Leistungsentfaltung 2,3 NG

  • hm, zündverteiler muss ich mir mal anschauen. auto ist ja abgemeldet (winterauto). aber gute idee.


    ne, zum mengenteiler darf eig überhaupt keine nässe hinkommen wenn er steht, spaltmaße stimmen auch^^


    was anderes noch: man kennt schon einen leistungsverlust beim NG, wenn der klopfsensor defekt oder abgesteckt ist, oder?!

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Golfstrom, ansaug- und abgaskrümmerdichtung Fritte?

    Wie finde ich das heraus?


    Also als ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, sah die noch ganz ok ist. oder wird die da direkt mit gewechselt?!


    Aufgefallen ist mir auch, das seit ich die Dichtung von dem Ölpeilstab erneuert hab er manchmal beim starten erst kurz auf 1500 dreht und dann recht krass abfällt auf unter 400 und sich dann wieder fängt und normal auf ca 800-1000 touren dreht. Das hat er vorher irgendwie nicht gemacht...

  • Vllt im Mengenteiler?? Kann das sein?


    Kondenswasser im Zündverteiler! Hatte ich auch schon ;) Schau da mal rein und wisch mal durch.

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Hey hab auch ein problem mit meinem Auto. Er stinkt jetzt seit kurzer zeit ausm Auspuff nach Sprit Zündfunke ist aber überall da. Und die Kerzen waren auch alle Trocken. Zündkerzen sind auch erst 15000 km drin. Und noch zu meiner zweiten Frage habe ebenfalls probleme mitm Leerlauf das ist aber schon etwas länger er sägt zwischen 950 und 1100. Wenn ich den Stecker am Mengenteiler abziehe sägt er nicht mehr und läuft rund nur Leerlauf etwas zu Hoch. Volllastschalter/ Leerlaufschalter in takt. 2 poliger Thermoschalter ist denk ich ma im Eimer hat kalt 1,5 kohm und warm 220Ohm. Lambda hab ich kontrolliert Wert is soweit wie Kontrollierbar am Schwanken. Hab jetz hier iwo gelesen wenn ich den Stecker am Mengenteiler abziehe und er läuft normal dann is es irgend ein Sensor problem kann ich davon ausgehen?
    Mfg

  • 2 poliger Thermoschalter ist denk ich ma im Eimer hat kalt 1,5 kohm und warm 220Ohm.


    Ich denke, du meinst den Temperaturgeber, ein Schalter hätte entweder 0 Ohm oder unendlich Ohm. Wenn Kalt ca. 30°C und Warm ca. 90°C sind, dann passen die Widerstandswerte. ;)

  • Wenn du den Stecker vom Mengenteiler abziehst, läuft er im Notlauf, ist also normal.


    Das sägen kann von einem nicht mehr richtig arbeitendem LLRV kommen. Einfach mal ausbauen und über nacht in WD40 baden.


    Kontrolliere die Steuerzeiten inkl Zündung
    Lambdaregelung
    Unterdrucksystem (Falschluft)
    Undichtigkeiten im Abgassystem
    Hast du einen KLR verbaut? (haben auch schon mal Probleme gemacht)



    michi: Ein NG bekommt keinen "Schub", dazu fehlt im der Turbo ;) Er sollte von unten raus kontinuierlich sauber durchziehen.


    Gruß

  • Alles klar werde die Sachen mal kontrollieren und erneuern lassen. Nein Kaltlaufregler hab ich keinen drin. Aber kann sich die Zündung so schnell verstellen? Wenn ich Zündung und Steuerzeiten einstellen lasse womit muss ich da in etwa Preislich rechnen? Traue mir das selbst net zu würde da lieber n Fachmann ran lassen

  • "Kontrollieren" ist das Stichwort, nicht "erneuern". Letzteres wird mit Sicherheit teuer, führt aber nicht immer zum Ziel (wir wollen schließlich auch wissen woran's gelegen hat ;) )
    Gute Frage was das kostet, aber eigentlich kannst du das alles selber prüfen. Gibt zu jedem der angesprochenen Themen Anleitungen/Widerstandswerte im Forum/Lexikon oder auch youtube.
    Wegen Steuerzeiten und Zündung, such mal in youtube nach "kleinheribert", er hat ein nettes Anleitungsvideo eingestellt.
    Dazu muss nicht viel demontiert werden. Du kannst sogesehn relativ wenig falsch machen (beim Kontrollieren!).
    Wenn dann wirklich was nicht passen sollte kannst du dich immer noch an eine Werkstatt wenden, solltest du dich nicht weiter rantrauen.


    Mfg

  • Also hab heute nochma nach Falschluft abgesucht bin mir aber Sicher des es net viel sein kann. 100%ig sicher kann man da ja nie sein. Öldeckel Test reagiert er Stark drauf. Kann es evtl. auch an der Kompression liegen wenn er nich Richtig zündet? Oder evtl. Einspritzventile oder Luftmengemesser?

  • Salve


    Mal eine Frage zum NG1. Wenn ich z.B. an eine Ampel rolle und die Kupplung trete bricht mir die Drehzahl teilweise auf unter 400Umdrehungen ein, Lichter werden Dunkel, Motor ist kurz vorm Absterben und fängt sich dann wieder. Wenn ich im Stand die Drehzahl sehr stark erhöhe und dann komplett vom Gas gehe macht er das auch ab und zu.
    Das erste was mir dazu mal eingefallen wäre ist das LLRV (das müsste doch dafür zuständig sein ?( ) hab dann testweise das vom NF eingebaut, selbes Problem. Kann das was mit meinem schon vorhanden "Ruckelproblem" zu tun haben?


    P.S.
    Was mir auch seit diesem Winter extrem auffällt(vielleicht hat das ja was damit zu tun) ist das Verhalten der Lima. Nachdem sich der Motor, nach dem oben erwähnten Drehzahleinbruch, wieder gefangen hat und wieder mit ca. 800Umdrehungen läuft, dauert es ein paar Sekunden bis die Spannung wieder auf ihren normalen Wert von 13,8V hochgeht. Kann aber auch vorkommen dass sie erst wieder auf den Normalwert geht wenn ich kurz gas gebe.
    Analog dazu nach dem Kaltstart morgens, der NG startet völlig normal, die Spannung ist aber bei 12,5Volt bis ich kurz aufs Gas gehe, dann bleibt sie bei 13,8V. Der Riemen der Lima dreht sauber (rutscht nicht durch) und schon letzten Winter hab ich den Spannungsregler getauscht und alle Kabelschuhe an Lima und Batterie erneuert da ich da auch schon Spannungseinbrüche hatte. Aber nicht so extrem wie zur Zeit.



    Danke Jungs

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