Meine Frage währe da ein bekannter von mir eine originale scharfe G60 Nockenwelle vom Golf hat, ob man diese im ABT Motor einbauen könnte sodass es passt funktioniert und natürlich hält. hat da jemand erfahrnungen mit gemacht oder kennt jemand der das gemacht hat. die nockenwelle ist für 8 ventile ausgelegt und ist vom 1.8L Motor bis 2.0L verbaut worden.....nun ist eure meinung gefragt bevor ich sie einbauen sollte und dann kommt das große erwachen hehe. sie ist auch noch in einem guten zustand!! liebe grüße
G60 Nockenwelle im ABT
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Passen tut sie, hat so ein Futzi im MT auch schonmal in seinen 1,8S reingesteckt, Wirkung = ??? Allerdings bin ich ehrlich nicht sonderlich davon überzeugt ne "Turbo-Nocke", sprich: ne Asymmetrische Nocke für nen Aufgeladenen Motor in nen Sauger zu stecken. Passen tut sie, nur ob du irgendwas positives davon hast, wage ich zu bezweifeln.
greetz
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hmm....wie mithras sagte, passen tut sie ob sie allerdings gut für den ganzen motor ist...fragezeichen...was ich von einem bekannten weis der hat in seinem abk(b4) eine 1,8s(b3) nockenwelle drin, die angeblich die schärfste nocke wäre für die motoren...ansonsten evtl. die golf3 gti aus dem 2l 116pser, die würde auch noch gehen!!!!!
ps. was denkst du mit ner nockenwelle ohne anderen modifikation zu erreichen?????
lg benny
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mhh ich würd mir das gnaze auch überlegen weil denke aus oben genannten gründen auch das der motor dir das vlt übel nehmen könnte.
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Mithras liegt da richtig!
Vergiss die Asymmetrische Nocke des G60. -
Also:
Bei den 1,8s Motoren funktioniert das ohne Probleme, man hat dadurch einen leich unruhigeren Leerlauf, aber deutlich mehr NM im unteren Drehzahbereich.
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern der ABT baugleich mit dem ABK ist ??
Beim ABK passt die Nocke NICHT, somit denke ich, dass sie evtl auch nicht beim ABT passt. Grund ist ein Lagerbock, welcher der ABK zusätzlich hat, und die Nocke ist nur für 4 Lagerböcke geschliffen.
Das mit der B3 Nocke im ABK halte ich für nicht gesund...
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Es gibt den ABK auch mit 5 Lagerböcken für die Nocke. Ist Baujahr abhängig. Dennoch passen fast alle Nockenwellen untereinander. Sie unterscheiden sich lediglich etwas im Ventihub und Gradzahl. Die G60 Nocke passt auch im ABK. Doch da sie nicht symetrisch ist, wenig Sinnvoll. Das eine Asymetrische mehr Drehmoment im untern Bereich bringt, ist bei einem Aufgeladenen Motor auch angebracht, um das "Turboloch" besser zu überwinden. Bei nicht aufgeladenen Motoren sinkt das Drehmomentband bei höheren Drehzahlen.
Wer´s haben will..... -
Ich hatte den ABK mit 5 Lagerböcken. Der springende Punkt ist, dass dieser Motor eben 5 Lagerböcke hat. Ich hatte auch eine G60 Nocke, die ich verbauen wollte. Diese hat zwar 5 Lagerstellen, jedoch ist die 4. Lagerstelle dicker als die anderen, da diese im Golf nich benutzt wird/andere Abmaße hat. Somit kann man diese nicht einbauen.
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was währe denn die folge von so einer asymetrischen Nocke also Technische für den Motor ausser das Drehmoment in sachen verschleiß....?? Aber gibt es denn überhaupt eine Originale Scharfe Nocke die man in dem Motor verwenden kann, das ist ja leider das problem des ABT´s man kann nichts tuning mäßiges mit originalen teilen von VW und Audi anfangen und ich mag gerade bei Wellen usw...kein Tuningzubehör....aber ich warte mal noch was ihr so feines Antwortet...und die G60 Nockenwelle ist auch die Schärfste Nockenwelle für original teile......greetz
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Die folgen der Asymetrischen Nocke wurde schon beschrieben. Der Verschleiß ist auch nicht höher als bei der normalen NW.
Ich empfehle eine von Schrick oder Dbilas. max. 272°. Diese kosten zwischen 180 und 300?. Qulitativ stehen sie einer Originalen in nichts nach, stellenweise sogar besser!
Ich habe eine von Schrick verbaut. 272° schon seit fast 6 Jahren drin.hat damals 225? gekostet. -
und Sam hast du davon denn etwas gemerkt oder würdest du sagen das sich das sowieso nicht lohnt...
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Ganz ehrlich?
Weiß ich nicht mehr!
Ich hatte damals nicht nur die Nockenwelle alleine verbaut, sondern auch noch andere Änderungen vorgenommen. -
Also ich hab jetz mal ein bissl nachgerechnet, was die Öffnungs/Schließwinkel der Nockenwellen angeht... und "Surprise Surprise"... wer hätte es gedacht...
Für MKBs:= Öffnungswinkel/Auslasswinkel
ABT/ABK: = 241°/219°
ADA: = 231°/226°
PG (G60) = 220°/220°Dabei kann man sehr schön sehen, dass die Serienwelle in ABT/ABK zumindest in den Einlasszeiten (und auf die kommts ja am ehesten an) deutlich schärfer sind, als die einer G60-Nockenwelle. Asymmetrischer Nocken hin oder her... der ABT/ABK-Nocken bringt deutlich mehr Öffnungswinkel als der von der G60-Welle...
Auch die Überschneidung, also die °KW die das Einlassventil offen is, bevor das Auslassventil schließt sind bei den ABT/ABK und sogar der 1,6er ADA-Nocke, deutlich präsenter als bei der G60 Nocke. Die hat nämlich glatte 0° Überschneidung (EÖ+AS), die ADA-Nockewelle 10° und die ABT/ABK-Welle gar 13°Im allgemeinen gilt, je grösser (länger) die Überschneidung und je größer der Öffnungswinkel, desto "schärfer" die Nockenwelle.
Einzig der Ventilhub könnte für die G60 Nocke noch ausschlaggebend sein, da konnte ich aber keine Infos finden.greetz
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ja mithras danke für deine genauen informationen das überrascht mich nun das ergebniss aber gut nun bin ich überzeugt, das heißt für mich das ich das aufjdenfall schonmal lassen werde. wenn ja da eine spezielle nocke von schrick die schärfer ist und für dem motor. aber das war mal interessant zu erfahren!
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Man lernt hier nie aus!
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sam wie haste den bei dir die 15ps rausgekitzelt?
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sam wie haste den bei dir die 15ps rausgekitzelt?
Willst du nicht wirklich wissen.Ansaugkanäle bearbeitet, Drosselklappe erweitert und Strömungsgünstig bearbeitet. Ansaugbrücke bearbeitet, Ventile Poliert, Fächerkümmer verbaut,200Zellen Metallkat, Benzindruck angehoben, Zündung etwas vorverlegt, offenen Luftfilter verbaut.
Hier habe ich ein paar Bilder drin. -
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mhh ringt der lufi es den und hast den eingetragen und was isn das für einer???nett aussehen tut er ja allemal...
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