Leerlaufproblem: leerlaufschalter an der dk kontrollieren. Testen ob er schaltet, wenn nicht einstellen. Außerdem durchpiepen.
Limaproblem: wie sehen die kohlen aus?
Leerlaufproblem: leerlaufschalter an der dk kontrollieren. Testen ob er schaltet, wenn nicht einstellen. Außerdem durchpiepen.
Limaproblem: wie sehen die kohlen aus?
...ich würde dabei auch mal die Luftführung zwischen Mengenteiler und Drosselklappe prüfen.
Dort entstehen direkt im inneren Knick gern Risse, die dann zu Falschluft und demzufolge unschönem Motorlauf führen.
Viel Erfolg!
Danke Jungs.
So, gerade wieder vom TÜV zurück. Wenigstens TÜV hab ich wieder 2 Jahre!
Aber zurück zum Thema, Volllast- und Leerlaufschalter hab ich schon durchgemessen sind o.k. sowie auch der Temp-Sensor für die Motorsteuerung (3,3kOhm bei ungefähr 15°C und 231Ohm bei etwa 90°C) sollte auch o.k. sein.
Den Sommer über: Neue Bosch-Lambdasonde, Einspritzventile Ulraschallgereinigt und neu abgedichtet, Benzinfilter und Benzinpumpe im Sommer 2013 neu, Falschluft kann man ja irgendwie nie 100% ausschließen aber zumindest reagiert nix mehr auf Bremsenreiniger.
Ich hab jetzt sogar aus lauter Verzweiflung mal Kurbelgehäuse- und Tankentlüftung komplett vom Ansaugbereich getrennt und die Löcher verschlossen, bringt absolut null.
Was ich halt noch nicht angeschaut hab sind der Mengenteiler, ob der Kat evtl. dicht ist oder der Krümmer einen Riss hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe würde ein Riss im Krümmer ja nicht Abgas nach aussen drücken sondern Luft hineinziehen sodass man einen Riss im Krümmer nicht riechen würde, oder?
P.S.
Wegen der Kohlen, keinen Plan wie´s im Inneren aussieht. Ich hab letztes Jahr die Laufbahnen sauber gemacht so gut es ging und den neuen Regler eingebaut. Denkst du das Teil ist dabei über den Jordan zu gehen?
Mein NG2 im Audi 90 läuft gerade alles andere als rund.
Vor zwei tagen ganz normal daheim losgefahren, dann auf einmal wird der Wagen langsamer (Gaspedal auf halb), mit dem Gas gespielt und gemerkt das er nichts annimmt, dann vollgas, auf einmal zieht er wieder an. Die restliche fahrt war dann nur mit vollgas möglich (immer mal wieder durchgetreten um die geschwindigkeit zu halten)
Die heimfahrt das selbe, nur hat es zwischendurch ganz normal funktioniert (wie wenn alles ok wäre) angekommen im Hof läuft der Motor dann gerade noch so das er nicht ausgeht, etwas rumgespielt, beim drücken des vollastschalters scheint alles normal zu sein, lässt man den schalter los, dauert es paar sekunden bis die drehzahl wieder sinkt und der motor schlecht auf Gas geben anspricht.
Hier mal ein Video KLICK
Geprüft habe ich Leerlaufschalter und Vollastschalter(mehrmals) und haben dabei immer funktioniert.
Ich hab leider nicht so die Mega ahnung da jetzt irgendwelche teile zu checken (Voll- und Leerlaufschalter mit Multimeter prüfen ist ok, aber alles andere brauch ich ne gescheite anleitung wo alles schön Bebildert ist)
Leitung vom Leerlaufschalter auch ok?
Hab jetz nicht explizit nachgeschaut, aber wenn der LLS aktiviert ist und das STG das auch mitbekommt, dann sollte der Volllastschalter eig nix ausmachen. Der ist ja eig da um das Zündkennfeld etc für Volllast anzupassen.
würde einfach mal die Leitung verfolgen und auf Beschädigungen prüfen
Ich tippe auf defekte Lambdasonde. Durch das Signal vom Volllastschalter ignoriert das STG das Sondensignal.
Steck die mal ab bzw. miss deren Spannung und auch den Druckstellerstrom.
Vermute mal, dass die Sondenspannung ständig zu hoch ist, das STG also abmagern will. Der DS-Strom müsste dann bei -10mA hängen.
Gruß
Lambda abgesteckt, jetzt läuft er, zuvor hatte ich nen kabelbinder an den volllastschalter gemacht...
Vertreilerkappe hab vor ner weile schonmal gecheckt.
hast du denn deine Sensoren alle schon mal getauscht?
Würde das generell jedem empfehlen, denn die alten Dinger haben gar keine Möglichkeit eine gute Gemischaufbereitung zu ermöglichen, wie es neue Sensoren können.
ich empfehle ausschließlich Erstausrüster, sprich, Hella/Bosch
Miss mal deinen Druckstellerstrom.
Du brauchst von dem 2 Poligen Kabel nur 1 brücken und zwischen die andere Leitung hängst du ein Multimeter.
je nach dem welches du nimmst zeigt er dann + oder - beim anfetten an.
