tach zusammen,


    so delle, ... nun bin ich hier aufgeschlagen!
    Nach vielen "vernünftigen" Benz Kombi Diesel Kilometern sollte es nun etwas ohne Dach sein.
    Die Kids brauchen keinen Kombi mehr, Papa braucht aber immer noch nen Diesel!
    Lösung für "Sparsam" & "Spaß" = Audi 80 Cabrio B4 TDI.


    Mein W124 250 TD steht nun in der Scheune und sollte gediegen altern, ... Bis er irgendwann mal ein H-Kennzeichen bekommt!


    Zu mir: Über 40, Bildjournalist, 2 Kids, gücklich geschieden, tattoowiert und gepierct und nun ein Cabrio!
    Da sagt jeder: Midlife Crisis! Neee, seh ich nicht so! - Aber egal!


    Zu meinem Cabrio: Ein 1,9 TDI, ich glaube ein ... 1Z ! ? (Genaueres weiss ich nach Forumsstudie)
    Hat gerade 135 Tsd Km auf der Uhr und eigentlich bis auf ein paar Beulen und Steinschäden ganz gut im Lack.
    Der Hilfriemen war nach dem Gebrauchtkauf sofort zu wechseln und bescherte mir 3 h Arbeit!
    Die Servopumpe lies sich nicht lockern, alles irgendwie verkantet und die Spanneinrichtung funtzte nicht.
    (Irgendwann ging er rein mit Gewürge)


    Ein Unterdruckschlauch vom Turbo musste ich wechseln, da undicht - er bescherte Leistungsverlust bei 3500 Umdrehungen.
    (Völlig zerbröselter Schlauch)


    Gestern auf der AB bei 170 machte sich plötzlich Leistungsverlust breit... Fühlte sich an wie Luft n der Leitung oder
    ein zugesiffter Dieselfilter. Unter 160 war alles ganz "normal" - Oder der LMM? Hmmm, ... Idee dazu?


    Leider fühlt sich das Cabrio auf der Vorderachse echt weich und irgendwie bei Bodenunebenheiten ziemlich
    "wackelig" an. Nachdem ich Cabrio-Neuling bin fürchte ich fast das es wahrscheinlich normal ist.
    Klappern tut nix, Traggelenke sind wohl OK. Müsste ich aber checken.


    Mein Alpine HeadUnit düdelt auch schon im Cabrio aber der Umbau von teilaktiv auf passiv ist echt etwas komplizierter als ich dachte.
    Nun muss ich doch echt doch Kabel ziehen, ... aber gut - dafür kann des Cabrio nix wenn der Besitzer zu faul ist!
    Vorne sind 10er JBL und hinten 16er JBL mit Adapterring drin. (Lustige Holzsägearbeit)
    Der Nokia Sub wird auch auf passiv umgebaut und wenns der ned tut wird er gnadenlos ersetzt.


    Zuguterletzt hoffe ich das Ihr mich aufnehmt und auch in den "Club-Breich" freischaltet.


    Ah ja, ... wie macht Ihr denn die AGR (Abgasrückführung) zu?


    Foto is von Wikipedia, bis auf die Felgen schaut meiner so aus:


  • Hallo und herzlich Willkommen :D
    Hört sich ja nicht schlecht an, dass du auch mal selber was am Cab machst ;) Undja, es ist ein 1z, da es soweit ich weiß keinen anderen Diesel im Cab gab^^

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Zu deiner Vorderachse:


    Naja, ich weiss nicht, vielleicht ist diverses Gummizeug ja tot bei dir.


    Aber da kann man schon einiges machen, Domstrebe hilft zB. ein klein wenig, oder ich bilde es mir bloß ein. (Is eventuell etwas tricky der Einbau, aber recht leicht möglich, wennst Fragen hast..)
    Domlager, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, die Koppelstangen vom Stabi da.. sind die okay oder abgefuckt? Ich hab meine rundum erneuert, wobei sie teilweise eh okay waren. Aber teuer wars nicht, und wenn ich schon mal dabei war..

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