Das kann man mit der Schubabschaltung kontrollieren welche Leitung man hat.
Eigentlich ist das aber um "nur zum schauen" ob was nicht past egal welche Leitung man nimmt...
Wenn man wissen will was nicht passt muss man schon die richtige nehmen
Grüße
was sind den alle Sensoren?
Ich hab nix getauscht, morgen treff ich mich mit Steffen und wir fixen das mit der Lambdasonde.
Dichtungen der Einspriztdüsen und VDD ist neu
Wenn er mit abgesteckter Lambdasonde läuft ist dein Problem doch gefunden?
Würde interessehalber trotzdem noch das Sondensignal und den DS-Strom messen.
Aber der Wechsel der L-Sonde ist in ner halben Stunde erledigt, sofern das Gewinde im Kat heil bleibt. Am besten vorher einen entpsrechenden Gewindebohrer (müsste M18 sein) besorgen und gleich das Gewinde nachschneiden, sonst versaust du dir evtl. deine neue Sonde.
was haltet ihr hier von: http://www.audi-cabrio-club.in…hreibung-%26-abhilfe.html
hab die gleichen Syntone wie im Artikel beschrieben .... lohnt sich das neu zumachen? (Kostenpunkt: 240€ BOSCH baut die ja nicht mehr )
was sind den alle Sensoren?
die wichtigsten:
- Wassertemperatursensor Motorsteuergerät 2 Polig schwarz
- Lambdasonde
- Klopfsensor (bei deinem speziellen Problem unwahrscheinlich würd den trotsdem tauschen, meist sind die schon zerbröselt)
vielleicht hat Steffen ja noch ne Lambda rumliegen
Klepperlessensor würde ich ebenfalls emppfehlen. Aber das Sensorengedöns kann man ja auch prüfen. Mitm Steffen haste ja die richtige Fachkraft
die wichtigsten:
- Wassertemperatursensor Motorsteuergerät 2 Polig schwarz
- Lambdasonde
- Klopfsensor (bei deinem speziellen Problem unwahrscheinlich würd den trotsdem tauschen, meist sind die schon zerbröselt)
vielleicht hat Steffen ja noch ne Lambda rumliegen
Klar hat der ne Sonde rumliegen . Aber er hat sich selbst schon eine besorgt.
Gewindeschneider hab ich auch. Alles also kein Problem.
Habe auch vor den Bock mal komplett durchzuprüfen. Mal sehen ob noch was auftaucht. Ich vermute schon. Normal ist immer noch irgendwo was im Argen...
Gruß Steffen
wenn du Glück hat geht die raus.
(bei meinen beiden Schwarzen jedenfalls hab ich die 25 Jahre alten in einem Stück rausbekommenn), aber ohne Bühne ging das nicht.
ich hoffe ihr habts wenigstens etwas warm
bin mal gespannt was der Druckstellerstrom sagt, bei meinem 90er pendelt der ja um 0 bis -0,1
beim Coupe hab ich den noch gar nicht gemessen nachdem ich den Mengenteiler getauscht hab, der läuft jetzt aber auch erste Sahne.
oh man wenn ich daran zurück denke, welch eine Odysse aber es hat sich gelohnt...
Ich wünsch euch gutes gelingen!
Ja danke. Es verhält sich meiner Erfahrung nach recht unterschiedlich. Bei mir ist mal die halbe Sonde drin stecken geblieben. Ein anderes mal ging se leicht raus. Wir werden sehen. Zur Not kommt halt der Kat raus und wird auf der Werkbank bearbeitet.
Warm? Naja... habe ein plätzchen mit Grube organisiert beim Bekannten. Da wirds seine 5Grad in der Garage haben.
Gruß Steffen
Hallo Leute hab seit kurzem ein Cabrio mit NG 2 Motor. Mir kommts vor als ob er irgendwie noch kräftiger sein müsste im mittleren und oberen Drehzahlbereich im Stand läuft er mittlerweile gut. Was ich beteits gemacht habe ist: Twintec rausgeschmissen und die Anschlüsse an DK und Ansaugbrücke wieder dicht gemacht weil die Schläuche zerbröselt sind. Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteiler neu! Zündkabel durchgemessen alle ca. 6kohm. Leerlauf/ Volllastschalter durchgemessen, Lambda regelt, Druckstellerstrom eingestellt, Drucksteller knappe 1/4 umdrehung nachgestellt, Drosselklappe gereinigt, KwGe gereinigt. Falschluft kann ich soweit mit Bremsenreiniger nix finden, scheint aber ned 100prozent zu sein weil er beim deckeltest ausgeht. Zündung muss ich demnächst nochmal anschauen. Soll man da de 12 grad machen oder kann man mit normalen superbenzin auch etwas höher gehen damit er spritziger wird? Der 2 polige Tempfühler hat wenn der Motor 90 Grad öl un Wasser hat und sogar lüfter schon angeht einen Wert von gut 500 ohm ist das zu hoch?
Ich hoffe ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben.
Beim Öldeckel öffnen geht er aus, ist normal.
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